Bist Du sicher, dass Deine Rechnung stimmt? Soweit mir bekannt, bekommst Du bei 50% Prämie eine Kostenzusage von 50% und nicht von 30%.
Ich hatte das damals mit meinem Versicherungsmakler hier in Thailand besprochen. Gerade das Thema Beihilfe 70 %. Die meisten Versicherungen bieten eine %tuale Absicherung garnicht an. Die Pacific Cross bietet so etwas an, aber nur : 50 % der Praemie bei 30 % Leistung als Ergaenzung zur Beihilfe. Dies war die Aussage meines Versicherungsbrokers.
Ein Abbruch mitten in der OP ist mE von Dir etwas überdramatisiert dargestellt
. Vor einer Standard-OP könntest Du evt auch eine 70%-Kostenzusage der Beihilfe, (möglicherweise sogar einen Vorschuss?) erhalten.
Das mit dem Abbruch war natuerlich ueberzogen dargestellt. Ich hatte das Ganze mit meiner Beihilfestelle fuer Thailand vor 8 Jahren lang und breit abgeklaert. Es gibt keinen Vorschuss und es gibt auch definitiv keine Kostenzusage der Beihilfe an ein thail. Krankenhaus. Es mag unter Umstaenden sein, dass die Beihilfe in anderen Bundeslaender oder die Beihilfe des Bundes das anderst handhabt, aber ich bin Ruhestandsbeamter des Landes BW und daher gelten deren Regelungen.
Im Notfall dürfte wohl auch eine lebenserhaltene OP ohne Kostenzusage der Beihilfe erfolgen. 50% von Pacific Cross hätte das Krankenhaus ja gesichert. Und bei den überteuerten Preisen der Privatkrankenhäuser in Pattaya dürfte das Krankenhaus selbst mit dieser 50% Kostenzusage noch fett im Gewinnbereich liegen
.
Sicher wird eine Notoperation auch ohne entsprechende Kostenzusage erfolgen, aber was ist danach ????? Mit der reinen OP ist es ja oftmals nicht getan sondern es fallen weitere Kosten an.
Wenn Du das nicht willst, verzichtest Du weitgehend auf die Beihilfe oder bekommst - nach Deiner bisherigen Rechnung - 30% Leistung für 100% Beitrag
Ist so nicht ganz richtig:
Ich bekomme 100 % Leistung von meiner KV fuer 100 % Praemie abzueglich der 40 000 bt Selbstbehalt. Im Behandlungsfall lasse ich mir eine Kopie der Rechnung vom Krankenhaus geben und schicke diese Rechnung plus Angaben zur bisherigen Erstattung durch die KV an meine Beihilfestelle. Diese prueft und errechnet dann einen moeglichen Erstattungsbetrag. Ist dieser hoeher als mein Rechnungsanteil, so wird maximal mein Rechnungsanteil erstattet.
Damit nutze ich zwar das Potential meiner Beihilfe nicht aus, aber ich bin halt einfach finanziell nicht in der Lage im Fall einer Erkrankung 70 % der Behandlungskosten als Vorleistung zu erbringen.
Wer meinen Thread bisher aufmerksam gelesen hat, der weiss das mir in gewissen Punkt eine gewisse Sicherheit wichtig ist und das betrifft gerade das Finanzielle und eine gewisse Sicherheit im schwerwiegenden Krankheitsfall. Der weiss aber auch, dass ich mir meine Gedanken mache und versuche eine bestmoegliche Kombination fuer mich persoenlich zu finden.
Ich habe mir dabei viele Moeglichkeiten angeschaut, einige auch aus finanziellen Gruenden verworfen und habe mir schon was dabei gedacht, dass ich eben lieber eine Versicherung habe die 100 % abdeckt, als mich auf eine Konstellation 30% Abdeckung durch die KV und 70 % Eigenleistung, die einige Wochen spaeter dann durch die Beihilfe wieder erstattet werden. Mit einigen Millionen baht auf dem Konto wuerde meine Ueberlegung vielleicht anderst ausschauen - so aber lieber jedes Jahr etwas mehr zahlen, dafuer aber eine KV mit 100 % (wobei es sich wohl erst im Schadensfall herausstellt, ob die KV wirklich diese Sicherheit bietet).