Irgendwie ist bei mir derzeit der Wurm drin oder um es mal anderst auszudruecken - es laeuft derzeit nicht so rund wie ich es gerne haette.
Geplant war ja eigentlich ein Umzug Ende August 2021 in ein anderes Haus im Navy House 35. Daraus wird aber nichts, da ich dort nicht einziehen werde. Ich war einige Male dort, immer ruhig und nichts von Hunden zu bemerken. Anfang dieser Woche dann die herbe Enttaeuschung: ich komme ans Haus um noch einige Sachen zu klaeren und vom gegenueberliegenden Grundstueck empfaengt mich ein agressives Gebell von 2 grossen Hunden. Die Maklerin meinte nur: oh sorry, but this dogs must be new. Mietvertrag war ja noch nicht unterzeichnet - also sorry, but I not like dogs - I told you.
Also bin ich seit Anfang dieser Woche wieder auf der Suche. Habe auch einige Haeuser inzwischen besichtigt, aber das "AHA"-Erlebnis blieb irgendwie aus. Mal zu laut (Schule angrenzend), mal war das Haus den aufgerufenen Preis (keine Preisreduzierung moeglich) nicht wert, irgendetwas gab es immer was mir nicht gefallen hat.
Es war also mal wieder Zeit in mich zu gehen und mir mal alles so richtig durch den Kopf gehen zu lassen. Eigentlich waren meine Haeuser fuer mich alleine ueberdimensioniert und ich war auf dem Wege nochmal groesser zu mieten - eigentlich irgendwie idiotisch. Je groesser das Haus um so mehr hat man gemeint, dass man das und das braucht und die Zahl der unnuetzen Dinge nahm in den letzten Jahren doch merklich zu ohne dass es einem so richtig aufgefallen waere. Sachen die man anschafft, 3 - 4 Mal nutzt und danach sind es nur noch Staubfaenger.
Diese Gedanken brachten mich auf die Idee auch die Alternative Condo in meine Ueberlegungen ernsthaft einzubeziehen. Weniger kann oftmals mehr sein. Nach diesem Motto bin ich dann auf ein neues Condominium, 64 Units, etwas ausserhalb von Bang Saray nur wenige Gehminuten vom Strand entfernt gestossen. In Frage kaeme ein Eck-Condo mit 1 Schlafzimmer, kleiner Balkon , Meerblick, 42 qm (also so gross wie mein 2. Condo in Pattaya) fuer 10 000 bt.
Was spricht gegen ein Condo : es bietet deutlich weniger Platz, kostet aehnlich wie ein deutlich groesseres Haus, muesste mich materiell deutlich verkleinern.
Was spricht dafuer: der absolut tolle Ausblick nach allen Seiten, die gute raeumliche Naehe zum Strand und Bang Saray ( koennte man zur Not auch zu Fuss erledigen), kleine Condoanlage und das Highlight: der Rooftop-Pool. In dem Condominium sind keine Hunde/Katzen erlaubt. Dazu kommt die Chance mich wieder auf ein gesundes Mass zu verkleinern - wenn man will sich materiell zu entschlacken.
Die Wuerfel sind noch nicht gefallen. Aber das Pendel schlaegt doch deutlich in Richtung Condo und damit wieder zurueck auf Anfang, den mit einem Condo bin ich vor 8 Jahren ebenfalls gestartet.