Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.751
42.446
4.965
Berlin
Mir wäre die ganze Putzerei und Gartenarbeit ein Graus. Dann auch lieber ein Condo mit Putzfrau. Bleibt mehr Zeit für andere Dinge, da ich sowieso lieber draußen bin.
 
  • Like
Reaktionen: flamingowilli

DylanHunt

Captain der Andromeda
Inaktiver Member
9 August 2010
774
1.717
1.593
Hauptstadt von NÖ
Ich glaube das genau meint @krimibiker mit Ballast abwerfen und auf das wesentliche konzentrieren und da gehört für ihn ein Palast z.Zt. wohl nicht dazu.
Btw. mir sind meine 72m² schon zu groß.
Mir wäre die ganze Putzerei und Gartenarbeit ein Graus. Dann auch lieber ein Condo mit Putzfrau. Bleibt mehr Zeit für andere Dinge, da ich sowieso lieber draußen bin.

So sind halt die Ansprüche unterschiedlich!
Das bisserl Putzen ist ja gleich erledigt, wenn man dran bleibt.
Für mich ist alles unter 100m² eine "Einzelzelle" ;)
Aber ich bin ja auch eher der häusliche Typ!
Schnell mal raus "Beute" machen und dann zu Hause geniessen ;)
 
  • Like
Reaktionen: schiroco

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
617
4.173
1.795
Thailand
Abschluss einer KV bei der Pacific Cross mit derzeit 10 Millionen Deckungssumme jaehrlich stationaer. Ambulant keine Absicherung, allerdings habe ich als pensionierter Beamter Anspruch auf Beihilfe des Landes BW.
Ist Dir bekannt, dass Pacific Cross ihre Krankenversicherung auch zum 50%-Satz anbietet? Gerade für Beamte mit Beihilfeanspruch vielleicht eine zusätzliche Einsparmöglichkeit 😉.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Ist Dir bekannt, dass Pacific Cross ihre Krankenversicherung auch zum 50%-Satz anbietet? Gerade für Beamte mit Beihilfeanspruch vielleicht eine zusätzliche Einsparmöglichkeit

Ist mir bekannt. Die Versicherung deckt dann 30 % der Kosten ab bei 50 % der Jahrespraemie bei 100 % Deckung.
Allerdings wuerde das bedeuten, dass ich bei einem Krankenhausaufenthalt mit 70 % der Behandlungskosten in Vorkasse treten muss, bevor mir dann nach einigen Wochen das Geld wieder durch die Beihilfe erstattet wird. Bei einer groesseren OP kann da dann mein inzwischen Angespartes vielleicht auch nicht mehr ausreichend sein. Dumm wenn dann der Doktor mitten in der OP abbricht, weil das Geld aufgebraucht ist :kk:kk:kk und die Deckungszusage der Pacific Cross nur 30 % ausmacht.
 

Hennes VIII

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 September 2017
96
111
913
Ich finde das Condo mit den 42qm gar nicht klein. Nur der Balkon ist nicht optimal.
Bevorzuge gerne kleineren Wohnraum.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
@teletubbi : dein Haus aber auch das von @prallo gefallen mir recht gut
Das sollte auch nicht als Maßstab dienen. Zudem wohne ich ja nicht alleine. Da ist Raum um sich zurück ziehen zu können eigentlich ein Muss.
Dazu ist das ja ein Investment und keine Miete.

Bin schon mal durchgefahren, aber war nichts angeschrieben
Nein das ist auch selten hier.
Gibt aber glaube ich einige welche frei sind.
Kann gerne nachfragen wenn du möchtest.
Sind ja auch kleinere als meins vorhanden.

Was ich dir sagen kann es ist ruhig.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.806
9.077
3.415
58
So sind halt die Ansprüche unterschiedlich!
Das bisserl Putzen ist ja gleich erledigt, wenn man dran bleibt.
Für mich ist alles unter 100m² eine "Einzelzelle" ;)
Aber ich bin ja auch eher der häusliche Typ!
Schnell mal raus "Beute" machen und dann zu Hause geniessen ;)
Häuslich kommt bekanntlich von HAUS...🤣
Mir wäre die ganze Putzerei und Gartenarbeit ein Graus. Dann auch lieber ein Condo mit Putzfrau. Bleibt mehr Zeit für andere Dinge, da ich sowieso lieber draußen bin.
....oder suche dir eine fleißige Frau,die gerne Dir zur Seite steht ..🤔
Die Entscheidung fuer Haus oder fuer Condo ist noch laengst nicht gefallen. Dazu bin ich zu unentschlossen und viele Gedanken und Anregungen die hier inzwischen eingebracht wurden habe Hand und Fuss und sind sicherlich stichhaltig. Haette man mich vor etwas mehr als 1 Jahr gefragt, als ich damals auf Haussuche war, dann haette ich den Gedanken an ein Condo weit von mir gewiesen. Heute ziehe ich diese Moeglichkeit in meine Entscheidungsfindung mit ein.

