Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

I

Imperator0815

Gast
Ungültige Emailadresse
Hallo,

Finde den ganzen Bericht sehr interessant. Mal gespannt wie es in 35 Jahren ist wenn ich hier in D fertig habe.
Weiß nicht ob ich den Mut für solch einen Schritt hätte. RESPEKT

falls ich's mal ins LOS schaffe die nächste zeit sieht man sich evtl mal.


Gruß vom Impi
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Ich möchte alle Mitleser noch um etwas Geduld bitten. Der Bericht wird auf jeden Fall in den nächsten Tagen fortgesetzt.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Den1. Monat in Thailand habe ich nun hinter mir und ich habe mich eingelebt und mein Apartment auch so ziemlich eingerichtet, wie ich es mir vorstelle. Ich habe inzwischen auch eine Induktionskochplatte und einen Hotpan, Reiskocher und habe auch schon die erste Gerichte gekocht. Für Einige hier vielleicht unnötig, da es genügend Garküchen gibt. Ich koche aber sehr gerne und daher möchte ich darauf auch nicht verzichten, zumal es eben aus dem eigenen Kochtopf am besten schmeckt. Diese Einkäufe haben sich aber doch summiert - auch wenn es immer nur kleinere Summen waren - sodaß inzwischen doch schon für den Haushalt (Geschirr, Kochgeräte, Töpfe, ein Klapptisch, ein weiterer Stuhl usw.) rund 10 000 baht ausgegeben wurden. Ein großer Brocken war natürlich auch das Moped Honda click mit 50 000 baht plus Zusatzversicherung von 4300 baht.
In den ersten 2 Wochen habe ich auch etwas das Nachtleben erkundet und bin mehrfach auch beim Smurf gelandet. Ein tolle Atmosphäre und immer jemand zum Quatschen und ebenfalls sehr nette Mädels.
Ich habe in diesem 1. Monat natürlich auch mal ein Girl ausgelöst und mitgenommen, habe mich ausgiebig massieren lassen und hatte auch einige Dates mit Girls, die ich über Badoo oder thaifriendly kennenlernte. Auch daraus ergab sich dann doch die eine oder andere Nacht, die ich nicht alleine verbracht habe.
Trotz allem - auch mit dem Moped - waren es dann rund 120 000 baht ( einschließlich 6 Monate Miete), die ich im 1. Monat ausgegeben habe. Mir war schon klar, daß mein Plan nicht für den 1. Monat gelten konnte und das war kopfmäßig auch so eingeplant. Gerade für das hatte ich mir ja in D schon ein kleines Polster zugelegt und hatte für den 1. Monat mit einem 2-Monats-Budget gerechnet. Dennoch ist eine Reserve da und diese wird in den nächsten Monate auch noch etwas ausgebaut.

Ob mein Plan aufgeht - ja, er geht auf. Habe in den letzten 2 Wochen nie mehr als 500 baht pro Tag gebraucht und war trotzdem eigentlich fast jeden Abend mit Bekannten aus meiner Condoanlage in einer kleinen Bar direkt vor dem Condo mit Livemusik. Ich notiere mir auch weiterhin meine Ausgaben und werde dann Anfang September auch eine ausführliche Aufstellung machen.

Im 1. Monat habe ich neben der Smurfbar auch einen Stammtisch im German Corner Piccolo und war bei einer Veranstaltung des deutschsprachigen Expatclub. Inzwischen bin ich regelmäßiger Gast in dem Begegnungszentrum in Naklua (siehe Blog von pb) und habe dort neben gut gegessen auch nette Bekanntschaften gemacht. Nehme dort regelmäßig an einer Schreibwerkstatt von Wolfgang Rill (Schriftsteller) teil, da ich mir noch einen weiteren Traum erfüllen will - ein Buch zu schreiben.
Werde dort im Begegnungszentrum auch nächste Woche einen ersten eigenen Vortrag halten zum Thema "Erste Hilfe" (war Ausbilder mit Lehrschein in D). Auch einen 1. Ausflug habe ich mitgemacht nach Bangkok - floating markets - und Kanchanaburi mit River Kwai.

