Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.742
42.311
4.965
Berlin
Das Apartment finde ich auch gut. Wenn ich daran denke, was ich manchmal für nur 1000 Baht weniger für Hundehütten hatte. Und das im Urlaub! :bigg Aber es musste bei mir ja immer Naklua sein.:k

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
hast du schon mal einen Steuerberater gefragt, was passiert, wenn du mehr als 180 Tage im Ausland Thailand bist ? ? ?

Ja, das ist geklärt. Wurde auch in einem der Beiträge so Ende März 2013 behandelt. Ich habe mir die entsprechende Bescheinigung vom Finanzamt Stuttgart geholt und die gilt jetzt mal bis 2015. Ab dem Steuerjahr 2014 ist auch keine Steuererklärung mehr notwendig ( § 39d EstG). Alles was mit meiner Steuer zutun hat, habe ich beim Finanzamt schriftlich angefragt und auch eine schriftliche Erklärung bekommen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Bei der Grösse kann man für Wasser 150-190 THB und 800 - 1800 THB für Strom rechnen.

Der Eigentümer hatte das Apartment vor mir bewohnt, ist aber jetzt in ein Haus umgezogen. Seine letzte Wasserrechnung waren 170 baht plus die monatliche Umlage von 300 baht. Beim Strom kann ich derzeit noch nichts sagen, da er selbst sehr viel gebraucht hat und die Air den ganzen Tag gelaufen ist (2522 baht). Ich selbst brauche derzeit überhaupt keine Air. Mir reicht der Wind von draußen vollkommen aus. Da im Nirun am 20. des Monats Ablesetag ist und ich erst am 1.09. eingezogen bin, wird meine erste Stromrechnung durch seinen Teilverbrauch noch verzerrt sein. Er hat mir aber dafür als Ausgleich 1500 baht in bar gegeben, sodaß ich sicherlich nicht drauflegen werde. Erste verlässliche Daten werden dann wohl mit der Oktober Abrechnung vorliegen. Aber zum Vergleich dazu: das kleine Apartment sehr warm und die Air/Fan ist regelmäßig gelaufen - 542 baht.

• Like
Reaktionen: ReneG

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Das Apartment finde ich auch gut. Wenn ich daran denke, was ich manchmal für nur 1000 Baht weniger für Hundehütten hatte. Und das im Urlaub! :bigg Aber es musste bei mir ja immer Naklua sein.:k

Auch im Nirun ist mein Apartment relativ selten in dieser Ausstattung und Qualität. Glück war, dass der Besitzer es selbst bewohnte und vor einigen Monaten komplett neu renoviert und eingerichtet hat. Jetzt ist er mit seiner Mia in ein Haus gezogen und wollte einen zuverlässigen deutschen Mieter. Hatte einen guten Fürsprecher und so habe ich das Apartment zu dem guten Preis bekommen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Klasse Tausch der ausserdem auch deine Kasse nicht ueber die Massen aus dem Gleichgewicht bringt. Glueckwunsch!

Ist uebrigens der erste und auch Hauptgrund fuer eine Neukalkulation den ich bei Expats mit kleinem Budget in den letzten Jahren beobachten konnte. Das erste Appartement wurde zu klein!

Geht ja auch nicht nur darum dass evt. eine Mitbewohnerin dau kommt.

Jedes vor die Tuer gehen kostet Geld. Das Wasser oder Bier draussen ist eben teurer als zu Hause.

Und nur wenn die Raeumlichkeiten ansprechend sind verbringt man gerne auch mal die ein oder andere Stunde mehr in seinen vier Waenden.

Ich bin nach wie vor begeistert von deiner klaren Planung und deren Umsetzung. Vor allem dass du uns daran Teil haben laesst.

tracifan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 August 2010
138
13
648
Hamburg
... Jetzt ist er mit seiner Mia in ein Haus gezogen ...
Hoffe für dein Budget, dass du dem nicht in kurzer Zeit folgen wirst :wink1
Andererseits gibt es jenseits der Sukhumvit Häuser bereits für deine jetzigen 8000.

Lese nach wie vor immer wieder gerne mit und auch nochmal ein großes Lob von mir für die Mühe und Offenheit.

Bei einem Condo bin ich ebenfalls der Meinung, dass dies mindestens etwa 40 m² groß sein sollte, gerade wenn man dort wohnt und sich auch mal längere Zeit drinnen aufhält, ist alles darunter einfach zu klein, kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen.

