Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Inzwischen wurde hier glaube ich genug darüber diskutiert was und ob es überhaupt günstiger ist wie in D. Das soll aber nicht Zweck dieses Threads sein. Ich möchte daher doch darum bitten, hier diese Diskussion zu beenden und wenn noch Bedarf besteht diese in einem eigenen Thread weiterzuführen. Danke für das Verständnis.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
.....Ich möchte daher doch darum bitten, hier diese Diskussion zu beenden und wenn noch Bedarf besteht diese in einem eigenen Thread weiterzuführen. Danke für das Verständnis.

Ich werde darauf achten, sollte der Appell nicht helfen.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Krimibiker, da du das alles sehr organisiert durchführtst und anscheinend auch sehr diszipliniert bist:wink1, was soll dir passieren. Solange du deinen Prinziepien treu bleibst und dich nicht vom Apfel im Paradies verführen lässt, wirst du deinen geplanten Weg auch mit Erfolg gehen.

Ich wünsche dir einen guten Start.:daume

Vielleicht sieht man sich in Pattaya mal. Bei mir dauert es noch 6 Wochen, dann geht es mit meiner kleinen Familie wieder ganz zurück nach Thailand.

• Like
Reaktionen: juhe

Kathai

Forensponsor
   Sponsor 2025
18 Februar 2011
182
129
623
DU, woanders is auch scheisse.
Hallo krimibiker,
ich wünsche dir für deinen neuen Lebensabschnitt alles Gute, das notwendige Glück und eine gute Portion Disziplin.

Bei deinen Vorüberlegungen und Planungen bin ich mir sicher, dass es dir auf Dauer gut gehen wird, auch wenn sicherlich immer wieder kleine oder weniger kleine Rückschläge kommen werden.

Ich hoffe, du lässt uns an deinem neuen Leben teilhaben.
Überstürze hier aber nichts und lebe dich erst einmal ein.

Kathai

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.026
3.865
ich habe den Krimibiker heute an der Smurfbar kennengelernt - ein äußerst angenehmer Zeitgenosse, dem ich für die Zukunft beide Daumen drücke :daume

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Danke @billy, kann ich nur zurückgeben. Ich bin seit einem Tag in Pattaya angekommen und fühle mich richtig wohl. Am 1. Abend noch das Apartment bezogen und auf einen kleinen Schluck noch spät abends in die Smurfbar, da ich ja @billy versprochen hatte, dort mit ihm ein Bierchen zu trinken. Mehr in den nächsten Tagen dann zu meiner "Ankunft".

• Like
Reaktionen: superingo

the beauty and the beast
Inaktiver Member
13 Februar 2013
495
648
1.333
RUHRGE...BEAT
@KRIMIBIKER

dann gehts ja jetzt endlich los!! Ich freue mich für Dich! Wünsche dir auf diesem Wege alles gute und gutes gelingen...

so wie ich es aus deiner Vorbereitungsphase entnehmen konnte, scheinst du ja an alles mögliche gedacht zu haben.

Hoffentlich wirst Du uns weiterhin an deinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen. Es würde mich wirklich sehr interessieren wie sich das dauerhafte leben und alles was dazu gehört jetzt gestaltet.

Also....viel Glück

Grüße Karma

kay

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 April 2011
186
122
773
Ruhrpott
Lieber Krimibiker,

alles erdenkliche gute für deinen Start in Pattaya. Bleib einfach bei deinem Plan und geniess das schöne Leben dort.

Es wäre schön, wenn du für die ersten Monate eine Ausgabenliste hier veröffentlichen könntest, somit kann jeder anhand deines Beispiels sehen das es auch mit wenig Geld geht, einen schönen Lebensabend in Thailand-Pattaya zuverbringen.

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Es wäre schön, wenn du für die ersten Monate eine Ausgabenliste hier veröffentlichen könntest, somit kann jeder anhand deines Beispiels sehen das es auch mit wenig Geld geht

Es ist keine Kunst mit wenig Geld seinen Lebensabend zu bestreiten und hängt einzig und allein, von den Bedürfnissen ab...
Bei geringen Ansprüchen sollte unser Aussteiger keinerlei Probleme haben...

Gromsch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2013
1.006
329
1.223
Freiburg
Hab dich leider zu spät entdeckt in der Schlumpfbar, erst als du kurz vorm nach Hause gehen warst. Schön, dass du gut angekommen bist.
Beneidenswert bist du. Da wo du jetzt angekommen bist möcht ich auch mal sein für immer.
Wenn du heute Abend erscheinst trinken wir auch ein Bierchen bei Tons Party. :zwink

• Like
Reaktionen: superingo

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.835
3.023
2.315
Hamburg
Lieber Krimibiker,

alles erdenkliche gute für deinen Start in Pattaya. Bleib einfach bei deinem Plan und geniess das schöne Leben dort.

Es wäre schön, wenn du für die ersten Monate eine Ausgabenliste hier veröffentlichen könntest, somit kann jeder anhand deines Beispiels sehen das es auch mit wenig Geld geht, einen schönen Lebensabend in Thailand-Pattaya zuverbringen.

Die erste Zeit wird wohl nicht repräsentativ für einen Langzeitaufenthalt sein. Zum Anfang werden sicherlich viele Erstinvestitionen fällig.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Lieber Krimibiker,
Wie schon @tigerwoods erwähnt hat, ist der 1.Monat auf keinen Fall representativ, den es sich doch einige Anschaffungen fällig, die dann in Zukunft eben nicht mehr anfallen. Für diesen Zweck habe ich mir auch für diesen Monat ein größeres Budget geplant. Ich werde euch aber auf jeden Fall immer wieder mit Infos und auch Datenmaterial versorgen.
Ansonsten geniesse ich derzeit auch die nette Plaudereien abends in der Smurfbar. Habe bisher viele sympathische und nette Forenmember getroffen und auch diesen Gedankenaustausch sehr positiv empfunden.

