Der Rueckblick auf 2022 faellt fuer mich positiv aus. Es war ein angenehmes Jahr, dass ab Mitte Mai noch angenehmer wurde, als ich durch den Umzug nach Sattahip in mein jetzige Haus wieder eine ruhige Oase gefunden habe. Positiv war dabei noch, dass neben dem Zuwachs an Wohlgefuehl auch der Mietpreis von 7000 baht ein echtes Schnaeppchen ist.
Mit meiner derzeitigen Freundin hatte ich eine tolle Zeit und in ihr eine sehr verstaendige Frau gefunden die mich so nimmt und akzeptiert wie ich bin. Das sie dazu noch fest im Leben steht, finanziell autark ist und keinen Versorger sucht ist ebenfalls ja nicht selbstverstaendlich.
Tourentechnisch war ich natuerlich auch wieder unterwegs. Eine kleine Tour im Februar nach Surin, Buriram, Korat, im Maerz 8 Tage auf Koh Chang, Juli wieder 8 Tage mit Jeab und meinem Freund Axel und dann nochmals im Oktober fuer 8 Tage mit Axel. Die Touren verbanden Fahrspass aber auch tolle Eindruecke von Land und Leuten. Bilder zu den Touren gab es ja in meinem Thread '' Krimibiker erfaehrt Thailand''.
Die Verlaengerung der Extension Anfang September ging wieder problemlos ueber Bankguthaben von 800 000 bt. Ebenfalls im September '' feierte '' meine Forza ihren ersten Geburtstag mit etwas mehr als 16 000 km auf dem Tacho. Mitte Oktober nahm ich dann das Projekt Reisepass in Angriff mit An- und Abreise auf dem Roller zur Botschaft in Bangkok. In dieser Zeit nahmen dann meine Plaene fuer einen Besuch in Deutschland zum 85. Geburtstag meiner Mutter immer mehr Gestalt an und erst vor wenigen Tagen wurde ein Visum fuer meine Freundin beantragt.
Einige Forenmember wie
@ReneG, @10000baht (inzwischen ausgeschieden),
@Mamuang (ebenfalls nicht mehr aktiv),
@JeeJee haben den Weg nach Sattahip gefunden und es waren nette und tolle Unterhaltungen. Nach langer Zeit hatte ich auch 2 Mal den sonntaeglichen Forenstammtisch in Naklua beehrt. Ab und an werde ich sicherlich mal wieder vorbeischauen, wird aber sicherlich nicht zur Regel werden.
Damit sind wir dann auch schon beim Ausblick fuer 2023 angelangt.
Vermutlich Anfang Januar 2023 wird das Visum fuer meine Freundin bei ihr ankommen. Dann werden wir unsere Fluege fuer den Mai buchen. Geplant ist die Anreise nach D am 11.05.2023. Nach 14 Tagen fliegt Jeab dann wieder zurueck (bekam nur 2 Wochen Urlaub) waehrend ich noch bis zum 08.06. bleiben will. Wir wollen einen Non-stop-Flug nehmen und da bleibt eigentlich nur Thai Airways fuer die Strecke BKK - FRA - BKK ueber. Da ich in Deutschland mobil sein moechte - will meiner Freundin die naehere Umgebung meines Heimatortes zeigen. Gerade der Bereich Wuerzburg - Rothenburg - Wertheim - Miltenberg - Wasserschloss Mespelbrunn (Odenwald/Spessart) bietet viele schoene Orte. Ich habe mich wegen eines Mietwagens mal bei der App: billiger-Mietwagen schlau gemacht und bin richtig ueber die dort aufgerufenen Preise erschrocken. 2018 gabs noch eine Ford Focus mit 3000 km fuer 540 Euro, heute sind wir da schon bei ueber 1000 Euro bei regulaerer Buchung. Ich werde dann wohl ueber Europcar buchen. Habe da ein Angebot fuer einen Pkw Opel Astra Groesse incl. 3800 km, Vollkasko mit 650 Euro SB fuer 923 Euro.
Aber das hat noch Zeit.
Im Maerz 2023 steht dann die erneute Extensionverlaengerung an (hatte da ja einen Denkfehler wegen Ablauf des Reisepasses gehabt - siehe Beitraege aus dem Oktober 2022) und im Anschluss daran wird das Re-Entry fuer die Wiedereinreise im Juni 2023 gekauft.
Vor der Reise nach Deutschland will ich aber nochmal auf groessere Tour gehen. Vermutlich werde ich diese Tour dann alleine fahren, da mein Freund Axel nicht mitfahren kann.
Tja was dann nach meiner Rueckkehr aus D sein wird - da ist noch alles offen. Aber mir wird schon noch was einfallen, damit das weitere Jahr nicht zu eintoenig wird.