Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.806
9.077
3.415
58
Zumindest gibts sowas wie ne Hausordnung, Hunde auch nicht erlaubt. Dass im Neben-Loom ne Karaoke, KFZ-Werkstatt oder ne Lackiererei aufmacht ist auch eher unwahrscheinlich 555 Mit allem anderen muss man sich abfinden oder in die Wüste ziehen.
Unwahrscheinlich???...Eher leicht möglich...das ist LOS...🤣

• Like
Reaktionen: walli

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Unwahrscheinlich???...Eher leicht möglich...das ist LOS...

Naja in einem Condo nun doch eher unwahrscheinlich - zumindest was gewerbliche Betriebe angeht. Letztendlich ist man - egal wie man wohnt - nie davor gefeit, dass sich das naehere Umfeld negativ veraendert. Egal welche Entscheidung ich heute treffe - fuer ein Haus oder fuer ein Condo - keiner kann mir sagen wie es dort in einigen Wochen, Monaten sein wird. Es kann ueber einen laengeren Zeitraum gut gehen, es koennen aber auch recht schnell negative Veraenderungen auftreten.

Weil es hier auch schon angesprochen wurde: ein Mietvertrag ueber ein Jahr kann zum Vorteil sein, weil ich eine Preissicherheit habe und oftmals auch etwas bessere Konditionen (im Fall des Condos immerhin 60 000 bt im 1. Jahr). Der Nachteil eines Jahresvertrags ist es halt, dass ich damit eine entsprechende zeitliche Bindung eingehe. Diese Vor- Nachteile habe ich aber auch bei einem Haus und nicht nur in einem Condo.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.705
2.365
Tapong/Rayong München
Diese Vor- Nachteile habe ich aber auch bei einem Haus und nicht nur in einem Condo.
Bin für das Haus mit blauem Dach, wenn es vernünftige Konditionen gibt.
Da kennst du schon mal einiges und Haus ist Haus.

Was mich aber interessieren würde, warum sind links und rechts von Blueroof-Haus so große Betonflächen? Kommt da noch mal was?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.806
9.077
3.415
58
Naja in einem Condo nun doch eher unwahrscheinlich - zumindest was gewerbliche Betriebe angeht. Letztendlich ist man - egal wie man wohnt - nie davor gefeit, dass sich das naehere Umfeld negativ veraendert. Egal welche Entscheidung ich heute treffe - fuer ein Haus oder fuer ein Condo - keiner kann mir sagen wie es dort in einigen Wochen, Monaten sein wird. Es kann ueber einen laengeren Zeitraum gut gehen, es koennen aber auch recht schnell negative Veraenderungen auftreten.

Weil es hier auch schon angesprochen wurde: ein Mietvertrag ueber ein Jahr kann zum Vorteil sein, weil ich eine Preissicherheit habe und oftmals auch etwas bessere Konditionen (im Fall des Condos immerhin 60 000 bt im 1. Jahr). Der Nachteil eines Jahresvertrags ist es halt, dass ich damit eine entsprechende zeitliche Bindung eingehe. Diese Vor- Nachteile habe ich aber auch bei einem Haus und nicht nur in einem Condo.
Man muss es mögen, Wand an Wand mit Nachbarn unmittelbar zu wohnen...eher nicht mein Fall...und irgendwelche Betriebe in unmittelbarer Nähe des Condos mit gewissem Lärm ..immer möglich und nicht auszuschließen.

• Like
Reaktionen: walli

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Was mich aber interessieren würde, warum sind links und rechts von Blueroof-Haus so große Betonflächen? Kommt da noch mal was?