Worauf ich allerdings nochmal zurückkommen wollte und was ich nicht wirklich verstanden habe, warum musste kurz nach Ankunft unbedingt ein Motorbike gekauft werden ?
Passt meiner Meinung nach irgendwie nicht zu deinen vorherigen akribischen Planungen, immerhin schlappe 60000 Baht Zusatzausgaben bei knapp kalkuliertem Budget.

In Patty ist fast alles, vom tiefsten Naklua bis Jomtien und der Sai Sam bis zur Beach, sehr gut und vor allem sicher und günstig mit den Baht Bussen fast im Minutentakt zu erreichen - sonst auch gerne ein motobai, wenn's wirklich mal nicht anders geht - und du schreibst ja selbst, dass die Wege vom Nirun zum Big C oder zur Buakhao z.B. selbst zu Fuß recht kurz sind.

Zum Thema Sicherheit auf den Strassen wurde hier auch schon viel geschrieben, würde bei dem aktuellen Verkehr im Gegensatz zu früher dringend vom eigenen Motorbike abraten, wäre für mich der Hauptgrund, aktuelles Beispiel dazu hier
https://www.pattayaforum.net/forum/...r-gute-Beziehung-zur-Polizei&highlight=unfall

Fahre selbst schon seit Jahren nicht mehr selbst durch die Gegend, obwohl ich dies früher mit viel Spaß über Wochen gemacht habe, 2 kleinere Unfälle ohne meine Schuld waren u.a. der Grund für mein Umdenken.

Für die ersten Wochen zur Orientierung und dann vielleicht später nochmal einige Tage hätten für mich erstmal ausgereicht.

Vielleicht könntest du dazu nochmal kurz etwas schreiben.

Ansonsten weiterhin viel Spaß bei deinen Unternehmungen, vielleicht sieht man sich ja mal, bin noch eine knappe Woche vor Ort und dann nochmal einige Tage Anfang Oktober.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@tracifan:
Das mit einem Haus jenseits der Sukhumvit hatte ich mir auch überlegt gehabt. Aber dafür bin ich wohl noch nicht soweit. Derzeit gefällt mir das etwas quirligere Leben hier ganz gut und das möchte ich noch etwas erleben.

Insoweit gebe ich Dir recht - von meinem Condo aus ist fast alles gut und auch preisgünstig mit dem Baht-Taxi oder Motorrad-Taxi zu erreichen. Außerdem gehe ich auch die meisten meiner Einkäufe im Foodland oder Big C zu Fuss, also auch von daher ist das Moped nicht notwendig.
Ich war in D begeisterter Motorradfahrer und Motorradfahren ist für mich ein Inbegriff von Freiheit. Für jemanden, der diesen Bazillus nicht spürt sicherlich schwer vorstellbar. Daher war für mich ganz klar, daß ich in Thailand auf jeden Fall ein 2-Rad möchte. Wenn man es so will - ein Luxus den ich mir damit gönnen wollte und jetzt auch gegönnt habe. Da ich selbst kein "Schrauber" bin und auch ehrlich keine große Ahnung von Technik habe - war nicht umsonst Beamter :bigg - kam ein gebrauchtes Moped eigentlich nicht in Frage. Mieten = ca. 3000 baht jeden Monat, also 36 000 baht im Jahr und somit 51 000 baht in 17 Monaten. Daher habe ich mich dann für den Kauf entschieden, nachdem ich auch mit einigen Forenmitgliedern darüber gesprochen hatte.
Im Gegensatz zu vielen Anderen hier schreckt mich der Straßenverkehr nicht und ich will auch in den nächsten Monaten die eine oder andere Mopedausfahrt machen.
Daher mag das für Viele hier unlogisch erscheinen - aber es soll mir doch auch gegönnt sein ab und an auch mal unlogisch zu handeln.
Es hat meinen Finanzplan aber nicht grundlegend durcheinander gebracht und ausreichende Reserven sind immer noch vorhanden.

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.640
4.718
Duisburg NRW
Lese hier immer noch gerne mit. :daume

Ganz großes Lob für deine Arbeit fürs Forum:hut

Wir sehen uns ja sicherlich ende November beim Werner. Bist dann selbstverständlich

auf einige Bier von mir Eingeladen. Deine Einschätzungen kann man blind vertrauen.:hut

Wünsche dir weiterhin viel Gesundheit und Glück in deinem neuem Leben:daume

hash

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 März 2013
128
40
808
Will mich jetzt auch mal bedanken für deinen Bericht! Superklasse geschrieben, alles wirkt ehrlich und zeigt auch mir so langsam Möglichkeiten auf, die ich bisher nicht gesehen habe !
1000 Dank !!!!!!

