Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.744
4.265
64
Bang Saray
Im Insolvenzverfahren gibt es eine gesetzlich festgelegte Tabelle nach der der Selbstbehalt berechnet wird. Was darüber hinaus geht ist an den Insolvenzverwalter abzuführen. Wie ich das Geld, dass unterhalb der Freigrenze liegt verwende, ist meine Sache. Insbesondere wenn das eigentliche Inso-Verfahren abgeschlossen ist und man sich in der Wohlverhaltensphase befindet - ca. 1 Jahr nach Eröffnung des Verfahrens - ist eine Kapitalbildung ja eigentlich auch erwünscht, um einen Rückfall noch während des Verfahrens bzw. danach eigentlich zu verhindern. Z.B. fällt auch ein Erbe in der Wohlverhaltensphase nur zu 50 % in die Verwertungsmasse.

• Like
Reaktionen: ReneG

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
269
173
773
Deine Erfolgsquote bei den Dating ist doch gut, ich habe das bei einem allerdings nur 3 Wöchigen Urlaub auch mal gemacht (bei mir ist es zu einem Verhältniss von 2:3 gekommen), ich hatte mich 1 Monat vor dem Urlaub bei TLL angemeldet. Interessentinen gab es viele, mit einer hatte ich in dem Vorurlaubsmonat öffter gechattet, insgesamt hatte ich dann 5 herausgesucht, die ich alle nach einander abarbeiten wollte. Mit einer ist es allerding dann beim Telefonischen Kontakt geblieben. Das nächste Treffen verschob ich darum spontan, es fühlte sich sehr gut an aber da die, mit der ich schon viel gechattent hatte, fürs Wochende bestellt war, mussten wir unterbrechen. Das Wochenende war dann sehr schön als sie dann am Sonntag abfuhr, schenkte ich Ihre einen pinken Koffer (den hatten wir unterwegs gesehen und er gefiel ihr so) und 2000 Bath (Fahr/Trinkgeld), da meinte sie, das sei zu wenig, sie wisse zwar, dass ich nicht mehr Geld bei mir hätte, aber da vorne an der Ecke sei ein ATM, da können ich mir doch Geld ziehen; damit war die Beziehung beendet.
Die nächste traf ich in der Bar in der ihre Schwester arbeitete, zunächst waren mal für sie und ihre Schwester Getränke fällig, wobei auch Ihr Getränk wie ein Ladydrink abgerechnet wurde, als wir ausgetrunken hatten wollte ich die Lokalität wechseln, da holte sie ihr Handy raus und tippt 10.000 ein und zeigte es mir, worauf ich mich alleine verabschiedet habe, sie meinte zwar noch aber dafür hätte sie doch eine höhere Schulbildung, was mich aber nicht aufhielt.
Mit der nächsten hatte ich einen schönen Nachmittag mit Essen und Spaziergang, aber sie musste dann am Abend wieder zum Bus, da sie am nächsten Tag wieder arbeiten musste, wir haben uns leider nicht mehr getroffen.
Darauf hin habe ich das erste Spontane Treffen fortgesetz, das sich dann als Glücksfall herausgestellt hat.
Also alles in allem gesehen, bin ich zwar mit zweien im Bett gewesen, aber richtig glücklich war ich nur mit einer und es war doch ein großer Aufwand.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.744
4.265
64
Bang Saray
Ich denke mal, daß die Quote einfach auch eine Glückssache ist und nichts darüber aussagt, wie erfolgreich man sein kann. Wichtig ist eigentlich, daß man auch über diesen Weg Dates machen kann und man eben nicht nur an "Golddigger" gerät.
Für einen Urlaub mit 2 - 4 Wochen Dauer eignet sich diese Methode eher bedingt, da sie - wie du ja auch selbst sagst - doch mit etwas Auswand verbunden ist.
