Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Roller immer bei Kaopun car care waschen. Ist an der Sukhumvit road von Bang Saray kommend nach der Einfahr zum Military gegenueber dem 7/11
Rückmeldung: Moped blitzt und blinkt wie neu, toller Service für 120 plus Tipp, Eiskakao im dazugehörigen Cafe, wo man sogar Visa machen lassen kann. Bedankt!

Wansuk

Neuer Member
    Neuling
10 Februar 2015
15
18
363
Ein kleines Update zu meiner Freundin und wie es mit ihrer Genesung weitergeht:
Inzwischen war sie bereits 2 Mal in Bangkok in einer Klinik, die die weitere Behandlung und anstehende Operation uebernimmt. Am 19.06.2024 wird ihr am Fuss ein Titaniumimplantat eingesetzt. Ich kann mich ja nur aus den Erklaerungen keiner Freundin ein Bild machen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist/war das Verletzungbild mit Knochenschaeden am Fussgelenk eine in diesem Ausmass relativ seltene und komplizierte Truemmerfraktur bei der Talus stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und jetzt durch ein Implantat ersetzt wird.
Die Kosten von Implantat ( ca. 85 000 bt) und OP (ca. 20 000 bt) traegt der Unfallverursacher bzw. dessen Versicherung. Sie muss wohl fuer 5 Tage im Krankenhaus in Bangkok bleiben und nach ca. 1 Monat soll sie wieder (bei gutem Verlauf der OP) mit dem Laufen beginnen. Ob mit Gehgips oder ohne - wir werden sehen.

Ansonsten gibt es nichts Neues - und daher ab in den Juni 2024.
Hallo krimibiker. Ist doch viel Neues :).
Alles Gute für Jeab zur bevorstehenden Operation.
Deien Post's lese ich einfach immer gerne,
Gruss Wansuk.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.696
39.601
4.265
64
Bang Saray
Der Juni 2024 war recht geruhsam und ohne grosse Besonderheiten fuer mich. Fuer meine Freundin kam dann am 26.06.24 im Phramongkutklao Hospital in Bangkok die Operation mit Einsetzen des Implantats. Der urspruengliche Termin 19.06.24 war um eine Woche verschoben worden. Die anfaenglich kalkulierte Kosten fuer das Implantat von 85000 bt lagen deutlich zu niedrig. Letztendlich hat das Titaniumimplantat dann 150 000 bt gekostet. Die OP-Kosten wurden ueber die Krankenversicherung abgerechnet und fuer 4 Tage Einzelzimmer (16.Stock) wurden knapp 15 000 bt in Rechnung gestellt, die jeweils vom Unfallverursacher bezahlt wurden. Am 29.06.24 durfte sie dann wieder nach Hause. Naechster Kontrolltermin mit Faedenziehen ist dann am 09.07.24 wieder in Bangkok.
Mal schauen - laut Doktor soll sie Anfang August 2024 dann mit dem Gehen beginnen, sofern es keine Komplikationen gibt.

Heute vor 11 Jahren bin ich Bangkok angekommen und hatte meinen derzeitigen Lebensabschnitt Thailand begonnen. Gehe somit in mein 12. Jahr und wir werden sehen was dieses und die folgenden Jahre noch bringen werden. Fuer die naechste Monate stehen keine grosse Sachen an, EOS-Verlaengerung ist erst im Maerz 2025 und auch meine Fueherscheinverlaengerung steht 02/2025 an. In Sachen Steuer in Thailand lasse ich das einfach mal auf mich zukommen. Solange es definitiv keine weiteren Ausfuehrungsbestimmungen inbesondere in Bezug der Handhabung mit dem DBA D/TH gibt muss man eh noch zuwarten. Mich wird es eh nur am Rande tangieren, da ich meine Pension und damit mein einziges Einkommen in D versteuern muss (Artikel 18 (2) DBA ).
Hier gilt fuer mich die Regel: keinen vorauseilenden Gehorsam und reagieren wenn es dann tatsaechlich notwendig ist und das wird - wenn ueberhaupt - erst Anfang 2025 notwendig sein.

Nachdem meine letzte groessere Tour doch schon einige Monate zurueckliegt, moechte ich demnaechst wieder mal den Asphalt unter die Raeder meiner frisch bereiften Forza nehmen und einige Tage durchs Laendle cruisen. Wann ist noch etwas offen und es wird sicherlich wieder Nord bzw. Nordost von Thailand werden. Vielleicht Mitte Juli 2024 nochmal fuer 3 - 4 Tage Laem Mae Phim - mal sehen. Hier halte ich es dann einfach mit Hape Kerkeling : Ich bin dann mal weg (allerdings nicht zu Fuss und garantiert kein Pilgerweg).

