Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Gast_23

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Dezember 2012
52
20
468
Mönchengladbach
@krimibiker:
Gute Idee, ich werde demnächst bei meiner Beihilfestelle nachfragen.
Leider ist das Beihilferecht inzwischen verwirrend da jedes Bundesland und der Bund andere Vorschriften hat - und jeder bezahlt auch anders ;-)

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
269
173
773
Das setzt aber voraus, daß ich eben eine Meldeanschrift in Deutschland habe und auch zumindest einmal jährlich nach D fliege. Ich möchte aber meinen Wohnsitz komplett incl. Anschrift nach LOS verlegen. Mein neuer Lebensmittelpunkt soll LOS sein und es wäre mir persönlich gegenüber unehrlich, wenn ich diese neue Leben dann gleich wieder mit einer Rückversicherung in D beginne.

Mal ne ganz andere Frage: Wie hast Du das mit dem Visum geklärt, es gibt zwar Jahresvisa, die alle 3 Monate verlängert werden müssen, das kann in Thailand geschehen, aber nach dem Jahr ist doch wieder ein Jahresvisa fällig, das Du, soweit ich informiert bin, nicht in Thailand machen kannst.

Vielleicht irre ich mich auch, daher die Frage, hast Du das schon geklärt?

Sollte es so sein, dass man das auf jeden Fall im Ausland machen muss, dann böte sich doch eine Meldeadresse in D an und ein jährlicher Besuch in der alten Welt ist doch auch was schönes, oder?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
Mal ne ganz andere Frage: Wie hast Du das mit dem Visum geklärt, es gibt zwar Jahresvisa, die alle 3 Monate verlängert werden müssen, das kann in Thailand geschehen, aber nach dem Jahr ist doch wieder ein Jahresvisa fällig, das Du, soweit ich informiert bin, nicht in Thailand machen kannst.

Vielleicht irre ich mich auch, daher die Frage, hast Du das schon geklärt?

Sollte es so sein, dass man das auf jeden Fall im Ausland machen muss, dann böte sich doch eine Meldeadresse in D an und ein jährlicher Besuch in der alten Welt ist doch auch was schönes, oder?

Jedes Non-Immigrant-Visa Typ O kann in Thailand auf der Immigration um jeweils ein Jahr verlängert werden, falls ein Nachweis über 800 000 baht freiverfügbares Bankvermögen in Thailand oder 65 000 baht monatliche Rente/Pension vorgelegt wird. Beides kann kombiniert werden. Es muss nur letztendlich 800 000 baht herauskommen. Der Renten/Pensionsbescheid muss durch Botschaft oder Konsul bestätigt sein. Vom Konsulat in Pattaya wird der Bruttobetrag bestätigt. wie ich schon in einem anderen Beitrag in diesem Thread geschrieben habe, ist mein Brutto bei rund 1650 EUR und reicht somit für eine Verlängerung aus. Durch andere Verpflichtungen und die Privat-Inso stehen mir davon dann aber tatsächlich eben nur die 1100 EUR zur Verfügung.
Außerdem stellen mir meine Eltern einen gewissen Grundbetrag als Rücklage zur Verfügung - Sponsoring - der dann auf einem thailändischen Bankkonto liegen wird und somit eventuelle geringe Fehlbeträge auffangen kann.
Somit ist eine jährliche Rückkehr nach D nicht notwendig.
Sicherlich will ich immer wieder mal good old germany besuchen, aber dies möchte ich so machen wie es mir gefällt und nicht wie es mir dann ein eventuelles Visa aufzwingen würde.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.160
5.682
2.365
Tapong/Rayong München
So, ich bin gerade von meinem ersten Thailandaufenthalt (1 Monat) zurück und lese schon längere Zeit hier mit Begeisterung mit.

Ja was soll ich sagen, auch ich kann mir eine Auswanderung nach Thailand vorstellen. Konkret, ich werde im August und Ende des Jahres noch mal dort sein und dann meinen Schritt mit hoher Wahrscheinlichkeit voran treiben. Grobes Zeitraster ist so, bis Anfang 2015 den Umzug voll zogen zu haben. Das wohin usw. ist noch vollkommen offen. In dem Monat habe ich Bangkok, Chiang Mai (40 km Außerhalb), Pattaya nur eine Nacht (im Hotel) und zweimal eine Woche Koh Chang gesehen.

Da die KV natürlich bei mir ein wichtiges Thema ist und nicht so ganz einfach sein wird.
Hier meine Randdaten, 63 J., selbststaendig, einige Vorerkrankungen und in einer PKV versichert. Die PKV lässt einen ja normalerweise ab 55 J. nicht mehr aus ihren Fängen.
Hat da jemand von Euch konkrete Erfahrungen oder sich schon Informationen über Gestaltungsmöglichkeiten eingeholt?

Für Tipps und Infos wäre ich ssehr dankbar.

Noch ein Satz an Krimibiker:
Ich habe mich ja schon mehrfach über den tollen Bericht geäussert und werde den auch noch mal in Ruhe durchgehen.
Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen und vielleicht sieht man sich ja mal in LOS.

Jadawin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 April 2012
270
92
758
Berlin
Da die KV natürlich bei mir ein wichtiges Thema ist und nicht so ganz einfach sein wird.
Hier meine Randdaten, 63 J., selbststaendig, einige Vorerkrankungen und in einer PKV versichert. Die PKV lässt einen ja normalerweise ab 55 J. nicht mehr aus ihren Fängen.
Hat da jemand von Euch konkrete Erfahrungen oder sich schon Informationen über Gestaltungsmöglichkeiten eingeholt?

Für Tipps und Infos wäre ich ssehr dankbar.

Die PKV kündigt dir automatisch, wenn du deinen Wohnsitz in D abmeldest, auch wenn es nur vorübergehend ist. War bei mir jedenfalls so. Als ich mich wieder anmeldete, musste ich mir ne neue KV suchen.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.160
5.682
2.365
Tapong/Rayong München
@Jadawin

Danke, für die Info,
das wäre ja hervorragend, würde natürlich sicherheitshalber vorher auch eine neue KV abschließen, damit ich auf jeden Fall eine KV habe.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
@Jadawin

Danke, für die Info,
das wäre ja hervorragend, würde natürlich sicherheitshalber vorher auch eine neue KV abschließen, damit ich auf jeden Fall eine KV habe.

Du hast auf jeden Fall immer ein Sonderkündigungsrecht, wenn Du auswanderst und Die Versicherung Dir dort keine Leistung anbietet. War bei mir bei allen Versicherungen so.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
Nun sind es noch nicht mal ganz 89 Tage bis zum Abflug und es wurde Zeit mir einen neuen Reisepass zu besorgen. Mein alter Pass gilt zwar noch rund 2 Jahre - wäre also ausreichend für das Visa gewesen - aber ich wollte einfach einen neuen Pass mit 10 Jahre Laufzeit haben, um mir zumindest mal für die ersten Jahre keine Gedanken über einen neuen Pass machen zu müssen. Also erst zum Friseur - das letzte Mal in D - dann zum Fotograf und dann den Pass mit den zusätzl. 24 Seiten beantragt. 81.- EUR hat der Spass gekostet. Sollte Anfang Mai 2013 fertig sein, also rechtzeitig für den Visa-Antrag. Ansonsten nur den Wunsch, daß endlich die verdammte Kälte in D zu Ende ist und ich mich so langsam auch von der Temperatur anpassen kann.

• Like
Reaktionen: ReneG und tongshi

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.435
2.565
Hamburg
Wahre Worte gelassen aus gesprochen - wahre Freunde erkennt man oft erst dann, wenn es einem richtig "dreckig" geht oder einfach besondere Lebensumstände auftreten. Was dann übrig bleibt und zu einem steht - den Mensch kann man sicherlich als Freund bezeichnen. Ich selbst habe einen relative großen Bekanntenkreis und komme auch recht schnell mit anderen Menschen in Kontakt. Aber diese Menschen dann als meine Freunde zu bezeichnen würde mir nie einfallen. Ich selbst habe wirklich nur 2 gute Freunde - es sind aber Menschen, auf die ich mich 150 % verlassen kann. Solche Freunde sind echt selten und es gehört viel mehr dazu als nur zu Reden, mit einander herum zu sitzen oder auch mal was gemeinsam zu unternehmen - wie es Ton ja auch in seiner Frage treffend formuliert.

Ich kann Dir gerade keinen extra Stern geben. Deshalb dieser Post.

Im Übrigen könnte ich mir sogar vorstellen, dass "Bekannte" noch neidisch sein könnten (Da ist jemand in der Insolvenz und kann es sich erlauben ins schöne Thailand auszuwandern).

Freundschaften muss man pflegen. Wenn man dieses nicht tun kann (Krankheit, Unfall - insbesondere Psychische Erkrankungen), dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Selbst bei Leuten, bei denen man es evtl nicht gedacht hätte.

Wenn dann noch 10t km dazuwischen sind, wird es um so schwerer.

Ich drücke Dir die Daumen für den 01.07 und die anschließende Zeit.

... hm irgendwas ist mir noch eingefallen bzw jetzt gerade leider entfallen... kommt sicher wieder...

ricon

Neuer Member
    Neuling
14 Juli 2011
15
13
363
vielen Dank dafür, das ich durch das mitlesen an Deinen Plänen und der Umsetzung teilhaben kann. Wenn es stimmt , das Senioren keinerlei Freizeit mehr haben wünsche ich Dir noch bevor das Abenteuer beginnt rastlosen Renterspass :)

Marc001

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 September 2010
117
67
708
Wow,..toller Bericht und super Planung. Ich wünsche dir viel Erfolg! Ich war zuletzt vor zwei Jahren in Thailand und habe damals den Pattaya Schnäppchenblog aufgemacht. Im Juni bin ich wieder für zwei Wochen mal unten.
Schade, dass du erst im Juli fliegst.
Alles Gute und ich werde deinen Bericht hier gern weiter verfolgen.