Ich bin da zeitlich ja nicht so eng eingebunden und finde es ganz nett auf diese Art und Weise mal die eine oder andere Lady zu treffen und etwas zu plaudern.
Hatte letztes Jahr im Novermber ein Date mit einer Dame, die eine jüngere Nachbarin als Dolmetscherin mitbrachte. Mit der Dame wurde es nichts, mit der Nachbarin chate ich immer noch und demnächst werden wir uns mal zu einem Dinner treffen auf freundschaftlicher Basis.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.744
4.265
64
Bang Saray
Ein Rückblick auf die ersten 3 Monate hier in Thailand gestaltet sich für mich positiv und ich habe für mich diesen Schritt nicht bereut. Ich habe mich sehr schnell eingefunden und geniesse auch die neue Lebensqualität, die sich mir hier für mich - alleine schon vom Wetter her - erschließt. Was ich im Vorfeld total unterschätzt hatte, war die Tatsache, daß ich mit der kleinen Apartmentgröße sehr schnell an die Grenzen gestossen bin und mich dort einfach schon nach rund einem Monat nicht mehr wohlgefühlt habe. Dazu haben allerdings auch einige Begleitumstände wie recht laute Apartmentnachbarn, Apartmentlage direkt unter dem Flachdach und somit starke Aufheizung beigetragen. Dennoch hat es mir recht schnell an Platz gefehlt und muss nun im nachhinein sagen, daß man an der Apartmentgröße sicherlich nicht zu arg sparen sollte. Diesen Fehler konnte ich - zum Glück - ohne große finanzielle Einbussen ausbügeln und bin jetzt in einem Apartment, daß mir ein sehr gutes Wohngefühl gibt und trotzdem mein Budget nicht überstrapaziert.
Meine Zielsetzungen wie Thaiführerschein, mit einem Bike mobil sein und gewisse soziale Kontakte zu knüpfen habe ich ebenfalls erreicht. Wobei ich allerdings sagen muss, daß mich die Dünnhäutigkeit und auch offen zur Schau getragene Unzufriedenheit einiger Expats doch überrascht hat. Das führt für mich dazu, daß ich mir meine sozialen Kontakte noch gezielter aussuche, wie ich es schon in Deutschland getan habe. Ich bin nicht hier in Thailand um mir von diesen miesen Stimmungsmachern die Laune zu verderben und mich über diese zu ärgern. Darum vermeide ich manche Treffpunkte einfach und selektiere genauer als in D.
Ich bin allerdings nicht blauäugig und sehe natürlich auch manche Punkte hier in Thailand kritisch, aber ich muss doch auch abwägen, was mir wichtiger ist - nur im Frust zu leben, wie es manche Expats schon seit langem tun - oder aus den gegebenen Situationen das für mich Beste zu machen. Wenn dann das Positive überwiegt, dann bin ich gerne hier. Sollte einmal das Negative überhand nehmen, dann ist es eigentlich an der Zeit seinen Wohnsitz zu überdenken.
Sicherlich stosse ich auch auf Situationen in den sich meine deutsche Logik mit der thailändischen Logik beisst und einfach nicht zusammen passt. Gerade im zwischenmenschlichen Bereich - sprich Damenbekanntschaften - zeigt sich das dann doch ab und an und führt dann zu dem einen oder anderen Disput oder Schmollgesicht. Ich weiß aber auch, daß es nicht leicht ist mit mir zusammen zu sein, da ich durch einige Jahre "Lone Wolf" in D ein sehr ausgeprägtes Freiheitsgefühl entwickelt habe und auf jeden kleinen Versuch - wenn auch durch take care eigentlich gut gemeint - dies einzuschränken, sehr empfindlich reagiere und derzeit wohl auch nicht in der Lage bin mit einer Frau auf Dauer zusammen zu leben. Ich brauche einfach meine Zeit für mich alleine. Ein Teufelskreis wie man so schön sagen würde.

