Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.026
3.865
das Mofa hat gedacht, Du hättest die NULL gewählt - und da hat er sich gemeldet.......:ba

• Like
Reaktionen: Lucky

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@lucky: Die Thai-Sprache ist sehr wohl ein Thema für mich. Ich will die Sprache auf jeden Fall lernen und meinen derzeit sehr geringen Wortschatz ausbauen und soweit verbessern, daß ich auch mal eine Unterhaltung führen kann. Hier bietet das Begegnungszentrum in Naklua jeden 2. Montag 2 Stunden Sprachkurs gratis an. Wird aber sicherlich nicht ausreichen, aber für den Anfang mal eine Alternative, zumal sie die Kasse nicht belastet. Außerdem wird meine Freundin nicht darum herum kommen, mit mir zu üben.

• Like
Reaktionen: ReneG

grenzgänger

(Über)Lebenskünstler
Inaktiver Member
4 Februar 2011
242
43
608
Pattaya-Chonburi / Thailand
@lucky: Die Thai-Sprache ist sehr wohl ein Thema für mich. Ich will die Sprache auf jeden Fall lernen und meinen derzeit sehr geringen Wortschatz ausbauen und soweit verbessern, daß ich auch mal eine Unterhaltung führen kann. Hier bietet das Begegnungszentrum in Naklua jeden 2. Montag 2 Stunden Sprachkurs gratis an. Wird aber sicherlich nicht ausreichen, aber für den Anfang mal eine Alternative, zumal sie die Kasse nicht belastet. Außerdem wird meine Freundin nicht darum herum kommen, mit mir zu üben.

Sag mal, kennen wir uns eventuell vom sehen? Ich besuche nämlich besagten Gratis Thai-Sprachkurs bei Frau Bualoi im Begegnungszentrum neben der Nasau gegenüber Tonys Fitness. Ich bin der stark tätowierte Typ mit dem Schlangen Tattoo auf dem Hals. Hab allerdings auch ein ED-Visum und gehe zusätzlich noch 2 Tage die Woche in die ABC Sprachschule zum Thai-Sprachkurs. Sprich mich doch einfach mal an, wenn wir uns mal über den Weg laufen. Ich bin optisch nicht zu übersehen. Hänge auch manchmal beim Torti (Nung Massage) in der Soi 33 in Naklua ab..... chook-dii na khrap...P.S. Ich will Dir ja nicht deine Illussionen rauben, aber das deine Freundin mit Dir Thai "üben" wird halte ich doch für sehr fragwürdig. Meine Freundin spricht ausschließlich Englisch mit mir, obwohl mein Thai mittlerweile ziemlich gut ist und für eine Konversation locker ausreicht. Die Erfahrung haben auch andere Bekannte von mir gemacht. Die meisten Thailadys wollen gar nicht das Du Thai kannst.......Eine Thaifreundin von uns spricht sehr gutes Deutsch, unterhält sich aber mit ihrem deutschem Farang ebenfalls ausschließlich in Englisch. Warum wohl?

• Like
Reaktionen: Massagelover

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich bin normalerweise vorsichtig mit Verallgemeinerungen, aber wenn du Thai sprechen kannst, auch wenn es nur wenig ist und man merkt dass du dich bemühst, dann wirst du bewundert von den Thais!

Aber nur von denen, die es ehrlich mit dir meinen.

Alle Thais die nicht mögen dass du Thai sprichst: Sofort weit davon distanzieren, die führen nix Gutes mit dir im Schilde!

Wurde mir von sehr vielen Thais bestätigt!

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.908
3.765
Das kann ich ebenfalls bestätigen.
Hin und wieder höre ich sogar Spitzen wie: "Me no want farang under-se-tand too much"

kennen sicher viele - mai dee, farang roo mak - auf deutsch: das ist nicht gut, der farang weiß (versteht) zu viel

Will ja nicht weiter spammen hier, lern die Sprache ruhig und genieße es wenn du verstehst was die Thais so erzählen, mußt ja bei denen von denen Du dich distanzieren solltest nicht outen :bigg

In einem Land zu leben und nix verstehen ist ja hier in D schon Alltag. Darum auch jetzt die Integrationskurse - warum gibt`s das in LOS noch nicht? Ach ja, da sind wir ja wieder beim "mai dee, farang roo mak". Ich glaube das zieht sich durch alle Schichten in Thailand.
Jetzt drehen wir uns aber im Kreise ...