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.696
39.601
4.265
64
Bang Saray
Die Zeit rennt - schon ist es wieder August. Der Benzinpreis faellt (erfreulich) - der Euro/Baht-Kurs aber leider ebenso (bescheiden).
Mitte Juli war ich mal wieder zusammen mit @DampfTrucker an der Laem Mae Phim und wieder im Mae Phim Resort fuer 3 Naechte. Ansonsten war nichts Besonderes in diesem Monat. Ende Juli wieder online die 90-Tage-Meldung gemacht und somit wieder bis Oktober meine Ruhe.
Bei meiner Freundin zeichnet sich so langsam ab, dass sie ab etwa Mitte August mit ersten Gehversuchen beginnen kann. Wie ich jetzt auf den Roentgenbilder gesehen habe, wurde nicht nur ein Implantat eingesetzt (OP-Zeit fast 4 Stunden) sondern auch ein Knochen im Fussgelenk durch 2 Naegel/Schrauben stabilisiert und fixiert.

Inzwischen macht sich auch der Umstieg auf die Invertertechnik bei der Klimaanlage bemerkbar. Nachdem in den heissen Monaten April/Mai der Stromverbrauch noch ueber meinen normalen Werten lag (213 bzw. 190 Einheiten) betraegt er jetzt im Juli nur noch 145 Einheiten und liege damit bei den Werten Jan/Feb/Maerz. Muss allerdings dazu sagen, dass die alte Aircon nur ca. 2 Stunden am Abend lief und danach Ventilator die Nacht, laeuft die neue Aircon ca. 10 Stunden jede Nacht durch - allerdings dann ohne Fan. Komfortmaessig klar eine Steigerung und kostenmaessig (mal von der Anschaffung abgesehen) keine gravierende Aenderungen. War auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

Die Regenzeit hat uns in den letzten Tagen und Wochen doch gut im Griff - wobei die Stadt Sattahip doch garnicht soviel abbekommen hat. Hier wird es nur heftig, wenn die Wolken uebers Meer kommen. Vieles was aus Richtung Pattaya bzw. Ban Chang als schwarze Wolken daher kommt nimmt die "Abkuerzung" entlang vom Highway 332 und tangiert meinen Wohnbereich nicht so haeufig.
Trotz der Regenzeit werde ich voraussichtlich am Sonntag, 04.08.24, zusammen mit @DampfTrucker (Forza 300) und einem Bekannten aus Jomtien (Klaus mit einer NMax) wieder auf Tour in den Isaan gehen. Da Klaus erst seit etwas mehr als 3 Jahren in Thailand lebt aber tourenmaessig noch Newbie ist und Udo ebenfalls wie ich Gefallen an der Region Petchabun/Loei, Nong Khai gefunden hat - geht es erneut in diese Region - und ja - es gefaellt mir dort, schoene Strassen, schoene Landschaft.

Bilder werde ich auf Facebook bzw. Instagram einstellen, aber da ich total forumsmuede bin (die Qualitaet des Forums hat meiner Ansicht nach drastisch abgenommen) wird es hier im Forum keine Bilder mehr geben und ich werde auch sonst nur noch diesen Thread sporadisch bedienen, aber zu anderen Themen wird es von mir kaum noch Beitraege geben.

Das wars dann auch schon wieder an News und Infos aus Sattahip.

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.114
9.068
3.215
einstellen, aber da ich total forumsmuede bin (die Qualitaet des Forums hat meiner Ansicht nach drastisch abgenommen) wird es hier im Forum keine Bilder mehr geben und ich werde auch sonst nur noch diesen Thread sporadisch bedienen, aber zu anderen Themen wird es von mir kaum noch Beitraege geben.
Das ist schade.
Gerade wenn sich Leute wie Du zurückziehen, wird die Qualität weiter sinken.

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.383
6.851
1.965
....schließe mich meinen Kollegen an, sehr, sehr schade und ein Verlust. Verfolge deine "realen" Berichte immer gerne und hoffentlich lässt du dich "erweichen" für's Weitermachen in alter Frequenz.

Gruß Broker

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.177
7.168
Flinger Broich
Wer über Jahre , Jahrzehnte hier dabei ist, der hat eben manchmal so Phasen.
Mich eingeschlossen.
Dann mach einfach mal Forenpause, widme dich dem wahren Leben mehr als dem virtuellen, genieß Thailand und dein Leben.
Es gibt weit mehr als ein Forum.
Es wird die Zeit kommen, da bekommst dann wieder Bock, denn wer einmal Berichte einstellte und Bilder, der macht das ja nicht nur für sich, sondern eher für andere. So war's jedenfalls bei mir.
Man kann dann auch mal alte Berichte hervorkramen, Erinnerungen auffrischen und erneuern oder sich wieder neue Anregungen holen.
Es gibt immer wieder neues zu entdecken, gerade im Norden oder eben auch Loei.
Eine wunderschöne Gegend dort, haben wir ja auch alles bereist.
Sag niemals nie.
In diesem Sinne: Viel Spaß weiterhin, wo auch immer, du kommst wieder, keine Frage. ;)

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.177
7.168
Flinger Broich
aber da ich total forumsmuede bin (die Qualitaet des Forums hat meiner Ansicht nach drastisch abgenommen)
Ein Forum bleibt nie gleich.