Mit dem thailändischen Straßenverkehr komme ich ganz gut zurecht. Im Gegensatz zu vielen Anderen hier, bin ich sehr wohl der Meinung das man selbst fahren kann. Klar ist der Verkehr anderst als in D und für Viele auch chaotischer, wenn man aber selbst ein Teil dieses "Chaos" ist, dann relativiert sich doch auch manches. Wobei ich damit nicht die Gefahren herunter spielen will, die sicherlich durch die - sagen wir es mal - unorthodoxe Fahrweise mancher Thais - aber leider Gottes auch einiger Farangs entstehen. Allerdings muss ich auch sagen, daß die etwas kritischen Situationen im Straßenverkehr für mich nicht von Thais verursacht wurden, sondern durch Farangs, die mit dem Verkehr hier einfach überfordert waren, oder meinten sie müßten die Thai-Rambos noch übertrumpfen.
Wenn ich fahre kein Alkohol oder maximal mal ein kleines Bier. Habe es so in D gehandhabt und halte es auch in LOS so.

Mein Lebensrhythmus hat sich soweit auch eingependelt. Ich gehe gerne schwimmen und geniesse auch das Relaxen mal am Strand. Bin in der Regel 1 - 2 Mal im Begegnungszentrum in Naklua, besuche abends ab und an meine Stammmusikbar, treffe mich hin und wieder mit guten Bekannten oder Freunden und geniesse auch den Abend auf meinem Balkon. In den letzten Wochen und Monaten habe ich angefangen mir die nähere Umgebung zu "erfahren". Dazu kommen regelmäßige Spaziergänge mit 2 Freunden morgens an der Beach road.
Die Bars sehen mich relativ selten, obwohl ich inzwischen auch schon mal Walking street, drinking street, soi 6, 7,8 usw. besucht habe. Wenn man aber nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, dann sollte man auch die Bereiche der Versuchung nicht zu oft aufsuchen : Bars und die dazu gehörenden Ladies. Es werden eigentlich immer nur diese 2 Punkte genannt, wenn es darum geht, was ein schmales Budget sprengen kann. Es gibt aber noch einen dritten Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte: man sollte sich nicht von anderen Expats und Touris mitreissen lassen und auf keinen Fall versuchen mit deren Ausgabepolitik mithalten zu wollen. Aber auch das geht mit etwas Disziplin und der richtigen Auswahl seines Bekanntenkreises.

Außerdem lese ich immer noch recht gerne, bin aber auch an meinen Kurzgeschichten und auch für das geplante Buch sind schon Zeilen geschrieben.

Mein Ausblick für die nächsten Monate:

Ich möchte Dezember/Januar eine größere Mopedtour machen in Richtung Isaan und habe auch schon 2 - 3 Bekannte, die gerne mitfahren würden. Dann will ich mal einen Kurztrip auf die Philippinen (Weihnachtsgeschenk für mich selbst) unternehmen. Ansonsten sollten die nächsten Seiten für das Buch fertig werden und ich will meine Erkundungen um Pattaya fortsetzen.

Ich bin in diesem Rückblick in einigen Punkten bewußt etwas schwammig gewesen und werde dies auch nicht noch weiter ausführen oder konkretisieren. Dies würde sonst nur wieder zu unsinnigen Einwürfen und Bemerkungen führen, die mit dem Thread selbst dann nichts mehr zutun haben.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.026
3.865
@kb

Du hast -wenn ich das mal so ausdrücken darf- alles richtig gemacht :daume

Weiterhin alles Gute - und wir sehen uns (bei einem gut gekühlten Distel).....:JC_handshake:

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.267
2.166
Chonburi
Ein bemerkenswerter Rückblick der gut formuliert wurde, ich gehe da mit Deinen Einschätzungen
Betreff Farang im Strassenverkehr konform.
Auch Deine Disziplin in Sachen Finanzen finde ich einfach toll, so etwas gelingt nicht jedem,
da muss man schon ein richtiger Sparfuchs sein.
Ich wünsche Dir lieber @krimibiker weiterhin viel Erfolg, was ja mit schmaler Kasse wirklich
nicht leicht ist.
:hut

