Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

hurtig2

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 April 2014
73
57
378
Ich lese immer wieder deine Beiträge und finde es total super, das du uns an deinen Leben in Thailand teilhaben lässt!
Danke

• Like
Reaktionen: krimibiker

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.156
10.478
3.918
Süden
Einer der ganz wenigen Threads die ich seit Jahren regelmäßig verfolge und mir immer wieder denke, der Mann holt aus dem "wenigen" die für ihn maximale Lebensqualität heraus.

Finde ich super und gefällt mir.

Mit sich im Reinen zu sein, dazu gute Gesundheit, ein paar Menschen mit denen man auf einer Wellenlänge schwimmt, das ist sicherlich mehr als viele Menschen, deren Geldbeutel oder Bankkonto dicker ist, haben.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Ende Juli 2021 und ich bin auch weiterhin gesund und munter. Lockdown bedingt spielt sich mein Leben vermehrt zuhause ab, da abendliches Essen gehen in Restaurants derzeit flach faellt. Obwohl ich die eine oder andere Lokalitaet kenne, wo trotz Sperrung/Schliessung noch serviert wird und auch ein Bierchen dazu ist machbar. Es reizt zwar, allerdings habe ich fuer mich persoenlich entschieden, dass ich diese Angebote nicht wahrnehmen werde. Weniger weil ich das Risiko einer Infektion fuerchte, aber das Risiko dass Polizei dort mal aufschlaegt (auch wenn es relativ gering ist) ist doch gegeben und dann koennte das Bier und Essen recht teuer werden. Ausserdem sind meine Kuehl/Gefrierschraenke gut gefuellt und muessen dringend etwas geleert werden. Warum koennt ihr gleich lesen.

Nach einem Jahr in meinem Heim im Phob Choke Garden Hill muss ich klar fuer mich sagen : es war eine absolute Fehlentscheidung. Frei nach dem Motto aller Politiker dieser Welt: was schert mich mein dummes Geschwaetz von gestern (sprich meine Entscheidung noch ein Jahr weiter im Haus zu bleiben) werde ich aus meiner jetzigen Bleibe ausziehen. Der Laermpegel - auch in den Abendstunden hat deutlich zugenommen und es ist nicht abzusehen, dass sich das in den naechsten Wochen oder Monaten aendern wird. Ich bin mir aber auch im Klaren, dass ich durch meine entsprechende Erkrankung hier sehr empfindlich bin und sich Andere vielleicht auch garnicht so sehr gestoert fuehlen. Mir geht der Krach einfach auf den Sack !!!!!!
Daher war ich in den letzten Wochen etwas aktiv und habe mich nach neuem Wohnraum umgesehen. Kurzfristige Gedanken eventuell auch in ein Condo im Raum Jomtien/Pattaya zu gehen habe ich aber schnell wieder verworfen. Auch Ban Chang waere eine denkbare Alternative fuer mich gewesen.

Um es mal frei nach Julius Caesar zu sagen: Alea iacta est (Die Wuerfel sind gefallen).

Mein neues Domizil steht nur rund 2 km von meiner jetzigen Bleibe entfernt. Ebenfalls am Highway 332 gelegen, allerdings rund 2 km naeher zur Sukhumvit road, werde ich Ende August 2021 meine neue Bleibe im Navy House 35 beziehen. Eigentlich zu gross fuer mich bietet das neue Haus 3 Schlafzimmer, 2 Baeder, Kueche, Wohnzimmer, kleinen Gruenstreifen ums Haus. Das Haus ist unmoebliert, da ich aber schon einige Moebel besitze kein grosses Manko. Kostenpunkt: 9000 bt fuer den 1. Monat, danach dann 8000 bt. Erstmal fuer 6 Monate mit der Option danach zum selben Preis fuer weitere 12 Monate zu mieten. Strom und Wasser wird uebers Goverment bzw. East Water direkt abgerechnet. Villageumlage traegt der Vermieter. Das Village verfuegt ebenfalls ueber einen Pool, der nach rund 200 m fusswaerts zu erreichen ist.

Bilder vom Haus kann ich derzeit noch nicht liefern, da derzeit noch bewohnt, wird aber bis 31.07.2021 geraeumt.

Ansonsten gibt es nichts Neues. Erfreulich der derzeitige Bahtkurs, unerfreulich kann man in verschiedenen Threads zum Thema Corona / Impfung in Thailand nachlesen. Mein Impftermin mit Astra Zenica steht immer noch und ich werde daher - wenn nicht noch eine Absage oder Verschiebung kommt - dann am Freitag, 06.08.2021, 09.00 Uhr, mal am Sirikit Hospital Sattahip stehen und der Dinge harren, die da kommen werden.

