Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.806
9.077
3.415
58
Zum Thema Sickergrube noch die kleine Story dazu, bei der ich mich sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert habe.
In Sachen Sickergrube und Leerung hatte ich noch keine Erfahrungen, da ich mit dem an meinem Haus in Bang Saray in 5 Jahren nicht konfrontiert wurde.
War daher ganz ueberrascht, als so Mitte April ein kleinerer Tankwagen in unsere Sackgasse fuhr und direkt bei mir am Haus anhielt, klingelte und in einem Kauderwelsch aus thai und englisch zu verstehen gab, dass er meine Sickergrube checken will, ob diese voll ist. Hatte aber schon gehoert, dass das hier im Village wohl so ueblich ist, dass so eine Grubenleerer unaufgefordert vorbei kommt.
Okay, Sickergrube wurde gecheckt und fuer voll befunden. Ob ich geleert haben will ? Mit einer hoelzernen Messlatte mit Markierungen wurde mir gezeigt, dass damit die Hoehe im Tankwagen gemessen wird und jede Einheit 150 bt kostet.
Irgendwie stand ich etwas auf dem Schlauch und war auch etwas ueberrumpelt - aber wenn die Grube voll ist (wer will schon einen verstopften Abfluss haben) dann soll er mal leeren. Messlatte in den Tank gehalten und rausgeholt - Messlatte war trocken. Nach der Leerung Messlatte zeigte 12 Einheiten an. 12 x 150 bt = 1800 bt. Also 1800 bt gezahlt und der Tankwagen ist dann auch wieder weggefahren (hat an keinem anderen Haus gehalten).

Im Nachhinein nach einem Gespraech mit Bekannten und dem Vorbesitzer meines Haus (wohnt auch im Village) ging mir dann auf, dass ich da wohl im wahrsten Sinne des Wortes Lee(h)rgeld bezahlt habe. Das Haus in dem ich wohne ist gerade mal ca. 4 Jahre alt. Das Fassungsvermoegen einer Sickergrube reicht in der Regel fuer 7 - 8 Jahre. Auch beim Abmessen mit dem Messstab vermute ich mal, dass da ebenfalls gemogelt wurde.
Hab aber von Bekannten, die ebenfalls im Village wohnen, gehoert, dass auch bei ihnen ein Tankwagen zur Grubenleerung unaufgefordert erschienen ist und ihre beide Gruben geleert hat. Bei denen kostete der Spass dann 7000 bt.

Eigentlich haette ich den Tankwagen wieder wegschicken sollen und mich erst kundig machen. Hab mich da aber wirklich ueberrumpeln lassen und naja - ein Ruhmesblatt war es sicherlich nicht. Aber die Grube ist leer und mit 1800 bt hielt sich der Schaden trotz allem in Grenzen, wobei ich ja nicht mal mit Sicherheit weiss ob und um wieviel ich geneppt wurde.
Aber wie ist es so schoen : zum Neppen gehoeren immer 2 - einer der neppt und einer der sich neppen laesst.

Letztendlich ist das Leben ein einziges lernen.
Naja Wolfgang,dass ist sicher noch zu verkraften,auch wenn es dich sicher etwas wurmt,so wie ich dich kenne.Im Vergleich zu anderen bist du ja noch klimpflich davon gekommen.Alles kann man einfach nicht wissen,noch dazu wenn die Entleerung nur alle paar Jahre fällig ist..Ich auf alle Fälle werde es mir merken, wieviel es Wert ist,seine Hinterlassenschaften zu entsorgen...😀

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Gestern Abend hatte ich einen kleinen Besuch in meiner Aussenkueche. Eidechsen, Geckos, Tokeh oder auch Falter sind mir ja willkommen, aber es gibt auch Tierchen, die ich nicht unbedingt in meinem Umfeld haben moechte. Neben Schlangen jeglicher Art gehoeren da auch Skorpione dazu.
Habe daher dieses Exemplar hoeflich nach draussen bzw. vom Grundstueck befoerdert

DSC04821.JPG

Hier dann noch ein paar Bilder von Tierchen, gegen die ich nichts einzuwenden habe

DSC04805.JPG

DSC04808.JPG

DSC04811.JPG

DSC04815.JPG

DSC04819.JPG

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.144
16.875
3.715
Das Tierchen mit den 2 Zangen ,wie heißt das bloß auf Thai ,habe ich vor 2 Tagen im Garten auch verscheucht ,als ich Erde und Steinhaufen bewegte !

