Nun sind es für mich nur noch 6 Tage bis der Flieger abhebt und mich zu meinem Ziel, dem ich in den letzten 7 Monaten zugestrebt bin, bringt. Die letzten Tage sind angebrochen und in den letzten Tagen wurde so nach und nach die letzten Häkchen an meiner To-Do-Liste gesetzt. Die Abmeldung beim EMA wurde erledigt und die Kopien dieser Abmeldung dann auch gleich an Telekom, GEZ und Abfallgesellschaft geschickt. Die Telekom verlangt eine Kopie der Abmeldung, damit ich vorzeitig aus dem Vertrag komme. Habe dann noch gleich das Schreiben an das Finanzamt Stuttgart abgeschickt wegen der Steuerbescheinigung beschränkte Einkommenssteuerpflicht für 2013 und 2014.
Am Wochenende war dann die Wohnungsräumung und heute habe ich den letzten Haken gesetzt: Wohnung übergeben, Strom, Heizung und Wasser abgelesen.
Diese Woche ist aber auch die Zeit des Abschied und damit auch emotionale Momente, die man bei aller Planung nicht erfassen kann. Ich lasse Familie und einen sehr sehr guten Freund, eine sehr liebgewonnene Freundin sowie einige gute Bekannte zurück, die mir sicherlich in der neuen Heimat fehlen werden. In wie weit die modernen Kommunikationswege in der Lage sind die Verbindung aufrecht zu erhalten - man wird sehen, denn es ist nicht die Technik, sondern es ist der Mensch, der darüber entscheidet, ob der Kontakt bestehen bleibt.
Ich hoffe für mich selbst, daß ich in LOS neue und interessante Menschen kennenlerne und mir hier ebenso einen guten Bekanntenkreis aufbauen kann, wie ich ihn in D hatte. Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn dann das eine oder andere Forenmember dabei wäre.
Möchte hier an dieser Stelle nochmals allen Forenmembern danken, die mich in den letzten Monaten begleitet haben, mir mit Rat und Aufmunterung/Bestätigung zur Seite standen.
Den nächsten Beitrag werde ich dann wohl schon aus LOS schreiben.