Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Also an Alle die hier gerne mitlesen und schon die Befürchtung hegen ich könnte aufhören : Entwarnung. Ich schreibe natürlich auch weiterhin über meinen Werdegang hier und ich denke mal, daß Anfang nächste Woche das Resümee für September 2013 anstehen wird und dann ist wohl auch ein kleiner Rückblick auf 3 Monate Thailand angesagt.

• Like
Reaktionen: samui und Gast_19

kay

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 April 2011
186
122
773
Ruhrpott
wow . 3 Monate schon in Thailand....die Zeit geht echt schnell rum. Bin schon sehr gespannt auf deine Kosten zusammenstellung.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Wir schreiben inzwischen den 01.10.2013 und damit liegt mein Schritt bereits 3 Monate zurück. Bevor ich in den nächsten Tagen ein kleines Fazit ziehe ein Rückblick auf die Ausgaben im September 2013.

Ich hatte am 02.09.2013 mit meiner Postcard am AEON-Automaten kostenfrei 2 x 20 000 baht gezogen und diese dann auf mein Kasikorn-Konto eingezahlt. Meinen Bedarf hole ich mir dann jeweils am ATM meist in Schritten zu 3000 baht. Damit habe ich relativ geringe Geldmengen im Apartment, hätte aber bei Bedarf auch relativ schnellen Zugriff auf mein Geld per Automat.
Der Umtauschkurs war am 02.09.2013 : 42,33 baht pro Euro.
Meine Gesamtausgaben lagen im September bei 33811.75 baht = 798.80 EUR.
Man erinnert sich: am 01.09.2013 bin ich in ein anderes Apartment gewechselt und da im Nirun Wasser/Strom am 20. des Monats abgelesen werden ergeben sich Daten für das alte und neue Apartment. Im neuen Apartment habe ich Wasser/Strom-Verbrauch des Vorbewohners mit übernommen und dies wurde mir pauschal mit 1000 baht vergütet (hat gereicht). Außerdem sind im Wasserpreis auch die Wohnungsumlage von 300 baht pro Apartment enthalten.
So hier aber die Aufstellung:

Miete Apartment: 8000 baht
Strom alt/ neu: 248,50 baht / 1203,25 baht
Wasser alt/neu : 339,50 baht/ 456 baht
Internet und Kabel-TV: 760 baht (teile mein Internet mit Apartmentnachbarn)
Endreinigung/Laundry altes Apartment : 700 baht

Lebenshaltungskosten : 9459,50 baht incl. Hygiene/Küchenbedarf und Mopedkosten 770 baht
Essen gehen und Bar: 6275 baht
Longstay-Visa komplett: 3500 baht ( 1900 baht Immigration/ 1600 baht Hofer)
Druckerkauf: 1490 baht
Vorratsschränkchen: 590 baht
Pfanne: 790 baht.

Diese Aufstellung sagt noch relativ wenig aus, da sie ja nicht die Lebensumstände spiegelt. Essen im Apartment und Essen gehen hält sich relativ die Waage mit kleiner Tendenz zum Essen im Apartment. Frühstück ist bei mir wie in D auch 1 – 2 Tassen Kaffee. Mittagessen meistens als kaltes Vesper und dann Abendessen warm. Getränke entweder Wasser oder Säfte/Cola/Fanta/Milch/Schokodrink. Bier im Apartment sehr selten, wenn dann in der Bar.
Beim Essen Gehen halten sich Thaifood und deutsche Küche auch etwa die Waage. Thaiküche an den kleinen Ständen oder Restaurants im und ums Nirun Condo, deutsche Küche entweder im Begegnungszentrum, „bei Gerhard“, im „curry Up“ oder dann in den Schwabenstuben beim Nirun. Diese Aufzählung ist aber nicht abschließend.

Inzwischen hat sich bei mir eine Stammbar herauskristallisiert. Es ist mehr eine Musikbar gegenüber vom Nirun Condo, geschlossen mit Aircondition. Trinke dort gerne mein Fassbier San Miguel oder dann ein Leo. In der Regel trinke ich aber nicht mehr als 2 – 3 Bier am Abend. Ab und an geht es auch mal in die Smurfbar oder eine der anderen kleinen Bars in Pattaya. Walkingstreet/
Soi 6/7/8 sehr sehr selten.
Ausgehen und den Abend im Apartment sind etwa ausgeglichen. Ich geniesse sehr am Abend auf meinem Balkon zu sitzen (hatte ich in D nie) den Blick über Pattaya bis Jomtien rüber und bei einem kühlen Wasser oder Fruchtsaft an meinen Kurzgeschichten zu schreiben und zu feilen bzw. selbst ein gutes Buch zu lesen.

Große Einkaufstouren brauche ich nicht mehr, da ich mich eigentlich eingerichtet habe. Nur meine Küchenausstattung bedarf ab und an noch einer kleinen Ergänzung.

Fortsetzung folgt in den nächsten Tagen.