Bremerhaven

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Oktober 2016
369
880
1.223
56
Ende Juli 2021 und ich bin auch weiterhin gesund und munter. Lockdown bedingt spielt sich mein Leben vermehrt zuhause ab, da abendliches Essen gehen in Restaurants derzeit flach faellt. Obwohl ich die eine oder andere Lokalitaet kenne, wo trotz Sperrung/Schliessung noch serviert wird und auch ein Bierchen dazu ist machbar. Es reizt zwar, allerdings habe ich fuer mich persoenlich entschieden, dass ich diese Angebote nicht wahrnehmen werde. Weniger weil ich das Risiko einer Infektion fuerchte, aber das Risiko dass Polizei dort mal aufschlaegt (auch wenn es relativ gering ist) ist doch gegeben und dann koennte das Bier und Essen recht teuer werden. Ausserdem sind meine Kuehl/Gefrierschraenke gut gefuellt und muessen dringend etwas geleert werden. Warum koennt ihr gleich lesen.

Nach einem Jahr in meinem Heim im Phob Choke Garden Hill muss ich klar fuer mich sagen : es war eine absolute Fehlentscheidung. Frei nach dem Motto aller Politiker dieser Welt: was schert mich mein dummes Geschwaetz von gestern (sprich meine Entscheidung noch ein Jahr weiter im Haus zu bleiben) werde ich aus meiner jetzigen Bleibe ausziehen. Der Laermpegel - auch in den Abendstunden hat deutlich zugenommen und es ist nicht abzusehen, dass sich das in den naechsten Wochen oder Monaten aendern wird. Ich bin mir aber auch im Klaren, dass ich durch meine entsprechende Erkrankung hier sehr empfindlich bin und sich Andere vielleicht auch garnicht so sehr gestoert fuehlen. Mir geht der Krach einfach auf den Sack !!!!!!
Daher war ich in den letzten Wochen etwas aktiv und habe mich nach neuem Wohnraum umgesehen. Kurzfristige Gedanken eventuell auch in ein Condo im Raum Jomtien/Pattaya zu gehen habe ich aber schnell wieder verworfen. Auch Ban Chang waere eine denkbare Alternative fuer mich gewesen.

Um es mal frei nach Julius Caesar zu sagen: Alea iacta est (Die Wuerfel sind gefallen).

Mein neues Domizil steht nur rund 2 km von meiner jetzigen Bleibe entfernt. Ebenfalls am Highway 332 gelegen, allerdings rund 2 km naeher zur Sukhumvit road, werde ich Ende August 2021 meine neue Bleibe im Navy House 35 beziehen. Eigentlich zu gross fuer mich bietet das neue Haus 3 Schlafzimmer, 2 Baeder, Kueche, Wohnzimmer, kleinen Gruenstreifen ums Haus. Das Haus ist unmoebliert, da ich aber schon einige Moebel besitze kein grosses Manko. Kostenpunkt: 9000 bt fuer den 1. Monat, danach dann 8000 bt. Erstmal fuer 6 Monate mit der Option danach zum selben Preis fuer weitere 12 Monate zu mieten. Strom und Wasser wird uebers Goverment bzw. East Water direkt abgerechnet. Villageumlage traegt der Vermieter. Das Village verfuegt ebenfalls ueber einen Pool, der nach rund 200 m fusswaerts zu erreichen ist.

Bilder vom Haus kann ich derzeit noch nicht liefern, da derzeit noch bewohnt, wird aber bis 31.07.2021 geraeumt.

Ansonsten gibt es nichts Neues. Erfreulich der derzeitige Bahtkurs, unerfreulich kann man in verschiedenen Threads zum Thema Corona / Impfung in Thailand nachlesen. Mein Impftermin mit Astra Zenica steht immer noch und ich werde daher - wenn nicht noch eine Absage oder Verschiebung kommt - dann am Freitag, 06.08.2021, 09.00 Uhr, mal am Sirikit Hospital Sattahip stehen und der Dinge harren, die da kommen werden.
Ein Haus zu 9.000 Baht Miete. Das ist ein sehr fairer Preis. - Die Frage ist : WER putzt das alles ??? - Die Impfung am 6.8. musst du wohl machen, da sie leider alternativlos ist. Auch ich wurde mit Astra das 1. Mal geimpft. - Meine Kumpels haben das klug abgelehnt und bekamen dann über andere Kanale ( hier in D ) eine Biontech Impfung. Die Astra haut rein wie ein Hammer. Ich war drei volle Tage krank, konnte teilweise gar nicht aufstehen und musste versorgt werden. - Zum Glück konnte ich eine ibu 800 morgens und eine abends nehmen, die hatte ich mir bereit gelegt. - Und dann - klickglong - Astra wirkt gar nicht gegen die Delta Variante. - Da kommt Freude auf und ich fühle mich verarscht. - Ich habe dann überall rumtelefoniert, um Biontech zu bekommen. Es war vergelblich. - Als Antwort kam höchstens: WAS ? Sie sind Risikopatient und noch nicht geimpft ?!? - Die typische deutsche Propaganda hatte gewirkt. - Zwei Monte später bekam ich eine 2. Impfung. Moderna. - Ach, das ist wie Biontech ... Von wegen, Hat auch schwer reingehauen. ich war 24 Stunden krank, aber immerhin geht es mir jetzt wieder gut. - Was will ich sagen, hier wird eine Kreuzimpfung empfohlen. 1. Astra 2. Biontech oder Moderna . - Details findest du im Internet.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
@Bremerhaven: Um deine Frage nach dem Putzen zu beantworten: ICH

