Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Mayestic

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 April 2020
239
785
973
fuer eine Dekcungssumme von 10 Millionen bt jaehrlich stationaer mit 40 000 bt SB ueberweisen.

Ich hab mal wieder nur Plan. Sind die 40k Baht Selbstbeteiligung pro Krankenhausaufenthalt oder pro Jahr ?
Nehmen wir an man müsste für was auch immer 1x im Monat für 2 Nächte ins Krankenhaus.
Heißt das dann pro Aufenthalt muss ich die ersten 40000 zahlen ?
Das rote Kennzeichen darf nicht länger als 30 Tage genutzt werden.

Das ist aktuell manchmal etwas schwierig. In Hua Hin sind se etwas am bummeln. Viele bekamen nach 30 Tagen nicht ihr normales Kennzeichen weil die Behörden wegen Covid wohl im Dornröschenschlaf war und mit den Aufträgen nicht hinterher kam.
Bemerkt wurde das erst als die Vorfälle sich häuften das bei Polizeikontrollen die Beamten einem ne Strafe aufbrummen wollten (6000 Baht) weil man seit mehr als 30 Tagen mit der roten Nummer durch die Gegend gondelt und es dann Kritik hagelte weil es ja nicht die Schuld der Autofahrer sei wenn die Behörde pennt.
Seitdem die Second road von Jomtien am Ende in Richtung Sattahip jetzt mit einer ampelgeregelten Einmuendung an die Sukhumvit road angebunden ist, ist es auch moeglich dort rechts abzubiegen.
Vielleicht kannst du mir sagen wieso man am Kreisel beim Terminal 21 den Kreisel blockiert hat so das man nicht mehr kreiseln kann ?
Die haben da Blumenkübel hingestellt das man im Kreisel nicht mehr im Kreis fahren kann.
Ich hab das die Tage gesehn und mich gefragt wer denn auf die Idee kam und warum. Ich kenne die Verkehrslage aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Cabo

HEDONIST
   Sponsor 2024
8 Juni 2009
4.081
9.894
3.918
Süden
Gratuliere zum neuen Bike. Allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Preislich doch deutlich günstiger als hier in Deutschland. Kostet bei Honda hier 6500 Euro.

• Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.698
39.630
4.265
64
Bang Saray
Sind die 40k Baht Selbstbeteiligung pro Krankenhausaufenthalt oder pro Jahr ?

Bei der Pacific Cross ist der Selbstbehalt aufs Jahr gerechnet.

Viele bekamen nach 30 Tagen nicht ihr normales Kennzeichen

Das ist eigentlich die Regel, dass es zwischen 6 - 12 Wochen dauern kann, bis man das weisse Kennzeichen zugeteilt bekommt. Das war schon 2013 als ich meinen 1. Roller kaufte so und da hat sich bis heute nichts daran geaendert. Ein Bekannter von mir hatte vor ca. 3 Monaten einen neuen Roller gekauft, bei ihm dauerte es gut 2 Monate. Hat also sicherlich nichts mit der Corona Pandemie zutun, dass es so lange dauert bis ein Kennzeichen erteilt wird.
Im Raum Pattaya habe ich jetzt noch nichts davon gehoert, dass die Polizei wegen der 30 Tage Probleme macht, kenne aber den Fall das jemand nach Verlassen der Provinz mit dem roten Kennzeichen mit 500 bt zur Kasse gebeten wurde. Die Regelung das nachts nicht gefahren werden darf kenne ich auch.

Die haben da Blumenkübel hingestellt das man im Kreisel nicht mehr im Kreis fahren kann

Die Gruende fuer die Aufhebung des Kreisverkehrs am "Delfin Kreisel" kann ich dir auch nicht sagen. Dieser Kreisel wurde ja schon vor einigen Jahren (lange bevor das Terminal 21 gebaut wurde) aufgehoben und durch die heutige Loesung ersetzt. Ich koennte mir vorstellen, dass man damit das Verkehrschaos an diesem Kreisel (der war ja eigentlich immer ueberlastet weil jeder ziellos reingedraengt hat) entzerren wollte und einen besseren Verkehrsfluss erreichen wollte. Ausserdem war der Kreisel bei thaistyletypischen 4 bis 5 Fahrspuren einfach zu klein dimensioniert.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.698
39.630
4.265
64
Bang Saray
Gibt es momentan keine günstigen Gebraucht-Schnäppchen? Finanzierungsrückläufer und sonstige Pleitegeschichten sind doch momentan sicher an der Tagesordnung. Oder einen bestehenden Finanzierungsvertrag übernehmen und ablösen, kann auch manchmal ein Schnapper sein.

Die Honda Forza 350 ist seit rund 1 Jahr auf dem Markt. Auf dem Gebrauchtmarkt ist der Roller noch kaum zu finden. Da ist das Angebot bei der 300er Forza (aeusserlich beugleiche Form) deutlich groesser. Wenn es die 350er gebraucht gibt, dann nur wenige 1000 bt unter dem Neupreis bei 3 - 6000 km Laufleistung. Die 350er Forza ist jetzt auch nicht der gaengige Roller fuer den aermeren Thai. Da ist mir dann ein Neuroller doch lieber. In eine Finanzierung einzusteigen bei Zinssaetzen von 5,99 - 7,99 % ? Ausserdem : habe ich das Geld, dann zahle ich in bar oder Ueberweisung. Habe ich das Geld nicht und muesste finanzieren - dann wird gespart bis ich genuegend Geld zusammen habe. Haus oder Condo zu finanzieren ist nochmal eine andere Sache, da hier ja in der Regel dann die monatliche Miete in die Finanzierung einfliesst (was aber jetzt nicht heisst, dass ich an einen Kauf von Haus oder Condo denke).

