Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

bigfoot9999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Mai 2013
518
631
1.383
Süd und Nord Germany
Außerdem ist die Beamtenpension nicht an die Rentensteigerungen gekoppelt sondern hängt von den Steigerungen im öffentlichen Dienst ab, sodaß auch hier immer wieder eine kleiner - aber doch ein Zuwachs zu erwarten ist.

Stimmt so nicht. Die Beamtenpensionen für Landesbeamte müssen immer von Landtag separat beschlossen werden.
Sie ist keinesfalls an die Rentenerhöhung gekoppelt.

Siehe aktuell NRW: Dort sollen die Erhöhungen für Beamte im höheren Dienst dieses Jahr ausgesetzt werden.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
@bigfoot9999: Stimme Dir voll zu. Wenn man meinen Satz richtig liest, dann habe ich auch geschrieben, daß diese "nicht" an die Rentenanpassung gekoppelt ist. In BW gibt es die Erhöhung für den mittleren Dienst ab 01.07.13.

Leckinello

Geniesser
    Aktiv
6 Februar 2010
233
511
983
Schweiz
Das Thema Inflation ist zwar irgendwann schon mal angesprochen worden, aber es ist natürlich ein Thema und ich beobachte schon den Kurs. Je enger die Finanzdecke ist, um so deutlicher merkt man diese Schwankungen in seinem Gerldbeutel. Das ist schon ein Aspekt, den man in D nicht haben wird.

Das Thema Inflation sollte man auch in Europa nicht ausser Acht lassen, auch wenn aktuell die Lage diesbezüglich recht stabil ist.

Aber machen wir uns nichts vor: Bei den Unsummen, die täglich von den Notenbanken auf den Markt geworfen werden und bei den Wahnsinns-Schulden der Staaten weltweit, ist das Szenario einer Mega-Inflation allgegenwärtig. Und die kann ganz schnell kommen...

Ich denke also eine Planung auf Jahre oder Jahrzehnte ist gar nicht realistisch. Natürlich ist es gut bewusst zu planen und zu kalkulieren, dabei aber immer auch mögliche Veränderungen einbeziehen oder sicher aber Alternativen in der Hinterhand zu behalten!

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.640
4.718
Duisburg NRW
Man kann nicht alle Komponenten absichern. Ein wenig Glück und Improvisationstalent

gehört auch dazu. Mach dein Ding und gut ist. Etwas Reserve falls es nicht hinhaut und

es sollte funktionieren:hut

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
645
1.250
1.343
Wir Deutsche neigen dazu uns zu viele Gedanken zu machen, was alles passieren könnte. Manchmal sollte man einfach machen, denn für das Leben gibt es keinen Plan. Man sollte einfach versuchen, so gut wie es geht durch zu kommen. Ich drücke Dir die Daumen und bin sicher das es klappt. Du bist keiner für diese Auswanderer Dokumentationen, da hast Du die Sache viel zu gut vorbereitet.:thumbup:

raskolnikoff12

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Mai 2013
17
0
211
Hallo Krimibiker, ich habe bis hierher Deinen kompletten Thread mit großer Fazination verfolgt. Ich selbst werde ebenfalls einen Großteil meines restlichen Lebens in SO Asien verbringen. Allerdings werde ich wahrscheinlich ein "Wanderer zwischen den Welten" sein, da mich auch andere Gegende Asiens stark anziehen. Ich freue mich darauf, auch nach Deinem endgültigen Umzug hier von Dir zu lesen. Besonders interessiert es mich, wie Du auf längere Zeit den endgültigen Abschied von D verkraften und beurteilen wirst.
Alles Gute
Nik

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
Ich habe die letzten Tage am Gardasee verbracht und dort mir einen Vorgeschmack auf das schöne sonnige Thailand geholt. Eigentlich sollte es meine Abschiedstour mit dem Motorrad werden, aber leider hat mich die Maschine kurz vorher im Stich gelassen. Sie vezeiht mir wohl nicht, daß ich "sie" nach 14 Jahren zugunsten von Thailand aufgeben werden :bigg
So war es "nur" mit dem Auto, aber trotzdem eine schöne Tour und zudem noch zufällig dem Hochwasserchaos entkommen.

Obwohl mein Küchenverkauf erst für Ende Juni geplant war, hat sich überraschend ein Käufer gefunden, der auch noch die meisten der restlichen Möbel mitgenommen hat - und das sogar noch vor meinem Trip. Nun sind meine Zimmer schon 4 Wochen vor Abflug fast leer. Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn man sieht wie alles weg geht und die Wohnung immer leerer wird - aber es ist ein gutes Gefühl, weil damit wieder wichtige Schritte auf dem Weg erledigt sind. Es ist irgendwie komisch - obwohl in der Wohnung immer mehr fehlt, fehlt doch nichts in meinem Leben. Es ist eher eine Bereicherung, weil man angehäuften "Ballast" los wird, den man sonst sicherlich noch jahrelang von einem Eck ins Andere geräumt hätte.
Ich ziehe für mich derzeit nur positive Energie aus allem und ja - ich bin richtig "heiß" auf meinen neuen Lebensabschnitt.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.160
5.681
2.365
Tapong/Rayong München
Hört sich doch sehr gut an.

Ballast abwerfen tut immer gut im Leben.
Geplant wird es bei mir zwar noch 1,5 Jahre dauern, aber wer weiß. Dieses Jahr bin ich auf jeden Fall noch dreimal in Thailand.

Wünsche Dir auf jeden Fall den allerbesten Start in der "neuen" Heimat.

