Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.033
17.478
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Ich weiß nicht, was hier immer gemeckert wird, da das Preis/Leistungsverhältnis doch durchaus für thailändiche Verhältnisse stimmt.
Ich wäre jedenfalls mit den Gegebenheiten zu dem Preis zufrieden, zumal noch Potential in dem Objekt steckt ( Untervermietung ;) )

Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.698
39.630
4.265
64
Bang Saray
Inzwischen ist der Roller tourentauglich. Neben einem Topcasetraeger habe ich dem Roller auch ein neues Topcase gegönnt. Habe mich diesmal für ein Topcase von Shad mit 48 l entschieden.
Für die Navigation war auch ein neuer Halter fällig. Hier bietet der Zubehörhandel eine klasse Lösung. Sauber gearbeitete Original Abdeckung mit grosser Öffnung um den Handyhalter durchzuführen. Der Metallhalter wird direkt auf die Platte zwischen den Lenkerhälften aufgeschraubt. Die Bohrung mit Gewinde ist bereits werksmäßig vorhanden.

IMG_25640925_095443.jpg

IMG_25640925_173346.jpg

IMG_25640925_173405.jpg

KisTex

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2017
772
2.252
2.845
Bielefeld
Dein Roller gefällt mir, hat "nur" 184 kg Gewicht vollgetankt.
Mein Burgman 650 bringt 100 kg mehr auf die Waage, sehr unhandlich und klobig.
Ich vermute der Burgman landet bald bei eBay Kleinanzeigen.

• Like
Reaktionen: krimibiker

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.001
7.347
2.415
Sisaket, Thailand
Inzwischen ist der Roller tourentauglich. Neben einem Topcasetraeger habe ich dem Roller auch ein neues Topcase gegönnt. Habe mich diesmal für ein Topcase von Shad mit 48 l entschieden.
Für die Navigation war auch ein neuer Halter fällig. Hier bietet der Zubehörhandel eine klasse Lösung. Sauber gearbeitete Original Abdeckung mit grosser Öffnung um den Handyhalter durchzuführen. Der Metallhalter wird direkt auf die Platte zwischen den Lenkerhälften aufgeschraubt. Die Bohrung mit Gewinde ist bereits werksmäßig vorhanden.

Alles Gute., sieht juuuut aus...und fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!

wobei....
  • Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. ...
  • Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
  • Wer später bremst, ist länger schnell.
  • Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
  • Bremsen macht die Felge dreckig.
  • Biker rasen nicht, sie fliegen tief!

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.698
39.630
4.265
64
Bang Saray
01.10.2021 - wieder ist ein neuer Monat angebrochen und ich bin inzwischen ueber einen Monat im neuen Haus. Ich habe mich eingelebt und bin zufrieden. Der neue Roller hat inzwischen auch schon fast 500 km auf der Uhr und die Freude an dem Roller steigt mit jedem Kilometer. War auf jeden Fall eine gute Entscheidung.
Inzwischen liegt mir auch die Versicherungspolice fuer die zusaetzliche 1. Part-Versicherung bei der MSIG vor. Nach dem Kauf des Rollers hatte ich diesen dann gleich am folgenden Montag - 20.09.2021 - noch mit dem roten Kennzeichen bei meinem Versicherungsvertreter vorgefahren, Bilder wurden gemacht, Versicherung beantragt und auch gleich bezahlt. Da ich die staatlich vorgeschriebene Versicherung als absolut untauglich ansehe in Bezug auf Versicherungsumfang und Leistung versichere ich all meine Fahrzeuge zusaetzlich entweder 3. Part (entspricht in etwa einer deutschen Kfz-Haftpflichtversicherung) oder wie bei diesem Neufahrzeug sogar 1. Part (aehnlich einer deutschen Vollkaskoversicherung). Zusaetzlich haben diese Versicherung auch eine Bail bound (Kautionsabdeckung) dabei. Die 1. Part Versicherung ist zwar deutlich teurer als eine 3. Part, aber bei einem Roller fuer ueber 170 000 bt ist mir das 10 529 bt Jahrespraemie wert.