Maig1759

Schreibwütig
   Autor
13 Februar 2009
672
1.706
1.693
57
Saarland
Klasse beschrieben auch das mit dem Mopped kann ich nur bestätigen.bin ja auch über 30 Jahre Biker.
Seit zwei Jahren im Monkeyfieber und Schrauber in Thai würde ich mir eine schöne bauen. 1157497_531776633544995_1853211248_n.jpg

P8160001.jpg

1157497_531776633544995_1853211248_n.jpg

P8160001.jpg

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Das mit einem Haus jenseits der Sukhumvit hatte ich mir auch überlegt gehabt. Aber dafür bin ich wohl noch nicht soweit. Derzeit gefällt mir das etwas quirligere Leben hier ganz gut und das möchte ich noch etwas erleben.
Kommt Zeit, kommt Einsicht.

Nach anfänglicher Sorge, etwas vom Leben zu verpassen, kam bei mir schnell -naja, so nach 3-4 Jahren- die Einsicht, dass das wahre Leben nicht im Rampenlicht pulsiert. Und damit auch der Umzug in die wahren Regionen des Lebens.

Ich bin mir fast sicher, dass du zum richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung treffen wirst.

gustel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
381
160
773
Kassel
Super Bericht, ich lese gerne weiter mit. Komentare erspare ich mir, da Du genau weisst was Du zu machen hast.

Gruß Gustel

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
798
104
723
long term life in Thailand
Ja, das ist geklärt. Wurde auch in einem der Beiträge so Ende März 2013 behandelt. Ich habe mir die entsprechende Bescheinigung vom Finanzamt Stuttgart geholt und die gilt jetzt mal bis 2015. Ab dem Steuerjahr 2014 ist auch keine Steuererklärung mehr notwendig ( § 39d EstG). Alles was mit meiner Steuer zutun hat, habe ich beim Finanzamt schriftlich angefragt und auch eine schriftliche Erklärung bekommen.

au weia, ich platze vor Neid. Echt schlau der krimibiker. Ich hab mal geguckt... http://www.buzer.de/gesetz/4499/al31167-0.htm wenn ich das lese, versteh ich nur Bahnhof ...

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@blokk:
Es ist für jeden Bereich und für alles eine Zeit. Meine Zeit für das Geruhsame und die wahren Regionen des Lebens sind heute noch nicht gekommen. Ich denke aber, daß ich sehr wohl merke, wann dies sein wird und dann auch entsprechend handeln werde.
Und für @expat2000:
die wahren Regionen des Lebens findet jeder für sich selbst - wo das ist bei jedem etwas anderst und läßt sich so nicht auf einen bestimmten Flecken Erde projezieren. Das solls mit Philosophie aber gewesen sein.

• Like
Reaktionen: ReneG und rotzlöffel

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Bisher komme ich meinem Budgetplan gut hin. Die Mietkosten incl. Wasser und Strom, Internet und Kabel-TV beliefen sich auf 8100 baht. Für meinen persönlichen Bedarf hatte ich Kosten von 16 121 baht. In diesem Betrag ist alles enthalten, was ich persönlich für mich gebraucht hatte, also auch Essen gehen oder Bar. Dazu kamen dann noch einige kleiner Anschaffungen wie Geschirr und eine Pfanne für knapp 2000 baht. Mehr zu Buche schlug dann ein schöner Ausflug nach Hua Hin. Hotel 2100 baht für 3 Nächte, Busfahrt 600 baht und einmal ein Girl ausgelöst mit 1500 baht. Zusammen also 4200 baht. Daraus ergibt sich eine Gesamtsumme von 30 421 baht. Dies entspricht nach derzeitigem Kurs noch nicht einmal 750 EUR.
Ich habe dabei ganz normal nach meinen Massstäben gelebt. Gegenüber Deutschland war ich öfters abends unterwegs und mit Bekannten/Freunden zusammen und es war noch ein schöner Ausflug nach Hua Hin mit drin. Es fehlt mir persönlich an nichts und auch mein Sexualleben ist erfüllter als in D. Doch dazu in einem anderen Beitrag etwas mehr.