Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.636
4.265
64
Bang Saray
@thaiguy : Momentan uebe ich gerade noch mit meinem Roller den Fahrtenschwimmer zwischen Bang Saray und Jomtien.

Gestern morgen sah das Wetter ja noch recht passabel aus. Also den Roller geschnappt und ab zum Big C Sattahip zu meiner Krungsri Filiale (Bank of Ayutthaya) . Bankbewegung erstellt, Bankbuch abgedatet und dabei dann auch gleich die neue Anschrift mitgeteilt. Meinen Brief fuer die Immigration liess ich mir dann auch gleich ausstellen - Kostenpunkt: 100 bt.

Kurzer Abstecher nach Haus und dort Kopie vom Bankbuch gemacht. Alle anderen Unterlagen wie ausgefuelltes TM 7 mit 1 Passbild, Kopie Reisepass mit Bildseite, Visa, letztem Einreisestempel, aktuelle Extension, Einreisekarte TM 6 und den Abschnitt des TM 30, Kopie Mietvertrag hatte ich schon bereitgelegt. Ergaenzt durch das Schreiben der Bank, Kopie vom Bankbuch fuer den Zeitraum Mai 2020 bis heute ging es dann bei einem dunkel verhangenen Himmel zur Immigration in Jomtien. Immer wieder mal Abschnitte mit leichtem Regen auf der Fahrt, kam aber doch relativ trocken auch ohne Regenkleidung bei der Immigration an. Die Warteschlange war ueberschaubar und nach ca. 20 Minuten hatte ich dann die Immigration geentert. 2 Nummern vor mir und so war ich recht schnell an der Reihe am Schalter 8. Dachte schon alles roger, aber man sollte immer mit den Vorstellungen der Immigration rechnen.

Bei der Kontrolle des Bankbuches soweit alles klar: 800 000 bt seit Mitte Mai 2021 auf dem Konto. Die 400 000 bt fuer die Monate Dezember 2020 - Mai 2021 waren auch da, aber dem guten Mann fehlten die 800 000 bt zwischen September 2020 - Dezember 2020. Okay - meine letzte Extension hatte ich ja ueber den Einkommensnachweis gemacht. Dies so auch erklaert und dachte damit hat es sich. Aber meine Denkweise und die eines Immigrationangestellten sind mitunter verschieden. Auf jeden Fall: er brauchte dann noch einen Einkommensnachweis (allerdings ohne Schreiben vom Konsul Hofer) obwohl der ja bei der letzten Extension zusammen mit dem Schreiben von Konsul Hofer vorgelegt wurde. Diesen Einkommensnachweis hatte ich natuerlich nicht dabei - klarer Fehler von mir, haette ich ja wissen muessen :ironie. Meinen Vorschlag, diesen Einkommensnachweis am naechsten Tag noch vorzulegen wurde abschlaegig beschieden. Somit meine Unterlagen eingepackt und wieder mit dem Roller nach Hause. Zeitlich zwar recht knapp, aber es haette unter Umstaenden bei trockener Strasse noch rechtzeitig zur Immigration vor 15.00 Uhr gereicht wenn - ja wenn dann nicht mit Erreichen meines Hauses ein Platzregen eingesetzt haette. Also starten wir heute Nachmittag den 2. Versuch. Ich hoffe mal, dass es dann heute klar geht und ich dann morgen mit der 3. Fahrt nach Jomtien wieder meinen Pass mit neuer Extension mitnehmen kann.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Aber meine Denkweise und die eines Immigrationangestellten sind mitunter verschieden.
Nicht nur deine.
Heute 90 Tage Meldung gemacht.
Eingereist am 25.03.2021
Jahresvisum war bis zum 17.06.2021 gültig.
Am 11.06.2021 neues Jahresvisum gemacht.

Es wurde dann bemängelt das mir bis heute ein 90 Tage Report fehlen würde.

Auf meinen Hinweis das es vom 25.03 bis 11.06 nur 78 Tage sind wurde nicht anerkannt.

Ich hätte also ausgehend vom alten Visum die Meldung machen müssen obwohl ich vorher ein neues Visum bekommen habe.

