Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Sebius

Aktiver Member
   Autor
7 November 2019
194
846
923
Ich war bisher nur 2 Monate in Thailand...egal wo ich war, JEDES Hotel war laut durch Musik, Geknattere und Hundegebell und die dünnen Wände helfen da sicher nicht. Zurzeit wohne ich in Berlin -mich hält hier nur die Arbeit+extrem niedrige Miete (Glück!) hier-, die ich mit jeden Tag ein Stück mehr hasse (versifft, verwahrlost, immer mehr arbeitscheue Leute, hoch kriminelle Leute werden immer wieder laufen gelassen usw.), aber zumindest ist es hierauch im Innenbezirk Friedrichshain ruhig und der einzige der 2,3x im Monat durch laute Musik Krach macht, bin ich selbst xD

@krimibiker Aufgrund der Fülle habe ich mir (erstmal?) nur die letzten 3 Seiten zu Gemüte geführt. Einige Monate zuvor mit Sicherheit auch die ersten Seiten des Threads.. Auf jeden Fall gibst du durch deinen Schreibstil, Inhalt etc. einen sehr vernünftigen Eindruck von dir :) Wenn der Cryptokurs gut läuft, will ich es dir in den nächsten Jahren nachmachen; aufgrund der Inflation mit 1200-1500€ monatlich angepeilt.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Vielleicht jedes das DU bewohnt hast. Du solltest einfach ein paar Baht mehr in ein ordentliches Hotel investieren. So einfach ist es.

Ist alles eine Preisfrage und was ich entsprechend ausgeben will bzw. kann. Entscheidend ist in der Regel welche Gaeste das Hotel bevorzugen. Arroganz, mangelnde Ruecksichtnahme auf andere Gaeste ist aber nicht unbedingt eine Frage des Geldes sondern des Charakters. Das laesst sich in gleicherweise auch auf Condos oder Villages uebertragen. In jedem Zusammenleben mit anderen Menschen gehoert ein gewisses Mass an Ruecksichtnahme dazu. Ob der Andere mit mir im Zimmer/Haus lebt oder ein Nachbar ist. Fehlende Ruecksichtnahme auf die Mitmenschen kann eine Sache des Niveaus oder der Bildung sein, muss aber nicht. Oftmals wird auch Ruecksicht durch puren Egoismus ersetzt und das geht durch alle Gesellschaftsschichten hindurch.
Aber genug philosophiert hierzu.

Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
sondern des Charakters.

In "meinem" Village sorgen die Thais selber dafür das es ruhig und gesittet zu geht.
In der Line Gruppe wird zum Beispiel angekündigt wenn mal eine Geburtstagfeier oder ähnliches ansteht wo es etwas lauter werden könnte.

Kinder sind jetzt auch nicht sonderlich laut.
Wobei man sagen muss das Kinder eben Kinder sind und man dabei die Toleranzgrenze ruhig etwas höher ansiedeln sollte. Man sollte sich da ruhig an seine eigene Kindheit erinnern.

Freilaufende Hunde gibt es bei uns nicht. Leinenzwang. Und das liegenlassen ihrer Exkremente ist mit 2000 thb belegt.

@krimibiker
Wenn du ein Auto benötigst melde dich.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
@teletubbi : Danke fuer dein Angebot, komme ggf. gerne darauf zurueck.

Ich kenne ja dein Village und hatte da auch ein Haus im Auge - war allerdings schon weg. Diese Maklerin hat mir dann das Haus im Navy house 35 angeboten. Auch im Navy house 35 sind mir jetzt keine freilaufende Hunde aufgefallen. Es liegt natuerlich auch viel an der Villageverwaltung ob entsprechende "Unsitten"einreisen oder nicht.