Ist wohl nicht so giftig wie die schwarzen Bister ,die in meinem Bananenwald hausen ,oder ?

Erst einmal ;krimibiker ,ein sehr interessanter Thread :daumen ,den ich leider nur kurz gelesen habe.
Vieleicht im zweiten Leben ,da werde ich mehr Zeit mitbringen.

Wäre mal toll,wenn du hier eine kurze Zusammenfassung geben könntest ,so wie Steno für Lesefaule. Geht das ?

Sitzt jetzt wohl in Sattahip mit Bang Saray fest ,oder ?

Werde mal deine Bilder inhalieren ,dafür finde ich immer Zeit!

Weiter so ,du erfüllst meinen Traum und 1100 DM für LOS ist doch ein kleines Vermögen !

Gruss

Otto(y):obelix

• Like
Reaktionen: 7occ7 und krimibiker

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng
Das Fassungsvermoegen einer Sickergrube reicht in der Regel fuer 7 - 8 Jahre.

das ganze ist sicherlich aergerlich. ich lebe jetzt in dem haus 10 jahre und waehrend dieser zeit wurde der tank nicht einmal geleert. wir haben aber neben den eigentlichen plastiktank noch 2 ueberlauftanks, jeweils 4 betonringe hoch bauen lassen. seit etwa 3 jahren gehen in die tanks nur die toiletten und das duschwasser rein. das brauchwasser aus der innen- und aussenkueche wird direkt in den garten geleitet.

gruss
eule

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Weiter so ,du erfüllst meinen Traum und 1100 DM für LOS ist doch ein kleines Vermögen !

Naja - 1100 DM waeren dann doch ein bisschen zu wenig. 2013 waren es etwa 1100 Euro mit denen ich als monatlich verfuegbares Budget in Thailand aufgeschlagen bin. Inzwischen (sind ja inzwischen fast 8 Jahre die ich in Thailand lebe) hat sich das auch etwas zu meinen Gunsten verschoben und inzwischen stehen mir rund 1400 Euro fuer mein Leben in Thailand zur Verfuegung.
Da ist der Kindsunterhalt von 445 Euro bereits abgezogen.

Wäre mal toll,wenn du hier eine kurze Zusammenfassung geben könntest ,so wie Steno für Lesefaule
Wie stellst du dir so eine Zusammenfassung vor ?

Sitzt jetzt wohl in Sattahip mit Bang Saray fest ,oder ?

Ich habe ja schon seit 2014 meinen Wohnsitz in Bang Saray, nur die Wohnung bzw. das Haus hat sich in diesen 7 Jahren geaendert. Festsitzen ist relativ. Ich kann mich ja im Bereich der Provinz frei bewegen. Mein normales Leben spielt sich eh in der Regel im Umkreis von ca. 10 - 15 km um meinen Wohnort herum ab und da hat sich durch den derzeitigen Lockdown nichts geaendert. Allein die groesseren Ausfahrten durch bzw. in andere Provinzen habe ich jetzt mal auf Eis gelegt. Was bringt es wenn ich jetzt z.B. nach Petchabun oder Nong Khai fahre und dort dann erstmal 14 Tage in Quarantaene muss bzw. wie z.B. auf Koh Chang beim Einchecken ins Hotel ein aktueller Covid-Test (nicht aelter als 72 Stunden) vorgelegt werden muss.
Ich bin ja Expat und habe Zeit und mir laeuft nichts davon. Wenn ich jetzt nicht auf Tour gehe, dann eben in einigen Monaten wenn das Reisen in Thailand wieder einfacher moeglich ist.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Werde mal deine Bilder inhalieren ,dafür finde ich immer Zeit!

In diesem Thread hier findest du einen Bericht ueber meine letzte groessere Tour Oktober 2020 .
Ansonsten wirst du - was Bilder angeht - in meinen weiteren Threads die ich in der untersten Leiste in der Signatur hinterlegt habe. Viel Spass

• Like
Reaktionen: Wildsau69

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.144
16.875
3.715
Naja - 1100 DM waeren dann doch ein bisschen zu wenig.

