Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.698
39.629
4.265
64
Bang Saray
Bist du den so Geräuschempfindlich,das du es nicht einfach ausblenden kannst?

Ich wurde in den letzten Jahren deutlich geraeuschempfindlicher. Das hing sicherlich auch damit zusammen, dass ich von 2015 - 2020 mit meinem Haus eine wirklich sehr ruhige Ecke erwischt hatte. Ich bemuehe mich ja wieder mehr Laerm fuer mich persoenlich zuzulassen bzw. diesen dann auszublenden. Als kleine Hilfe habe ich mir ja jetzt die Kopfhoerer zugelegt, mit den ich ja schon gewissen Geraeusche ausblenden bzw. reduzieren kann.

KisTex

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2017
772
2.252
2.845
Bielefeld
Man wird sensitiver je mehr man sich versucht gegen Geräusche zu isolieren. Bei mir ist es mittlerweile soweit dass mich weit entferntes nächtliches Hundegebell das eigentlich nur mit viel Aufmerksamkeit wahrnehmbar ist sehr nervt. Gewitter mit Starkregen und Blitz und Donner hingegen lässt mich schlafen wie ein Stein. Das Ganze hat auch eine psychische Komponente.

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.134
10.191
3.365
jeder ist wie er ist...
wohne mitten in der city- hat bei mir
auch gedauert bis ich es ausblenden konnte-
kenne andere die ziehen nach einem jahr weg...
Das liegt aber bestimmt auch an der thailändischen Bauqualität.
Ich hab in München 5 Jahre lang direkt an der Tramlinie gewohnt und hatte dank schallisolierter Fenster keine Probleme.

Im Vergleich dazu war das letzte halbe Jahr in Bangkok insbesondere nachts sehr unangenehm, da in den meisten Condos nur billigste Fenster / Schiebetüren verbaut werden, die weder wärme- noch schallisoliert sind.
Da hatte ich ständig so ein Rauschen vom Verkehr im Ohr, das mich verrückt gemacht hab.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.024
55.662
4.315
Jeder empfindet etwas anderes als Lärm. Kinderlärm z.B. ist für mich kein Lärm, ich wohne gegenüber von einem Kindergarten und Grundschule. Der Schulhof wird von den Kids auch außerhalb der Schulzeiten zum Bolzen z.B. benutzt. Wenn ich das sehe und höre, dann geht mein Herz auf. Hundegebell dagegen absolut nervend.
Ich bin auch nicht jeden Tag gleich Lärm empfindend.

Freut mich aber das es jetzt passt, mit deinem Häuschen und dem drumherum.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.698
39.629
4.265
64
Bang Saray
Jeder empfindet etwas anderes als Lärm.

Genauso ist es. Man koennte soviel zu diesem Thema schreiben und wuerde doch nicht alle Facetten beschreiben koennen. Es ist ja oft nicht mal der Laerm alleine, sondern es haengt auch viel von den jeweiligen Begleitumstaenden ab. Lassen wir es dabei und ich hoffe mal, dass ich mich auch in den naechsten Monaten damit arrangieren kann. Ich bin bemueht .......

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.634
19.831
3.815
Das liegt aber bestimmt auch an der thailändischen Bauqualität.
Ich hab in München 5 Jahre lang direkt an der Tramlinie gewohnt und hatte dank schallisolierter Fenster keine Probleme.
die fenster bringen mir auf der dachterrasse nicht viel und
im sommer machst du sie im penthouse auch nicht zu.
dh. entweder du kannst mit lärm oder du ziehst weg...

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.698
39.629
4.265
64
Bang Saray
im Vorfeld abchecken und ggf. erst gar nicht hinziehen.

Buasubstanz wie Fenster und gewisse Stoerfaktoren die durch das Umfeld vorhanden sind kann man sicherlich im Vorfeld abchecken. Es gibt aber viele Faktoren, die sich relativ schnell aendern koennen, wo es einfach keine Moeglichkeit gitb dies im Vorfeld zu checken. Zum Beispiel : Leerstehende Haeuser in der Naehe, die dann an "Stoerenfriede" vermietet oder sogar verkauft werden, die keinerlei Ruecksicht auf Nachbarn kennen. Ein ruhiges Umfeld am Anfang kann sich innerhalb kuerzester Zeit grundlegend aendern.

Damit beenden wir das Thema.

Zuletzt bearbeitet:

OHRWURM

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 November 2021
37
67
378
@krimibiker Erst mal ein großes Kompliment an dich und deinen Faden hier. Für Leute, die sich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigen, längere Zeit in Thailand zu bleiben, ist der Thread aus meiner Sicht eine riesengroße Bereicherung. Habe die letzten 2 Wochen deine Berichte "studiert" und nun durch damit. Die Kommentare habe ich nur sporadisch überflogen und bin mir jetzt nicht sicher ob du mit meiner gleich folgenden Frage je konfrontierst wurdest?