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
Bin auch auf weitere Berichte gespannt :daume

dannyboy

Aktiver Member
    Aktiv
9 März 2013
124
49
658
Find ich sehr interessant und auch mutig wie du diesen schritt wagst. Wünsche Dir alles Gute :)

MekhongCoke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
13 Juni 2013
341
1.120
1.193
Lieber Krimibiker

Vielen Dank für diesen tollen Bericht und die vielen interessanten Ausführungen. Auch ich habe den gesamten Thread quasi am Stück gelesen. Dabei kamen einige Fragen in mir auf die Du jedoch mittlerweile alle durch den Threadverlauf beantwortet hast. Mir scheint Du hast einen gesunden Menschenverstand und ich bin mir nach dieser Lektüre ziemlich sicher, dass Du auch in Sin City den Kopf auf den Schultern behältst.

Dein nennen wir es mal limitiertes Budget birgt (wie fast alles im Leben) auch Vorteile. Es wird Dich zusammen mit Deiner Vernunft davor bewahren zu sehr dem Alkohol zu verfallen oder den Sponsor für die gesamte Bekanntschaftt einer zukünftigen Begleitung zu spielen. Es wird die Personen von Dir fernhalten die eigentlich nur Dein 'Bestes' wollen da, diese schnell realisieren, dass es andernorts fettere Beute gibt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ALLES GUTE für die Zukunft und ich hoffe sehr hier Deine weiteren Erfahrungen lesen zu können.

Geniess es ganz einfach.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
Nun sind für mich die letzten 14 Tage angebrochen. Aufgeregt - wie es viele meiner Bekannten vermuten - bin ich nicht, es ist eher eine gewisse Ungeduld die sich so langsam breit macht. Es ist eigentlich alles erledigt und ja - ich würde am liebsten schon morgen fliegen und nicht erst am 01.07.2013.
in den letzten Tagen habe ich - durch die Familie und auch Freunde darauf aufmerksam gemacht - mich noch dazu entschlossen eine Versorgungsvollmacht zu machen, die auch eine Patientenverfügung beinhaltet. Klar denkt man immer für sich - so was passiert mir doch nicht - aber es ist doch ein beruhigenderes Gefühl, wenn man weiß, daß in bestimmten Situationen nicht ein Thai-Beamter oder jemand von der Botschaft dann entscheidet, sondern jemand aus der Familie. Ob das tatsächlich auch in Thailand so funktioniert - derzeit keine Ahnung - aber da werde ich mich dann vor Ort auch nochmal schlau machen. Hoffe ich werde es nie brauchen !!!!

Mein Bekannter aus D, von dem ich das Apartment gemietet habe, ist derzeit auch vor Ort in Pattaya und checkt nochmal mein neues Domizil, sodaß ich auch in diesem Punkt guter Dinge bin. Selbst das Wetter in D macht momentan mit und stimmt mich mit Temperaturen über 30 Grad auf Thailand ein. Selbst der Baht-Kurs ist derzeit freundlich - freue mich schon auf meine Ankunft am 02.07.13 und auch darauf einige der Forenmember mal persönlich kennenzulernen.

mfccar

LKS
Inaktiver Member
13 Mai 2012
348
43
428
48
NRW
Hallo Krimibiker,

ich wünsche Dir alles gute. Event sieht man sich ja in der Smurfbar!

Gruß MFCCAR

resi89

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 August 2012
431
835
1.273
NRW
Viel Glück Krimibiker, viele von uns werden in Gedanken bei dir sein, wenn du deinen neuen Lebensweg beginnst. Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden...

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
Nun sind es für mich nur noch 6 Tage bis der Flieger abhebt und mich zu meinem Ziel, dem ich in den letzten 7 Monaten zugestrebt bin, bringt. Die letzten Tage sind angebrochen und in den letzten Tagen wurde so nach und nach die letzten Häkchen an meiner To-Do-Liste gesetzt. Die Abmeldung beim EMA wurde erledigt und die Kopien dieser Abmeldung dann auch gleich an Telekom, GEZ und Abfallgesellschaft geschickt. Die Telekom verlangt eine Kopie der Abmeldung, damit ich vorzeitig aus dem Vertrag komme. Habe dann noch gleich das Schreiben an das Finanzamt Stuttgart abgeschickt wegen der Steuerbescheinigung beschränkte Einkommenssteuerpflicht für 2013 und 2014.
Am Wochenende war dann die Wohnungsräumung und heute habe ich den letzten Haken gesetzt: Wohnung übergeben, Strom, Heizung und Wasser abgelesen.

Diese Woche ist aber auch die Zeit des Abschied und damit auch emotionale Momente, die man bei aller Planung nicht erfassen kann. Ich lasse Familie und einen sehr sehr guten Freund, eine sehr liebgewonnene Freundin sowie einige gute Bekannte zurück, die mir sicherlich in der neuen Heimat fehlen werden. In wie weit die modernen Kommunikationswege in der Lage sind die Verbindung aufrecht zu erhalten - man wird sehen, denn es ist nicht die Technik, sondern es ist der Mensch, der darüber entscheidet, ob der Kontakt bestehen bleibt.

Ich hoffe für mich selbst, daß ich in LOS neue und interessante Menschen kennenlerne und mir hier ebenso einen guten Bekanntenkreis aufbauen kann, wie ich ihn in D hatte. Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn dann das eine oder andere Forenmember dabei wäre.

Möchte hier an dieser Stelle nochmals allen Forenmembern danken, die mich in den letzten Monaten begleitet haben, mir mit Rat und Aufmunterung/Bestätigung zur Seite standen.
Den nächsten Beitrag werde ich dann wohl schon aus LOS schreiben.

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
@Krimibiker
Alles gut in deiner neuen Heimat.
Toller Thread hast du hier am laufen. Ein echtes Nachschlagewerk zum Thema Auswandern.:daume