Nachdem bei mir ja im Mai 2023 ein Besuch in Deutschland zum 85. Geburtstag meiner Mutter geplant ist und ich diese Reise zusammen mit meiner Freundin antreten will (ich hatte dies schon erwaehnt) stand mir die Aufgabe bevor zusammen mit ihr ein Besucher-Visa zu beantragen. Auf der Seite der deutschen Botschaft Bangkok sind alle notwendigen Hinweise und Merkblaetter hinterlegt.
Planen Sie eine Reise zum Besuch eines in Deutschland lebenden Familienangehörigen, Freund oder Bekannten, dann beantragen Sie ein Besuchervisum und kein Tourismusvisum.
bangkok.diplo.de
Diese Visabeantragung wurde vor einigen Jahren von der Botschaft ausgelagert und laeuft ueber VfS Global, die mehrere Standorte in Thailand haben. Ein entsprechender Link um auf die Seite dieser Agentur zu kommen findet sich ebenfalls auf der Seite der Botschaft. Das diese Auslagerung der Visabeantragung mit erhoehten Kosten fuer den Antragsteller verbunden ist muss man hier wohl nicht extra betonen. Der normale Service liegt knapp unter 1000 bt zzgl. der Gebuehren fuer das Visa ( 3000 bt). Es wird auch ein Premiumservice fuer einen Aufpreis von rund 2000 bt angeboten. In diesem Service sind Kosten fuer Lichtbild, Zusendung des Reisepasses, eventuell zusaetzlich anfallende Kopien, Erledigung der Antragstellung in einer extra Premium-Lounge enthalten.
Ob dieser Service nun unbedingt sein muss - sicherlich nicht hat aber auch seine Vorteile. Auf jeden Fall meine Freundin hatte sich fuer die Buchung dieses Services entschieden. Somit die Kosten der Agentur knapp unter 2900 bt.
Nun zum Ablauf :
Unser online gebuchter Termin beim VfS Global in Bangkok war am Dienstag, 20.12.2022, 11.20 Uhr. Fuer die Fahrt nach Bangkok hatten wir uns fuer den Taxiservice von Flintstone entschieden. Abholung in Sattahip um 07.00 Uhr (die Dame war schon 75 Minuten vorher da und hat mir somit den Wecker erspart) ueber den Motoway nach Bangkok bis vor den Chumchuri Square. Nach der Visabeantragung wurden wir wieder von der freundlichen Dame abgeholt und Rueckfahrt nach Sattahip. Wie ich schon im entsprechenden Thread geschrieben hatte: wieder sehr zufrieden mit Flintstone. Fahrzeug war ein Toyota Camry, Fahrzeug sauber, adrette Fahrerin mit einem guten Fahrstil.
Stueckweit Rushhour mit Stopp and Go in Bangkok, aber trotzdem waren wir bereits kurz vor 10 Uhr am Chumchuri Square. Hier zeigte sich dann doch der Vorteil des Premiumservices. Kein Andrang und meine Freundin konnte bereits nach rund 10 Minuten Wartezeit ihren Antrag bei der Mitarbeiterin vorlegen.
Neben dem ausgefuehlten Antrag, die Belehrungsformulare, Kopie ihres Reisepasses musste sie noch folgende Unterlagen vorlegen:
- Unterlagen ihres Arbeitgebers ueber die Dauer der Beschaeftigung und ob eine Weiterbeschaeftigung erfolgt, Hoehe des Verdienstes und Dauer des Urlaubsanspruchs
- Unterlagen ueber eventuelle Namensaenderungen in der Vergangenheit
- Kopie von ihrem Hausbuch
- Kopie von ihrem Bankbuch
- Kopie der abgeschlossenen Reisekrankenversicherung (hatten wir bei der MSIG Versicherung ueber die Global Insurance Pattaya Tai abgeschlossen).
- 2 Fotos (wurde bei VfS Global gemacht)
- Einladungsschreiben von mir (hatte ich vorbereitet und wurde auch verlangt - vermutlich weil es ihr erster Besuch im Schengenraum ist). Da ich selbst keine Wohnsitz in Deutschland habe, war der Mitarbeiterin wichtig, dass die
deutsche Adresse an der wir uns aufhalten aufgefuehrt ist incl. Telefonnummer falls Rueckfragen notwendig sind.
Obwohl meine Freundin Hausbesitz, Beschaeftigung mit einem Verdienst von ueber 30 000 bt nachweisen konnte und somit in der Lage ist ihre Reise selbst zu finanzieren,
habe ich zu meinem Einladungschreiben nebst Kopie vom Reisepass auch ein Kopie der Verdienstbescheinigung beigefuegt.
Meine Bescheinigung ueber die Hoehe der Pension waere vermutlich nicht notwendig gewesen. Da eine Visaerteilung aber vom Rueckkehrwillen und den finanziellen Mitteln abhaengig ist, ist es meiner Ansicht nach besser klar zu stellen, dass ausreichend finanzielle Mittel - auch vom Einlader - vorhanden sind.
Ich hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe. Wenn doch - das oben erwaehnte Merkblatt fuehrt alle notwendigen Unterlagen auf. Dauer der Antragstellung: ca. 30 Minuten. Der Reisepass sollte nach etwa 2 Wochen wieder per EMS bei meiner Freundin landen - ich erwarte mal mit Visa.
Noch eine Anmerkung zu VfS Global: von einer Agentur die fuer eine deutsche Botschaft taetig ist, erwarte ich eigentlich, dass neben Thai auch deutsch gesprochen wird. Leider absolute Fehlanzeige.
Somit waren wir dann schon gg. 10.50 Uhr wieder vor dem Chumchuri Square und liessen uns von unserer Fahrerin aufnehmen. Da noch Zeit war fuhr uns die Fahrerin dann noch zum Wat Arun, bevor es dann letztendlich nach Sattahip ging.