Klar habe ich bisher was Wohnraum betraf fuer einen Single auf "grossem" Fuss gelebt und hatte viel Raum, den ich letztendlich nicht genutzt habe. Es war mehr als grosszuegig dimensioniert.
Ich bin jetzt auch nicht der grosse Gaertner, sodass ich mit viel Gruenflaeche ums Haus nicht viel anzufangen weiss. In der Regel bedeutet groessere Gruenflaeche auch mehr Arbeit und in der Richtung bin ich eine richtig fauler Socke. Klar kann man solche Arbeiten wie auch Hausputz vergeben, ist im Gegensatz zu Deutschland auch nicht so teuer, aber die Hausnebenkosten werden dadurch doch ein stueckweit erhoeht.

@teletubbi : dein Haus aber auch das von @prallo gefallen mir recht gut. Dein Village waere auch fuer mich eine Option. Bin schon mal durchgefahren, aber war nichts angeschrieben. Auf marketplace von facebook hatte ich ein Haus in deinem Village gefunden - war aber schon weg. Wobei dein Haus fuer einen Single natuerlich eigentlich wieder viel zu gross ist, aber man kann ja nicht alles haben.
Aber wenn man die Preise,Condo und Haus vergleicht,ist man auf ähnlichem Niveau...da ist die Lebensqualität beim Haus schon um einiges besser...
 

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.098
3.541
2.215
Siam Royal View
@krimibiker
Da Condo sieht ja schön aus, aaaber die Küche wär für mich ein Totales NoGo. Die ist so klein da kannste ja nicht mal paar Spiegeleier machen. Dazu nicht mal einen Backofen. Und im 3. Stock minus den 1. Stock Thaistyle kannst ja nicht mal die Fenster öffnen, da dass die Reiseflughöhe der Mücken sind.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Jeder Mensch ist anderst und so sind auch die hier vertretenen Meinungen zur notwendigen Wohnraumgroesse. Was fuer den einen viel zu klein, erscheint dem Anderen vollkommen ausreichend.
Ich hatte in Thailand mit 24 qm angefangen und war ganz schnell in einem Studio mit 44 qm. Das war fuer mich absolut ausreichend - bis dann die Freundin kam und es sich abzeichnete, dass zumindest ein separates Schlafzimmer sinnvoll war. Das daraus dann ein Condo mit 2 Schlafzimmer, 2 Badezimmern wurde - war okay. Das 2. Bad und 2. Schlafzimmer wurde schon da so gut wie nie genutzt.
Mein Haus dann war super mit 2 Schlafzimmer, 2 Baeder und grossem Wohnraum mit grossem Kuechenbereich. Grosser Garten dabei und grosse ueberdachte Terrasse. Die grosse Gartenflaeche hatte zwar den Vorteil von Gruenem vor der Nase, bedeutete aber sonst nur Arbeit mit dem Rasenmaeher. Daher war der Verkauf der Gartenflaeche und die dann errichtete Mauer kein Verlust fuer mich. Das Haus war ein Eckgrundstueck und der naechste Nachbar gut 30 m entfernt.
In diesem Haus wurde das 2. Schlafzimmer und Bad immerhin einige Wochen (in 5 Jahren) genutzt.
Mein jetziges Haus mit kleinem Garten - immerhin ist der Rasen in 5 Minuten gemaeht - hat 2 Schlafzimmer, 2 Baeder, Wohnraum, Innen- und Aussenkueche. Genutzt werden davon wiederum nur ein Schlafzimmer, ein Bad, Wohnzimmer und dann die Kuechen.
Mit jedem Umzug wurde Einrichtungsgegenstaende angeschafft die dann beim naechsten Umzug wieder zuviel waren.

