Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

kurt532

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 August 2016
58
137
613
49
Hallo Wolfgang,
hat mich sehr gefreut mal wieder was von dir zu lesen. Wünsche dir auch weiterhin ein tolles Leben in Thailand, besonders jetzt mit deiner neuen Freundin.
Genieße es, und ich würde mich freuen ab und zu mal wieder was von dir zu hören.
Grüße aus deine alten Heimat BW.
 

Augusto

lernresistent
   Autor
25 Dezember 2011
515
1.313
1.473
wir,meine Gattin und ich wohnen im eigenen Haus hier in der Provinz Nakhon Pathom.
wir brauchen fuers normale Leben etwa 25tsd im Monat!
onnut
ups, meine bekannte braucht 30 kilo im Monat, mit einem kleinen Laden und ein Roller als Luxus, sagt Sie mir zumindest
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.033
17.478
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
wir,meine Gattin und ich wohnen im eigenen Haus hier in der Provinz Nakhon Pathom.
wir brauchen fuers normale Leben etwa 25tsd im Monat!
onnut
Hut ab. Du scheinst eine vernünftige Frau an deiner Seite zu haben (y) Vor allen Dingen deshalb, weil sie mit einem Farang in ihrem Heimatdorf lebt und nicht auf irgendwelche Begehrlichkeiten der anderen Bewohner, oder der Familie reagiert. Manchmal kein leichter Stand, aber besser.
 

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
450
511
933
Hut ab. Du scheinst eine vernünftige Frau an deiner Seite zu haben (y) Vor allen Dingen deshalb, weil sie mit einem Farang in ihrem Heimatdorf lebt und nicht auf irgendwelche Begehrlichkeiten der anderen Bewohner, oder der Familie reagiert. Manchmal kein leichter Stand, aber besser.
wir wohnen nicht im Heimatdorf meiner Frau,das waere dann Bangkok,lol.
wir sind seit 32 Jahren verheiratet und haben 25 Jahre zusammen in D. gelebt.
Das erklaert evtl einiges!
onnut
 

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
550
875
1.173
@krimibiker
entschuldige die Frage... Du bekommst doch im Krankenfall Beihilfe (funkitoniert das, musst lange auf das Geld warten?) und hast trotzdem eine Versicherung bei der Pacific Cross ....?

gruß blyes
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.700
39.632
4.265
64
Bang Saray
@blyes : In den letzten Jahren wurde mir diese Frage so oder in aehnlicher Form schon mehrfach gestellt und auch beantwortet. Allerdings geht bei einem Thread mit mehr als 4000 Beitraegen ueber die Jahre hinweg vieles unter.

Es ist richtig, dass mir als Beamter im Ruhestand des Landes BW Beihilfe in Hoehe von 70% der Behandlungskosten bei Unfall oder Krankheit zusteht (abzueglich einer jaehrlichen Eigenanteilpauschale von derzeit 85 Euro in meiner Besoldungsstufe). Die restlichen 30 % trage ich selbst oder muss diese durch eine private KV abdecken. So hatte ich das auch in Deutschland.
Die Beihilfe gilt weltweit und damit auch fuer Thailand allerdings mit dem grossen Unterschied: es wird bei stationaerer Behandlung keine Deckungszusage erteilt. Damit muss ich bei einer stationaeren Behandlung im Krankenhaus in Vorleistung treten und selbst mal Geld auf den Tisch der Klinik legen (gilt natuerlich auch bei ambulanten Behandlungen und Medikamenten).
Da ich aber nicht in der Lage bin bei einer eventuell schwerwiegenden Erkrankung oder bei einem schweren Unfall mit einer hohen 6/7-stelligen Summe in Baht in Vorleistung zu treten, brauche ich eine KV die dieses Risiko fuer mich abdeckt.
Es gaebe zwar auch die Pacific Cross mit der Option 30 % der Behandlungskosten bei 50% der Praemie abzuschliessen, aber damit haette ich ja das Problem mit der Vorleistung im Hospital nur zu 30% geloest und 70 % von z.B. 1 Million Baht ist halt doch noch eine erhebliche Summe.

Den Selbstbehalt von 40 000 bt pro Jahr sowie anfallende ambulante Behandlungen kann ich bei meiner momentanen gesundheitlichen Verfassung dagegen problemlos selbst bezahlen und nutze daher lieber den reduzierten Praemiensatz. Ausserdem besteht ja immer die Moeglichkeit im Ernstfall dass die Beihilfe diese 40 000 bt dann erstattet.

In den vergangenen 9 Jahren habe ich die Beihilfe nur 2 x Mal bei Zahnarztbehandlungen in Anspruch genommen (2014). In BW koennen die Rechnungen bequem online ueber das Kundenportal als PDF oder Foto eingereicht werden. 2014 wurden beide Antraege innerhalb von 2 Wochen bearbeitet und ausgezahlt. Habe aber inzwischen von Kollegen aus BW gehoert, dass die Beihilfestelle seit Corona wohl von diesem Virus befallen ist und die Bearbeitung deutlich laenger dauert. Ich selbst habe da keine Erfahrungswerte dazu.

