Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

saratov

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 August 2012
76
35
598
eines der besten berichte bisher hier im forum.
und eine unheimlich praktische anleitung für alle die ihr glück in thai versuchen wollen.
was mich beeindruckt ist die disziplin mit der du alles durchziehst. wäre für mich wahrscheinlich zu schwer.
weiterhin viel erfolg und die idee mit dem buch finde ich durchaus erfolgversprechend.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
was mich beeindruckt ist die disziplin mit der du alles durchziehst. wäre für mich wahrscheinlich zu schwer.

Da schneidest Du genau den Punkt an wo es problematisch wird, ob es sinnvoll ist diesen Thread nachleben zu wollen.

Meiner Meinung nach darf man die Disziplin vom @krimibiker nicht bewundern. Das muß selbstverständlich sein wenn man mit einem solchen Budget hier leben will.

Wenn man vorher schon unsicher ist, ob man das durchhalten kann, dann sollte man aus dem Thread die Lehre ziehen, es doch besser sein zu lassen.

• Like
Reaktionen: Pumpuang1

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.026
3.865
Krimibiker hat sich schon in Deutschland akribisch auf sein Leben in Thailand vorbereitet - und das zieht er jetzt gnadenlos durch.

Ohne eine solche mentale Einstimmung auf so einen harten "Schnitt" ist das -und da gebe ich Kalle recht- nicht zu händeln...

einfach Nachmachen zu wollen -->> völlig zwecklos.....:p

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
ja, aber auf Disziplin und gewisse Enthaltsamkeit kann man sich meiner Meinung nach nicht vorbereiten. Das sind einfach Grundvoraussetzungen die da sein müssen.

Ich sehe immer noch zu viele, das war auch schon bei früheren Diskussionen zu dem Thema so, die einfach nur die positive Message rauslesen: Na siehste, das geht doch. Die Umstände werden verdrängt.

Wie viele habe ich in den Jahren erlebt, die da mit ganz schmalem Geld ankamen mit dem Argument: Ja ich kenne den un den, die schaffen das auch. Unter welchen Umständen, darüber wurde vorher nicht bachgedacht. Immer wieder hörte man: Kostet ja alles nichts hier! Und dann sah ich sie untergehen.

So, genug Negatives geschrieben!

@krimibiker: Sollte nur ein Hinweis an die Leser sein, deine Berichte wirklich aufmerksam zu lesen und nicht nur die Monatsabrechnung, bei der unter dem Strich steht: Hat wieder gereicht.

• Like
Reaktionen: Toni67 und usakowa

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.026
3.865
bei manchen ist halt in genanntem Körperteil nicht genug Masse vorhanden - das kann dann nicht funktionieren......:bigg

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@kalle11 und @billy:
Ihr habt vollkommen recht. Es ist eine Bericht darüber wie ich persönlich meinen Weg geplant und bisher durchgeführt habe. Die Punkte was ich alles beachtet habe, kann sicherlich als Anhalt dienen, woran man selbst denken sollte, wenn man den Schritt aus Deutschland weg machen will - egal ob dies LOS oder ein anderes Land ist. Aber auch hier gibt es natürlich Unterschiede mit den persönlichen Umständen, die eben auch nicht auf jeden zutreffen werden. Deswegen weise ich auch ab und an darauf hin, daß es eben mein Weg ist und dazu gehört halt auch meine bisherigen Lebenserfahrungen und meine Lehren daraus.
Für mich selbst sehe ich es so, daß ich, egal in welchem Land, mit einem geringen Budget eine gewisse Disziplin an den Tag legen muss. Eine Disziplin, die ich zugegebenermassen früher nicht hatte und daraus resultiert teils eben auch die Insolvenz. Ich habe die Disziplin während der Vorbereitungen zur Inso erlernen müssen und es fällt mir auch heute teilweise schwer auch diese Disziplin einzuhalten. Ich schlage ab und an auch mal über die Stränge und gönne mir etwas (Schmankerl aus D oder auch mal eine Spezialmassage), aber ich schaffe es über den Monat hinweg doch auf dem Boden zu bleiben. Trotz aller Disziplin möchte ich trotzdem noch Leben und mein jetzigen Leben geniessen. Ich habe aber auch in den letzten Jahrne gelernt, daß auch "Kleinigkeiten" und für Viele "Banalitäten" das Leben bereichern und man auch an diesen Dinge sich erfreuen kann.
Vielleicht liegt es auch daran, daß ich während meiner Krankheit und dem Weg heraus sehr viel in meinem bisherigen Leben in Frage gestellt habe und eigentlich nach Pensionierung und Scheidung mein Leben neu aufgebaut und gestaltet habe.
Dazu kommt einfach noch das ich hier in Thailand ein großes Ziel vor Augen habe: ich möchte mir wieder eine finanzielle Sicherheit aufbauen und ich möchte hier oder in einem anderen Teil Asien wirklich alt werden - Ziele die ich nur verwirklichen kann, wenn ich im heute leben, aber der Gedanke doch auch in die Zukunft reicht.

