Und wieder ein Monat vorbei und wir starten bereits ins 2. Quartal des Jahres 2021. Den Monat Maerz hatte ich mal wieder etwas lebhafter gestaltet und konnte mich zu einem 8 Tage-Urlaub auf Koh Chang aufraffen (siehe Beitrag 3451). Die restlichen Tage liess ich gemuetlich angehen und habe in diesem Zeitraum gerne und viel gelesen. Habe in einem Rutsch die 4 Baende der Sven Larsson Reihe von Frank Adam (wer sich fuer maritime Literatur interessiert wird diesen Autor kennen) mit jeweils rund 450 Seiten durchgelesen und dann kam noch ein weiterer Klassiker von Conan Arthur Doyle zu Ehren - ich habe einige Sherlock Holmes Geschichten gelesen.
Beim Stoebern im Internet habe ich dann auch einige Groschenromane aus dem Bereich Krimi/Abenteuer/Spionage der 40er und 50er Jahre als E-Book gefunden. Wie ihr seht geht mir der Lesestoff inzwischen nicht aus. Mein Fundus ist inzwischen in Bereichen von deutlich ueber 20 000 Ebooks angewachsen und reicht fuer die naechsten 20 Jahre (oder auch laenger).
Uebers Finanzielle brauche ich eigentlich nicht mehr zu reden. Auch weiterhin habe ich keinerlei Probleme mit meinem Budget von 36 000 bt (etwa 1000 Euro) incl. Hausmiete, Nebenkosten und Ruecklagen fuer die jaehrlich zu zahlende Krankenversicherung. Mir fehlt es an nichts und ich habe in der Regel am Monatsende noch 2 - 3000 bt Luft.
Beim derzeitigen Kurs habe ich eine zusaetzliche Reserve von etwa 14 000 bt pro Monat, die entweder auf dem Konto bleiben oder die ich sinnvoll in meine Rollertouren oder Kurzurlaube investiere. Fuer Manche moegen das zwar Peanuts sein, aber fuer mich ist es eine gesunde Reserve, die es mir moeglich macht ohne finanzielle Sorgen gut zu leben. Jeder backt seine Broetchen halt anderst - die Einen kleiner, die Anderen groesser - aber Hauptsache man selbst ist damit zufrieden ohne sich selbst dabei anluegen zu muessen.
Ein kleiner Sonderposten bleibt noch zu erwaehnen: die Verlaengerung der 3. Part-Versicherung fuer den Roller (nicht zu verwechseln mit der staatl. vorgeschriebenen Versicherung) stand an und schlug mit moderaten 2327 bt zu Buche.
Wie immer auch einen kleine Ausblick auf den April. April und Mai sind in der Regel die heissesten Monate und groessere Rollertouren vermeide ich in der Regel in diesen Monaten. Daher ist mal nichts geplant. Es wird wohl wieder ein Monat mit Relaxen werden. Es warten ja noch einige Buecher darauf verschlungen zu werden.
In diesem Sinne - einen schoenen 1. April und ein frohes Osterfest