Damit war der September 2021 mit Abstand der Monat in dem ich in Thailand das meiste Geld ausgegeben habe. Rund 48 000 bt davon aus dem Bereich Rueckstellungen fuer die KV und der Rest aus dem Ersparten der letzten Jahre.

176 600 bt fuer den Kauf des Roller incl. Zulassung, 2744 bt fuer den Topboxtraeger, 6396 bt fuer die Box von Shad, 813 bt fuer den Handyhalter, 10529 bt fuer die 1. Part-Versicherung , 43057 bt Jahrespraemie fuer die KV der Pacific Cross, 3180 bt fuer die Unfallversicherung der Bangkok Versicherung (deckt bei einem Unfall stationaere und ambulante Kosten bis 100 000 bt ab). Dazu kamen dann noch die kleineren Betraege von 2000 bt fuer die Verlaengerung der Extension und 1650 bt fuer den Kundendienst der alten Forza.

Was die normalen Lebenskosten fuer den September angeht blieb alles beim Alten. Die 20 000 bt monatlich fuer Speis und Trank, Benzin, Hausnebenkosten usw. reichen alle mal.
Der derzeitige Wechselkurs von Euro zu thaibaht von derzeit ueber 39 ist natuerlich ebenfalls erfreulich.

Langsam werden auch die die Lockdownbestimmungen in der Provinz Chonburi etwas gelockert. Seit heute duerfen Restaurants offiziell wieder bis 21.00 Uhr oeffnen, es ist wieder live music erlaubt und daher gibt es auch am Samstag in meinem Stammlokal live music mit Jayson . Offiziell ist der Ausschank von Alkohol noch verboten, Entertainmentlokale und Bars bleiben immer noch geschlossen. Wir sind damit immer noch ein ganzes Stueck von der frueheren Normalitaet entfernt, aber es zeichnet sich doch sowas wie ein Licht am Ende des Tunnels ab.

Ganz zum Schluss noch ein kleiner Hinweis:

meine alte Forza wurde einem guten Freund verkauft, der aber noch in Deutschland lebt und in den naechsten 1 - 2 Jahren den Schritt nach Thailand wagen will. Voraussichtlich wird er im Februar/Maerz 2022 auf Urlaub nach Thailand kommen und dann seine erste Tour mit mir auf seinem Roller mitfahren. Der Roller bleibt die naechsten Monate bei mir stehen, bleibt auch bis zu seinem Aufschlag in Thailand auf meinen Namen registriert und ich kann dann auch ueber das Fahrzeug verfuegen.

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
591
1.356
1.443
Glückwunsch nochmal zu neuem Haus & Fahrzeug!
Über die Forza hast du ja schon längere Zeit nachgedacht. In diesem Zusammenhang hab ich eine Frage bezüglich des Ansparens.
Wenn du dir also längerfristig Geld zurücklegst; machst du das in Euro oder in Baht oder gemischt? Gibt es da Vorteile/Nachteile?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.698
39.630
4.265
64
Bang Saray
Wenn du dir also längerfristig Geld zurücklegst; machst du das in Euro oder in Baht oder gemischt?

Ich habe mein gesamtes Leben in Thailand. Dies ist das Land in dem ich ueber mein Geld verfuegen moechte und im Ernstfall auch verfuegen muss. Daher transferiere ich bis auf einen kleinen Rest von ca. 100 Euro, die immer auf meinem Girokonto stehen bleiben, den verfuegbaren Anteil meiner Pension nach Thailand und spare daher auch nur hier ausschliesslich in baht.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.698
39.630
4.265
64
Bang Saray
@whynotinmuc : Fuer die naechsten 4 - 5 Jahre ist das Thema neuer Roller erst mal abgehakt. Da muesste dann schon ein unerwarteter Geldregen kommen, dass ich vorzeitig an einen neuen Roller denke.
Wenn wir schon gerade beim Roller sind - inzwischen sind die ersten 1000 km auf der Uhr und der 1. Kundendienst war fuer 990 bt faellig.

