Inzwischen ist es bereits Juli und ich wohne seit ueber 6 Wochen in meinem neuen Heim. Ich habe mich gut eingelebt und fuehle mich dort richtig wohl. Bisher passt es fuer mich und das ist letztendlich auch die Hauptsache. Das ich nun ueber 30 km von Pattaya und dem dortigen Rummel/Trubel entfernt lebe, ist fuer mich unerheblich. Ich war auch in den letzten Jahren immer weniger in Pattaya und habe mein Leben ausserhalb von Pattaya gefunden. Trotzdem ist Pattaya nicht so weit entfernt, dass ich bei Bedarf einen Abstecher nach dort machen kann.
Obwohl ich schon Mitte Mai dort eingezogen bin, hatte ich mit meiner Vermieterin erst Anfang Juni den Mietvertrag gemacht. Meine Vermieterin hatte mich gebeten die TM 30-Meldung doch fuer sie zu erledigen, was ich dann auch fuer sie gemacht habe. Grosser Andrang am Schalter fuer die TM30-Meldung, weil sehr viele Touristen ihre Extension basierend auf dem 30-Tage-visafreien Aufenthalt oder dem Touristenvisum verlaengern wollten und fast alle fuer die Verlaengerung keine TM-30-Meldung ihres Vermieters/Hotels vorweisen konnten. Mit Wartezeit in der Schlange vor der Immigration habe ich knapp ueber 90 Minuten gebraucht, bevor ich die Immigration wieder verlassen konnte.
Die 90-Tage-Meldung, die dann Anfang Juli faellig war, mache ich schon seit einiger Zeit - wenn moeglich - online und somit war diese Meldung schnell und problemlos von zuhause aus zu erledigen.
Zwischenzeitlich habe ich auch 9 Jahre in Thailand vollendet. Bisher habe ich meine Entscheidung fuer ein Leben in Thailand nie bereut. Ich bin zufrieden mit meinem Leben hier und hoffe, dass ich noch einige Jahre anhaengen kann. Mit meiner derzeitigen Freundin habe ich auch eine Partnerin gefunden die an einer wirklichen Beziehung interessiert ist.
Bei mir war eine solide finanzielle Planung immer das A und O meines Lebens in Thailand. Waehrend ich im ersten Jahr rund 1100 - 1150 Euro monatlich fuer mein Leben in Thailand zur Vefuegung hatte (allerdings damals bei einem Kurs zwischen 40 - 45 bt / Euro) sind es heute rund 1400 Euro die mir fuer mein Leben in Thailand zur Vefuegung stehen. Unter dem Strich steht mir aber heute bei deutlich schlechterem Wechselkurs etwa die gleiche Summe in Baht zur Verfuegung wie 2013.
Fuer mich vollkommen ausreichend und auch heute halte ich immer noch an meiner Regel von 2/3 zu 1/3 fest. Etwa 2/3 des monatlichen Geldes dient der allgemeinem Lebensfuehrung incl. Miete und Wohnungsnebenkosten und 1/3 sind fuer entsprechende Ruecklagen. Das waren vor 9 Jahren 32 000 baht fuer die Lebensfuehrung und etwa 14 000 bt fuer die Ruecklagen. Eine KV hatte ich in der Anfangszeit als DauerreiseKV von der Hanse Merkur fuer 59 Euro monatlich (war nicht in den 1100 Euro eingerechnet). Mitte 2015 hatte ich dann die KV bei der Hanse Merkur anlaesslich eines Familienbesuchs in Deutschland vorzeitig beendet und zeitgleich die KV stationaer bei der Pacific Cross erst mit 5 Millionen baht Deckungssumme und 40 000 bt SB abgeschlossen. Spaeter hatte ich dann auf 10 Millionen baht jaehrliche Deckungssumme erhoeht, den SB aber beibehalten.
Daher sieht meine finanzielle monatliche Planung seit 2015 wie folgt aus: 32 000 bt fuer den allgemeinen Lebensunterhalt incl. Miete/Strom/Wasser/Internet/Benzin. 4000 Baht monatliche Ruecklage fuer die jaehrlich zu zahlende KV (43 000 bt fuer 10/21 - 09/22). Dies sind meine Fixpunkte meiner derzeitigen Finanzplanung. Der Ueberschuss je nach Wechselkurs bei 1400 Euro monatlichem Umtausch ist Ruecklage bzw. steht fuer Anschaffungen, Ausfahrten usw. zur Verfuegung. Ein Konzept das fuer mich persoenlich seit 9 Jahren aufgeht und mir ein sorgenfreies Leben in Thailand ermoeglicht.
Fuer den Tourist und auch fuer manchen Expat erscheinen 32 000 bt incl. Miete und Nebenkosten als sehr gering kalkuliert. Letztendlich setzten die finanziellen Moeglichkeiten Grenzen und in diesen Grenzen sollte sich jeder bewegen. Allerdings darf man nicht ausser acht lassen, dass sich ein Leben als Tourist und Expat doch grundlegend unterscheidet. Als Toruist will ich Spass haben und meinen Urlaub geniessen, dass alltaegliche Leben findet in DACH statt. Fuer den Expat findet das alltaegliche Leben aber in Thailand statt. In meinem Bekanntenkreis finden sich viele Menschen die - obwohl finanziell besser gestellt als ich - mit einer aehnlichen monatlichen Summe fuer das alltaegliche Leben auskommen.
Sieht man sich nun das Budget von 32 000 bt genauer an, dann ist die Miete darin wohl der groesste Posten. In den letzten 7 Jahren betrug meine Miete zwischen 11 - 12 000 bt monatlich. Dazu Nebenkosten von etwa 2000 bt fuer Internet, Strom, Wasser. Somit blieben etwa 18 000 bt fuer das alltaegliche Leben. Diesen Betrag hatte ich in den letzten Jahren oftmals nicht mal voll ausgenutzt und wenn ein Monat mal etwas darueber war, dann wurde es durch die Minderausgaben der Vormonate mehr als aufgefangen. Jetzt im neuen Haus ist die Miete mit 8000 bt plus etwa 2000 bt Nebenkosten monatlich deutlich guenstiger, sodass unter dem Strich fuer das alltaegliche Leben derzeit etwa 22 000 bt zur Verfuegung stehen. Da ich aber mein alltaegliches Leben nicht aendern moechte, so werden auch meine monatlichen Ausgaben nicht oder nur durch den allgemeinen Anstieg der Lebenshaltungskosten etwas steigen.
Wenn ich ein Fazit der letzten 9 Jahre ziehen moechte: Jeder ist seines Gluecks eigener Schmied - und ich hoffe, dass ich mein Glueck auch in Zukunft gut schmieden werde.