Es kommt immer drauf an ,was man für Anforderungen an sich stellt.
Wenn man kein Visareisender mehr ist ,mit Zug 3.Klasse fährt ,saubere Van-Hotels für unter 200 Bath hat ,auf Frau verzichtet ,selbst kochen ,oder Garküchen für 30 Bath dann geht das schon ! :daumen

Unsicherheitsfaktor ist Gesundheit !!!

Muß aber zugeben ,ein sicheres Polster im Hintergrund beruhigt schon ,
also man kann wie ein Penner leben ,sollte aber volles Bankkonto haben.
Umgekehrt geht es schwerer !

Wie stellst du dir so eine Zusammenfassung vor ?
Stichpunktartig die Etappen der Fahrt bis Bang Saray! Ich weiß ,viel verlangt !

Das Fassungsvermoegen einer Sickergrube reicht in der Regel fuer 7 - 8 Jahre.

Das Problem hatte ich auch oft ,aber schon nach 2-3 Jahren.
Da nehme ich mir eine Gasmaske und 2 Eimer an der eine Kordel hängt und schöpfe bis zum Grund.
Der "Dünger" wird dann gleichmäßig im Garten verteilt.
Habe dadurch einen super Wuchs :daumenund immer leckere Bananen und Mangos !

Wenn ich jetzt nicht auf Tour gehe, dann eben in einigen Monaten wenn das Reisen in Thailand wieder einfacher moeglich ist.

Damit hast du natürlich voll Recht ,hoffen wir beide mal ,dass aus den einigen Monaten nicht einige Jahre werden.(n)
Mir machen die vielen Mutationen etwas Sorgen und der Impfstoff der auf die Schnelle durchgekloppt wurde !

Quontex

Kann nix. Macht nix.
   Autor
27 September 2019
556
2.958
1.493

Ich finde es ja bei solchen threads immer ganz schön wenn man nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekommt. Bei Lebens(abschnitts)geschichten kommt es doch immer auf die kleinen Details an und nicht große Zusammenfassung. Geht zumindest mir als stillen Mitleser so. Allerdings ein kleines gelbes Reclamheft zum 25jährigen könnte ich mir gut vorstellen 😉

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray

Bin heute in guter Laune und deshalb gibt es auch diese kurze Zusammenfassung:

Juli - August 2013: kleines Condo (24 qm) im Nirun Condo in Pattaya
September 2013 - Juni 2014: groesseres Condo (44 qm) ebenfalls im Nirun Condo
Juli 2014 - Juni 2015: Condo mit 2 Schlafzimmern im Beach and Mountain Condominium in Bang Saray
Juli 2015 - Juli 2020: freistehendes Haus auf der darkside von Bang Saray (kein Village) mit 2 Schlafzimmer/2 Baeder
August 2020 - freistehendes Haus in einem Village im Bereich Bang Saray, aber ca. 9 km vom Ort entfernt. Haus ebenfalls 2 Schlafzimmer, 2 Baeder, grosse Aussenkueche

Bilder zu den Haeusern finden sich im Thread. Ich mache mir aber jetzt nicht die Muehe gross den Nummern der Beitraege zu suchen.

Zum Thema Visa bzw. Extension:

Angekommen mit einem Non-Immigrant-O-Visa multible. Die anfaengliche Aufenthaltsdauer (Extension) Anfang September 2013 in eine Jahresextension als retirement umgewandelt.
Seit dieser Zeit jaehrlich immer Anfang September um ein weiteres Jahr verlaengert.
Finanznachweis jeweils ueber die Pensionsbescheinigung (warum und wieso das bei mir moeglich war/ist trotz verfuegbarem Budget von "nur" 1100 bzw. jetzt 1400 Euro habe ich in diesem Thread schon mehrfach erklaert).

Krankenversicherung:

2013 - 2015 eine befristete Auslandskrankenversicherung der Hanse Merkur
2015 Kuendigung der Auslandskrankenversicherung und Abschluss einer KV bei der Pacific Cross mit derzeit 10 Millionen Deckungssumme jaehrlich stationaer. Ambulant keine Absicherung, allerdings habe ich als pensionierter Beamter Anspruch auf Beihilfe des Landes BW.

Fuehrerschein:

2013 war es problemlos mit dem intern. FS von 1968 eine Umschreibung zu bekommen ohne Uebersetzung. Damals gabs den 1. Thaifuehrerschein noch fuer 1 Jahr. 2014 Verlaengerung auf 5 Jahre plus die Zeit bis zum naechsten Geburtstag. Ende 2020 erneute 5-jaehrige Verlaengerung.

