Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Hallo @krimibiker
Tausend Dank für deinen Thread.

Ich gehöre zu einer Minderheit, u habe in den letzten 6 Tagen alles nachgelesen .

Ich schätze mal 24 Stunden insgesamt .
Zugegeben, manche Beiträge von Usern nur überflogen, insbesondere welche die mit : " hast du wirklich nur 1100 Euro " angefangen haben .
Was ich am meisten bewundert habe : deine Geduld.
Ständig stößt ein FK hier rein u hat wenn überhaupt, die Überschrift gelesen u stellt erst mal dumme (ich weiss, es gibt keine dummen Fragen, aber in dem Fall empfinde ich sie als dumm ) Fragen.
Denn diese Fragen wurden fast alle in deinem erfolgreichen Thread bereits beantwortet. Lesen bildet!

Du hast Dir jedoch die Mühe gemacht diese Fragen auch zum 5 . Mal zu beantworten.

Die Anfeindungen wurden ja gottseidank gelöscht, das hätte mich nur wütend gemacht .

Für mich bist du ein Vorbild, insbesondere wie du auch mit deiner damaligen Erkrankung umgegangen bist .

100 % Anerkennung u Respekt .
Weiterhin wünsche ich Dir, dass deine Konsequenz Dir erhalten bleibt u natürlich Gesundheit und auch etwas Glück .

Ein kleines großes Danke auch an die Moderatoren die dir geholfen haben den Thread " sauber " zu halten .
LG .
P.s. Ich seh gerade , für die letzten 20 Seiten hab ich 2 h gebraucht, allerdings waren sehr sehr sehr viele Bilder dabei .
Somit wird wohl meine Schätzung 24 h hinkommen , hab es allerdings nicht so akribisch dokumentiert, wie wir es von dir gewohnt sind . 555

meaw2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Mai 2011
47
78
378
Preise pro Dosis sind noch nicht bekannt - es wird aber fuer 2 Impfdosen auf einen Betrag von 8000 - 10 000 bt mindestens hinauslaufen - nach oben offen.
Wenn in privaten Kliniken tatsaechlich Impfstoff verfuegbar ist und ich auch die Moeglichkeit der Wahl habe, dann werde ich sicherlich in die Tasche greifen und mich impfen lassen.
Wie kommst Du auf den hohen Preis für die Impfung?
Laut der Welt kostet eine Dosis Astra Zeneca 1,78 Euro

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
@meaw2: Das waren Summen die ich mal irgendwann in irgend einem Beitrag gelesen hatte. Da ging man von etwa 4000 bt pro Dosis aus, wenn ein Impfstoff in einem privaten Krankenhaus verabreicht wird. Wenn es denn dazu kommen wird, dass private Krankenhaeuser Impfungen gegen Zahlung anbieten koennen, dann wird das Angebot voraussichtlich 2021 relativ gering sein, die Nachfrage aber unter den Auslaendern relativ hoch. Angebot und Nachfrage regelt den Preis.
Allerdings habe ich inzwischen berechtigte Zweifel das private Kliniken in absehbarer Zeit Impfstoffe an Kunden gegen Bezahlung abgegeben koennen.

@FreundvonderMosel :

Vielen Dank fuer dein Interesse an meinem Bericht und deine Geduld dich durch ueber 3000 Beitraege durchzulesen und bis zum aktuellen Beitrag durchzuhalten. Lob hoert man immer gerne.
Ich hoffe, dass es in meinem Leben auch weiterhin gesund und munter weitergeht und ich mich weder durch Corona, Lockdown noch durch irgendwelche anderst geartete Versuchungen und Unwegsamkeiten aus der Bahn bringen lasse. Bin aber zuversichtlich, dass ich zumindest was meine klare Linie angeht auf der Spur bleiben werde.

Zuletzt bearbeitet:

kurt532

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 August 2016
61
154
613
49
Dann darf ich dich auch mal loben, freue mich immer sehr wenn Du dich hier meldest und neues über dich erzählst.
Ich glaube es geht vielen anderen bestimmt auch so. Finde es echt spannend einfach von Leuten zu hören die sich trauen Auszuwandern und was sie so erleben. Sehr bewundernswert. Ich hoffe du genießt dein Leben weiter so und hält uns ab und zu auf dem laufenden.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Ich habe ja nicht behauptet, dass private Krankenhaeuser nicht irgendwann einen Impfstoof zum Kauf anbieten werden. Nur ist halt einfach die Frage: wann ???
Im Gespraech ist derzeit, dass die privaten Krankenhaeuser den Impfstoff Moderna kaufen und anbieten werden. Dieser Impfstoff ist allerdings in Thailand noch nicht zugelassen. Mit einer Zulassung wird zwar noch im Mai gerechnet, aber Zulassung bedeutet ja nicht, dass dieser Impfstoff dann auch sofort vorraetig ist. Hier zu vielleicht dieser Bericht:

Diese 3000 bt werden wohl der Preis fuer den reinen Impfstoff sein. Dazu kommen dann noch die
Servicegebuehren der einzelnen Krankenhaeuser. Die soll dann wohl auch eine Versicherung fuer die Behandlung moeglicher Nebenwirkungen enthalten.
Letztendlich rechne ich mal mit einer Summe zwischen 6000 - 8000 bt.
Hier vielleicht auch einen Screenshoot vom BPH:

Screenshot (12).png

Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Wie schnell sich die Meldungen zum Thema Impfung und moegliche Kosten derzeit ueberschlagen und sich wirklich von Tag zu Tag aendern kann man an diesen beiden Meldungen von heute aus dem Thailand-Tipp ersehen. Daher soll es mit diesem Beitrag in meinem Thread das Thema Impfen abgeschlossen sein. Die einzoge Ergaenzung dazu wird dann sein, dass ich hier poste, wenn ich die Impfung gebucht bzw. erhalten habe.
Wer mir noch Infos geben moechte kann dies gerne ueber eine PN tun.

Logdin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2013
34
13
368
NRW
Bin erstmal gespannt wie es mit den Lockerungen dann weitergeht und was noch so auf uns zukommt.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Ein ruhiger, etwas nasser Mai liegt hinter mir. Die ersten 2 Wochen standen klar unter dem Motto: cook and eat at home. Seit Mitte Mai sind die Restaurants wieder geoeffnet und ich liess mich daher in der 2. Maihaelfte haeufig "bekochen". Ich bin wieder ein richtiger Buecherwurm geworden und wuehle mich auch weiterhin durch meinen Bestand an E-Books. Ueberwiegend Krimis aber auch mal der eine oder andere aeltere Groschenroman (50er Jahre) fielen meiner Lesewut zum "Opfer".

Ich bin auch weiterhin gesund und munter, keinerlei Wehwehchen und auch Bankkonto und Geldbeutel sind auf einem guten Level. In diesem Sinne wuensche ich einen schoenen Juni

Hennes VIII

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 September 2017
96
111
913
Du bist ja schon einige Jahre glücklich in Thailand ( hoffentlich bleibt das auch weiterhin so), würdest du dich für Thailand zum auswandern wieder entscheiden mit dem jetzigen Wissen was du dir im laufe der Jahre angeeignet hast ?

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
würdest du dich für Thailand zum auswandern wieder entscheiden mit dem jetzigen Wissen was du dir im laufe der Jahre angeeignet hast ?
Wenn du den thread komplett gelesen hast, kannst die Frage selbst beantworten

vertriebler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2021
49
56
378
Wie schnell sich die Meldungen zum Thema Impfung und moegliche Kosten derzeit ueberschlagen und sich wirklich von Tag zu Tag aendern kann man an diesen beiden Meldungen von heute aus dem Thailand-Tipp ersehen. Daher soll es mit diesem Beitrag in meinem Thread das Thema Impfen abgeschlossen sein. Die einzoge Ergaenzung dazu wird dann sein, dass ich hier poste, wenn ich die Impfung gebucht bzw. erhalten habe.
Wer mir noch Infos geben moechte kann dies gerne ueber eine PN tun.

Bist du jetzt schon geimpft ?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Du bist ja schon einige Jahre glücklich in Thailand ( hoffentlich bleibt das auch weiterhin so), würdest du dich für Thailand zum auswandern wieder entscheiden mit dem jetzigen Wissen was du dir im laufe der Jahre angeeignet hast ?

Diese Frage kann ich auf jeden Fall mit einem klaren JA beantworten.

Bist du jetzt schon geimpft ?