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.131
17.964
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Leben Dein Leben wie Du es willst - und nicht, wie Andere es von Dir erwarten

Deine Einstellung und dein Handeln sind sehr gute Voraussetzungen selbst für ein Leben unter Leuten, die in so einer Urlaubs und Spaßregion dahin vegetieren, oder größtenteils an der Realität vorbeileben. Ich drücke dir daher alle zwei Daumen und hoffe, dass du so weitermachst und alles weiterhin im Griff hältst.

Gruß Hans

krimibiker,

danke dir für deinen tollen Bericht.:daume

Strukturiert an die ganze Sache heran gehen ist die halbe Miete.

Ich glaube, mit deiner positiven Einstellung wirst du die normalerweise geringe Halbwertzeit des üblichen pattayanischen Auswanderers um Längen schlagen!:bigg

Wir haben uns ja nur einmal in der Schlumpfbar gesehen und nicht miteinander geredet, wie ich das sehe bist du aber eher einer der ruhigen Sorte Mensch- und das ist gut so!

Mach hier weiter, wie bisher, bin gerne dabei!

Gruß:hut

Thomas

MatthiaS_S

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2011
681
218
1.123
Gelungenes Fazit Deiner ersten drei Monate. :daumeDas überrascht nicht, wenn man den Thread länger und aufmerksam gelesen hat. Ich bin trotzdem sehr gespannt, wie es bei Dir weiter geht. Schönes Wochenende in Pattaya !

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.744
4.265
64
Bang Saray
@thomas.txl:
Du hast richtig beobachtet. Ich bin ein eher ruhiger und gelassener Mensch, der nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen ist. Auch eher etwas zurückhaltend und nicht der Menschenschlag, der gleich auf jeden zugeht und gut Freund ist. Ich brauche meine Zeit bis ich warm werde.

@Pungparamee:
Ich habe mich in meinem bisherigen Leben viel zu sehr angepasst und es versucht vielen Leuten recht zu machen. Das ist mir nicht so gut bekommen. Habe in dieser Richtung meine Lektionen gelernt und daher auch mein Wahlspruch. Ich möchte mein Leben so führen und leben, wie es "mir" gefällt und eben nicht so funktionieren, wie Andere es gerne hätten. Wenn man wie ich pensioniert ist und beruflich nicht mehr abhängig, einen neuen Lebensabschnitt angeht, dann kann man auch sein Umfeld dem eher anpassen.
Auf jeden Fall möchte ich nicht in der Vergangenheit leben, wie es hier viel zu Viele tun und dann versauern, weil die Gegenwart sie frustriert und die Zukunft was mal sein könnte sie ängstigt. Es zählt das hier und jetzt - nicht das Vergangene und nicht was irgendwann mal sein könnte - gewisse Vorkehrungen für die Zukunft mal ausgenommen (KV, Rücklagen usw.).
Vielleicht kommt mir hier natürlich entgegen, daß ich mit 53 noch nicht so alt bin und Pattaya eben nur von jetzt kenne.

• Like

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.057
2.913
Thailand
@ Krimibiker

Super, dass Du Dich so gut eingelebt hast, ich freue mich für Dich :daume .

Ich bin allerdings nicht blauäugig und sehe natürlich auch manche Punkte hier in Thailand kritisch, aber ich muss doch auch abwägen, was mir wichtiger ist -

Ändern kann man weder Thailand, noch die Thais. Darum bleibt logischerweise nur die Möglichkeit, sich damit abzufinden wie es ist ... oder halt die Konsequenzen zu ziehen. Und Du schwätzt Dir die negativen Dinge auch nicht schön, fokussierst Dich aber lieber auf die Sachen, die Dich glücklich machen. Eine grosse Gabe :wink1 .

