... Jetzt ist er mit seiner Mia in ein Haus gezogen ...
Hoffe für dein Budget, dass du dem nicht in kurzer Zeit folgen wirst :wink1
Andererseits gibt es jenseits der Sukhumvit Häuser bereits für deine jetzigen 8000.
Lese nach wie vor immer wieder gerne mit und auch nochmal ein großes Lob von mir für die Mühe und Offenheit.
Bei einem Condo bin ich ebenfalls der Meinung, dass dies mindestens etwa 40 m² groß sein sollte, gerade wenn man dort wohnt und sich auch mal längere Zeit drinnen aufhält, ist alles darunter einfach zu klein, kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen.
Worauf ich allerdings nochmal zurückkommen wollte und was ich nicht wirklich verstanden habe, warum musste kurz nach Ankunft unbedingt ein Motorbike gekauft werden ?
Passt meiner Meinung nach irgendwie nicht zu deinen vorherigen akribischen Planungen, immerhin schlappe 60000 Baht Zusatzausgaben bei knapp kalkuliertem Budget.
In Patty ist fast alles, vom tiefsten Naklua bis Jomtien und der Sai Sam bis zur Beach, sehr gut und vor allem sicher und günstig mit den Baht Bussen fast im Minutentakt zu erreichen - sonst auch gerne ein motobai, wenn's wirklich mal nicht anders geht - und du schreibst ja selbst, dass die Wege vom Nirun zum Big C oder zur Buakhao z.B. selbst zu Fuß recht kurz sind.
Zum Thema Sicherheit auf den Strassen wurde hier auch schon viel geschrieben, würde bei dem aktuellen Verkehr im Gegensatz zu früher dringend vom eigenen Motorbike abraten, wäre für mich der Hauptgrund, aktuelles Beispiel dazu hier
https://www.pattayaforum.net/forum/...r-gute-Beziehung-zur-Polizei&highlight=unfall
Fahre selbst schon seit Jahren nicht mehr selbst durch die Gegend, obwohl ich dies früher mit viel Spaß über Wochen gemacht habe, 2 kleinere Unfälle ohne meine Schuld waren u.a. der Grund für mein Umdenken.
Für die ersten Wochen zur Orientierung und dann vielleicht später nochmal einige Tage hätten für mich erstmal ausgereicht.
Vielleicht könntest du dazu nochmal kurz etwas schreiben.
Ansonsten weiterhin viel Spaß bei deinen Unternehmungen, vielleicht sieht man sich ja mal, bin noch eine knappe Woche vor Ort und dann nochmal einige Tage Anfang Oktober.