Nein. Ich habe mich sowohl beim Memorial wie auch Bangkok Hospital Pattaya als Interessent registriert, aber die privaten Kliniken werden - ihrer eigenen Einschaetzung nach - fruehestens im Okotober eine Impfung mit Moderna oder Johnson gegen Zahlung (derzeit sind etwa 3800 - 4000 bt im Gespraech fuer beide Impfungen) anbieten koennen. Ein frueherer Zeitraum wuerde mich doch ueberraschen.
Ich bin zwar ueber 60 und damit schon altersmaessig in der Risikogruppe, aber ich bin Auslaender und damit wird fuer mich die Variante Selbstzahler und privates Krankenhaus die wahrscheinlichere Loesung sein. Zumal ich da dann - hoffe ich - etwas mehr Auswahl haben werde.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Heute vor 8 Jahren war die Vorfreude auf meinen neuen Lebensabschnitt in Thailand gross und ich konnte es kaum erwarten, dass mich am 01.07.2013 der Flieger nach Thailand brachte. Inzwischen sind diese 8 Jahre vergangen und in wenigen Tagen beginnt mein 9. Jahr in Thailand. Gerade an solchen "Jahrestagen" schaut man auf die vergangenen Jahre zurueck und reflektiert sein bisheriges Leben hier in Thailand. Fuer mich selbst war es sicherlich ein guter Schritt, ein Schritt den ich bisher nicht bereut habe. Es gab in den letzten 8 Jahren einige kleinere Fehlentscheidungen - Dinge, die ich mit dem heutigen Wissensstand anderst machen wuerde - aber grosse und gravierende Fehler kann ich fuer mich in meinem bisherigen thailaendischen Leben nicht entdecken.
Ich habe in den ganzen Jahren sehr wenig ueber meine amouroesen Erlebnisse geschrieben und das wird auch in Zukunft sicherlich so bleiben. Ich bin auf jeden Fall noch Single und da sich meine Ansichten und Vorstellungen von einer Beziehung doch sehr von den Vorstellungen der hiesigen Damenwelt unterscheiden, wird dies wohl auch noch fuer einige Zeit so bleiben.
Dazu kommt noch, dass ich in der Vergangenheit einige Frauen getroffen habe, die von ihrer Einstellung her meinen Vorstellungen einer Beziehung entsprochen habe - nur als Frau lagen sie ueberhaupt nicht auf meiner Wellenlaenge. Aber vielleicht schaffe ich ja noch die Quadratur des Kreises - bisher bleibe ich aber immer bereits im Bermuda Dreieck haengen.

Aktuell plaetschert das Leben so dahin und es gab keine grosse Aenderungen gegenueber den letzten 2 Monaten. Ich bin tagsueber viel zuhause, vertiefe mich in meine Buecher, gehe dafuer dann aber abends fast taeglich zum Essen nach Bang Saray - Thai- aber auch europaeische Kueche. In den letzten Wochen hatte ich einige Dates, aber entweder passte die Frau nicht und liess mich gefuehlsmaessig kalt oder ihre Vorstellungen von einer Beziehung waren zu kontraer zu meinen Vorstellungen.

Was das Thema Covid und Impfungen angeht waren die Meldungen der letzten Tage und Wochen eher ernuechternd den erfreulich. Das Pattaya Memorial offerierte Buchungen des Impfstoffs Moderna fuer 2000 bt je Dosis fuer den Oktober. Diese Buchungsaktion wurde allerdings bereits 2 Tage spaeter beendet und bereits bestehende Buchungen wurden storniert. Kurze Zeit spaeter wurde dann bekannt gegeben, dass den privaten Krankenhaeusern in Thailand fuer das 4. Quartal nur 5 Millionen Dosen statt angekuendigten 10 Millionen Dosen zur Verfuegung stehen.
(Die Diskussion zum Thema Impfen fuer Auslaender kann man in diesem Thread nachlesen und wer will kann auch dort seinen Kommentar hinterlassen.
News - Impfungen für Ausländer in Thailand )

Nachdem ich mich bereits beim Bangkok Hospital Pattaya - Station Bang Saray - und auch im Memorial Hospital Pattaya registriert hatte, habe ich gestern meinen Roller geschnappt und bin mal zum Sirikit Hospital Sattahip beim KM 10 gefahren. Gleich im Eingangsbereich (frueherer Infoschalter) kann man sich registrieren mit einer Kopie der Bildseite des Reisepasses und Kopie der Patientenkarte des Hospitals. Ob es auch geht, wenn im Krankenhaus noch keine Patientenakte vorhanden ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei den Thais ging es mit der Registrierung deutlich schneller als bei mir - dauerte immerhin fast 30 Minuten - aber dann war die Registrierung geschafft und mir wurde noch eine App auf dem Handy installiert incl. der Registrierung bei dieser App (die App ist fast ausnahmslos in Thai - auch die Anmeldung). Ich bekam sogar ein Papier auf dem die Registrierung fuer eine Impfung mit Astra Zenica bestaetigt wurde. Nur einen Impftermin wurde nicht vergeben. Diesen soll ich wohl irgendwann per sms bzw. ueber die App erhalten.
Der 1. kleine Schritt ist gemacht - wann sich dann wirklich etwas bewegt wird sich zeigen. Ich persoenlich rechne nicht vor Ende Juli oder Anfang August damit, aber ich bin da lieber etwas skeptisch und lasse mich dann gerne ueberraschen. Das Personal im Sirikit an der Anmeldung war sehr freundlich und hilfsbereit.
Wenn es was Neues gibt, dann gibt es natuerlich auch wieder eine Info hier in meinem Thread.