Nein, da kommt nichts mehr. Es war wohl mal frueher angedacht das Village nach hinten noch zu erweitern (hinter der Mauer des Haus befindet sich eine groessere unbebaute und verwilderte Flaeche) und zu diesem Zweck wurde ein Streifen "Strasse" schon angelegt, die dann in die Erweiterung fuehren sollte.
Links neben dem Haus ist ebenfalls eine groessere betonierte Flaeche, die wohl in frueheren Zeiten als Spielplatz diente. Inzwischen hat man im Anschluss an diese Betonflaeche einen kleinen Spielplatz mit einigen Fitnessgeraeten angelegt. Allerdings wird dieser Bereich so gut wie nie genutzt (Aussage meines Freundes).
Antwort auf mein Angebot habe ich noch nicht - ich warte mal ab..

Man muss es mögen, Wand an Wand mit Nachbarn unmittelbar zu wohnen...eher nicht mein Fall...und irgendwelche Betriebe in unmittelbarer Nähe des Condos mit gewissem Lärm ..immer möglich und nicht auszuschließen.

Das Thema Laerm durch neu erstellte Gebaeude oder Betriebe kann man ueberall haben wenn unbebaute Flaechen im naeheren Bereich vorhanden sind. Damit denke ich, dass dieses Thema ausfuehrlich behandelt wurde.

Wohnen Wand an Wand: klar ist das nicht jedermanns Sache. Bei einem Eckcondo reduziert sich das ja auf nur einen Nachbarn, sowie den Nachbarn ueber bzw. unter dem Condo.
Allerdings hast du auch in Townhouses die Situation dass die Wand an Wand mit einem Nachbarn lebst und selbst in einem Village stehen die Haeuser sehr nahe, oftmals nur 1 - 1,50 m hohe Mauer dazwischen da lebt man letztendlich auch irgendwie relativ eng aufeinander.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.012
7.134
2.415
Das Bett sah bewohnt aus.....

Du hast doch ein weiterhin sehr freundschaftliches Verhaeltnis zu Deiner ehemaligen Partnerin Rose. Die Frau ist bestens vernetzt. Bei ihrem Bekanntenkreis koennte sich durchaus die eine oder andere wertvolle Info und ein entsprechendes Objekt ergeben und alles ohne Langnasenaufschlag. Nur ein Gedanke.

• Like
Reaktionen: steve.b und DylanHunt

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Du hast doch ein weiterhin sehr freundschaftliches Verhaeltnis zu Deiner ehemaligen Partnerin Rose. Die Frau ist bestens vernetzt. Bei ihrem Bekanntenkreis koennte sich durchaus die eine oder andere wertvolle Info und ein entsprechendes Objekt ergebe

Den Gedanken hatte ich auch schon und habe sie entsprechend informiert. Ich kenne auch noch einige serioese Ladies im Raum Bang Saray/Ban Chang die ich ebenfalls informiert habe.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Komme gerade von der 2. Besichtigung des Condos und diesmal gibt es auch Bilder. Ich habe noch einige offene Fragen abgeklärt, die für mich wichtig waren, insbesondere was die Lärmdurchlässigkeit der Wände und Decken betrifft. Haben das dann auch mal getestet: war für mich okay.

Hier mal Bilder dazu:

IMG_25640809_114112.jpg

IMG_25640809_114019.jpg

IMG_25640809_114130.jpg

IMG_25640809_114136.jpg

IMG_25640809_114147.jpg

IMG_25640809_114034.jpg

IMG_25640809_114043.jpg

IMG_25640809_114443.jpg

Zu der Frage nach Südseite habe ich auch die Antwort dazu: ja es ist Südseite, aber es gibt Dachvorspruenge die ähnlich wie eine Markise wirken.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.012
7.134
2.415
Ich noergele einmal..... sieht alles sehr "eng" aus. Der Balkon wird schwierig selbst mit einem kleinen Tisch. Meine alten Augen sagen mir, dass die Abmessungen denen bei der Bahn aehneln. Dafuer sich dann aber auch keine Frau einnisten wollen. Fuer einen Urlaub vollauf ok aber langfristig? Du bist einiges an Auslauf gewohnt.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Will dir da nicht reinreden.
Du musst letztendlich selber wissen ob dir die Umstellung auf so beengte Verhältnisse, nach deinem wohnen auf wesentlich mehr Fläche, auf einen längeren Zeitraum gelingt.