Wobei man sagen muss das Kinder eben Kinder sind und man dabei die Toleranzgrenze ruhig etwas höher ansiedeln sollte. Man sollte sich da ruhig an seine eigene Kindheit erinnern.
Ich sage ja auch nichts generell gegen Kinder und dem damit verbundenen Laerm. Es ist ja in der Regel nicht ein Laermfaktor der fuer Unmut sorgt, sondern es ist die Summe von verschiedenen Quellen die sich dann summieren. Da ist dann Kinderlaerm nur ein Faktor von Vielen.

Zuletzt bearbeitet:

Misterbean

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2015
295
1.083
1.343
50
Basel
Bin ja mal auf das Haus gespannt. Wusste nicht das es für 8000Thb bereits anständige Häuser zum mieten gibt. Meine LT bezahlt in einem High-End Condo Nähe Fluss in BKK 8000THB für 30 sqm.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Mehr Bilder habe ich derzeit nicht. Mehr kommen dann wenn das Haus frei ist und ich den Schlüssel habe.
Du darfst nicht vergessen, dass mein Haus nicht in Bkk ist sondern in Bang Saray zwischen Pattaya und Sattahip. Absolut nicht vergleichbar.

1626784309789.jpg

1626784315666.jpg

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.012
7.134
2.415
Der neue Plan hoert sich gut an. Die verminderte Miete (korrekt oder taeucht mich meine Erinnerung?) schafft auch ein wenig Luft fuer weitere Anschaffungen. Auf laengere Sicht hin ist unmoebliert guenstiger und man erspart sich u.U. Aerger. Es geht nicht um Beschaedigungen, sondern um unvermeidbare Abnutzung. Du bleibst eh in Thailand und von daher schaffen eigene Moebel und Dekorationen auch ein persoenlicheres Umfeld, das sich mit der Zeit entwickelt.
Das Haus hat reichlich Platz fuer Deinen Fuhrpark und auch das Plantschbecken. :) Viel Spass. Drei Schlafzimmer sind in unserem Alter natuerlich ein wenig ambitioniert, aber wer weiss...?

• Like
Reaktionen: stereo und DylanHunt

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Drei Schlafzimmer sind in unserem Alter natuerlich ein wenig ambitioniert, aber wer weiss...?

Das Haus ist unmoebliert bis auf ein Bettgestell im Masterbedroom. Also im Endeffekt eigentlich ein Haus mit Schlafraum und 2 Raeume, die genutzt werden koennen wie es einem gefaellt.
Fuer den Masterbedroom werde ich vermutlich die Matratze aus meinem jetzigen Haus mitnehmen falls ich mich mit dem Vermieter preislich einigen kann (die Matratze war ja neu).
Die beiden andere Raeume werde ich vorerst nicht moeblieren bzw. ein Zimmer als Buero und Abstellraum nutzen.
Sofa, grosser TV, Schreibtisch. Kuehlschrank, Gefrierschrank, Kuechenregale und Waschmaschine sind ja bereits vorhanden. Es fehlt auf jeden Fall ein Kleiderschrank, ein TV-Schrank, ein kleiner Tisch mit Stuhl fuer die kleine Terrasse. Vielleicht auch noch ein Kuechenmoebel, aber das sehe ich wenn alles steht. Moebel in Thailand kaufen ist ja recht easy. Ab in den Shop, aussuchen, zahlen und schnell nach Hause das man rechtzeitig vor der Lieferung wieder am Haus ist.
Gegenueber meinem jetzigen Haus fuer das ich bisher 11500 bt plus Villageumlage 250 bt bezahlt hatte sind die 8000 bt incl. Villageumlage um 3750 bt guenstiger. Das sind gut 1/3 weniger als bisher, auch wenn mein jetziges Haus ab 01.08.2021 nur 9000 plus 250 Umlage kosten wuerde (Ersparnis 1250 bt). Dazu kommt noch, dass die Poolnutzung im neuen Village ebenfalls inclusive ist, waehrend im Phob Choke Garden Hill pro Tag und Person 50 bt faellig waren.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
@KisTex : Ich war zu verschiedenen Zeiten im Village und habe mich dort auch einige Zeit aufgehalten. Hunde waren nie zu sehen bzw. zu hoeren. Die Maklerin wohnt im selben Village nur eine Soi weiter und konnte mir einiges ueber die Nachbarn sagen. In diesem Punkt muss ich mal "glauben" , aber was ich da hoerte macht keine schlechten Eindruck. Wie es dann tatsaechlich wird, wird die Zeit zeigen.