Ich las, dass du im "früheren" Leben im Beamtendienst tätig warst. Ich möchte mal bemerken, dass dies auch auf Grund deiner akribischen Planung und letztendlich auch der Umsetzung - weil planen kann man viel, ob es dann auch umgesetzt wird? - erkennen kann. Noch dazu Deutscher! Ein deutscher Beamter!!!! Also mal salopp ausgedrückt: Jemand, der Ordnung, Strukturen, 1000 und mehr Ge- und Verbote berücksichtigen muss, Rechtswege einhalten muss, verbotene Kompetenzüberschreitungen zu beachten hat, kurz um, klaren Strukturen folgen sollte. Nicht, dass mir einer auf die Idee kommt, ich wollte hier unsere deutschen Bürger verunglimpfen. Ich selbst, bin ein Freund all dieser Tugenden wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit usw. und verlasse mich gern auf Gesagtes und Vereinbartes.

Obwohl in Wien geboren und man kennt ja unsere Mentalität. Wir sind da zumeist nicht ganz so "Pflichtbewusst" und bei uns galt und gilt der Satz "Dos geht si heut aber nimma aus". Mein Berufsleben führte mich unter anderem nach Zürich und ich stellte sehr früh fest, dass ich mit meiner eher gewohnt laissez fairen Art in dieser Stadt geschlachtet werde. Die Arbeitstage waren von früh bis spät bis ins kleinste Detail durchorganisiert. Unpünktlichkeit ist dem Schweizer ein Graus und das bekommt man auch zu spüren.......Nichtsdestotrotz, wer sich dran hält, kann auch damit glücklich werden. Habe mich dahingehend auch mal bei meinem britischen Boss - als ich ein bisschen zuviel hatte - beschwert. Antwort: Well guy, this is a rat race here. Recht hat er:censored: Love it or leave it.

Wie aber - und jetzt zu meiner Frage - konntest du dich, Krimibiker, in einem Land, welches doch eher für Desorganisation bekannt ist, Absprachen mehr schlecht als recht eingehalten werden und Pünktlichkeit?????????? -- Hä???????????? dann doch so erfolgreich einleben? Allein die Stories auf der Immi sind ja schon grandios. Auflagen haben von Abteilung zu Abteilung eine andere Geltung, überdies offensichtlich sogar von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter. Wahrscheinlich hängt es auch noch davon ab, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit man vorstellig wird? Vielleicht passt auch die Nase nicht???? (Nur ein Beispiel von vielen in deinem Bericht)

Damit muss und kann man umgehen wenn man will. Musstest du dich da nicht enorm umstellen und eine neue Denkweise entwickeln???? Wie ergeht es dahingehend anderen Membern??? Insbesondere den Schweizern ;) ? War das nicht ein Kulturschock????

Beste Grüße und mach weiter.......

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.698
39.629
4.265
64
Bang Saray
Musstest du dich da nicht enorm umstellen und eine neue Denkweise entwickeln????

Etwas verspaetet moechte ich auf diese Frage eingehen.
Als ich nach Thailand kam und hier mein "neues" Leben begann, war es fuer mich ein absoluter neuer Lebensabschnitt und mir war eben klar, dass ich damit in einen anderen Kulturkreis trete und damit auch den hiesigen Lebensstil akzeptieren muss. Dazu gehoeren die Eigenheiten der Menschen, gehoert die - ich formuliere es mal vorsichtig - andere Auffassung von Verkehrsregeln, gehoert aber auch die gesetzliche Regelungen und die Art und Weise wie dies von den thailaendischen Behoerden gehandhabt wird.
Wenn ich in Thailand leben will, dann muss ich Thailand so akzeptieren wie es ist (was nicht heisst, dass ich alles gut finden und verstehen muss), weil ich es einfach nicht aendern kann. In Deutschland war ich Deutscher und damit Staatsbuerger des Landes. In Thailand bin ich Auslaender und unterliege damit dem thail. Auslaenderrecht und werde eben auch als Auslaender rechtlich behandelt.
Als ich damals nach Thailand kam wusste ich nicht wie ich mit den hiesigen Gepflogenheiten zurecht komme. Hatte in dieser Richtungen ja nur Erfahrungen als Tourist und als Tourist sieht man doch vieles anderst, als wenn man laengere Zeit in Thailand lebt. Es gelang mir aber recht gut zu akzeptieren, dass Thailand eben anderst ist und vieles anderst laeuft als man es von Deutschland kennt. Aber das ist ja auch ein neuer Aspekt meines Lebens. Wer in ein anderes Land auswandert oder umsiedelt beginnt einen neuen Lebensabschnitt und da ist es mitunter ganz hilfreich, wenn man alten Balast abwirft und sich auf das Neue einstellt.
Mir ist dieser Neuanfang meiner Ansicht nach gelungen und ich habe meinen fuer mich akzeptablen Kompromiss zwischen meiner Erziehung, deutschen Angewohnheiten und den kulturellen und behoerdlichen Eigenheiten von Thailand gefunden. Es gibt einfach Dinge, da muss ich es so akzeptieren (z.B. Regeln der Immigration) und es gibt Dinge, da habe ich eine gewisse Wahlmoeglichkeit.
Letztendlich muss ich fuer mich klar sagen: warum soll ich mich ueber Dinge aergern, die ich eh nicht aendern kann ? Das betrifft aber nicht nur Thailand sondern auch Deutschland. Auch dort bin ich von gewissen Regeln abhaengig und muss diese akzeptieren ob es mir gefaellt oder nicht.