Mit dem thailändischen Straßenverkehr komme ich ganz gut zurecht. Im Gegensatz zu vielen Anderen hier, bin ich sehr wohl der Meinung das man selbst fahren kann. Klar ist der Verkehr anderst als in D und für Viele auch chaotischer, wenn man aber selbst ein Teil dieses "Chaos" ist, dann relativiert sich doch auch manches.

Das ist auch meine Erfahrung und diese Grundidee lässt sich auf das ganze Leben hier in Thailand übertragen. Wer sich in den Strom des Lebens begibt kommt mit Vielem hier einfacher zurecht und sehr oft entsteht ein Problem gar nicht, weil man nicht mit dem Kopf durch die Wand will ... oder mit dem Motorrad durch den Bus :bigg .

Deine Tour durch den Isaan wird Dich in "eine andere Welt" führen. Wenn Du Tips irgendwelcher Art brauchst, lass es mich wissen. Weisst Du zum Beispiel schon, dass man in den buddhistischen Klöstern gratis übernachten kann?

Weiterhin viel Spass hier in Thailand, ich hoffe wir sehen und ab und zu mal.

• Like

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.744
4.265
64
Bang Saray
@ton:
Der Tipp mit den Klöstern war mir jetzt nicht bekannt. Das andere Thailand kenne ich zumindest in kleinen Teilen aus dem Raum Phitsanulok, Wang Tong. Dort war meine Frau zuhause und ich habe meine 2 Urlaube mit ihr dann überwiegend in dieser Region verbracht - auch in dem kleinen Dorf zusammen mit der Familie.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ein Super Fazit gezogen! Vor alem nicht nur: Alles toll und alles Klasse! Du nennst auch die kritischen Punkte und erklärst gleichzeitig wie du damit umgehst. Schön zu lesen.

Wenn dich die Isaan-Tour zufällig auch nach Korat / Phi Mai führen sollte, lass es mich vorher wissen. Würde mich über ein Treffen freuen.

Müßte aber im Dezember sein, da ich ab 1.1. wieder nach D muß!

cinque

Aktiver Member
    Aktiv
10 September 2011
129
113
873
Puerto Galera, Mindoro, Philippinen
@krimibiker: Vieles von dem, was Du geschrieben hat, hätte auch von mir sein können. Ich habe es ähnlich wie Du gemacht und lebe seit 15 Monaten auf den Philippnen. Falls Du bei Deinem geplanten Philippinentrip nach Puerto Galera kommen solltest, können wir uns gerne mal auf ein Bier treffen.
Gruß, cinque

loslobos79

From time to time a guest of the state
   Autor
27 Juni 2012
1.642
10.160
3.115
Franken
Immer wieder ein schöner Bericht!!
Mach weiter so !
Bereite mich gerade auf den morgigen Abflug vor.
Wir seh uns dann am Freitag früh.

Bis dann und viel Erfolg

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.744
4.265
64
Bang Saray
Es geht wieder dem Ende des Monats zu und nachdem heute die Wasser- und Stromabrechnung gekommen ist (Zeitraum 21.09. - 20.10.13) kann ich das erste Mal die genaue Kosten für mein neues Apartment beziffern.
Monatsmiete : 8000 baht , Strom: 461,44 baht, Wasser: 379 baht (incl. 300 baht Monatsumlage), Kabel TV: 380 baht, Internet: 380 baht (teile mir den Anschluss mit dem Apartmentnachbarn). Daraus ergeben sich Wohnraumkosten von 9600 baht.
Dies bei einem 44 qm-Apartment mit guter Einrichtung. Ich brauche die Aircon garnicht und es gibt Tage, wo nicht einmal der Fan / Ventilator bei mir läuft. Ich koche häufig in meinem Apartment und auch die Waschmaschine läuft ca. 1 - 2 x die Woche.
Alles Weitere zum Oktober dann Anfang November 2013.