Am 24.10.2021 waere meine 90-Tage-Meldung faellig gewesen und wie die letzten Male wollte ich auch diese online machen. Bisher hatte ich die Meldung immer am Computer gemacht, weil da dann auch gleich der Drucker angeschlossen ist fuer den Ausdruck. Dieses Mal hatte ich aber Pech - das Programm verwies mich an die Immigration. Als ich es dann auf der App probierte war mir klar wo das Problem lag bzw. liegt: bei meiner letzten Extension wurde diese nicht in das Programm fuer die 90-Tage-Meldung eingepflegt. Somit zeigte mir die App 20 Tage overstay an und liess folgerichtig keine 90-Tage-Meldung zu.
Also am 26.10. auf die Immigration und die 90-Tage-Meldung gemacht. Mein Hinweis das meine Daten bezueglich Ablauf der Extension in der App veraltet sei wurde mit dem Hinweis abgetan, dass es nicht an der App liegt sondern daran, dass ich eine veraltete App benutzen wuerde. Komischerweise hatte @prallo genau mit der selben App 2 Tage zuvor problemlos die 90-Tage-Meldung machen koennen. Da sind wir wieder beim Gesichtsverlust: man haette ja einen Fehler der Immigration zugeben muessen. Alles Dinge die mich nicht aufregen - aendern kann ich nichts daran und Aufregen kostet nur meine Nerven. Ach so noch als kleine Ergaenzung: in der App stehe ich inzwischen mit 32 Tagen overstay :wink::wink::wink:

Ansonsten verlief der Oktober ganz normal ohne irgendwelche positive wie negative Highlights. Ich lebe meine normales Leben, bin immer noch jeden Morgen im Pool und ziehe meine 100 Bahnen zu 12 m, hatte einige Dates - mehr wird nicht verraten - aber was Festes ist bislang nicht in Sicht. Finanziell ist alles beim Alten. 20 000 bt fuer das alltaegliche Leben reichen mir immer noch und weil der Kurs mit 38+ immer noch deutlich ueber den 33 bt pro Euro Tiefpunkt liegt wird auch das etwas gepluenderte Bankkonto durch den Rollerkauf wieder nach und nach aufgefuellt. Alles im gruenen Bereich.

KisTex

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2017
772
2.252
2.845
Bielefeld
Wie ist es denn im neuen Haus?
Kein Hundegebell, Schleifmaschinen und Presslufthämmer wie zuvor zu hören?
Hast Du jetzt Deine Ruhe dort?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.698
39.630
4.265
64
Bang Saray
Wie ist es denn im neuen Haus?
Kein Hundegebell, Schleifmaschinen und Presslufthämmer wie zuvor zu hören?
Hast Du jetzt Deine Ruhe dort?

Wie es zu erwarten war ist die allgemeine Geraeuschkulisse anderst und unterscheidet sich daher vom alten Village. Natuerlich finden sich auch in diesem wie auch dem anderen Village Hunde, die immer wieder zu hoeren sind. Es ist aber nicht ganz so nah wie im alten Village und nicht so haeufig wie gerade das Gebell der Hunde meiner Nachbarin. Der Pool genau gegenueber wird gerade in den spaeten Nachmittagsstunden ab und an von einigen Kindern frequentiert und es wird dann ab und an auch mal etwas lauter.
Das war aber "Laerm"mit dem ich schon im Vorfeld gerechnet hatte und auf den ich mich eingestellt hatte. Inzwischen gehe ich mit dem Thema "Laerm" auch etwas lockerer um und lasse mich nicht mehr so leicht nerven. Mein Konzept dagegen: Kopfhoerer und der Drops ist gelutscht. In der Regel sind es ja auch nur 30 - 60 Minuten und das auch nicht taeglich. Dafuer ist der Rest des Tages deutlich ruhiger und bisher sind groessere Baustellen ausgeblieben.

