Der September ist bei mir immer der Monat an dem mein Bankkonto einen groesseren Schwund erleidet. Sind die Ausgaben fuer die Extension bei der Immigration mit gesamt 2000 bt und die 3180 bt fuer die Unfallversicherung (deckt Behandlungen bei Unfaellen ambulant und stationaer bis 100 000 bt jaehrlich ab) noch im 4-stelligen Bereich, so schlagen die 1. Part-Versicherung fuer die Forza 350 mit 10 015 bt (hatte ich ja schon geschrieben) zu Buche und der grosse Brocken ist dann Mitte September immer die Rechnung fuer die KV der Pacific Cross mit heuer 46 073 bt (2021 waren es noch 43057 bt). Es war kein Alterssprung dabei, aber die Versicherung hatte die Praemien um rund 7 % angehoben, sodass sich dadurch der hoehere Betrag ergibt.
Letzten Freitag war dann wieder mal die 90-Tage-Meldung faellig. Dadurch das dies problemlos online moeglich ist, kann ich mir die Fahrt zur Immigration ersparen. Auch dieses Mal war die Sache ruckzuck erledigt und bereits wenige Minuten spaeter war die Mail da, dass ich den Beleg fuer den Pass ausdrucken kann.
Eigentlich wollte ich meinen neuen Reisepass erst im Dezember 2022 beantragen. Um einen neuen Reisepass zu beantragen (wurde ja in den letzten Beitraegen schon teils angesprochen) bedarf es einer vorherigen Terminvereinbarung online bei der deutschen Botschaft Bangkok. Am Termin sind alle Unterlagen vollstaendig vorzulegen andernfalls bedarf es eines neuen Termins (siehe Seite der Deutschen Botschaft Bangkok). Auf der Seite der Botschaft sind alle Unterlagen aufgefuehrt, die vorzulegen sind und auch der Antrag fuer den neuen Pass kann dort online ausgefuellt und heruntergeladen werden. Zusaetzlich zum Antrag, dem Reisepass, Original und Kopie der Geburtsurkunde muss ich noch Original und Kopie meiner Abmeldung aus Deutschland vorlegen, da in meinem Reisepass noch eine Adresse in Deutschland angefuehrt ist. Passbild werde ich in der Vorhalle der Botschaft machen lassen - ist sicherlich der zwar etwas teurer aber sicherer Weg.
Den Termin kann man ebenfalls auf der Onlineseite der Botschaft vereinbaren. Fuer September war bereits um den 10. herum kein Termin mehr angezeigt und auch fuer den Oktober gibt das System nur den 18.10.2022 fuer eine Terminvereinbarung an. Termine fuer November oder Dezember koennen derzeit noch nicht gebucht werden.
Letztendlich habe ich mich entschlossen gleich einen Termin fuer den 18. Oktober 2022 (09.50 - 10.10 Uhr) zu buchen. Dann ist die Geschichte am rollen und ich muss nicht mehr daran denken. Ich bin eh jemand der solche Behoerdengaenge lieber zeitig erledigt immer nach dem Motto: was erledigt ist, ist erledigt.
Die Kosten fuer den Reisepass belaufen sich auf 81 Euro. Ich werde mich dann fuer die Moeglichkeit entscheiden den neuen Pass zum Konsulat nach Pattaya schicken zu lassen (die Kosten dafuer kenne ich noch nicht) und diesen nebst Bescheinigung fuer die Immigration (Kostenpunkt 34.07 Euro) dort abzuholen.
Ich werde bereits am 17.10.2022 mit dem Roller nach Bangkok fahren und eine Nacht in einem Hotel in der Naehe der Botschaft bleiben. Dann kann ich absolut stressfrei am 18.10.2022 alles erledigen und nach getanem Tageswerk meinen Roller schnappen und abreisen.