Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

teddy46

pussy hunter
Inaktiver Member
20 Juni 2013
64
8
418
Buriram
www.facebook.com
Danach kam dann der Farbsehtest, ein Test fürs räumliche Sehen und ein Reaktionstest. Danach für beide Führerscheine 360 baht bezahlt. Fotos sind nicht erforderlich, da man dort bei der Ausstellung dann gleich mit Webcam fotografiert wird. Kurz danach noch mal 20 baht für die Aushändigung und ich hatte die beiden Führerscheine in den Händen. Gesamtzeit von Antragabgabe bis Erhalt des Führerscheins: 75 Minuten. Die Führerscheine gelten nun bis 12.07.2014. Können dann für 5 Jahre verlängert werden.

Hallo Krimibiker,
habe in einem Rutsch deine Geschichte durchgelesen.
Es ist interessant zu sehen das verantwortungsvolle Auswanderungswillige mit der gleichen Sorgfalt zur Sache gehen.
Ich habe diesen Schritt vor 3 Jahren mit ähnlichen Voraussetzungen gemacht.

Beim Führerschein ging es hier nicht so einfach. Man hat mir meinen Führerschein, International und EU-Format, nicht umgeschrieben. Ich müsse hierzu nach Bangkok, in Buriram wäre das nicht möglich. Was tun ? Nach Bangkok wollte ich nicht unbedingt, so hat man mir geraten den Thaiführerschein für Auto und Motorrad neu hier zu machen. Alles kein Problem, die von dir erwähnten Bescheinigungen besorgt und am nächsten Tag zur Führerscheinstelle. Farb- und Reaktionsteste gemacht und ab in einem Raum der die thailändischen Verkehrszeichen an den Wänden zeigte. Dort lief ein Verkehrs-Video natürlich mit thailändischer Sprache. Man drückte mir eine Broschüre in die Hand, englisch. Ja dann mal los so gut es ging.
Die junge Dame die mich am Morgen bedient hatte kam und sagte sie würde mir später bei der theoretischen Prüfung helfen.
Nach der Video-Vorführung ging es in den Prüfungsraum. Die Prüfung wurde an Computern abgelegt wobei man das richtige Ergebnis oder die Reihenfolge anklicken musste, hier auch in englisch. Die hilfreiche junge Dame kam und korrigierte einige Eingaben. Natürlich musste ich die Prüfung auch für den Motorrad-Führerschein nochmals ablegen mit geänderten Fragen.
Jeweils 26 von 30 Fragen richtig, bestanden.
Die Fahrprüfungen folgten am nachmittag, es wurde jeweils ein Parcourt gefahren, 1 x mit dem Pic Up und 1 x mit meiner Click.

Bestanden. Dann die Ausstellung der Führerscheine wie von dir beschrieben.

Hab dich übrigens letzte Woche beim Smurf Werner gesehen, war leider anderweitig beschäftigt.

Gruß Teddy46

• Like
Reaktionen: ReneG

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Das ist aber vermutlich nur die Thai Versicherung die im Fall X gar nichts bringt. Die Versicherung fuer Farangs mit Bail Bond und ein paar Extras kostet ca. 3000 THB pro Jahr.

Das ist richtig. Deshalb werde ich auch eine Zusatzversicherung noch abschliessen. Ergänzung dazu kommt noch.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
So, war heute beim Büro der AGP in der Soi 13 und habe dort eine Zusatzversicherung abgeschlossen, nachdem ich heute auch den Versicherungsschein der Thailändischen Versicherung bekommen habe. Wie @Boemski8 schon anführte die Versicherung mit Bail Bound Motorcycle plus einigen Extras für rund 3000 baht im Jahr. Da mir natürlich ein Mopeddiebstahl ein gehöriges Loch in mein Budget reissen würde, habe ich mich entschlossen zumindest mal für den Anfang nochmals 1500 baht zu investieren und habe Diebstahl mit versichert.

Waelti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2009
96
10
598
HH
Hallo krimibiker, ich habe von Anfang an Deinen Bericht verfolgt. Ich bin echt begeistert, wie Du die ganze Sache vor Monaten geplant und vorbereitet hast. Deine Durchführung in den letzten Wochen war einfach sehr sorgfältig. Und genau so machst Du es zur Zeit auch in Patty. Ich bin mir sicher, wenn Du Dir selber treu bleibst, das Du das auf jedem Fall schaffst und das Du glücklich und zufrieden alt wirst. Das mit der Moped-Versicherung hätte ich warscheinlich genau so gemacht wie Du. Lieber jetzt mal ein paar Baht mehr bezahlt und dafür ein paar Sorgen und Ängste weniger. Icke wünsche Dir weiterhin viel Glück und Erfolg

Griedler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Dezember 2011
2
0
211
Jomtien Park Lane
Hallo Krimibiker, Ich verfolge Deinen Bericht auch mit Begeisterung. Eine Frage: Bist Du sicher dass die Diebstahlversicherung auch bezahlt wenn dein Motorrad nicht aus einer geschlossenen Garage gestohlen wird?
Ansonsten hoffe ich Dich in den nächsten Tagen in der Smurf-Bar kennenzulernen.
Alles Gute und schöne Tage in Pattaya

B.E.N

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Januar 2013
456
130
923
Kleiner Ort bei Stuttgart
Lese mit, bin voll dabei. Mach es gut und lass alles langsam starten.
lieber 2 mal überlegen und beim ersten mal alles richtig machen.
Gruß Martin.