Was dein weiterer Beitrag betrifft: das du auf bei Impfungen so heftig reagiert hast liegt einfach in der Natur der Dinge - Einige reagieren halt heftiger und Andere nicht ganz so. Alles Andere zum Thema Impfstoff, ueber Wirksamkeit ja oder nein und was gerade so in bestimmten Laendern in ist - hat hier in diesem Thread nichts zu suchen. Dafuer gibt es genuegend andere Threads. Hier wird es auf keinen Fall irgendwelche Diskussionen zum Thema Impfen, Impfstoff, Impfsituation in Thailand geben.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.242
9.529
3.515
Berlin / Koh Samui
Hmm .... schon wieder ein Hauswechsel angesagt.
Naja, wenn es nicht passt, ist es halt so.
Ich, für meinen Teil, schaue mir die Objekte mehrmals innerhalb von ein und zwei Wochen zu verschiedenen Tages und Nachtzeiten an und verweile dort dann auch eine etwas längere Zeit.
Nur so kann man wirklich Feststellen, welches Umfeld gegeben ist und welche tatsächliche Lärmentwicklung vor Ort stattfindet.
Danach ist man fast schon auf der sicheren Seite.

Viel Glück weiterhin.

Rebeiro, der immernoch in Berlin festhängt

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.806
9.077
3.415
58
Hmm .... schon wieder ein Hauswechsel angesagt.
Naja, wenn es nicht passt, ist es halt so.
Ich, für meinen Teil, schaue mir die Objekte mehrmals innerhalb von ein und zwei Wochen zu verschiedenen Tages und Nachtzeiten an und verweile dort dann auch eine etwas längere Zeit.
Nur so kann man wirklich Feststellen, welches Umfeld gegeben ist und welche tatsächliche Lärmentwicklung vor Ort stattfindet.
Danach ist man fast schon auf der sicheren Seite.

Viel Glück weiterhin.

Rebeiro, der immernoch in Berlin festhängt
....aber was hilft dir das,wenn im Umfeld ständig Leute aus- und einziehen...das kannst du nie ausschließen....und ich denke coronabedingt hat sich auch in LOS das Verhalten der Menschen geändert ... sprich mehr Zuhause wegen Arbeitslosigkeit etc....🤔um absolut sicher zu sein,müsste man sich ein paar RAI kaufen und das Haus in die Mitte bauen .. 🤣somit etwas zu kurz gedacht.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
@lakmakmak66 : Genau so ist. Als ich vor einem Jahr eingezogen bin, da waren es zwar die bellenden Hunde der Nachbarin, aber damit hatte ich mich arrangiert. Beim Einzug war nicht abzusehen, dass der Nachbar 2 Haeuser weiter etwa einen Monat spaeter damit anfing an seinen Autos rumzuschrauben, zu flexen, zu bohren, feilen und auch zu lackieren mit entsprechendem Geruch. Kam mir vor wie in einer Autowerkstatt. Das ging etwa 2 Monate mit einigen Tagen Unterbrechung dazwischen. Seit der Zeit hatte dieser gute Herr dann immer wieder mal Projekte am Haus, wo geschliffen, geflext und gebohrt werden musste (alles immer im Freien). Die anderen 5 Projekte meiner weiteren angrenzenden Nachbarn, die ebenfalls immer so 3 - 4 Wochen dauerten noch garnicht mitgezaehlt. Das letzte Projekt eines Nachbarn laeuft jetzt seit rund 5 Wochen und teilweise stinkt meine Wohnung wie eine Farbenhandlung.
Seit einigen Wochen ist in ein Haus in der Nachbarschaft eine Thaifamilie eingezogen. Scheinen wohl irgendwie im Baugewerbe zu arbeiten, zumindest sehen die beiden Pick Ups danach aus und es steht auch haeufig ein LKW mit aufgeladenem Kompressor am Haus. Die Familie hat 3 sehr sehr lebhafte Kinder. Mutter kuemmert sich nicht und die Kids kreischen den lieben langen Tag auf der Strasse in der Naehe. Abends wenn die "Alten" dann zuhause sind gibt es lautstarke Debatten auf der Strasse und in der Hauseinfahrt mit reichlich Alkoholgenuss. Das dazu dann auch laute Musik gehoert muss ich nicht extra betonen. Alles Dinge, die bei meinem Einzug vor einem Jahr nicht vorhersehbar waren, sondern sich erst im Laufe der Zeit entwickelt haben. Mich nervt es, weil ich teilweise trotz geschlossenen Fenstern und Tueren zu der Musik im Haus tanzen koennte. Aber ausser mir scheint das keinen zu stoeren bzw. halten die Anderen die "Schnauze" und sagen nichts.