Für den August habe ich mir vorgenommen die Stadt noch weiter zu erkunden und auch meine Fühler ins Umland auszustrecken. Es gibt noch so vieles zu entdecken - also langweilig wird mir sicherlich so schnell nicht.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Thailand war für mich nicht so der Kulturschock wie es of Anderen geht, die das 1. Mal hier eintreffen. Ich war ja in D 7 Jahren mit einer Thai verheiratet und hatte während dieser Zeit die Gelegenheit Thailand etwas kennenzulernen. War mit meiner Frau damals auf dem Dorf und habe dort auch meinen Urlaub verbracht. Pattaya ist natürlich eine Sache für sich und mit Thailand selbst nicht vergleichbar. Wer von Pattaya auf ganz Thailand schließt begeht in meinen Augen eine Fehler.
Ich hatte auch keine Probleme mich mit dem hiesigen Strassenverkehr - den viele für chaotisch halten - zurecht zu kommen. Es bedarf sicherlich mehr Rücksicht und Geduld und mit dem sturen Denken aus D kommt man hier nicht sehr weit. In einer Diskussionsrunde wurde kürzlich gesagt: wir denken logisch und die Thais unlogisch. Ist aber ein Denkfehler von uns: für die Thais ist alles logisch - nur die Farangs verhalten sich unlogisch, aber da schaut man mit Gelassenheit darüber. Gerade diese Gelassenheit und auch Toleranz, die man ja auch für sich einfordert, sollte man auch dem Anderen entgegen bringen.
Was mich hier in Thailand bisher negativ aufgefallen ist: wie wir Deutsche hier teils miteinander umgehen. Intrigen, sinnlose Eifersüchteleien wegen einer Barlady die man eh nur für eine Nacht mitnehmen will, man geht sehr schnell agressiv miteinander um (nicht nur wegen dem Alkohol). Auch die offen zur Schau getragene Überheblichkeit nach der Devise: alle Thais sind eh nur primitive Affen, die man von den Bäumen geschüttelt hat fiel mir negativ auf. Immer wieder höre ich dann auch wie "Scheisse" Thailand eigentlich ist und die tiefe Unzufriedenheit über das eigene Leben. Mir scheint, daß hier Viele sich statt einer "dicken" Haut eine sehr dünne Haut zugelegt haben.
Ich habe aber auch sehr nette und tolle Menschen bisher kennengelernt und hoffe auch, daß sich aus dem einen oder anderen Kontakt eine Freundschaft entwickelt.

Kontakte hatte ich bisher fast ausschliesslich mit Thailadies, die aber eigentlich sehr positiv verlaufen sind. Habe eine Barlady aus der Bar direkt neben dem Nirun Condo kennengelernt, einmal ausgelöst und nachdem ich ihr klar gemacht hatte, daß ich eben aus finanziellen Gründen sie nicht immer mitnehmen kann - kommt sie regelmäßig nach Arbeitsende um die Nacht zu bleiben. Mal sehen was sich daraus ergibt. Es ist noch zu früh etwas zu sagen - die 1. Tendenz ist aber erfreulich (falls das dicke Ende nicht nachkommt ). :zwink
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
.....Auch die offen zur Schau getragene Überheblichkeit nach der Devise: alle Thais sind eh nur primitive Affen, die man von den Bäumen geschüttelt hat fiel mir negativ auf. Immer wieder höre ich dann auch wie "Scheisse" Thailand eigentlich ist und die tiefe Unzufriedenheit über das eigene Leben.....

Habe die gleichen Beobachtungen wie du gemacht.
Mir stellt sich dann immer die Frage "Was wollen die eigentlich hier?"
 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.118
99.526
7.065
Verfolge deinen Bericht jetzt schon vom Anfang an!

Deutsche waren im ausland noch nie Loyal,lol.Es gibt halt solche und solche,auch hier in D suche Ich mir meine Bekanntschaften aus.In Thailand ist das nicht anders.Warum auch.

Das es gerade nach Pattaya viele gekappte Existenzen verschlägt ist auch nix neues.Darunter gibt es gewiss viele gestrandete Typen,die sich Ihr Leben im Paradies etwas anders vorgestellt haben.Wenn dann der Traum zerplatzt ist das Gefluche und Gejammere groß.