Inzwischen hat es sich herausgestellt, dass das direkt neben mir befindliche Haus - soll angeblich nur langfristig vermietet werden - in der Zwischenzeit als Poolvilla an den Wochenenden tageweise vermietet wird. Das grosse Mietplakat ist inzwischen am Tor verschwunden. Die bisherigen ausschliesslich thailaendischen Mieter waren angenehm, aber ich bin mir bewusst, dass ich auch mal Pech haben kann und Partypeople aus Bangkok das Haus mieten und fuer eine Nacht highlife sein kann. Hoffe mal, dass bis dahin Entertainments und Bars in Pattaya wieder offen sind und ich dann in die Smurfbar entfliehen kann.
Einerseits weiss ich nie ob das Haus am Wochenende vermietet ist und wer dort dann einzieht, andererseits ist dafuer dann die ganze Woche ueber Ruhe. Hat so alles seine Vor- und Nachteile. Wir werden sehen.

Momentan kann ich mal als erstes Fazit sagen, dass ich mich trotz der oben angefuehrten Dinge besser wohne und der Stress den ich durch den Laerm im alten Village hinter mir gelassen habe.
Mir ist aber auch bewusst das es sich innerhalb kuerzester Zeit auch negaitv veraendern kann. In meinem jetzigen Village gibt es - zwar nicht direkt neben mir - einige Haeuser, deren Besitzer wegen Corona derzeit noch in ihren Heimatlaendern sind. Mit der Oeffnung Thailands mit geringeren Auflagen koennte sich das aber auch aendern und allgemein kann das Village lebhafter werden.

Zuletzt bearbeitet:

KisTex

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2017
772
2.252
2.845
Bielefeld
Letztendlich ähnelt Deine jetzige Wohnumgebung einer typisch deutschen Reihenhaussiedlung, da gehts auch nicht ohne Lärm. Kinder, Rasenmäher, Laubbläser usw. Damit kann und muss man sich arrangieren oder man wird Einsiedler.
Noise Cancelling Kopfhöhrer sind eine geniale Erfindung, der perfekte Blutdrucksenker ;)

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.733
23.445
4.215
73
Am Bichelsee
Ich wohne in einem kleinen Dörfchen auf den Land mit gut 100 Einwohnern, da müsste es eigentlich ruhig sein. Ist es ja auch, aaaaber, da gibt es auch 4 Bauern und die müssen dauernd mit ihren Traktoren hin und her fahren. Du siehst, Lärm gibt es fast überall, mal mehr, mal weniger.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.698
39.630
4.265
64
Bang Saray
Du siehst, Lärm gibt es fast überall, mal mehr, mal weniger.

Ich war halt durch die sehr ruhige Lage in meinem Haus bei Bang Saray wo ich rund 5 Jahre gewohnt hatte verwoehnt. Bin dann vermutlich auch mit einer eventuell zu hohen Erwartung im Phob Choke Garden Hill gelandet und wurde durch die Tatsachen zu rasant aus meinen Wunschtraeumen gerissen. Das hatte dann bei mir direkt zu einer absolut negativen Einstellung gegen die verursachenden nachbarschaftlichen Laermquellen gefuehrt, die ich dann einfach nicht mehr ablegen konnte. Ich habe fuer mich zugelassen, dass mich diese stoerenden Faktoren immer mehr dominiert haben und hatte mich damit so in eine immer enger werdende Sackgasse manoeveriert, dass ich unweigerlich darin stecken geblieben waere. Nur ein gravierende Veraenderung und Neustart in einer neuen Umgebung mit neuer persoenlichen Einstellung konnte mich aus dem Loch herausbringen in dem ich wohl sonst immer tiefer versunken waere.

Letztendlich ähnelt Deine jetzige Wohnumgebung einer typisch deutschen Reihenhaussiedlung, da gehts auch nicht ohne Lärm

Im Prinzip ist eigentlich jedes Village in Thailand so ein kleines Dorf in sich mit den damit verbundenen Laermquellen und Eigenarten.

Zuletzt bearbeitet: