So, habe gerade mein gruenes Buch fuer die Honda Forza vom Service/TueV-Shop abgeholt. Jaehrliche Steuer und staatl. Versicherung wird im Maerz faellig und da mein Roller etwas aelter als 5 Jahre ist, muss er vorher auch zur technischen Untersuchung. Der einfachste Weg : man macht das in einem Service Shop. Fuer mich der naechste Shop ist gerade mal 3 km entfernt am highway 332 kurz vor der Kreuzung mit highway 331. Steuer fuer die Forza: 100 bt, staatl. Versicherung 635 bt, technische Untersuchung 60 bt und die Erledigung beim Transportoffice BangLamung 100 bt.
Nach einigen Tagen kann man dann das gruene Buch mit neuer Zulassungsplakette, Versicherungsbeleg wieder abholen.
Da fuer mich die staatl. Pflichtversicherung eigentlich eine Lachnummer ist (Sachschaeden sind z.B. nicht abgedeckt) habe ich zusaetzlich eine 3.Part Versicherung (aehnlich einer deutschen Haftpflicht) abgeschlossen. Diese werde ich Anfang April dann wieder wie gehabt ueber mein Versicherungsbuero verlaengern.
@Klm:
Ja ich habe mich gut eingelebt, bin ja immerhin schon etwas mehr als 7 Monate in dem Haus. Das Haus ist ja auch okay, auch wenn gewisse kleinere Maengel da sind, die mich jetzt aber nicht gross stoeren. Die Hunde leben alle noch und ich habe mich irgendwie damit arrangiert. Das Village ist ja eigentlich sehr ruhig und gerade wenn es recht ruhig ist, dann fallen solche Sachen wie Hundegebell eben wesentlich mehr auf als wenn es in einem lauten oder lebhafteren Village waere. Wobei ich schon sagen muss, dass das Pho Choke Garden Hill ein absolut hundeverseuchtes Village ist. Gefuehlt sind deutlich mehr Hunde im Village als Menschen.
Wenn ich mich mit meinem Vermieter ueber einen neuen - den derzeitigen Preisen auf dem Immobilienmarkt angepassten - Mietpreis einigen kann, dann werde ich wohl nach derzeitigem Stand der Dinge verlaengern. Ich zahle derzeit 11 750 bt incl. Villageumlage. Das ist bei den derzeitigen Preisen fuer vergleichbare Haeuser einfach zu teuer. Aktuell gibt es genuegend Haeuser im Bereich Bang Saray in aehnlichem Stil, teils sogar mit 3 Schlafzimmern und groesserem Grundstueck fuer rund 9000 bt, also 2750 bt unter dem derzeitigen Mietpreis. Mal sehen ob wir uns einig werden.
Meinen Pool habe ich bis jetzt noch nicht aufgebaut und werde ich wohl auch nicht machen. Den grossen Pool vom Village habe ich bislang auch noch nicht genutzt - irgendwie denke ich immer erst am spaeten Nachmittag daran. Allerdings lebt ein befreundetes Ehepaar im gleichen Village die einen eigenen Pool im Garten haben. Den Pool nutze ich ab und an und dann gibt es auch gleich noch ein Kaffeechen gratis dazu.