Mach weiter so Krimibiker, ich sag nur :hut

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Mir sind schon die Gründe klar, warum manche Thais nicht wollen, daß der Farang sie versteht. Bisher sind meine Erfahrungen aber eher in der anderen Richtung. Ich kann ja nur einige Wortwendungen und einige Wörter, aber es wurde bisher sehr freudig und positiv aufgenommen, daß sich jemand versucht die Thaisprache zu sprechen. Außerdem bin ich einfach der Meinung, daß man - wenn man sich in einem fremden Land mit fremder Sprache niederlassen will - auch die Sprache so können sollte, daß man sich verständigen kann und auch mal Unterhaltungen führen kann. In D regen wir uns darüber auf, daß die Ausländer, die bei uns leben zu faul sind, unsere Sprache zu lernen und wie verhalten Viele sich dann wenn sie selbst ins Ausland gehen ???
Damit möchte ich aber vorerst einen Schlußstrich unter das Thema Sprache setzen - werde über meine Fortschritte zu gegebener Zeit wieder schreiben.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Nachdem ich ja mit einem Non-Immigrant-Visa O multible am 02.07.2013 nach Thailand eingereist bin, wäre für mich am 29.09.2013 ein erster Visa-Run fällig gewesen. Nachdem ich mir alles überlegt habe - Kosten von ca. 6000 baht für 3 x Visa-Run undd azu 3 x die Kurverei nach Kambodscha - habe ich heute den Weg zu Konsul Hofer angetreten. Obwohl sehr versteckt gelegen, mit etwas Fragerei doch schnell gefunden. Da meine Nettopension rund 1560 EUR beträgt und somit brutto sogar über 2000 EUR anstehen, war die Summe von 65 000 baht, die notwendig sind ohne Bankguthaben kein Problem. Das mir eben aus bestimmten Gründen (bereits angeführt oder angedeutet) eben doch nur rund 1100 EUR zur Verfügung stehen, ist für die Immigration nicht relevant.
Gebühr für die Pensionsbescheinigung: 1600 baht.
Dann zur Immigration nach Jomtien. Da ich alles bereits vorbereitet hatte (Kopie Reisepass mit Bildseite, Visa-Seite und Departurebeleg, Kopie Mietvertrag oder sonstiger Nachweis wo man wohnt, 1 Lichtbild, Formular für die Verlängerung) und sehr wenig los war, hatte die Beantragung gerade mal ab Betreten der Immigration gegen 11.25 h 15 Minuten gedauert. Nach Zahlung von 1900 baht konnte ich dann gegen 15.00 Uhr nachmittags meinen Pass mit dem Longstay bis einschl. 29.09.2014 in Empfang nehmen. Damit steht für mich in Zukunft eben nur noch die 90 Tage-Meldung bei der Immigration an und eben nicht mehr der Visa-Run.
Das Formular für die Beantragung habe ich mir bei

http://www.siam-info.de/german/visum.html

heruntergeladen. Sehr schön auch, daß dort auch eine Ausfüllanleitung dabei ist.

Corvette 72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Mai 2013
313
299
903
Wieder typisch Krimibiker, alles vorher genau überlegt, geplant, alle Unterlagen besorgt und ab zur Immigration. Hut ab:hut
Super für dich und das Geld für die Visa Runs gespart.
Wenn beruflich bei mir alles klappt, bin ich in 10 Tagen in Pattaya. Dann können wir mal auf deinen "Long stay" Eintrag anstossen.
Gruss Corvette 72

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Der Krimibiker hats halt alles im Griff. Was macht eigentlich der dt. Konsul, existiert der nur auf dem Papier?
Mo Fan

• Like
Reaktionen: tumierf

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
586
1.911
1.493
Pattaya, Det Udom
die Formulare liegen auch auf der Immigration auf, da nehme ich mir immer gleich welche mit nach Hause. Und die Kopien am besten in dem Kopierladen links machen lassen. Braucht man nur den Pass geben und sagen welches Visum man macht, die wissen genau was zu kopieren ist, kostet je 5Baht.

funnygirlx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2013
113
6
428
@blokk

Meine `dekadenten´ Forumsfreunde schreiben es doch nicht nur theoretisch, sondern live, wie man mit 1000-1100 TB überleben kann.
Ueberleben , aber nicht leben, wenn man das leben mitnhemen will, langt dies schon laaange nicht mehr.
inzwischen denke ich , sind die kosten hier genauso hoch wie in suedeuropa/osteuropa. mal abgesehen vom nightlife /bars die nachwievor billiger sind.
denke bei einem europ. lebensandart brauch man heute hier min. 2000.- euro. und wehe es kommen sonderausgaben wie hospital etc.
die schoenrechnerei in den foren , geht meist nach hinten los

funnygirlx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2013
113
6
428
Das kann ich ebenfalls bestätigen.
Hin und wieder höre ich sogar Spitzen wie: "Me no want farang under-se-tand too much"

der spruch

farang put thai , mai di , farang put thai lu mak.............

ist nur ein vorurteil , aber klar , das an einer bar lieber ein frischling als ein abgebrannter geizhals gesehen wird, daher kommt das wohl mit dem thai sprechen

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@funnygirlx:
Dein Kommentar in allen Ehren, aber es kommt immer darauf an, wie man in D gelebt hat und dort seinen Lebensstandard hatte. Glaubst Du, daß ich in D mit rund 1100 EURO netto so leben könnte wie ich es hier jetzt in Thailand kann und ich kann mir sogar noch was auf die Seite legen ohne mich einschränken zu müssen. Es muss eben nicht das Apartment für 30 000 baht sein und es muss eben nicht 2 x Essen gehen für 700 - 1000 baht pro Tag sein. Sicherlich wird alles teurer und da ist Thailand nicht ausgenommen, aber auch D wird immer teurer.
Darum will ich ja gerade mit meinem Thread aufzeigen, daß man auch mit kleinem Geld hier Leben kann. Mein Lebensstandard hat sich trotz einem Ausgabebudget von rund 800 EUR gegenüber D erhöht, weil u.a. sich auch meine Lebensqualität erhöht hat. Diesen Faktor darf man eben auch nicht vergessen.