Ich habe gewisse Ansprueche, die ich an mich selbst stelle, bin mir aber darueber auch im Klaren: es sind meine Ansprueche und ich kann von Anderen nicht erwarten, dass sie diesen Anspruechen genuegen - den wir sind individuelle Menschen und jeder ist halt irgendwo und irgendwie anderst.

Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.698
39.629
4.265
64
Bang Saray
Es ist schon etwas laenger her, dass ich hier etwas geschrieben hatte. Das liegt einfach daran, dass es nichts Neues im November zu berichten gab. Das mein Fernseher den Geist aufgegeben hat und ich Ersatz beschafft habe ist fuer mich neu, aber hat im Prinzip mit meinem Leben in Thailand recht wenig zutun. Klar sind Ausgaben von 13 000 bt ueber dem Ueblichen, aber inzwischen nicht mehr etwas worueber ich mir zu viel Gedanken machen muss. Fuer irgendetwas muessen Ruecklagen ja auch gut sein.

Am 02.12. ging es dann fuer mich wieder auf Tour. Aus einem urspruenglich geplanten Kurztrip nach Surin wurde dann doch eine 10-Tages-Tour. Urspruenglich wollte ich die Tour auch mit 2 Freunden fahren, aber letztendlich bin ich die Tour ab Tag 2 alleine gefahren. @DampfTrucker ist nur den 1. Tag bis Sanom Provinz Surin mitgefahren und dann planmaessig dort fuer einige Tage geblieben. Mich fuehrte die Tour dann ueber Nong Bua Lamphu nach Nong Khai. Dort am Mekong entlang bis nach Chiang Khan und Stopp in Loei. Lom Sak, Loei, Petchabun waren dann die naechsten Stationen bevor es ueber Korat (Nakhon Ratchasima) wieder nach Bang Saray ging. Die Tour war dieses Mal rein auf Fahrspass angelegt und diesen hatte ich dann auch in der Bergregion zwischen Loei und Petchabun genuegend. 10 Tage, 2811 km und gefuehlt mindestens genauso viele Kurven wie Kilometer. Herrliches Wetter, teils schon kuehl mit Nachttemperaturen um 14 Grad, nette Bekanntschaften, herrliche Landschaften und wie schon geschrieben: teils Kurven ohne Ende.
Die neue Forza 350 hat sich super geschlagen. Die Sitzposition ist super, Sitzbank erlaubt auch laengere Tagestouren ohne das der Steiss meutert, Fahrleistungen stimmen und vom Verbrauch her nicht mehr, als mit der alten Forza, obwohl ich sogar etwas flotter unterwegs war (im Schnitt 3,2 l auf 100 km) .

Die Erfahrungen der Tour kurz zusammen gefasst: Ubernachtungen waren ueberall moeglich ohne dass nach Impfung oder irgendeinem Test gefragt wurde. Non Bua Lamphu, Nong Khai, Loei und Korat war Alkohol im Restaurant ganz offen moeglich. In Nong Khai waren in der kleinen Barstrasse sogar die Bars geoeffnet - allerdings fehlten die Gaeste. Provinz Petchabun dagegen war Alkohol im Restaurant nicht moeglich (Ausnahme ein kleines Restaurant etwas ausserhalb von Lom Sak).

Inzwischen konnte ich dann auch gestern mein gruenes Buch und das weisse Kennzeichen fuer den Roller in Empfang nehmen. Gekauft am 18.09.2021, Steuerplakette bis 02.11.2022 und Anruf vom Honda Shop am 09.12., dass das gruene Buch da ist. Ach so - inzwischen hat der Roller die ersten 5000 km auf der Uhr. Ich bin absolut erschlagen von dieser immensen Schnelligkeit bei der Registrierung :ironie

Gestern dann auch noch gleich die laestige Pflicht erledigt und der Immigration nach 3 Monaten nochmals die 800 000 bt auf dem Bankkonto nachgewiesen. Sehr viel Betrieb auf der Immigration, aber ich konnte mich an der Schlange vorbeischieben, da ich ja nur etwas am Schalter 8 abgegeben musste. Somit war ich nach gut 5 Minuten fertig.

Fuer den Jahreswechsel ist dann Koh Chang angesagt. 29.12. - 04.01.2022 in einer Gruppe mit 3 Roller und gesamt 6 Personen. Auch ich werde dann eine Sozia dabei haben.

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.634
19.831
3.815
Fuer den Jahreswechsel ist dann Koh Chang angesagt. 29.12. - 04.01.2022 in einer Gruppe mit 3 Roller und gesamt 6 Personen. Auch ich werde dann eine Sozia dabei haben.
das freut mich für dich - gute fahrt und mache es bitte nicht wie Hammer...
schön dass es dir so gut geht und du dir einfach einen TV kaufen kannst- gefällt mir!
(y):daumen(y)