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.144
16.875
3.715
Dank dir für deine Mühen ,krimibiker !:daumen

Jetzt habe ich den Bilderrahmen und kann gezielt im Thread schmökern !
Auf weitere Ergänzungen ,werde jetzt am Ball bleiben !

Jetzt schäme ich mich fast ,eine weitere Bitte auszusprechen😱 ,

bitte zähle mal die Länder kurz auf ,die du bereist hast !Danke !!
Hoffentlich reicht der Platz hier !

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
@Otto Nongkhai : Was und wieviel jemand zum Leben braucht haengt von vielen Faktoren ab und ist im Endeffekt eine endlose Diskussion, weil jeder immer seine eigene persoenliche Situation zugrunde legt.
Letztendlich gibt es gewisse Faktoren, die man - wenn moeglich legal - erfuellen sollte. Dazu gehoert bei einer Jahresextension der Nachweis des Einkommens - entweder durch monatlichen Geldeingang oder durch Bankguthaben (oder ein Mix aus beidem). Ausserdem sollte die Finanzen (Erspartes oder monatliches Budget) Raum fuer die Kosten einer KV lassen.

Alles Andere ist die Lebensgestaltung des Einzelnen und wie jeder sein Leben lebt sollte man diesem selbst ueberlassen. Muss auch hier nicht diskutiert werden.

Mir selbst reichen (wie ich auch schon gefuehlt 100 Mal geschrieben hatte) etwa 20 000 bt fuers normale Leben. Dazu kommen derzeit noch 11500 bt fuer die Miete und 4000 bt monatlich fuer die KV. Also gesamt etwa 36 000 bt und damit etwa 1000 Euro. Damit bleiben mir noch rund 400 Euro oder derzeit ca. 16000 bt als monatliche finanzielle Reserve.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
bitte zähle mal die Länder kurz auf ,die du bereist hast !Danke !!
Ich war nie der grosse Reisende. Neben einigen Laendern in Europa war es eigentlich nur Aegypten und Thailand ausserhalb Europas. Auch Thailand habe ich nur 2 Mal besucht, bevor ich meinen Umzug nach Thailand angegangen bin. Noch einmal im November 2012 einen Monat Testlauf und dann gings ans Planen.

Ergaenzung: Haette doch glatt die Tuerkei unterschlagen

Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Seit rund 6 Monaten mache ich die 90-Tage-Meldung ueber die App bzw. online ueber die Seite der Immigration am Computer. Diese war in den letzten Wochen wohl offline, aber seit einigen Tagen ist die Seite wieder verfuegbar und die Meldung kann wieder online gemacht werden.
Nach Absendung der Meldung war es frueher so, dass der Status auf pending gesetzt wurde und einige Stunden bzw. am naechsten Tag die Meldung als approved gesetzt wurde. Erst dann konnte man das Appointment fuer die naechste 90-Tage-Meldung ausdrucken.
Heute morgen habe ich die 90-Tage-Meldung gemacht und sofort nach der Absendung wurde der Status auf : approved gesetzt und man konnte sofort "check the status of your application" aufrufen und dort dann den Ausdruck vornehmen.
Mein neuer Termin ist dann wieder in 90 Tagen am 31.07.2021 und ich hoffe dann wieder online.

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.156
10.478
3.918
Süden
Nur mal interessehalber.
Hast Du vor Dir eine Covid Impfung zu gönnen ? Gibt es Angebote, wenn ja was rufen die Thais dafür auf?
Denke es wird Sinovac sein, der vor Ort angeboten wird.

Ich will keine Impfdiskussion beginnen, es interessiert mich einfach, ob es theoretisch möglich ist sich aktuell impfen zu lassen.

• fröhlich
Reaktionen: 7occ7

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Gibt es Angebote, wenn ja was rufen die Thais dafür auf?
Die erste Meldung lautete alle legal hier arbeitenden Ausländer sind Impfberechtigt.
Diese Meldung wurde erweitert auf alle legal hier lebenden Ausländer.
Zu Kosten und zu Zeitpunkt wurde nichts gesagt.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.758
4.265
64
Bang Saray
Hast Du vor Dir eine Covid Impfung zu gönnen ?

Ja, eigentlich moechte ich mir schon eine Impfung goennen.