Veraenderungen im Umfeld sind in Thailand gang und gaebe. Das kann einem mit einem Haus wie auch mit einem Condo passieren. Wenn man dann auf Laerm sehr empfindlich reagiert dann koennen solche "negativen" Veraenderungen belasten und das Wohlgefuehl deutlich beeintraechtigen. Gerade jetzt wo man durch die Lockdown Massnahmen wie geschlossene Restaurants und Bars, Ausgangssperre eh vermehrt zuhause ist, kann man diesem Krach noch weniger entfliehen.

Zuvor war ich 5 Jahre in einem Haus, jetzt wieder mal ein kurzes Intermezzo. Mal sehen wie es im neuen Haus werden wird. Ich hatte mir das zu verschiedenen Zeiten (auch abends) angesehen und auch "gehoert" . Aber das sind letztendlich immer nur Momentaufnahmen und letztendlich weiss man erst wie es wirklich ist nach einigen Wochen und Monaten. Glueck braucht der Mensch und Zuversicht - es wird schon werden.

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.147
18.050
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Das ist Thailand. Ein Gewerbebetrieb kann direkt neben dir aufmachen, ohne das du etwas dagegen unternehmen kannst. Man muss einfach ein wenig Glück, oder halt starke Nerven haben.
Ein Bekannter von uns wohnt in der Nähe von Chiang Mai in so einer bewachten Wohnanlage (gekauftes Objekt) im Bereich der Außenmauer. Vor 3 Jahren ist dann dort eine Fabrik entstanden. Pesch gehabt, denn ab dem Zeitpunkt ist es dort laut und stinkig geworden.

kurt532

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 August 2016
61
154
613
49
Hallo Krimibiker, dann drücke ich Dir mal die Daumen das es diesmal mit dem Haus klappt. Würde mich sehr freuen dann mal vom Umzug zu hören und vielleicht ein paar Bilder vom Haus zu sehen.
Wie gesagt freue mich immer von Dir zu hören.

Malte

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2020
49
50
648
Auf jeden Fall, gut das du keine Wohnung gekauft hast. Hattest du glaube ich auch nie vor.
Wenn dann da so eine Änderung eintritt hättest du in der aktuellen Zeit Probleme einen Mieter zu finden oder wieder zum alten Preis zu verkaufen.

• Like

Corvette 72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Mai 2013
313
299
903
Hallo @krimibiker, du machst das richtig. Wenn es einem nicht mehr gefällt, etwas anderes suchen und umziehen. Wenn man sich nur noch den ganzen Tag ärgern muss, ist das ein grosser Verlust an Lebensqualität.
Dann ist es natürlich ein Vorteil, wenn man "nur" zur Miete wohnt.
Ich wünsche dir viel Glück im neuen Heim und vor Allem gute Gesundheit.
Gruss, Corvette72

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.748
20.596
4.265
du machst es perfekt - freue mich auf die neuen bilder und schön
dass du selbst entscheidest - so mag ich das !!!

ps soviel platz -sei froh das man nicht nach thailand kommen kann
zur zeit- also nur mit viel arbeit - sonst wäre ich dann mal bei dir *555555*

pps einnahmequelle (spass)

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
612
1.386
1.443
@krimibiker Ich wünschte - es wäre dir erspart geblieben. Aber nun bin ich auch auf dein Abenteuer "erste unmöblierte Immobilie" gespannt. Ich hatte ja bereits im letzten Jahr mal nach deinen Gedanken dazu gefragt.
Viel Erfolg dabei und erneut Glückwunsch zur nochmaligen Mietsenkung (oder Wohnraumvergrößerung, je nach Sichtweise)!

• Like

ThaiChewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Oktober 2018
58
229
713
Bin seit Monaten stiller Leser hier, finde es aber klasse wie du mit allen Situationen gekonnt umgehst!
Das mit dem Lärm ist natürlich ärgerlich, dass sich das so negativ entwickelt hat... :(
Ich wünsche dir auf jeden fall Viel Glück bei deiner neuen Bleibe! :)

• Like