Nun bin ich bereits seit 10 Tagen in Pattaya angekommen und habe auch schon einige sehr nette Bekanntschaften aus dem Memberbereich gemacht. Natürlich war auch - nicht nur ein - Besuch in der Smurfbar dabei, wo ich mich sehr wohl fühle.
Es hat sich einiges getan in diesen 10 Tagen. Ich habe mir mein Apartment etwas wohnlicher eingerichtet und die Anschaffung von etwas Hausrat (Geschirr, Putzmittel, Handtücher, Geschirrregal usw.) wurde erledigt. Ich bin sicherlich noch nicht komplett eingerichtet und ein etwas größerer Schrank werde ich mir noch zu legen. Manche Sachen fallen auch erst ein, wenn man sie dann mal braucht. Es wird also in den nächsten Tagen und Wochen doch immer noch was dazu kommen.
Eine größere Anschaffung stand dann auch an und wurde auch umgesetzt. Eigentlich wollte ich für den Anfang erst mal einen Roller mieten. Aber in Gesprächen mit Forenmitgliedern wurde mir zu einem Kauf geraten, was auch einleuchtend ist. Monatsmiete Roller: ca. 3000 baht x 17 Monate= neuer Roller. Da ich ja hier bleiben will, habe ich mich somit für eine Neuanschaffung entschieden. Gebraucht wäre sicherlich auch eine Alternative gewesen, aber da weiß man halt nicht was man bekommt und da ich halt kein "Schrauber" (zumindest mal bei Mopeds) bin, wurde es dann eine neue Honda Click, Automatik, 125 ccm, 4-Takter für 50 000 baht incl. 2 Jahre Versicherung, komplette Zulassung (wird durch die Motorradhandlung gemacht), 2 Helme und ein nettes Jäckchen.
Da für den Kauf eines Mopeds oder Autos bzw. die Registrierung eine Wohnsitzbescheinigung notwendig ist, habe ich mir diese am 08.07.13 in Jomtien bei der Immigration geholt. Einen Antrag ausgefüllt und Bescheinigung für Führerschein und Kauf angekreuzt, ca. 15 Minuten Wartezeit bis ich dann dran war, 500 baht für 2 Bescheinigungen und nach weiteren 10 Minuten hatte ich die Bescheinigungen in den Händen.
Heute, 12.07.13, bin ich dann zur Führerscheinstelle gefahren und habe mir den thailändischen Führerschein für Auto und Motorrad ausstellen lassen. Führerschein national und intern. Führerschein, Pass (jeweils mit 2 Kopien), Wohnsitzbescheinigung, ärztliches Attest (Kosten 100 baht bei jedem Medical Center erhältlich - bei mir: Pass gezeigt und Bescheinigung bekommen ohne jegliche Untersuchung oder Gesundheitsfrage) abgegeben. Wobei Wohnsitzbescheinigung und ärztl. Attest 2-fach benötigt wird, wenn man beide Führerscheine haben will. Aber einmal Original und einmal Kopie wird anerkannt.
Danach kam dann der Farbsehtest, ein Test fürs räumliche Sehen und ein Reaktionstest. Danach für beide Führerscheine 360 baht bezahlt. Fotos sind nicht erforderlich, da man dort bei der Ausstellung dann gleich mit Webcam fotografiert wird. Kurz danach noch mal 20 baht für die Aushändigung und ich hatte die beiden Führerscheine in den Händen. Gesamtzeit von Antragabgabe bis Erhalt des Führerscheins: 75 Minuten. Die Führerscheine gelten nun bis 12.07.2014. Können dann für 5 Jahre verlängert werden.
Zu meinen Lebenshaltungskosten werde ich später ausführlicher schreiben, wenn sich alles eingepegelt hat und die ganzen einmaligen Ausgaben erledigt sind. Hatte mir aber gerade für diese Einrichtung und Erstausgaben im Vorfeld schon mal ein Budget von ca. 20 000 baht (wurden durch den Verkauf von Hausrat in Deutschland ja eh erwirtschaftet) angesetzt, die ich bisher noch nicht erreicht habe.