• Like
Reaktionen: Massagelover

arie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 November 2012
146
21
598
Sauerland
Ja dann erst einmal viel Erfolg, bei deinen ersten Tagen als Nicht-Touri :wink1

Wie du schon schreibst, wird der erste Monat nicht reperentativ (was logisch ist), ich bin aber auf die folgenden gespannt.
Halt uns bitte weiter auf dem laufenden...:bigg

Loco

Loco-Maniac
   Autor
8 Juli 2013
6.912
32.210
4.365
Siem Reap, Thmor Kol, Battambang (Kambodscha)
so ich habe deinen bericht schon verfolgt zumindest die erste seite bevor ich hier angemeldet war und ich muss sagen, wenn du das so durchziehst und mit etwas disziplin, wirst du das ganz bestimmt schaffen dort gut zu leben. da du rücklagen einkalkulierst ist es denke ich mal auch kein problem mal nicht vorhergesehene probleme zu bewältigen ohne sofort wieder ab nach deutschland zu müssen. bin auf jedenfall gespannt wie das bei dir so weiter geht. :daume

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Nun bin ich bereits seit 10 Tagen in Pattaya angekommen und habe auch schon einige sehr nette Bekanntschaften aus dem Memberbereich gemacht. Natürlich war auch - nicht nur ein - Besuch in der Smurfbar dabei, wo ich mich sehr wohl fühle.
Es hat sich einiges getan in diesen 10 Tagen. Ich habe mir mein Apartment etwas wohnlicher eingerichtet und die Anschaffung von etwas Hausrat (Geschirr, Putzmittel, Handtücher, Geschirrregal usw.) wurde erledigt. Ich bin sicherlich noch nicht komplett eingerichtet und ein etwas größerer Schrank werde ich mir noch zu legen. Manche Sachen fallen auch erst ein, wenn man sie dann mal braucht. Es wird also in den nächsten Tagen und Wochen doch immer noch was dazu kommen.
Eine größere Anschaffung stand dann auch an und wurde auch umgesetzt. Eigentlich wollte ich für den Anfang erst mal einen Roller mieten. Aber in Gesprächen mit Forenmitgliedern wurde mir zu einem Kauf geraten, was auch einleuchtend ist. Monatsmiete Roller: ca. 3000 baht x 17 Monate= neuer Roller. Da ich ja hier bleiben will, habe ich mich somit für eine Neuanschaffung entschieden. Gebraucht wäre sicherlich auch eine Alternative gewesen, aber da weiß man halt nicht was man bekommt und da ich halt kein "Schrauber" (zumindest mal bei Mopeds) bin, wurde es dann eine neue Honda Click, Automatik, 125 ccm, 4-Takter für 50 000 baht incl. 2 Jahre Versicherung, komplette Zulassung (wird durch die Motorradhandlung gemacht), 2 Helme und ein nettes Jäckchen.
Da für den Kauf eines Mopeds oder Autos bzw. die Registrierung eine Wohnsitzbescheinigung notwendig ist, habe ich mir diese am 08.07.13 in Jomtien bei der Immigration geholt. Einen Antrag ausgefüllt und Bescheinigung für Führerschein und Kauf angekreuzt, ca. 15 Minuten Wartezeit bis ich dann dran war, 500 baht für 2 Bescheinigungen und nach weiteren 10 Minuten hatte ich die Bescheinigungen in den Händen.
Heute, 12.07.13, bin ich dann zur Führerscheinstelle gefahren und habe mir den thailändischen Führerschein für Auto und Motorrad ausstellen lassen. Führerschein national und intern. Führerschein, Pass (jeweils mit 2 Kopien), Wohnsitzbescheinigung, ärztliches Attest (Kosten 100 baht bei jedem Medical Center erhältlich - bei mir: Pass gezeigt und Bescheinigung bekommen ohne jegliche Untersuchung oder Gesundheitsfrage) abgegeben. Wobei Wohnsitzbescheinigung und ärztl. Attest 2-fach benötigt wird, wenn man beide Führerscheine haben will. Aber einmal Original und einmal Kopie wird anerkannt.
Danach kam dann der Farbsehtest, ein Test fürs räumliche Sehen und ein Reaktionstest. Danach für beide Führerscheine 360 baht bezahlt. Fotos sind nicht erforderlich, da man dort bei der Ausstellung dann gleich mit Webcam fotografiert wird. Kurz danach noch mal 20 baht für die Aushändigung und ich hatte die beiden Führerscheine in den Händen. Gesamtzeit von Antragabgabe bis Erhalt des Führerscheins: 75 Minuten. Die Führerscheine gelten nun bis 12.07.2014. Können dann für 5 Jahre verlängert werden.

Zu meinen Lebenshaltungskosten werde ich später ausführlicher schreiben, wenn sich alles eingepegelt hat und die ganzen einmaligen Ausgaben erledigt sind. Hatte mir aber gerade für diese Einrichtung und Erstausgaben im Vorfeld schon mal ein Budget von ca. 20 000 baht (wurden durch den Verkauf von Hausrat in Deutschland ja eh erwirtschaftet) angesetzt, die ich bisher noch nicht erreicht habe.

kay

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 April 2011
186
122
773
Ruhrpott
Es Freut mich sehr zuhören, das du dich soweit gut eingelebt hast in Pattaya. Lese immer gerne bei dir mit, weil es ungemein Interessant ist.

Stellst du auch später Bilder deines Appartments oder der Umgebung hier rein? Damit man sich vll einen Überblick verschaffen kann, was alles möglich ist mit wenigen Geldmittel um trotzdem gut in Pattaya zuleben.