Letztlich wÀre es dann aber wohl wirtschaftlicher gewesen, den neuen Pass bereits vor Deiner aktuellen EOS gehabt zu haben
Ja da hast du vollkommen recht. Lag aber ein Denkfehler meinerseits zu Grunde. Dieser Denkfehler wird halt dazu fuehren, dass ich vor dem 02.04.2023 meine Extension (dann wieder fuer 1 Jahr) verlaengere. Habe im September 2022 ja nur bis zum 02.04.2023 bekommen, dafuer aber auch die 1900 bt Gebuehr bezahlt. Wird sicherlich nicht mehr vorkommen.
Jetzt aber zum Thema neuen Reisepass beantragen:
Ich bin gestern 17.10.22 mit Freundin und meiner Forza 350 gemuetlich nach Bangkok gefahren und habe dort im AT EASE Saladaeng Hotel eingecheckt (1478 bt incl. Fruehstueck). Ich mag grosse Staedte und den Trubel dort normalerweise nicht. Daher waren meine bisherigen Aufenthalte an einer Hand abzuzaehlen. Uebernachtet hatte ich noch nie in Bangkok und mit dem Roller auch die Jungfernfahrt nach Bangkok. Daher habe ich Pflicht (Passantrag) mit der Kuer (Besuch des Lumpiniparks) verbunden.
Heute morgen war dann um 09.50 Uhr mein vorab gebuchter Termin. Ich war ca. 25 Minuten vorher dort, habe das benoetigte Passbild in der Vorhalle am dortigen Schalter machen lassen. 4 Bilder fuer 180 bt ist zwar etwas teurer als in Bang Saray, aber dafuer war das Passbild dann auch ""passkonform"".
Der Raum im Gebaeude 3 war mit rund 20 Personen gut besucht. Da ich aber einen Termin gebucht hatte wurde ich gleich ans Naechster aufrufen und konnte meine benoetigten Unterlagen vorlegen. Ich habe folgendes benoetigt (wie auch auf der Seite der Botschaft aufgefuehrt) :
1. Antrag fuer einen neuen Reisepass (kann man auf der Seite der Botschaft direkt ausfuellen und herunterladen bzw. ausdrucken). Man bekommt den Antrag aber auch direkt beim Einlass. Kopie nicht erforderlich.
2. Pass im Original plus Kopie der Bildseite und Seite mit der eingetragenen Adresse
3. Abmeldebescheinigung der Meldebehoerde aus Deutschland sofern kein Wohnsitz in Deutschland besteht und im Reisepass noch eine Wohnort in D eingetragen ist. Original und Kopie
4. Geburtsurkunde im Original und Kopie
5. 1 x Passbild das den Vorgaben der Botschaft entspricht
Es ist auf jeden Fall ratsam sich die entsprechenden Hinweise auf der Botschaft zum Thema Passantrag durchzulesen. In etwas besonders gelagerten Faellen sind mitunter weitere Dokumente erforderlich.
Ich habe den Pass ohne zusaetzliche Seiten beantragt (reicht mir vollkommen aus) und die Kosten dafuer beliefen sich auf 60 EUR fuer den Pass, 21 EUR Auslandsgebuehr somit 81 EUR oder am heutigen Tag: 2868 bt.
Die Wartezeit auf den Reisepass wurde mit 5 - 7 Wochen angegeben. Da ich mir eine erneute Fahrt nach Bangkok ersparen wollte, habe ich mich die Zusendung ans Konsulat Pattaya (Kostenpunkt 750 bt) entschieden. Dort kann ich dann auch das Schreiben fuer die Immigration bekommen, damit Visa, Extension und letzter Einreisestempel in den neuen Reisepass eingetragen werden. Die Botschaft weist auf ihrer Seite daraufhin, dass die Thailaendische Immigration dieses Schreiben der Botschaft/Konsulat zwingend verlangt. Allerdings heisst es dort auch, dass in Einzelfaellen und mit unter bei der einen oder anderen Immigration auch auf dieses Schreiben verzichtet wird. Dies wird mitunter auch von der jeweiligen Tagesform des Sachbearbeiters auf der Immigration abhaengen. Was ich bisher von der Immigration Jomtien gehoert habe: dort wird dieses Schreiben benoetigt (Erfahrungen von Bekannten). Persoenlich Erfahrungen habe ich ja noch gesammelt.
Wer neuere Erfahrungen hat in Bezug auf deutschen Reisepass, ob dieses Schreiben vom Konsulat/Botschaft auf der Immigration fuer den Uebertrag verlangt wird, kann mir dies gerne in einer PN mitteilen - bitte nicht direkt hier im Thread. Ich werde die mir zugegangenen Antworten zusammenfassen und in gebuendelter Form hier dann bekanntgeben. Und bitte eine grosse Bitte:
Bitte nur neueste Erfahrungen (was vor zig Jahren mal aktuell war muss heute laengst nicht mehr gelten) und bitte keine Hinweise wie es bei Oesterreichern oder Schweizer funktioniert. Das bringt mir als Deutscher garnichts und hat hier auch nichts verloren.