Jürgen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Dezember 2008
221
656
1.233
an der Weinstrasse oder zu Hause
Morgen Wolfgang,
es ist immer wieder schon von dir zu Lesen und dass es dir gut geht und du angekommen bist.
Kurz eine Frage, wenn es nicht zu privat und zu viele umstände macht wäre es vielleicht für einige -für mich auf alle Fälle- interessant, mehr zu dem von dir oben geschriebenen Zeilen in Bezug -einige kleinere Fehlentscheidungen - Dinge, die ich mit dem heutigen Wissensstand änderst machen würde - zu machen.
Danke und wie schon oft geschrieben, ich wünsche Dir für das 9 Jahr und alle weiteren Jahren das es dir weiterhin gut geht.
Gruß Jürgen

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Ich sags mal so, was haette ich mit dem Wissen von heute und meinen finanziellen Moeglichkeiten von damals anderst gemacht ? Wobei ich da eben wieder nur von mir selbst ausgehe. Fuer Andere moegen andere Massstaebe gelten:

1. Ich wuerde mir heute sicherlich kein Condo mehr mit nur 24 qm mieten, wenn ich in diesem Condo mehrere Monate leben will. Mietpreis ist sicherlich ein Faktor, aber der Wohlfuehlfaktor muss auch gegeben sein. Lieber in diesem Punkt sorgfaeltiger suchen oder eben 2000 bt mehr ausgeben, aber sich wohlfuehlen. Mein 2. Condo mit 44 qm war vollkommen ausreichend fuer mich alleine.
Zu Zweit brauche ich zumindest Wohn- und getrennten Schlafraum.

2. Ich haette mir gleich eine Honda PCX 150 gekauft und den Schritt 125 ccm uebersprungen. Fahrtechnisch waere auch gleich eine 300er moeglich gewesen, aber das waere aus finanziellen Gruenden bis vor 3 - 4 Jahren nicht moeglich gewesen.

3. Das sind einige kleinere zwischenmenschliche Entscheidungen bei denen ich mich heute anderst verhalten und mich vielleicht auch anderst entscheiden wuerde. Mehr moechte ich dazu nicht schreiben.

Unterm Strich gesehen ziehe ich fuer mich persoenlich das Fazit, dass ich sehr vieles absolut richtig gemacht habe. Ich habe versucht trotz der vielen Versuchungen, die Pattaya bietet, diesen Verlockungen nur in einem vernuenftigen und finanziell machbaren Mass zu erliegen. Ich habe da in den letzten Jahren auch den einen oder anderen baht als Lehrgeld bezahlt, aber das waren unterm Strich gesehen keine grossen Ausgaben.
Ich wusste bereits bei meiner Uebersiedlung nach Thailand, dass ich ueber viele Jahre hinweg mit einem eher schmalen Budget auskommen muss und dass ich mich nur Wohlfuehlen kann, wenn ich mich nicht gehen lasse, sondern versuche das Beste aus allem zu machen. Ich habe versucht mein neues ICH zu finden und das bin ICH und mit meinem Leben muss auch nur ICH zufrieden sein - und ja, in dieser Richtung bin ich ein Egoist.

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.748
20.596
4.265
... Ich habe versucht mein neues ICH zu finden und das bin ICH und mit meinem Leben muss auch nur ICH zufrieden sein - und ja, in dieser Richtung bin ich ein Egoist....
wo mit - zurecht !!! wir schreiben uns schon ein paar jahre und ich verfolge deinen weg genau. bin
immer noch total begeistert und irgendwann sitzen wir mal beim schlumpf und trinken ein bier...

finde du machst alles ü 90% richtig und ja es ist DEIN LEBEN !!!