Blieb aber ohne Konsequenzen. Doof ist es trotzdem.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.636
4.265
64
Bang Saray
@teletubbi: Die 90-Tage-Meldung ist immer dann faellig, wenn man laenger als 90 Tage im Koenigreich bliebt ( FORM FOR ALIEN TO NOTIFY OF STAYING LONGER THAN 90 DAYS )

Diese Regelung ist nicht an die Dauer des Visums oder der Extension gebunden, sondern ist davon unabhaengig zu betrachten. Beides hat prinzipiell nichts miteinander zutun. Die Erneuerung einer Extension ersetzt nicht die 90-Tage-Meldung. Auch wird durch die Erneuerung der Extension der 90-Tage-Zeitraum nicht auf Null gesetzt. Nur eine Ausreise unterbricht, da hier dann die 90 Tage nicht erreicht werden und bei erneuter Einreise dann der Zaehler neu beginnt.
Dein Termin fuer die 90 Tage-Meldung waere ausgehend von der Einreise also am 22/23.06.2021 gewesen, denn ab da bist du laenger als 90 Tage am Stueck in Thailand gewesen. 14 Tage davor und 7 Tage danach ist eine Abgabe auch moeglich. Haettest du die 90-Tage-Meldung zusaetzlich zur Erneuerung deiner Extension gemacht waere alles richtig gewesen. Kompliziert aber das ist halt thailaendische Recht. Es ist auch muessig sich darueber zu streiten ob die 90-Tage-Meldung sinnvoll ist oder nicht.

Ich glaube in dem Fall habe ich die Denkweise der thail. Immigration kapiert.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.001
7.347
2.415
Sisaket, Thailand
Nicht nur deine.
Heute 90 Tage Meldung gemacht.
Eingereist am 25.03.2021
Jahresvisum war bis zum 17.06.2021 gültig.
Am 11.06.2021 neues Jahresvisum gemacht.

Es wurde dann bemängelt das mir bis heute ein 90 Tage Report fehlen würde.

Auf meinen Hinweis das es vom 25.03 bis 11.06 nur 78 Tage sind wurde nicht anerkannt.

Ich hätte also ausgehend vom alten Visum die Meldung machen müssen obwohl ich vorher ein neues Visum bekommen habe.

Blieb aber ohne Konsequenzen. Doof ist es trotzdem.

Ich lass mir auf der Immi ein (post-it) Zettel einheften, wann ich das nächste mal, spätestens vorsprechen muss. Ich plädiere immer auf Altersdemenz :ROFLMAO:
.....und ja, wie schon von @krimibiker beschrieben, durch das neue EoS bist du nicht automatisch von der 90 Tage Meldung befreit.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.636
4.265
64
Bang Saray
Ich lass mir auf der Immi ein (post-it) Zettel einheften, wann ich das nächste mal, spätestens vorsprechen muss

Das brauchst du ja eigentlich nicht. Der naechste Termin ist ja gross auf der Bestaetigung fuer die 90 Tage Meldung aufgedruckt.
Ich mache schon seit einiger Zeit die 90 Tage Meldung nur noch online. Funktioniert bei mir problemlos, dauert rund 2 Minuten und dann noch die Meldung ausdrucken und fertig.

Ist Internet Zugang inzwischen so weit verfügbar das es bei der Auswahl der Wohnung/Appartments kein Kriterium mehr ist?

Internet ist zumindest mal im Raum Pattaya/Sattahip eigentlich von fast allen Anbieter problemlos zu bekommen. Ich hatte nur 2015 anfangs Probleme mit TOT in meinem Haus in Bang Saray, da die mir dort keine Leitung legen konnten/wollten und mir so eine Funkschuessel aufs Dach montierten. Das war aber so ein Mist, dass ich relativ schnell zu 3 bb gewechselt bin. Da war eine Leitung kein Problem. Habe jetzt schon seit gut 3 Jahren den schnellen Fiber - Zugang mit derzeit 1 GBps/500 Mbps und das war auch nach dem Umzug kein Problem. Der Vormieter des Hauses hatte einen aehnlichen Zugang von AIS.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.636
4.265
64
Bang Saray
Immigration Akt die 2:

das erste Mal in all den Jahren, dass ich mit nassen Socken und Schuhen in der Immigration war. Wie es dazu kam ?

Der ganze Morgen war noch Regen, aber kurz nach der Mittagszeit hoerte es auf und ich startete meinen 2.Versuch. Trocken kam ich ja noch in Jomtien an, aber da begann dann das Elend.
Die second road in Jomtien war zwischen der Chaiyapruek road und der Bun Kanchana road ueberflutet und es war kein Durchkommen - zumindest mal nicht mit Auto oder Roller. Die Idee ueber die beach road auszuweichen war dann die absolut falsche Entscheidung. Zwei Strassenueberspuelungen konnte ich ja noch mit Bugwelle und dann nassen Schuhn und Socken ueberwinden, doch dann war Ende. An einer Stelle war auf einer Breite von ca. 6 m die Fahrbahn komplett unterspuelt und auf etwa der Haelfte der Fahrbahnbreite eingestuerzt. Der restliche noch vorhandene Fahrbahnteil war ueberschwemmt (vermutlich auch unterspuelt) und es gab selbst ueber den Gehweg kaum ein Durchkommen.
Also wieder zurueck, nochmals nasse Fuesse und dann habe ich doch letztendlich ueber Sukhumvit road, Theprasit road mich zur Immigration durchgekaempft.

Wartezeit in der Schlange deutlich geringer als gestern, vielleicht 10 Minuten. 5 Nummern vor mir, aber wieder mal Einer dabei, der von nichts eine Ahnung hatte, nur max. 50 % aller Papiere dabei hatte und es einfach nicht kapierte, dass er zum Nachweis der 800 000 bt ein Schreiben der Bank braucht und dann auch eine Kopie des Bankbuchs notwendig ist. Letztendlich konnte ich dann meine Unterlagen abgeben - heute ohne Beanstandung - und bekam meine Nummer fuer die Abholung morgen nach 14.00 Uhr.
Gleichzeitig wurde mir dann ein Appointment uebergeben, dass ich nach dem 05.12.2021 mein Bankbuch mit Kopie 1. Seite, Kopie Bankguthaben seit Antrag auf die Extension, Kopie Passbildseite und Kopie aktueller Extension erneut vorlegen muss.

@teletubbi: Wir hatten es ja erst kuerzlich in einem anderen Thread wie lange das Bankguthaben von 800 000 bt vor Antragstellung auf dem Konto sein muss. Wenn ich mir das Folgende von dem Appointment von heute so durchlese, dann heisst es dort, dass die 800 000 bt mindestens 2 Monate vor und mindestens 3 Monate nach Beantragung der Extension auf dem Bankkonto sein muss.

IMG_25640908_145901.jpg

Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
dann heisst es dort, dass die 800 000 bt mindestens 2 Monate vor und mindestens 3 Monate nach Beantragung der Extension auf dem Bankkonto sein muss

Das ist ja auch richtig. War ja deine erste EOS auf dieser Basis.

• Like
Reaktionen: cabriojoe2

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.955
6.790
2.215
Morgen dann noch einmal zur Bank (hast ja eh nix zu tun)? Muessen die Bankunterlagen nicht tagesfrisch sein? Die Immi koennte jedem Fischmarkt Konkurrenz machen. Viel Erfolg! Hier plaetschert es auch gewaltig.

Zum Vergleich: Mein Jahresvisum beim Reisebuero in Siem Reap (normalerweise beim Hondahaendler in Phnom Penh) kostete heute 290 USD, 2 Fotos, 2 Unterschriften, einen Fingerabdruck (Antrag und Standardbrief), den Pass, einen Ausdruck von der Meldeapp (bekommt man vom Vermieter). Das war's und nun 2 Wochen warten. Danach 1 Jahr Ruhe.

• Like
Reaktionen: Wildsau69

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.636
4.265
64
Bang Saray
Morgen dann noch einmal zur Bank (hast ja eh nix zu tun)? Muessen die Bankunterlagen nicht tagesfrisch sein?

Gestern wurde mir auf der Immigration gesagt, dass das Schreiben der Bank bis zu 3 Tage gueltig sei. Wurde heute auch so akzeptiert.

@teletubbi: dieses Schreiben bekommt aber meines Wissens nach jeder, egal ob er das 1. Mal oder schon mehrfach den Nachweis ueber Bankguthaben erbracht hat. Ich wusste, dass ich das mit den 2 Monaten davor und 3 Monate danach schon mal irgendwo in Verbindung mit der Immigration gelesen hatte. Als ich heute das Appointment gelesen hatte, wusste ich das ein gleichlautendes Schreiben auch meine Freunde im November 2020, die schon seit Jahren den Nachweis ueber Bankguthaben machen, bekommen hatten und ich es dort las.

Fuer mich letztendlich egal: mein Geld war bereits 3 Monate vor Antragstellung auf dem Konto und das Geld bleibt auf dem Konto liegen ohne irgendwelche Abbuchungen.

Zuletzt bearbeitet:

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
924
4.754
2.145
da wo es schön ist
Gestern wurde mir auf der Immigration gesagt, dass das Schreiben der Bank bis zu 3 Tage gueltig sei.

Da steh ich echt auf dem Schlauch. Bisher hieß es doch immer tagesaktuell ? Haben die das angepasst und kann man das irgendwo nachlesen ?

(@teletubbi , das sind genau diese ganzen Sachen die ich schon bei @Iffi bemängelt hatte , auch wenn es da um etwas anderes ging . Wenn sie sich auf stur stellen kannst du wegen 1 Dokument nochmal antanzen. )

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.700
39.636
4.265
64
Bang Saray
Da steh ich echt auf dem Schlauch. Bisher hieß es doch immer tagesaktuell ? Haben die das angepasst und kann man das irgendwo nachlesen ?

Auch ich war bisher der Meinung, dass die Immigration tagesaktuell verlangt. Hatte aber aus Gespraechen mit Bekannten auch schon gehoert : darf bis zu 24 Stunden alt sein. Letztendlich wuesste ich nicht wo das geschrieben steht und ist - meine persoenliche Vermutung - eine gewisse Auslegungssache des entsprechenden Beamten bzw. Dienststellenleiters. Das ist genauso wie die Regelung, dass im Bankbuch eine aktuelle Kontobewegung vorhanden sein muss (zumindest ist das in Jomtien scheinbar so).

Auch die Tatsache, dass ich zusaetzlich zum Bankguthaben auch noch meine Pensionsbescheinigung vorlegen musste kann man nirgends nachlesen. Ich hatte den Angestellten am Schalter 8, der meine Unterlagen bearbeitete ja extra gefragt, wo das steht, dass bei einem Wechsel von Einkommensnachweis auf Bankguthaben zusaetzlich der Einkommensnachweis vorgelegt werden muss (ist ja eigentlich ein doppelter Nachweis - 800 000 bt Guthaben auf der Bank und Einkommen von monatlich 65 000 bt oder mehr. ) Lapidare Antwort : no, this is not written.

Das in Thailand bei der Handhabung und Auslegung der Bestimmungen Unterschiede von Amt zu Amt bzw. sogar von Sachbeabreiter zu Sachbearbeiter auf der selben Behoerde moeglich sind, wurde bereits in verschiedenen Threads und zu unterschiedlichen Themen angesprochen. Darum ist es auch immer wichtig, dass bei persoenlichen Erfahrungsberichten im Bereich Immigration, Fuehrerschein, Fahrzeugzulassung und und und Ort und Jahr genannt wird. Nur dann kann man die Info auch wirklich einordnen.

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
510
992
1.473
Baden
Nee der bleibt. Vielleicht wollen mich ja mal Leute aus Pattaya besuchen und dann fuehlen sie sich doch gleich heimisch 5555

Hatte an meinem ersten Haus in dem ich ueber 5 Jahre gelebt hatte auch einen Steintisch.

Anhang anzeigen 1715421
Ohne Steintisch kann man auch nicht so toll fachsimpeln. Ich finde sie top. 😂

steve.b

habe fertig
Verstorben
21 Juli 2009
1.837
5.696
2.465
Rhein-Neckar-Kreis/Pattaya Soi Aruno Thai
Sehr gut erklärt @krimibiker .

Ich bewundere deine Gelassenheit obwohl ich mir sehr gut vorstellen kann wie du wohl doch innerlich geflucht hast , als du im Regen wegen einem sch... Papier noch mal zurück musstest. ;)
Na ja :) unser Krimbiker ist ja selbst BEAMTER, gewesen.......duck und weg