Zum Thema Sickergrube noch die kleine Story dazu, bei der ich mich sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert habe.
In Sachen Sickergrube und Leerung hatte ich noch keine Erfahrungen, da ich mit dem an meinem Haus in Bang Saray in 5 Jahren nicht konfrontiert wurde.
War daher ganz ueberrascht, als so Mitte April ein kleinerer Tankwagen in unsere Sackgasse fuhr und direkt bei mir am Haus anhielt, klingelte und in einem Kauderwelsch aus thai und englisch zu verstehen gab, dass er meine Sickergrube checken will, ob diese voll ist. Hatte aber schon gehoert, dass das hier im Village wohl so ueblich ist, dass so eine Grubenleerer unaufgefordert vorbei kommt.
Okay, Sickergrube wurde gecheckt und fuer voll befunden. Ob ich geleert haben will ? Mit einer hoelzernen Messlatte mit Markierungen wurde mir gezeigt, dass damit die Hoehe im Tankwagen gemessen wird und jede Einheit 150 bt kostet.
Irgendwie stand ich etwas auf dem Schlauch und war auch etwas ueberrumpelt - aber wenn die Grube voll ist (wer will schon einen verstopften Abfluss haben) dann soll er mal leeren. Messlatte in den Tank gehalten und rausgeholt - Messlatte war trocken. Nach der Leerung Messlatte zeigte 12 Einheiten an. 12 x 150 bt = 1800 bt. Also 1800 bt gezahlt und der Tankwagen ist dann auch wieder weggefahren (hat an keinem anderen Haus gehalten).
Im Nachhinein nach einem Gespraech mit Bekannten und dem Vorbesitzer meines Haus (wohnt auch im Village) ging mir dann auf, dass ich da wohl im wahrsten Sinne des Wortes Lee(h)rgeld bezahlt habe. Das Haus in dem ich wohne ist gerade mal ca. 4 Jahre alt. Das Fassungsvermoegen einer Sickergrube reicht in der Regel fuer 7 - 8 Jahre. Auch beim Abmessen mit dem Messstab vermute ich mal, dass da ebenfalls gemogelt wurde.
Hab aber von Bekannten, die ebenfalls im Village wohnen, gehoert, dass auch bei ihnen ein Tankwagen zur Grubenleerung unaufgefordert erschienen ist und ihre beide Gruben geleert hat. Bei denen kostete der Spass dann 7000 bt.
Eigentlich haette ich den Tankwagen wieder wegschicken sollen und mich erst kundig machen. Hab mich da aber wirklich ueberrumpeln lassen und naja - ein Ruhmesblatt war es sicherlich nicht. Aber die Grube ist leer und mit 1800 bt hielt sich der Schaden trotz allem in Grenzen, wobei ich ja nicht mal mit Sicherheit weiss ob und um wieviel ich geneppt wurde.
Aber wie ist es so schoen : zum Neppen gehoeren immer 2 - einer der neppt und einer der sich neppen laesst.
Letztendlich ist das Leben ein einziges lernen.