Da ich viel mit dem Roller auf den Strassen Thailands unterwegs bin, habe ich zusaetzlich noch eine Unfallversicherung abgeschlossen, die ambulante und stationaere Behandlungen abdeckt und damit mein finanzielles Risiko fuer 3200 bt jaehrlich minimiert.
 

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
550
875
1.173
Ich verfolge seit Jahren mit viel Interesse und Respekt Deinen Bericht, ist mir leider ausgekommen.....

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort

Gruß blyes
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

HolyMoly69

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Juli 2019
117
1.380
1.243
Lieber krimibiker,
nach längere Abwesenheit im Forum, habe ich gerade die verpassten Beiträge nachgeholt. Schön das es dir gut geht ich wieder dabei sein darf.
 

yeti1234

..immer auf der Suche..
Inaktiver Member
7 September 2010
99
60
708
Heidelberg
Hallo Krimibiker, auch ich verfolge deinen Bericht seit Jahren mit großer Interesse.
Hut ab wie Du im LOS deinen Weg gehst und Bodenständig geblieben bist.

Als ich dein Bericht vor Jahren entdeckte, war ich als neu infizierter Liebeskasper auf der suche nach einem Ausweg aus dem Alltag und tristen Deutschland.
Ich war und (bin von deinen Berichten und super Auflistungen der monatlichen Ausgaben total begeistert.
Mit deinen Ausführungen und Auflistungen hast Du mir geholfen die Realität zu erkennen .
Auch in Thailand braucht man Kohle. No Money - no Honey.

Da ich noch zu Jung für die Rente war und keine Rücklagen hatte - konnte ich mir ein gutes Bild von meiner Zukunft in Thailand machen -> es war noch zu früh.

Nun, ein paar Jahre später, ist der Liebeskasper verflogen.
Aber das Intersesse an Thailand und das Vorhaben auswandern ist nach wie vor stark.
Heute - Rücklagen sind vorhanden und die Rente in Sichtweite.

Mit deinen ungeschönten Ausführungen über Geld, Wohnung, Behörden und Allltag - gibst Du uns einen wertvollen Ratgeber zur Hand.

Mit diesen Infos und Wissen sehe ich nun gelassen(er) in die Zukuft und warte auf den Augenblick die Leinen zu kappen und in Thailand einen Neuanfang zu wagen.

Ich bedanke mich für jedes Wort und hoffe (ganz uneigennützig :)), dass Du noch lange Deinen Thread mit Informationen füllst.

Bleib gesund und genieße Dein Leben (y)

Dankeschön :hut
 

Jürgen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Dezember 2008
217
635
1.233
an der Weinstrasse oder zu Hause
Hallo Wolfgang,

schön das es für dich immer noch so gut passt und alles glatt läuft. Ich hätte mal eine Frage an dich -bin ab nächstes Jahr dann auch mal Rentner bzw. in passiver ATZ- (vielleicht habe ich es auch überlesen) musst du bzw. wie machst du das mit der Versteuerung der Rente und dem deutschen Anteil an der KV,
Wenn man sich in Deutschland abmeldet greift ja m. W. das Doppelbesteuerungsabkommen mit Thailand das da heißt Einkommenssteuer ist in Thailand zu tätigen richtig?
Info auch gerne per PM wenn das zu persönlich für hier ist.
Danke.
LG Jürgen
 

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
450
511
933
ATZ ist wie ein Arbeitsverhaeltnis,also alle Abgaben wie sind zu zahlen!
onnut
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.700
39.632
4.265
64
Bang Saray
Leider kann ich dir darauf keine Antwort geben, da ich pensionierter Beamter bin und daher eine staatliche Pension erhalte. Diese Pensionen muessen nach diesem Doppelbesteuerungsabkommen immer in Deutschland versteuert werden. Daher wird bei mir von meiner Pensionsstelle die Steuer Kl. 1 erhoben und an das Finanzamt abgefuehrt. Auch der Aspekt KV greift bei mir als Beamter nicht, da ich hier anderen Regularien unterworfen bin. Siehe dazu aber den Beitrag: # 4037
 
Cosy Beach Club

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.156
5.667
2.365
Tapong/Rayong München
Gleich noch eine weitere Frage als Roller Fahrer (in zwei Wochen nach Koh Chang), was deckt deine Pacific Cross nicht ab, weswegen du noch eine Unfallversicherung abgeschlossen hast?
Wie sieht die Tarifstruktur der Unfall-Vers. aus? Altersklassen oder ...........
 