Darum bin ich für eure kritischen Worte sogar eher dankbar. Es ist nicht das Geld, daß auswandert, sondern es ist der jeweilige Mensch. Man läßt zwar D hinter sich, sich selbst mit allen Eigenarten und guten wie schlechten Eigenschaften nimmt man aber mit.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Da sieht man das man mit 1'1 auch in Thailand rechnen muss

Ich sehe es sogar so, daß ich hier in Thailand sogar noch mehr rechnen muss als in Deutschland, auch wenn für mich unter dem Strich mehr Lebensqualität und geringere Kosten wie in D anstehen. Die Versuchungen sind hier noch in größerem Maße gegeben wie in Deutschland und darüber muss man sich klar sein - in Saus und Braus leben und das Nachtleben in vollen Zügen geniessen, daß geht eben auch in Thailand wirklich nur mit einem gut gefüllten Geldbeutel.
Wichtig ist eigentlich, daß man seinem Leben hier einen Sinn gibt und ein normales Leben führt, wie man es auch in D geführt hätte mit seinem gegebenen Budget.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.026
3.865
Urlaub in Thailand ist nicht same same wie Leben in Thailand - DAS muß man begreifen.......:daume

Loco

Loco-Maniac
   Autor
8 Juli 2013
6.899
32.063
4.365
Siem Reap, Thmor Kol, Battambang (Kambodscha)
Ich sehe es sogar so, daß ich hier in Thailand sogar noch mehr rechnen muss als in Deutschland, auch wenn für mich unter dem Strich mehr Lebensqualität und geringere Kosten wie in D anstehen. Die Versuchungen sind hier noch in größerem Maße gegeben wie in Deutschland und darüber muss man sich klar sein - in Saus und Braus leben und das Nachtleben in vollen Zügen geniessen, daß geht eben auch in Thailand wirklich nur mit einem gut gefüllten Geldbeutel.
Wichtig ist eigentlich, daß man seinem Leben hier einen Sinn gibt und ein normales Leben führt, wie man es auch in D geführt hätte mit seinem gegebenen Budget.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, sonst verlierst irgendwann den Bezug zur Realität und landest als einer von vielen kaputten auf der Straße. Mal krass gesagt.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.694
8.809
3.315
58
Ich finden es super wie du deine Vorstellungen und Überlegungen umsetzt.Aufgrund deiner negativen Erfahrungen ( Insolvenz ),
lernt man sicher anders mit Geld umzugehen.Sicher gibts welche die nie daraus lernen.Aber da denk ich ist es egal ob in D oder Th.
Da ist nie genug Geld da!!!
Sicher ist die Gefahr in Pattaya besonders groß mal über die Stränge zu schlagen.Aber alles Kopfsache und Frage der Einstellung
und Bedürfnissen, wie ein anderer User völlig richtig schreibt.

Alles in allem denke ich, daß man bei normaler( Begriff natürlich dehnbar) Lebensweise sicher angenehmer über die Runden kommt als in D. Freue mich jedenfalls über deine weiteren Erfahrungen und Berichte.

Weiter alles Gute für Dich !!!!

MekhongCoke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
13 Juni 2013
339
1.109
1.193
Im Grunde genommen braucht man in erster Linie einen gesunden Menschenverstand um eine Geschichte wie die des Protagonisten so erfolgreich umzusetzen. Wer im Heimatland schon nicht mit Geld umgehen kann wird's im LOS erst recht nicht können, völlig unabhängig davon wieviel Geld ihm zur Verfügung steht.

Was jedoch als sicher gilt, ist dass eine Landung durch Pleite und Verschuldung im LOS viel härter ist als in Dach, da ein soziales Netz fehlt und schon kleine Schulden für den Schuldner katastrophale Folgen haben können. Da wandelt sich das Land of Smile dann in das Land of Horror ...