Leute kommen und gehen oder versterben.

Man kann sich ja nicht aussuchen, wer sich hier anmeldet und wer sich zur konstruktiven Mitarbeit entschließt.

Auch würde ich Nullposter einfach entfernen, die tragen nix, aber auch rein gar nix zum Gelingen eines lebendigen Forums bei, zeigen keinerlei Anerkennung des konsumierten durch profanes Danke drückens, es sind einfach nur Schmarotzer. Punkt.
Weg damit.
Das nimmt einem selbst die Motivation, etwas einzustellen.
Aber die Welt verändert sich eben und macht auch hier nicht halt.
Schade, daß so ein auf dem Boden der Wirklichkeit gebliebener Member sich nun entschließt, hier fast nichts mehr beitragen zu wollen.
Only my 1895 Cents.

LCM666

Aktiver Member
    Aktiv
30 August 2020
100
675
933
Wirklich schade, wenn Du das so umsetzen würdest. Unterschätze nicht den Member-Bereich, der auf Qualität Wert legt. Und dazu zählen einfach Real-Berichte aus dem wirklichen Alltagsleben in Thailand wie Du sie lieferst.

Versteh Dich einfach als "Wächter" für Qualität. Nur wenn es solche Members wie Dich gibt, werden auch andere ermutigt, ebenfalls auf diesem Level Berichte einzustellen 🙏🙏🙏

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
393
604
733
Und noch ein kleines Erfolgserlebnis oben drauf: seit laengerem mal wieder bei der Thai Lottery Glueck gehabt: 4000 bt gewonnen und nach Abzug der Bearbeitungsgebuehr waren 3940 bt auf meinem Konto. Ich spiele nicht immer aber ab und an online ueber den Account meiner Freundin. Vorteil: das Los kostet 80 bt, die Auswahl an Losnummern ist deutlich besser und bei einem Gewinn ist das Geld noch am gleichen Tag im Account gutgeschrieben.
Habe letzes mal in Bangkok auch mit einem Los, welches ich auf der Strasse gekauft habe 4000 THB gewonnen. Meine Freundin musste dann den Gewinn in einem shop abholen. Wie kann man aber die ThaiLottery online spielen und sich den Gewinn aufs Konto überweisen lassen? Ich habe hierzu bisher keine App gefunden.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.696
39.601
4.265
64
Bang Saray
Wie kann man aber die ThaiLottery online spielen und sich den Gewinn aufs Konto überweisen lassen? Ich habe hierzu bisher keine App gefunden.

Meine thail. Freundin hat diese App auf ihrem Smartphone. Den Name der App muesste ich bei ihr erfragen. Meines Wissens nach braucht man eine thail. ID um sich dort anzumelden. Dann kann man seine Wunschlosnummer aussuchen und per Ueberweisung bezahlen. Die Losnummern sind dort gespeichert und nach Ziehung der Losnummern bekommt meine Freundin die jeweiligen Gewinne abzueglich einer kleinen Gebuehr (30 oder 40 bt) gutgeschrieben und kann sich diese auf ihr Bankkonto auszahlen lassen. Vorteil beim Kauf ueber die App: das Los kostet wirklich nur die 80 bt und nicht wie im Strassenverkauf 100 - 120 bt.
Ich gebe auf diesem Weg zwar die Verfuegungsgewalt ueber meine Losnummer an meine Freundin ab - wuerde dies so sicherlich nicht bei jeder Thai machen - aber ihr vertraue ich einfach und bisher wurde mein Vertrauen noch nicht enttaeuscht.

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.130
3.913
2.165
62
Dresden, Deutschland
Vorteil beim Kauf ueber die App: das Los kostet wirklich nur die 80 bt und nicht wie im Strassenverkauf 100 - 120 bt.
Das wäre aber schade, wenn alle nur noch über die App Lotto spielen, denn mit dem Kauf eines Loses trägt man ein bischen zum Lebensunterhalt der Verkäufer bei und auf der Straße macht der Kauf auch mehr Spaß, finde ich. Irgendwie gehören die mit den Losen zu Thailand dazu.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Das wäre aber schade, wenn alle nur noch über die App Lotto spielen, denn mit dem Kauf eines Loses trägt man ein bischen zum Lebensunterhalt der Verkäufer bei und auf der Straße macht der Kauf auch mehr Spaß, finde ich. Irgendwie gehören die mit den Losen zu Thailand dazu.
@franki Der offizielle Verkaufspreis für ein Los ist 80.- THB! Mehr zu verlangen ist eigentlich verboten, aber .....