  • Like
Reaktionen: Loco

Jürgen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Dezember 2008
217
635
1.233
an der Weinstrasse oder zu Hause
Danke dir Wolfgang,
ja stimmt du hattest es ja geschrieben, dass du Beamter warst und damit ist das mit dem Doppelbesteuerungsabkommen für dich obsolet da Pensionen immer besteuert werden.
Sorry vergessen bzw. überlesen.
@onnut, das in der ATZ wäre eine nähere Betrachtungsweise wert, da man sich ja trotzdem abmelden kann bzw. wenn über 183 Tage im Ausland...bei 3 Jahren passiver ATZ rechnet sich das dann schon und dann kurz vor Ablauf der ATZ zurück und alle Unterlagen fertig machen und dann sich in D abmelden.
Da muss ich mich glaube ich noch mehr reinfuxen oder kennt sich hier wer genauer mit der Materie aus.
Mich stört es wie blöd, dass ich auf meine Rente + Betriebsrente + -ich war damals so blöd- Riesterrente für alle drei Krankenkasse separt bezahle + noch einen ganzen Batzen an Einkommenssteuer.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.700
39.632
4.265
64
Bang Saray
@whynotinmuc : 2 Gruende die mich bewogen haben eine Unfallversicherung separat abzuschliessen: 1. Die Pacific Cross deckt stationaere Behandlungen ab. Somit sind ambulante Behandlungen nicht abgedeckt.
2. In einem Schadensfall, den ich der Pacific Cross melde und der dann durch die Pacific Cross bezahlt werden muss, verfaellt mein Schadensfreiheitsrabatt (derzeit 20 %) und es kann zu einem zusaetzlichen Risikoaufschlag von 25 - 30 % bei der Krankenversicherung kommen.

Dies kann ich durch eine Unfallversicherung, die in meinem Fall rund 3200 bt jaehrlich kostet, vermeiden.
Bei der Unfallversicherung wie ich sie derzeit habe gibt es keine Altersklassen. Es sind 100 000 bt Unfallkosten ambulant und stationaer abgedeckt. Dazu kommt noch im Todesfall eine Einmalzahlung von 200 000 bt fuer die beguenstigte Person (wobei mir dies nicht so wichtig ist).
Allerdings haben sich fuer Neuvertraege die Bedingungen vor gut 2 Jahren etwas geaendert. Kann dir aber derzeit nicht sagen wie genau.


Wuensche dir eine unfallfreie Fahrt nach Koh Chang. Vielleicht werde ich im August auch fuer einige Tage auf die Insel fahren - ist aber noch nciht sicher.

P.S.: Hab dir eine Nachricht geschickt.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.700
39.632
4.265
64
Bang Saray
Vom 09. - 16.07.2022 war ich mal wieder auf Tour durch den Isaan. Mit dabei war meine Freundin Jeab (siehe konnte die thailaendischen Feiertage nutzen und mit 3 Urlaubstagen 9 Tage frei machen. Ausserdem war mein guter Freund Axel dabei. Fuer Beide war die Gegend Loei, Petchabun, Nong Khai noch unbekannt und somit hatte ich eine nette Tour zusammen gestellt, die zum einen etwas zum Anschauen aber auch fuer uns Biker genuegend kurvenreiche Strassen hatte.
Es war eine tolle Tour - zwar auch nicht 2 verregneten Tagen - aber ansonsten war uns das Wetter gewogen. Insgesamt 2225 km.
Einen kleinen Bildbericht zu dieser Tour habe ich in meinem Thread: Krimibiker erfahert Thailand ab # 405 eingestellt.

Durch diese Tour habe ich mit meiner Forza bis auf wenige Kilometer die 15 000 km in etwas mehr als 10 Monaten erreicht. Somit moechte ich hier mal ein kleines Fazit fuer mich ziehen:
Der Kauf der neuen Forza 350 war fuer mich ein Glueckgriff. Ich fuehle mich mit diesem Roller richtig wohl und es macht echt Spass damit sowohl im Nahbereich wie auch auf Touren
unterwegs zu sein. Mit meinem Topcase von Shad mit 48 L und dem Stauraum unter der Sitzbank bietet die Forza auch genuegend Raum fuer das Gepaeck incl. Regenkleidung fuer eine
laengere Tour.
Im Schnitt habe ich den Roller auf den 15 000 km mit 3,2 l pro 100 km gefahren, wobei ich relativ wenig Vollspeed fahre, aber trotzdem im Schnitt mit 70 - 95 km/h unterwegs bin. Selbst jetzt auf der Tour mit Sozia und Gepaeck waren es nicht mehr als 3,25 l pro 100 km/h. Ich fahre immer noch die Erstbereifung und der Hinterreifen ist sicherlich noch fuer 1500 - 2000 km gut (der Thai wueder mit dem Reifen wohl auch noch 3000 km fahren) . Der Vorderreifen ist noch deutlich besser.

Ansonsten gibt es nichts Neues zu berichten.
 

Ähnliche Themen