P.S. Sollte ein kleiner Rechenfehler drin sein, bitte ich um Verzeihung und hoffe, daß das dann keine Diskussionen auslösen wird.

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Bin immer wieder positiv über deine Aufstellungen überrascht, wie genau und präzise du sie anführst , echt super :thumbup:

Und wie man sieht bzw. liest geht es dir sehr gut :)

Wünsche dir weiterhin so viel Spaß und Glück in deiner neuen Heimat :thumbup:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Ich führe für mich schon seit einigen Jahren ein Haushaltsbuch in dem ich meine Ausgaben aufgeschlüsselt in einzelne Bereiche notiere. Das hat nichts mit bürokratisch oder Beamtentum zutun, sondern dient einfach nur dem Überblick. Gerade wenn die Kasse knapp ist, sollte man wissen wofür das Geld ausgegeben wurde. Nur so kann man auch relativ schnell sehen, wo vielleicht etwas schief läuft.

• Like
Reaktionen: ReneG

MekhongCoke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
13 Juni 2013
339
1.109
1.193
Sehr schön Krimibiker

Ich lese immer wieder sehr gerne von Dir und Deinen Erfahrungen und es freut mich dass die Rechnung so gut aufgeht und das jetzt auch ohne all zu grossen Verzicht. Immerhin kannst Du Dir ein anständiges Appartement und einen neuen Roller leisten. Ich denke dass ich auch nicht wirklich mehr haben müsste.

Nun als Stammleser hätt ich mal wieder eine Frage. Du bist ja jetzt mittlerweile drei Monate da und hast wohl in dieser Zeit auch ein wenig Erfahrung mit den Mädels gemacht. Wie ist das jetzt so als sehr geerdeter Expat der nicht wie andere Falangs mit dem Geld um sich schmeisst. Ergeben sich da trotzdem gute Kontakte oder sucht die Mehrheit der Mädels das Weite sobald sie entdecken dass Du nicht der grosse Sponsor werden willst ?

Ich wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen weiterhin

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
zu der Frage in #616:
Da ich mir die gehobenen Preise in einer AGogo-Bar eh höchstens einmal im Monat leisten könnte und auch das Mitnehmen einer Barlady in einer kleineren, etwas abgelegenen Bar für LT auch mit Barfine, Ladydrink so ab 1500 baht zu veranschlagen ist, gibt es eigentlich für mich nur 3 Alternativen. Entweder ich leiste mir den Spass und schraube dafür meine eh nicht übertriebenen Ansprüche beim Essen / Trinken weiter runter oder ich vertraue auf meinen unheimlichen Charme und kriege damit die Ladies scharenweise rum. Da ich selbst realistisch genug bin auch diese Möglichkeit ganz auszuschliessen, wähle ich die Möglichkeit von Datings über Datingseiten. Außerdem bin ich mir natürlich auch klar darüber, daß ich nicht Adonis bin, auch schon 53 Jahre auf dem Buckel habe und somit nicht der Typ, dem die 20-jährigen Mädels und Sexbomben aus dem Internet scharenweise zu Füssen liegen.
Habe über die Seite "thaifriendly" einige Dates gehabt mit Frauen zwischen 28 und 42 Jahren. Ich wähle mir generell Ladies aus, die berufstätig sind und wenn möglich eine eigenes kleines gemietetes Apartment. Es hält sich etwa die Waage mit Erfolg und Misserfolg. Wobei ich aber auch keiner Lady sage, wie groß mein Budget tatsächlich ist und mein Bankbuch geht nur mich was an. In der Regel gebe ich, wenn die Geldfrage auftauchen sollte, ein Budget von 20 000 baht bis maximal 25 000 baht an.
Klar gibt es dann auch die Lady, der das Budget dann zu klein ist und dann war es eben eine nette Plauderei, die Kosten für 2 x Kaffee und das wars. Um es in Zahlen auszudrücken: 5 Dates mit Erfolg und 4 gescheiterte Dates - davon aber eines weil mir die Lady nicht gepasst hatte. Das dann nicht mehr daraus geworden ist hatte andere - nicht Geld oder Sponsorbedingte - Gründe.
Muss allerdings auch dazu sagen, daß ich mit einem Date insgesamt auch rund 5 Wochen zusammen war bzw. bin. Mit einer anderen Lady waren es 2 Wochen und dann war ja auch noch die Barlady die rund 3 Wochen regelmäßig nach der Arbeit vorbeigekommen ist.
Um es anderst auszudrücken : mein Sexualleben ist wesentlich intensiver wie in Deutschland mit recht geringem Geldeinsatz. Da ich bisher noch keine Lady gesponsert habe, wenn man mal von Essen und Trinken und die Zeche beim Ausgehen absieht ( in 3 Monaten jetzt gerade mal 6500 baht bei 2 x ausgelöste Lady und ohne Rechnung für Kondome - das verrate ich nicht wie hoch die ist).
Allerdings war auch keine Lady jeden Tag dann bei mir oder ist gleich eingezogen. Am Anfang brauche ich einfach auch mal einen Nacht für mich alleine, wie ich es aus meinen letzten WE-Beziehungen in D her gekannt hatte. Darum auch die Wertlegung auf eigenes Apartment.
Mit diesem System fahre ich für mich selbst recht gut. Ich bin realistisch genug zu sehen was machbar ist und wo mein Geldbeutel von vornherein schon zu klein ist. Dann erspart man sich einfach Enttäuschungen und lebt einfach glücklicher und zufriedener.

