Es ist schon etwas laenger her, dass ich hier etwas geschrieben hatte. Das liegt einfach daran, dass es nichts Neues im November zu berichten gab. Das mein Fernseher den Geist aufgegeben hat und ich Ersatz beschafft habe ist fuer mich neu, aber hat im Prinzip mit meinem Leben in Thailand recht wenig zutun. Klar sind Ausgaben von 13 000 bt ueber dem Ueblichen, aber inzwischen nicht mehr etwas worueber ich mir zu viel Gedanken machen muss. Fuer irgendetwas muessen Ruecklagen ja auch gut sein.
Am 02.12. ging es dann fuer mich wieder auf Tour. Aus einem urspruenglich geplanten Kurztrip nach Surin wurde dann doch eine 10-Tages-Tour. Urspruenglich wollte ich die Tour auch mit 2 Freunden fahren, aber letztendlich bin ich die Tour ab Tag 2 alleine gefahren.
@DampfTrucker ist nur den 1. Tag bis Sanom Provinz Surin mitgefahren und dann planmaessig dort fuer einige Tage geblieben. Mich fuehrte die Tour dann ueber Nong Bua Lamphu nach Nong Khai. Dort am Mekong entlang bis nach Chiang Khan und Stopp in Loei. Lom Sak, Loei, Petchabun waren dann die naechsten Stationen bevor es ueber Korat (Nakhon Ratchasima) wieder nach Bang Saray ging. Die Tour war dieses Mal rein auf Fahrspass angelegt und diesen hatte ich dann auch in der Bergregion zwischen Loei und Petchabun genuegend. 10 Tage, 2811 km und gefuehlt mindestens genauso viele Kurven wie Kilometer. Herrliches Wetter, teils schon kuehl mit Nachttemperaturen um 14 Grad, nette Bekanntschaften, herrliche Landschaften und wie schon geschrieben: teils Kurven ohne Ende.
Die neue Forza 350 hat sich super geschlagen. Die Sitzposition ist super, Sitzbank erlaubt auch laengere Tagestouren ohne das der Steiss meutert, Fahrleistungen stimmen und vom Verbrauch her nicht mehr, als mit der alten Forza, obwohl ich sogar etwas flotter unterwegs war (im Schnitt 3,2 l auf 100 km) .
Die Erfahrungen der Tour kurz zusammen gefasst: Ubernachtungen waren ueberall moeglich ohne dass nach Impfung oder irgendeinem Test gefragt wurde. Non Bua Lamphu, Nong Khai, Loei und Korat war Alkohol im Restaurant ganz offen moeglich. In Nong Khai waren in der kleinen Barstrasse sogar die Bars geoeffnet - allerdings fehlten die Gaeste. Provinz Petchabun dagegen war Alkohol im Restaurant nicht moeglich (Ausnahme ein kleines Restaurant etwas ausserhalb von Lom Sak).
Inzwischen konnte ich dann auch gestern mein gruenes Buch und das weisse Kennzeichen fuer den Roller in Empfang nehmen. Gekauft am 18.09.2021, Steuerplakette bis 02.11.2022 und Anruf vom Honda Shop am 09.12., dass das gruene Buch da ist. Ach so - inzwischen hat der Roller die ersten 5000 km auf der Uhr. Ich bin absolut erschlagen von dieser immensen Schnelligkeit bei der Registrierung
Gestern dann auch noch gleich die laestige Pflicht erledigt und der Immigration nach 3 Monaten nochmals die 800 000 bt auf dem Bankkonto nachgewiesen. Sehr viel Betrieb auf der Immigration, aber ich konnte mich an der Schlange vorbeischieben, da ich ja nur etwas am Schalter 8 abgegeben musste. Somit war ich nach gut 5 Minuten fertig.
Fuer den Jahreswechsel ist dann Koh Chang angesagt. 29.12. - 04.01.2022 in einer Gruppe mit 3 Roller und gesamt 6 Personen. Auch ich werde dann eine Sozia dabei haben.