01.10.2021 - wieder ist ein neuer Monat angebrochen und ich bin inzwischen ueber einen Monat im neuen Haus. Ich habe mich eingelebt und bin zufrieden. Der neue Roller hat inzwischen auch schon fast 500 km auf der Uhr und die Freude an dem Roller steigt mit jedem Kilometer. War auf jeden Fall eine gute Entscheidung.
Inzwischen liegt mir auch die Versicherungspolice fuer die zusaetzliche 1. Part-Versicherung bei der MSIG vor. Nach dem Kauf des Rollers hatte ich diesen dann gleich am folgenden Montag - 20.09.2021 - noch mit dem roten Kennzeichen bei meinem Versicherungsvertreter vorgefahren, Bilder wurden gemacht, Versicherung beantragt und auch gleich bezahlt. Da ich die staatlich vorgeschriebene Versicherung als absolut untauglich ansehe in Bezug auf Versicherungsumfang und Leistung versichere ich all meine Fahrzeuge zusaetzlich entweder 3. Part (entspricht in etwa einer deutschen Kfz-Haftpflichtversicherung) oder wie bei diesem Neufahrzeug sogar 1. Part (aehnlich einer deutschen Vollkaskoversicherung). Zusaetzlich haben diese Versicherung auch eine Bail bound (Kautionsabdeckung) dabei. Die 1. Part Versicherung ist zwar deutlich teurer als eine 3. Part, aber bei einem Roller fuer ueber 170 000 bt ist mir das 10 529 bt Jahrespraemie wert.
Damit war der September 2021 mit Abstand der Monat in dem ich in Thailand das meiste Geld ausgegeben habe. Rund 48 000 bt davon aus dem Bereich Rueckstellungen fuer die KV und der Rest aus dem Ersparten der letzten Jahre.
176 600 bt fuer den Kauf des Roller incl. Zulassung, 2744 bt fuer den Topboxtraeger, 6396 bt fuer die Box von Shad, 813 bt fuer den Handyhalter, 10529 bt fuer die 1. Part-Versicherung , 43057 bt Jahrespraemie fuer die KV der Pacific Cross, 3180 bt fuer die Unfallversicherung der Bangkok Versicherung (deckt bei einem Unfall stationaere und ambulante Kosten bis 100 000 bt ab). Dazu kamen dann noch die kleineren Betraege von 2000 bt fuer die Verlaengerung der Extension und 1650 bt fuer den Kundendienst der alten Forza.
Was die normalen Lebenskosten fuer den September angeht blieb alles beim Alten. Die 20 000 bt monatlich fuer Speis und Trank, Benzin, Hausnebenkosten usw. reichen alle mal.
Der derzeitige Wechselkurs von Euro zu thaibaht von derzeit ueber 39 ist natuerlich ebenfalls erfreulich.
Langsam werden auch die die Lockdownbestimmungen in der Provinz Chonburi etwas gelockert. Seit heute duerfen Restaurants offiziell wieder bis 21.00 Uhr oeffnen, es ist wieder live music erlaubt und daher gibt es auch am Samstag in meinem Stammlokal live music mit Jayson . Offiziell ist der Ausschank von Alkohol noch verboten, Entertainmentlokale und Bars bleiben immer noch geschlossen. Wir sind damit immer noch ein ganzes Stueck von der frueheren Normalitaet entfernt, aber es zeichnet sich doch sowas wie ein Licht am Ende des Tunnels ab.
Ganz zum Schluss noch ein kleiner Hinweis:
meine alte Forza wurde einem guten Freund verkauft, der aber noch in Deutschland lebt und in den naechsten 1 - 2 Jahren den Schritt nach Thailand wagen will. Voraussichtlich wird er im Februar/Maerz 2022 auf Urlaub nach Thailand kommen und dann seine erste Tour mit mir auf seinem Roller mitfahren. Der Roller bleibt die naechsten Monate bei mir stehen, bleibt auch bis zu seinem Aufschlag in Thailand auf meinen Namen registriert und ich kann dann auch ueber das Fahrzeug verfuegen.