Du hast die Sache von Anfang an richtig eingeschätzt,hast dein Finanzielles Limit und lebst eigentlich so wie in D. Viele verfallen dem Alkohol,oder einer Siamkatze und gehen daran zugrunde.

Es ist immer wieder schön von dir etwas zu Lesen und gewiss auch Hilfreich für viele die den Schritt nach LOS mal wagen möchten.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich bin beruhigt, dass ich die Situation und das Verhalten besonders der Deutsch sprachigen Farangs nicht alleine so mies sehe. Scheint also doch was dran zu sein. Bin gerade dabei zu diesem Thema auch noch was in meinem Isaan Thread zu schreiben. Eigentlich schade, dass es so ist. Ich stamme auch noch aus einer Generation wo an ein schoenes Miteinander noch schaetzte.

Ich wuensche dir weiterhin viel Glueck auf deinem Weg und danke und hoffe auf weitere Berichterstattung.
 
  • Like
Reaktionen: oso

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.057
2.913
Thailand
Danke für das Update, Krimibiker.

Ja wir deutschsprachigen Thaireisende sind schon etwas Spezielles, nur nicht so, wie wir es gerne hätten. Darum mache ich um Stammtische (und ähnliche Anlässe) einen weiten Bogen, ganz egal ob es nun eine gute Runde ist, oder auch andere Leute dabei sind, die mir auf den Sack gehen könnten.

Ach ja, das mit Deiner Freundin wollte ich auch noch ansprechen. Es dreht sich selbst in Pattaya nicht alles nur ums Geld, was Dir und uns ja Deine Freundin sehr direkt und schonungslos aufzeigt.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Ach ja, das mit Deiner Freundin wollte ich auch noch ansprechen. Es dreht sich selbst in Pattaya nicht alles nur ums Geld, was Dir und uns ja Deine Freundin sehr direkt und schonungslos aufzeigt.

Es freut mich, daß ich in diesem Punkt nicht allein auf weiter Flur stehe. Sicherlich dreht sich in Pattaya viel ums Geld und viele der Mädels sind eben hier, weil sie hier mehr recht als schlecht auch Geld verdienen können. Wie hart das Geld dann auch verdient wird kann man immer wieder in Beiträgen lesen wo manche Herren sich brüsten wie "menschenunwürdig" sie mit den Mädchen umgehen. Dann wundern wir uns als Farang darüber, daß diese Mädchen auch hart werden ???
Aber es dreht sich trotz allem eben nicht nur um Geld. Man kann in Pattaya und auch selbstverständlich auch im übrigen Thailand genügend Frauen finden, die in erster Linie den Mensch in Dir sehen und eben nicht den offenen Geldbeutel. Auch wenn mich hier vielleicht Einige auslachen und ich auch nicht weiß wo mich der Weg mit ihr hinführt - für sie bin ich derzeit wichtig und das Zusammensein mit mir.
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.026
3.865
Wolfgang - geh Deinen Weg und werde glücklich - ich gönne es Dir :daume
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Wolfgang - geh Deinen Weg und werde glücklich - ich gönne es Dir :daume

Danke billy - sorry das wir uns nicht mehr gesehen haben, aber Du weißt ja - für einen Rentner und das noch in Thailand verfliegt die Zeit im nu und plötzlich war Deine Zeit schon um. Trink ein schönes kühles Distelhäuser mal auf mich
 
  • Like
Reaktionen: Gast_19

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.483
2.262
2.166
Chonburi
Das Mädel ist ja nicht gerade auf den Kopf gefallen, wenn man weiß wie die Girls hier
wohnen, dann ist doch krimibikers Condo ein 5 Sterne Hotel für sie und direkt in Nähe
ihres Arbeitsplatzes.
Sozusagen Logie for free, eine win win Situation, die es in Pattaya nicht selten gibt.
:bigg
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.026
3.865
Danke billy - sorry das wir uns nicht mehr gesehen haben, aber Du weißt ja - für einen Rentner und das noch in Thailand verfliegt die Zeit im nu und plötzlich war Deine Zeit schon um. Trink ein schönes kühles Distelhäuser mal auf mich

no pompem - ich komme wieder, und das Distelhäuser trinke ich heute Abend und denke an Dich..........:JC_handshake:
 

Gromsch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2013
1.006
329
1.223
Freiburg
Auf dein Buch freu ich mich jetzt schon und Kanchanaburi sieht auch gut aus :zwink:wink1
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Es freut mich, daß ich in diesem Punkt nicht allein auf weiter Flur stehe.