Will ich auf dem gleichen Level bleiben oder eventuell sogar noch eine Schippe zulegen ????
Nein - das moechte ich eigentlich nicht. Ich wuerde mich eher gerne verkleinern. Beim Haus sind da die Moeglichkeiten begrenzt. Es gibt zwar so die einfachen Thailaendischen Reihenapartments mit einem innenliegenden Schlafzimmer ohne Fenster fuer rund 2500 - 3500 bt, aber das ist nicht mein Ding. Ausserdem ist da dann meist das Umfeld nicht ganz so ruhebeduerftig wie ich es gerne haette. Ausserdem brauche ich Licht, Helligkeit und so ein dusteres Loch wie manche Reihenhaeuser sind waere absolut nichts fuer mich.
Diese Gedanken dem immer "Groesser" entgegen zuwirken hat mich auf den Gedanken eines Condos gebracht. Gleichzeitig wuerde es auch dazu fuehren, dass ich tatsaechlich auch materiellen Balast der sich in den letzten Jahren angesammelt hat notgedrungen loswerden muss.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.806
9.077
3.415
58
Cerankochfeld mit 4 Platten - also hoer mal. Das sollte schon fuer Spiegeleier reichen 55555
Da Rentner ja in der Regel viel Zeit haben und sich beschäftigen sollen,finde ich ein kleines Häuschen mit Garten schon ideal...jeder hat da auch andere Vorstellungen...vom finanziellen reisst sich ja nicht viel ab...dein vorheriges Haus in Bang Saray fand ich sehr ansprechend...durfte ich ja vor paar Jahren Gast sein.Ähnliches oder etwas kleiner dürfte wohl zu finden sein...an Angeboten wird es sicher nicht mangeln...nur finden muss man es .
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.705
2.365
Tapong/Rayong München
Zu der Frage nach Südseite habe ich auch die Antwort dazu: ja es ist Südseite, aber es gibt Dachvorspruenge die ähnlich wie eine Markise wirken.
Na dann will ich mich mal den Nörglern anschließen, obwohl ich es ja eigentlich nicht bräuchte.
Ich weiß ja, dass es nach langwierigen Verhandlungen, das Haus mit dem blauen Dach wird. Links und rechts vom Haus keine Nachbarn, wo findet man das noch.

Nun aber meine Liste:
Ich behaupte, dass die Dachvorsprünge nicht ausreichen, besonders wenn die Sonne etwas tiefer steht, vor oder nach Noon.
Dann wäre auch mindestens zwei Stockwerke höher angebracht. Thema Aussicht, die wohl nicht so frei bleiben wird und wenn dann mal eine Baustelle kommt, lebst du mitten drin.
Kleine Küche könnte man mit leben, aber kaum Arbeitsfläche, Toaster und sonstiges braucht ja auch noch Platz und die Kochplatten direkt neben dem Kühlschrank ist suboptimal.
Wenn der Kühlschrank auch noch auf der rechten Seite "heizt", was viele tun, dann tut das ihm nicht gut.
Wenn ich die Fassade noch im Kopf habe, dann steht das Bett genau zum Schlafzimmer des Nachbarn und der hat sein Bett auch an deiner Wand stehen. Hoffentlich habt ihr den gleichen Rhythmus. :weg
Kein Mückenschutz an Türen und Fenstern oder hab ich da was übersehen?
Falls du doch mal Nachts kurz lüften willst, hast du die Aircon direkt vorm Fenster stehen.
Gibt es nur Aircon im Schlafzimmer, wäre im Wohnzimmer mit den vielen Glasflächen aber auch ein muss. Sagt der, der in seinem Holzhaus ohne jegliche Aircon wohnt. :biggrin:

Das war's auch schon. Erster Eindruck ist schon ok, aber ...............
ich habe in meinem Leben bestimmt gut 10 Umzüge hinter mir, da fällt einem dann schon das ein oder andere auf.

Good Luck bei deiner Entscheidung.
 

tobsel

Ständig unterhopft
   Autor
3 Januar 2010
2.011
8.643
2.615
im kalten Deutschland :-(
Ich finde das Condo ansprechend. Modern eingerichtet, schönes Badezimmer, schöner Pool.
Der Balkon ist zu klein für nen Tisch und 2 Stühle.
Ich würde kein Erdgeschoss sondern eins in den oberen Stockwerken nehmen.