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.747
20.594
4.265
Das Haus hat reichlich Platz fuer Deinen Fuhrpark und auch das Plantschbecken. :) Viel Spass. Drei Schlafzimmer sind in unserem Alter natuerlich ein wenig ambitioniert, aber wer weiss...?
genau wollte ich auch schreiben - das plantschbecken können wir bald wieder sehen (y)

• Like
Reaktionen: krimibiker

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.480
2.752
1.763
Süddeutschland
In Thailand spricht eigentlich alles gegen Kauf: Diskriminierung von ausländischen Investoren, Unsicherheit des Rechtssystems, volatiler Markt, Immigrationsregeln, Baumängel und ein laissez faire was die unmittelbare Wohnungsumgebung angeht. Da mag man sich in DACH über eine schwerfällige Bürokratie beklagen aber die Vorschriften verhindern eben auch von heute auf morgen ein Gewerbegebiet jenseits des Gartenzauns aufmacht.

Konsequenz von mieten statt kaufen ist dann halt dass man felxibel auf die Situation reagieren kann und umzieht wenns nicht mehr passt. In einem Land wie Thailand ist das Lebensqualität.

Wie machst du das eigentlich mit der Mietkaution beim Auszug? Einfach diel letzten 1 bis 2 Monate keine Miete überweisen?

Wildsau69

Sumsen ist buper
    Adult
14 November 2013
3.653
14.307
3.365
Badnerland
Gute Entscheidung Wolfgang, wenns nicht mehr passt wechselt man eben und gerade in der jetzigen Zeit ist genügend Auswahl am Markt 👍🏿🙏🏿

Freue mich auf Bilder deines neuen Zuhause und wünsche dir mehr Glück darin wie in der jetzigen...

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Wie machst du das eigentlich mit der Mietkaution beim Auszug? Einfach diel letzten 1 bis 2 Monate keine Miete überweisen?

Beim letzten Auszug hatte ich es so gemacht, dass ich den letzten Monat nicht mehr ueberwiesen hatte und bei der Hausuebergabe wurde mir dann die restliche Kaution anstanslos ausgezahlt (Vermieterin war eine Thai). Beim jetzigen Haus mache ich genauso. Den August werde ich nicht mehr ueberweisen, sondern die Miete mit der Kaution von 20 000 bt verrechnen. Da ich in dem Haus nichts kaputt gemacht habe und auch keine uebermaessige Abnutzung zu verzeichnen ist, hoffe ich mal, dass mir mein deutscher Vermieter die restliche Kaution auf mein Bankkonto ueberweist.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.806
9.077
3.415
58
Vielleicht jedes das DU bewohnt hast. Du solltest einfach ein paar Baht mehr in ein ordentliches Hotel investieren. So einfach ist es.
Was ist ein ordentliches Hotel...? da hast vielleicht paar Zentimeter dickere Wände,aber gegen Laute Musik bist du genauso wenig gefeilt.In Thailand ist einfach fast alles möglich,auf das sollte man sich einstellen .. genug Alternativen gibt es ja und auch noch sehr günstig...in Deutschland sieht es da meist ganz anders aus ...kann man auf keinen Fall vergleichen...

• Like
Reaktionen: Eric56 und KIm

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.747
20.594
4.265
Konsequenz von mieten statt kaufen ist dann halt dass man felxibel auf die Situation reagieren kann und umzieht wenns nicht mehr passt. In einem Land wie Thailand ist das Lebensqualität.
nicht nur in thailand oder in einem land wie thailand...
man verliert zwar geld aber man hat seine freiheit...

• Like
Reaktionen: Wildsau69