Nee, auch in dem Punkt stehst du nicht alleine, auch wenn vielleicht die Masse der Member hier anders denkt. Natürlich will das Mädel irgendwelche Vorteile aus dieser Beziehung für sich haben. Das ist bei einer D-D Beziehung ja auch nicht anders.

Aber wie @Thalueng schon schreibt, eine schönere Unterkunft z.B., mal den ein oder anderen Teller Reis und Kleinigkeiten, Kosten die man sonst vielleicht alleine hätte teilen und wenn du dich so verhältst wie ich dich einschätze und kennen gelernt habe, einen netten Partner an ihrer Seite.

Natürlich ist es in Th schön eine Partnerin zu haben, die keine Eltern mehr und keine eigenen Kinder hat, die nicht auf eigenen Beinen stehen. Aber ich würde mich auch von dem Thema Unterhalt für die Eltern nicht verrückt machen lassen. Ich kenne etliche Beziehungen, wo aus der Richtung gar nichts kommt weil die Eltern selbst genug haben. Und wenn die Eltern wirklich unterstützt werden müssen, dann ist auch das kein Problem und hält sich in Grenzen wenn es eine anständige Familie ist. Und auch davon gibt es genug in Thailand.

Aber letzteres Thema wirst du schnell für dich klären können, wenn sich die Beziehung vielleicht mal festigen sollte und du mal mit ihr zur Familie fährst.

Notfalls kann man ja dann auch immer noch sagen: Sorry, da kann ich dir nicht helfen, das übersteigt mein Budget wenn sie dieses Geld nicht selbst dazu verdienen kann. Und notfalls sollte man dann eine solche Beziehung beenden, vor allem wenn die Forderungen über eine kleine Grundversorgung und dann auch nur für die Eltern und ggf. eigene Kinder hinaus geht.

Das Thema rigoros ignorieren und kein Verständnis dafür zeigen wie viele Farangs das tun halte ich jedenfalls für charakterlich äußerst mies. Dann darf ich mir keine Thai als Partnerin nehmen.

Aber wem sag ich das? Du bist ja was Th-D Beziehung angeht nicht ganz unerfahren.
 
  • Like
Reaktionen: usakowa

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.671
4.794
2.315
Sauerland
Verfolge deinen Bericht aufmerksam und denke das du die Sache genau richtig angehst. Leg wie bisher bei den Damen die Karten auf den Tisch dann wirst du, wenn Wort und Tat übereinstimmen, auch keine Probleme bekommen. Wünsche dir weiterhin alles Güte.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@Thalueng und @kalle11:
ich bin mir schon bewußt, daß auch für sie ein Vorteil darin besteht, wenn sie bei mir übernachtet. Sie teilt sich sonst hier im Nirun mit 2 Freundinnen ein Zimmer - wie das ja eigentlich die Regel ist. Ich koche gerne und ja - es macht mir auch Spass wenn ich sehe das es ihr schmeckt. Wenn wir mal abends nach der Bar noch Hunger haben dann geht es in eine Suppenküche die sie dann vorschlägt.
Ich gehe das alles sehr geruhsam an und wenn mehr daraus wird und irgendwann das Thema unterstützung auf den Tisch kommt kann man in engen Grenzen darüber reden. Wie @kalle11 schon sagt, ignorieren heißt doch nur hinauszögern - eine schnelle Klärung ist da auf jeden Fall besser und auch fairer. Ich glaube wir Männer vergessen da auch so oft, daß nicht nur wir geben - sondern wir bekommen auch. Und immer nur nehmen ohne etwas zu geben - das bekommt keiner Beziehung, weder in D noch in LOS. Was aber auch beide Parteien einschliesst.
 

Ähnliche Themen