Wie @teletubbi schon schrieb: es gibt einige Meldungen, dass Thailand "angeblich"keinen Unterschied zwischen Thais und Auslaendern machen wird und auch Farangs am staatlichen Impfprogramm teilhaben koennen. Allerdings dann immer der Zusatz: Ueber die Modalitaeten wuerde zur gegebenen Zeit informiert.
Seit 01.05.2021 ist die Onlineregistrierung fuer die Altersgruppe 60 plus (Stichtag allerdings 01.01.2020 - da war ich noch 59 )sowie Risikopatienten moeglich. Wenn man den Presseinfos glauben schenken darf (wenn) dann koennen sich Auslaender dort registrieren und erhalten auch einen Impftermin wenn sie eine thailaendische Sozialversicherungsnummer oder den vor einigen Jahren eingefuehrten rosafarbenen Ausweis haben.
Sozialversicherungsnummer scheidet eh aus, da ich hier ja nicht arbeite. Den rosafarbenen Ausweis haben die wenigsten Auslaender die ihr Condo/Haus nur gemietet haben. Auch ich habe diesen Ausweis nicht und werde ihn wohl auch nicht bekommen.
Letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass legal hier lebende Auslaender die nicht in die oben genannte Rubrik fallen, irgendwann mal dran kommen, aber sicherlich irgendwo an 5. oder 6. Stelle. Fuer touristische Regionen wie Koh Samui, Phuket, Chiang Mai, Hua Hin oder auch Pattaya koennte ich mir vorstellen, dass es bei den hier legal lebenden Auslaendern etwas schneller gehen kann. Diese Regionen moechten das Sandbox Modell anwenden und dazu gehoert eine relativ hohe Impfquote der Bevoelkerung. Das sind jetzt nur mal Vermutungen von mir, ob und wie es hier weitergeht - lassen wir uns ueberraschen.

Ausserdem wuerde es beim staatl. Programm auf den Sinovac bzw. Astra Zenica hinauslaufen. Beides jetzt nicht unbedingt der Impfstoff, den ich mir vorstelle. Thailand tut sich derzeit noch sehr schwer andere Impfstoffe als Astra Zenica und Sinovac zu zulassen. Aber vielleicht aendert sich da ja was, da angeblich auch der russische Sputnick und auch Impfstoffe von Pfitzer eingekauft wurden.

Derzeit setzte ich meine kleine Hoffnung auf die privaten Krankenhaeuser, die wohl inzwischen die Erlaubnis erhalten haben Impfstoffe zu verteilen. Allerdings wird es darauf hinaus laufen, dass auch diese private Krankenhaeuser nur Impfstoffe verabreichen duerfen, die auch von den thail. Behoerden zugelassen sind. Daher rechne ich nicht vor Sommer mit entsprechenden Angeboten von den Krankenhaeusern. Preise pro Dosis sind noch nicht bekannt - es wird aber fuer 2 Impfdosen auf einen Betrag von 8000 - 10 000 bt mindestens hinauslaufen - nach oben offen.
Wenn in privaten Kliniken tatsaechlich Impfstoff verfuegbar ist und ich auch die Moeglichkeit der Wahl habe, dann werde ich sicherlich in die Tasche greifen und mich impfen lassen.

Aber das sind derzeit alles Spekulationen und erst die naechsten Monate werden Konkretes zeigen (oder auch nicht).

Ich bin mit diesem Statement auf eine Frage eingegangen und habe diese beantwortet. Wie auch schon @Cabo angesprochen hat: keine Impfdiskussion hier in diesem Thread. Dazu gibt es hier im Forum genuegend andere Threads die dieses Thema behandeln und in denen ich bewusst nichts schreibe.
Ich werde jede beginnende Diskussion durch kommentarloses Loeschen der Beitraege unterbinden !!!!!

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
269
173
773
Sozialversicherungsnummer scheidet eh aus, da ich hier ja nicht arbeite. Den rosafarbenen Ausweis haben die wenigsten Auslaender die ihr Condo/Haus nur gemietet haben. Auch ich habe diesen Ausweis nicht und werde ihn wohl auch nicht bekommen.
Dieser Ausweis ist gar nicht so schwer zu bekommen, ich habe auch kein Haus und habe ihn auch bekommen, man braucht dafür eigentlich nicht soo viel, informier dich doch mal darüber, mit dem gelben Hausbuch bekommt man den eigentlich zusammen.