Eine Bitte an alle Leser hier:
keine sinnlose Diskussionen jetzt darüber was eine Lady wirklich kostet und wie gut die Ladies dann aussehen usw. Hier geht es darum wie ich zufrieden bin und da kann ich nur sagen: ja ich bin zufrieden bisher, mit den Ladies, dem Aussehen, der Figur und mit dem Sex auch.

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Also ich finde Deine Erfolgsquote mit 5:4 über Kontaktseiten ziemlich gut.

Das schaffen viele in DACH nicht...

MatthiaS_S

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2011
681
218
1.123
Ich finde es einfach prima, dass Du aus Deinen Möglichkeiten das Beste machst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du mit dem Budget in Deutschland besser leben könntest als jetzt und so in Thailand. Genieße Dein Leben und den Winter in warmen Pattaya am Meer.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
zu #621:
Wenn man nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, dann muss man die vorhandenen Möglichkeiten einfach optimaler und besser nutzen, als wenn man nicht aufs Geld achten muss und der Preis im Endeffekt keine große Rolle spielt. Ich lebe hier auf jeden besser wie in Deutschland und kann mir auch finanziell einiges mehr erlauben wie ich es in D geschafft hätte. Schon alleine die Möglichkeit mir monatlich ca. 300 EUR anzusparen und damit Stück für Stück wieder finanzielle Möglichkeiten aufzubauen, ist für mich ein sehr großer Pluspunkt. Gegenüber D lebe ich garantiert nicht schlechter und spare mir nichts am Mund ab.
Außerdem ist es doch nicht immer nur das Geld - es sind so die Kleinigkeiten wie Sonne, nur noch offene Schuhe, kurze Hosen und Hemden, statt Pulli und Socken die genauso zum Wohlbefinden beitragen.

MekhongCoke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
13 Juni 2013
339
1.109
1.193
Ich seh schon, Du hast auch das mit den Girls im Griff. Das sind grossartige Info's die Du hier lieferst denn an Erfahrungswerte von Leuten mit Deiner Konstellation kommt man selten in diesem Forum ran, da bei anderem Membern die Damenkontakte entweder aufgrund kurzer intensiver Sanukperiode (Ferien) oder aber ultralongtime Mia Luang / Mia Noi mässig mit entsprechendem Sponsorhip gemacht werden. Vielen Dank für diese Informationen und Deine Bereitschaft hier immer so fundiert zu antworten.

Nun jetzt kommt ja dann so langsam die Hochsaison in der wohl viele Plätze Pattayas überlaufen sind und die Preise für viele Dinge in die Höhe schnellen. Da ich Dich eher als einen ruhigen Zeitgenossen einschätze, nimmt es mich jetzt schon Wunder was Du dann über diese Periode berichten wirst. Ich z.B. bin seit 20 Jahren regelmässig in Thailand in den Ferien, allerdings noch nie in der Hochsaison da ich denke, dass mir das Ganze dann auf die Nerven gehen würde.

Viel Vergnügen weiterhin wünscht Dir

MekhongCoke

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.002
4.465
@krimibiker

ich bin jetzt selbst in Thailand und lese auch deinen Bericht mit Interesse.

Auch wenn viele Dinge nicht auf mich zutreffen: ich bin in Ubon, zahle keine Miete usw.

Aber in meinem Beruf hatte ich viel mit Zahlen zu tun (Buchhaltung, Controlling) und
mag daher deine akribische Aufstellung der Ausgaben! :daume

nautilus

Orientierungs-Genie
Inaktiver Member
22 August 2013
333
59
758
Pfalz
Wirklich beeindruckend wie du deinen Weg gehst. :)

Auch das du es schaffst noch eine Reserve anzulegen.

Dazu hätte ich mal eine Frage.

Du hast geschrieben 300.-€ leztzten Monat zurücklegen zu können. So wie ich es verstanden habe verfügst du noch über eine gewisse Reserve.

Ich unterstelle jetzt mal das es dir jeden Monat gelingt etwas zurück zu legen. Dann hättest du nach ein bis zwei Jahren auf jeden Fall einige Tausender zurückgelegt..

Mußt du dies deinem Insolvenzverwalter dann offen legen?
Und kann er dann dieses "Vermögen" zur Schuldentilgung verlagen?

Hoffe ich ja nicht.

Weiterhin viel Erfolg und ich freue mich schon auf dein Buch. :)

Gruß nautilus