Ein Punkt macht mich allerdings nachdenklich. Du sagst immer du willst deine Ruhe haben. In den Condos, in welchen ich bisher gewohnt habe, ist es immer sehr hellhörig gewesen, man hört die Türen schlagen, laute Stimmen, etc.
Richtig ruhig haste es eher in nem Häuschen.
Ach noch was, schau mal ob es im Badezimmer Steckdosen hat, habe 2 Condos schon gesehen, bei welchen keine Steckdosen sondern nur Lichtschalter im Bad waren....
(z. B. City Center Residence)
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Erstmal vielen Dank fuer die vielen Kommentare und Anregungen, Hinweise etc. Wow so belebt war dieser Thread schon lange nicht mehr ( muss ich jetzt oefter mal an einen Umzug denken ?555).Was mir auch sehr sehr positiv aufgefallen ist: es waren viele konstruktive Beitraege dabei und die ganze Diskussion blieb sehr sachlich ohne grosse sinnbefreite Kommentare - dafuer ebenfalls meinen Dank.

Ich habe den gestrigen Abend und auch Teile der Nacht dazu genutzt mir alles was das Condo im Mirage betrifft durch den Kopf gehen zu lassen. Habe die positiven Seiten wie Rooftop-Pool, schoene Aussicht, nette Moeblierung mir mal naeher angeschaut. Klar der Pool und die Aussicht sind toll, aber das wird nach wenigen Wochen bereits alltaeglich und der Reiz ist schnell verflogen. Bleibt eigentlich nur die nette Moeblierung. Also habe ich einfach mal den Rooftop-Pool, die tolle Aussicht ausgeblendet und mir das Condo dann unter den verbleibenden Aspekten angeschaut.
Wenn ich mir unter dieser Voraussetzung das Condo anschaue, dann fallen die fuer mich negativen Punkte wie: sehr kleiner Balkon, minimalistische Kueche, keine Stellflaeche fuer einen kleinen Schreibtisch, wenig Stauraum deutlicher auf. Mein Fazit daraus: Pool und Aussicht sind toll, verlieren aber sehr schnell ihren Reiz weil alltaeglich. Beengte Verhaeltnisse im Condo werden am Anfang durch das "Neue" vielleicht noch kaschiert, wuerden wohl aber ueber die Zeit die Freude deutlich trueben. Daraus resultiert: das Condo und auch der Balkon sind zu klein und sind damit keine Option mehr - gestrichen.

Deshalb schliesse ich ein Condo nicht generell aus, aber die realistische Condogroesse mit 1 Bedroom incl. Balkon muss bei mindestens 65 - 70 qm liegen. Dazu meine Bedingung eines Eckcondos, highfloor, Meerblick und das Ganze dann nicht teurer als 12 000 bt - das laesst nicht mehr viel Spielraum. Koennte in Covid-Zeiten noch machbar sein (hatte in der Richtung auch Angebote gesehen, die aber nicht mehr verfuegbar waren) aber sollte sich mal alles wieder normalisieren dann werden diese Condos wieder im Preis steigen, dass sie fuer mich nicht mehr bezahlbar werden bzw. ich nicht bereit bin diese hohen Preise dann zu zahlen. Ausserdem werden die Condoanlagen auch wieder deutlich frequentierter sein, Touristen usw., was einen deutlich hoeheren Laermpegel bedeutet. Da hat @tobsel schon recht.

Ich habe gerade wieder 2 Hausofferten von einem Makler bekommen, wobei zumindest mal das eine Angebot sich interessant liest. Mein Hauptaugenmerk wird wieder auf einem Haus liegen und mal sehen was die naechsten Tage und Wochen bringen.
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.315
140.558
4.365
61
Stuttgart
Übernehme doch @thomas.txl sein Haus, der baut die Tage ein neues .

Müsste genau deinen Ansprüchen Entgegenkommen 🇹🇭👍🏼
Und vor allem, bei dem Haus von @thomas.txl ist alles in super Zustand :bigsmile
Möglicherweise ist die Mite von Ihm in Höhe von 9.500 THB noch verhandelbar :weg
Wobei, irgendwo gibt es ja in der Nachbarschaft auch einen Hund, wie Wir vor kurzem miterleben durften :bigg aber der war jetzt sehr klein
 

Ähnliche Themen