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.901
3.765
In eine Finanzierung einzusteigen bei Zinssaetzen von 5,99 - 7,99 %
Ich meinte ja eine vorhandene Finanzierung übernehmen und diese dann sofort ablösen. Somit ist es egal wie hoch der Zins ist. Ist aber bei einem erscheinen des Modells vor einem Jahr wahrscheinlich eine zu kurze Laufzeit und auch coronabedingt eine zu kurze Verfügbarkeit.
Finanzierung ablösen ist auch je nach Finanzierungsgeber auch manchmal mit Kosten verbunden. Kommt halt auf die Finanzierung an.

Hatte mal eine Finanzierung für eine Sache nach einem Jahr übernommen die auf 2 Jahre finanziert war, somit bereits zu 50% bezahlt gewesen. Der Schuldner konnte nicht mehr zahlen, ich hab dann die Sache übernommen, die Finanzierung mit 3% Bearbeitungsgebühr aufgelöst. Zeitwert war da ca. 80% vom Neupreis. War halt ein Schnäppchen. Geht auch manchmal zumindest in DE bei Fahrzeugen.

• Like

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.500
8.645
2.415
ตูดขาด
kenne aber den Fall das jemand nach Verlassen der Provinz mit dem roten Kennzeichen mit 500 bt zur Kasse gebeten wurde.
Grundsätzlich ist es wohl nicht erlaubt, in andere Provinzen zu reisen, aber man kann sich eine Erlaubnis bei der Registrierungsbehörde erteilen lassen.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe darfst du 6.00 - 18.00 Uhr fahren.

Stimmt, hast aber noch ein Zeitfenster von 18 bis 20 Uhr um heimzukehren oder was auch immer.

• Like

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.955
6.790
2.215
Ein Freund von mir hat ein nettes Haus, ein wenig ausserhalb und relativ viel Landschaft drumherum. Er liebt seinen Pool und zieht gerne morgens die Bahnen. Eine seine besten Entscheidungen war es, einen jungen Mann aus der Nachbarschaft einzustellen. Der spielt den Fahrer, macht Besorgungen usw. usw. Der gute Mann faengt seine Arbeit morgens recht frueh an und dies ist ein Gluecksfall, denn er reinigt den Pool von abgefallenen Blaettern und sieht zu, dass der Filter in Ordnung ist. Nun was soll das? Mehrfach hat er im Filter junge Cobras gehabt..... die hatten es nach dem naechtlichen Badespass nicht mehr nach Hause geschafft. Von daher lohnt sich vielleicht eine genaue Inaugenscheinnahme des Pools morgens, falls Du als erster Kunde reinspringst. Die kleinen Viecher geben immer die volle Ladung ab, weil sie den Biss noch nicht dosieren koennen. Von daher sind die Kleinen sehr gefaehrlich. viel mir eben wieder ein und in solchen Sachen ist ein Wort zuviel besser als eines weniger.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.698
39.630
4.265
64
Bang Saray
@thaiguy : Danke fuer den Tipp. Sehe die Gefahr bei meinem Gemeinschaftspool jetzt nicht so gross an. Sehr viel bebaute Flaeche um den Pool, angrenzend gleich das naechste Village.
Ausserdem bin ich in der Regel nicht der Erste morgens im Pool. So frueh stehe ich nun auch nicht auf und lasse daher einem aelteren Englaender gerne den Vortritt am Pool.

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.955
6.790
2.215
@thaiguy : Danke fuer den Tipp. Sehe die Gefahr bei meinem Gemeinschaftspool jetzt nicht so gross an. Sehr viel bebaute Flaeche um den Pool, angrenzend gleich das naechste Village.
Ausserdem bin ich in der Regel nicht der Erste morgens im Pool. So frueh stehe ich nun auch nicht auf und lasse daher einem aelteren Englaender gerne den Vortritt am Pool.
Im Zweifelsfalle dann die Treibleiche vor dem Schwimmen noch schnell entfernen. :)

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
615
4.169
1.795
Thailand
Ich hätte also ausgehend vom alten Visum die Meldung machen müssen obwohl ich vorher ein neues Visum bekommen habe.

Das ist immer so. Der Rhythmus der 90-Tage-Meldung bleibt von der Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung unberührt. Entsprechend verbleibt die letzte 90-Tage-Meldung samt Termin der nächsten unverändert im Pass. Anders ist es nur, wenn man Thailand verlässt.
Das ist ja auch richtig. War ja deine erste EOS auf dieser Basis.

Da muss ich Dir leider widersprechen. Der Guthabennachweis für 2 Monate gilt nur für die erstmalige Beantragung eines Nonimmigrant O Visums. Bei jeder Verlängerung muss das Guthaben am Tag der Antragstellung mindestens 90 Tage durchgehend unangetastet vorhanden sein, unabhängig davon, in welcher Weise der Nachweis der finanziellen Möglichkeiten bei der erstmaligen Beantragung des Visuns geführt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
615
4.169
1.795
Thailand
Habe leider zu spät gesehen, dass @krimibiker das Thema 90-Tage-Meldung schon vollumfänglich beantwortet hatte.

@krimibiker:

Kannst Du uns bitte mal einen visuellen Eindruck verschaffen, wie das Fitnesscenter in Deiner neuen Community ausgestattet ist? Musst Du dafür und für die pool-Nutzung extra Eintritt bezahlen?

KisTex

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2017
772
2.252
2.845
Bielefeld
Super Fitnesscenter ;)
Keine Aircon, 35c aber dafür die passenden Wasserablaufrinnen am Boden um das Schwitzwasser abzuleiten :mua

Da würde ich auch wegbleiben :D