Für mich wäre das nichts. Eventuell für einen Urlaub aber nicht auf längere Zeit.
Würde mich da eingesperrt fühlen.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.242
9.529
3.515
Berlin / Koh Samui
Den Balkon mit Tisch und Stuhl habe ich auf dem Kombi - Wohnküchenzimmer Bild gesehen.
Mein Problem mit den kleinen Condo's ist immer die Küchenzeile, das ist für mich alles zu klein, zu wenig Platz und wer einmal einen Ofen hatte, wird Diesen immer schmerzlich vermissen, wenn nicht vorhanden
Deshalb schaue ich mir Condo's schon nicht mehr.
Aber jeder halt, wie er es mag.

• Like
Reaktionen: DylanHunt

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
@krimibiker hallo ,
Ich hätte zwar nicht gedacht, dass du so schnell nochmal in ein Condo ziehst

( vllt in 10 Jahren aus gesundheitlichen Gründen, weil du nicht mehr so fit bist u doch lieber irgendwo zentral wohnen willst )
aber wenn der preis stimmt, würde es mir persönlich definitiv reichen .
Ein 100 % perfektes " zu Hause " wirst eh nicht finden, stellt sich halt nur die Frage, was genau ist besonders wichtig.
Bin mir sicher du wählst die richtige Entscheidung.
LG

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
939
4.850
2.145
da wo es schön ist
@thaiguy und @teletubbi haben das schon richtig erkannt.

Das ist eine Hundehütte und du bist durch die letzten Jahre in einem Haus mit Grundstück verwöhnt.

Das kann eigentlich für dein Wohlbefinden nur in die Hose gehen.

Wo willst du bittschön da in Ruhe ein Buch lesen? Auf diesem 'Balkon' in voller Sonne und dem Kompressor der Aircon im Nacken ?

Bin echt überrascht das du so etwas überhaupt in Betracht ziehst.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Die Entscheidung fuer Haus oder fuer Condo ist noch laengst nicht gefallen. Dazu bin ich zu unentschlossen und viele Gedanken und Anregungen die hier inzwischen eingebracht wurden habe Hand und Fuss und sind sicherlich stichhaltig. Haette man mich vor etwas mehr als 1 Jahr gefragt, als ich damals auf Haussuche war, dann haette ich den Gedanken an ein Condo weit von mir gewiesen. Heute ziehe ich diese Moeglichkeit in meine Entscheidungsfindung mit ein.

Klar habe ich bisher was Wohnraum betraf fuer einen Single auf "grossem" Fuss gelebt und hatte viel Raum, den ich letztendlich nicht genutzt habe. Es war mehr als grosszuegig dimensioniert.
Ich bin jetzt auch nicht der grosse Gaertner, sodass ich mit viel Gruenflaeche ums Haus nicht viel anzufangen weiss. In der Regel bedeutet groessere Gruenflaeche auch mehr Arbeit und in der Richtung bin ich eine richtig fauler Socke. Klar kann man solche Arbeiten wie auch Hausputz vergeben, ist im Gegensatz zu Deutschland auch nicht so teuer, aber die Hausnebenkosten werden dadurch doch ein stueckweit erhoeht.

@teletubbi : dein Haus aber auch das von @prallo gefallen mir recht gut. Dein Village waere auch fuer mich eine Option. Bin schon mal durchgefahren, aber war nichts angeschrieben. Auf marketplace von facebook hatte ich ein Haus in deinem Village gefunden - war aber schon weg. Wobei dein Haus fuer einen Single natuerlich eigentlich wieder viel zu gross ist, aber man kann ja nicht alles haben.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.559
60.998
4.315
Ich glaube das genau meint @krimibiker mit Ballast abwerfen und auf das wesentliche konzentrieren und da gehört für ihn ein Palast z.Zt. wohl nicht dazu.
Btw. mir sind meine 72m² schon zu groß.