raskolnikoff12

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Mai 2013
17
0
211
Hi Krimbiker,
nochmals vielen Dank für die Möglichkeit, die Veränderungen Deines Lebens mit zu verfolgen. Ich plane zwar nicht, D endgültig den Rücken zu kehren, möchte aber zunehmend mehr Zeit in LOS verbringen. Daher werde ich auch weiterhin verfolgen, wie Du dich in Pattay einleben wirst. Mehr als die rein finanziellen und technischen Details interessiert mich, wie Du mit den veränderten Lebensbedingungen in mentaler Hinsicht zurecht kommst.
Wie auch immer - ich wünsch Dir alles Gute.
Nik

raskolnikoff12

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Mai 2013
17
0
211
@Krimbiker
Das habe ich vergessen - ich werde mir erlauben, ab dem 4. August mal in der Schlumpfbar nach Dir zu fragen und dich ggf. auf ein Getränk deiner Wahl einzuladen.
Nik

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Eine Frage: Bist Du sicher dass die Diebstahlversicherung auch bezahlt wenn dein Motorrad nicht aus einer geschlossenen Garage gestohlen wird?
Geschlossene Garage oder Tresorraum ist nicht notwendig. Es soll auch noch Versicherungen geben, die auch bezahlen wenn das Moped im Rahmen des normalen Gebrauchs genutzt wird und es dabei - z.B. wenn man mal Einkaufen geht - gestohlen wird. Voraussetzung ist natürlich, wie in D auch - es muss abgeschlossen sein. Lenkradschloss ist ausreichend. Außerdem muss natürlich die Polizei hinzugezogen werden - sprich Anzeige erstatten und Protokoll erstellen lassen.

• Like
Reaktionen: ReneG

Gromsch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Januar 2013
1.006
329
1.223
Freiburg
Hab dich letztens mit ner Süßen beim Werner gesehen, auch das geht also wenn man sich und seinen Finanzen treu bleibt. ^^
Wünsch dir alles Gute weiterhin und bleib vor allem gesund. :zwink

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Hallo Krimibiker-
hoffe, dass das Biken kein Krimi wird im L-O-S!
Kleiner Spass. Wuensche Dir, dass alle Deine Wuensche in Erfuellung gehen und Du mit Deinem ,Masterplan', den Du hier auf eine bewundernswert detailierte und ansprechende Weise geschildert hast, Erfolg hast.
Bin selber dabei, die diversen Pkte. abzuarbeiten - ein Getraenk Deiner Wahl wird jetzt schon zu- gesichert.
Mo Fan
(30.9. Mo Fun)

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@Mo-Fan
Freue mich, wenn Dir der Thread immer noch gefällt und Du hier Punkte abarbeiten kannst auf Deinem Weg. Würde mich freuen, wenn wir uns dann in LOS mal treffen würden (nicht nur wegen dem Getränk :bigg ). Auch Dir alles Gute auf dem Weg zum @Mo-Fun und mögest auch Du hier das Finden was Du Dir erhoffst und versprichst.

P.S. Bis jetzt war es noch wirklich kein "Krimi" hier zu fahren. Ich komme sehr gut zurecht und wenn man sich anpasst mit dem Fahrstil (nicht unbedingt den der Motocycle-Taxis und manchen richtig verrückten Farangs) dann ist auch der thailändische Verkehr zu schaffen.

dirk60

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Juni 2013
23
0
413
Hannover
Hallo Krimibiker,
wollte Dich mal zum Weiterschreiben motivieren. Ansonsten vielen Dank für Deine Mühe und den vielen nützlichen Informationen.
Kann natürlich verstehen wenn Du erst einmal eine "schöpferische" Pause brauchst.::p

mikelger

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2012
805
2.931
1.993
Deutschland
:daume
Ich habe mir auch über die oben genannten Punkte Gedanken gemacht. Ich schreibe jeden Teil meines Berichtes direkt und poste ihn dann. Daher bitte ich um etwas Verständnis, daß ich die verschiedene Punkte so nach und nach abarbeite und auf die nächsten Tage und in manchen Punkten auch auf die nächsten Wochen und Monate verteile. Immerhin geht mein Flieger am 01.07.2013.
Ich werde aber alles abarbeiten und auch zu der Problematik der Insolvenz Stellung nehmen und wie man auch hier total legal und sauber durchkommt.

Ich freue mich aber auf jeden Fall über das große Interesse und jede Anregung nehme ich gerne auf. Ich war zwar nie ein Verwaltungsbeamter sondern im Aussendienst, aber gerade dort hat sich ausgezahlt, daß man versucht hat alle Möglichkeiten zu bedenken - war in einigen Situationen gesundheitsfördernd. Gewisse Pläne sind notwendig damit man Risiken einfach minimiert, aber trotzdem sollte man flexibel genug sein, einen Plan anzupassen, wenn man erkennt, daß eine Änderung positiv oder notwendig ist.
Ich bin garantiert nicht böse, wenn ich durch diesen Thread auch für mich die eine oder andere Anregung erhalte, die mir hilft.

mikelger

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2012
805
2.931
1.993
Deutschland
Hallo Krimibiker,

habe auch deine gesamten Berichte gelesen. Finde ich sehr freundlich von dir dass du uns daran Teil haben lässt.
Träumen tun deinen Traum viele, nur wenige werde den Mut haben und es so durchziehen wie du. :daume