Landstreidher

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 April 2013
1
0
111
Super...krimibiker..
Ich bin ganz frisch im Forum und habe sonst noch nichts gelesen, außer Deinem Bericht.
Nun sieht man aus welchem Schrot und Korn unsere guten "alten" Beamten geschnitzt sind ;-)
Planung en Detail, ordentlich und zuverlässig bis ins Letzte ( keine Satire :)
Alle Achtung vor der akribischen Planung.Das hast Du ja schon oft zu lesen bekommen.
Ich war selbst oft in Asien und finde die Mentalität, die Flora und Fauna, das Essen, die Menschen
einfach sensationell und zwar egal wo man ist, mit Ausnahme vielleicht in China und Japan,
denn mit diesen habe ich beruflich zu tun gehabt und massive Enttäuschungen erlebt.
Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass natürlich der "Urlaubseffekt" und mehr
sind nun mal 4-5 Wochen vor Ort nicht, den wahren Blick auf die Realität vernebelt.
Die Gefahr ist bei Dir ja nicht gegeben, da Du schon 7 Jahre mit einer Thai hier gelebt hast.
Daher verstehe ich auch so ganz die Vorbehalte nicht. Eigentlich solltest Du doch genau
wissen, worauf Du Dich einlässt.
Wer 7 Jahre mit einer Thai in Thailand lebt, der träumt doch schon in " Thai" oder verstehe
ich hier etwas falsch?
Wie dem auch so, es wird alles seinen Grund haben bei Dir und ich habe keine Zweifel am
Erfolg Deiner Migration. Bin gespannt auf die Fortsetzung der Story, vorallem wenn Du
vor Ort bist.
Noch ein Wort zum Bad: ist ja alles gut und schön dort für ein paar Tage und Nächte,
aber leben....wäre mir to much Farangs, Kegelclubs, Sex and Crime...und zu schlechtes
Wasser...ich weiß nicht...Thailand ist doch so groß und wunderschön..
Bei aller Logistik die es dort gibt und auch dem Schweinsbraten, wenns denn mal sein muss
und den möglichen deutschen "Kollegen", mein Geschmack wärs nicht, weder der Schweinsbraten,
noch die deutsche Klientel.
Aber wie gesagt: Respekt vor Dir und Deiner Planung und alles Gute

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
Die Gefahr ist bei Dir ja nicht gegeben, da Du schon 7 Jahre mit einer Thai hier gelebt hast.
Daher verstehe ich auch so ganz die Vorbehalte nicht. Eigentlich solltest Du doch genau
wissen, worauf Du Dich einlässt.
Wer 7 Jahre mit einer Thai in Thailand lebt, der träumt doch schon in " Thai" oder verstehe
ich hier etwas falsch?

Noch ein Wort zum Bad: ist ja alles gut und schön dort für ein paar Tage und Nächte,
aber leben....wäre mir to much Farangs, Kegelclubs, Sex and Crime...und zu schlechtes
Wasser...ich weiß nicht...Thailand ist doch so groß und wunderschön..
Bei aller Logistik die es dort gibt und auch dem Schweinsbraten, wenns denn mal sein muss
und den möglichen deutschen "Kollegen", mein Geschmack wärs nicht, weder der Schweinsbraten,
noch die deutsche Klientel.
Aber wie gesagt: Respekt vor Dir und Deiner Planung und alles Gute

Ich war zwar 7 Jahre mit einer Thai verheiratet, habe aber mit ihr in Deutschland gelebt - schon alleine vom Beruflichen her.
Ich denke, daß ich mich recht gut mit den Umständen und auch dem Lebensstil arrangieren kann, dennoch war und ist es mir
schon wichtig gewesen eben eine gute Basis zu legen.
Ich gebe dir auch recht, daß Pattaya sicherlich nicht der schönste Platz in LOS ist und es sicherlich viel mehr und schönere Orte gibt. Pattaya ist für mich einfach das Eingangstor, ob ich dort für immer bleiben werde - kann ich heute noch nicht sagen. Ich möchte natürlich auch das Land weiter erkunden und werde in den nächsten Monaten sicherlich meine Ausflüge machen und mich umschauen. Wenn ich etwas finde, was mir wirklich gut gefällt - dann bin ich flexibel genug.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
Nun sind es noch 55 Tage und der Tag des Abflugs rückt immer näher. Für mich hat sich bisher die "penible" Planung soweit ausgezahlt, daß ich ohne Stress und Hektik die letzten Wochen und hoffe auch die folgende Tage bewältige und dabei doch nichts Wichtiges vergessen werde. Kündigungen sind bereits alle durch und bestätigt, wobei einige Firmen wie Telekom, GEZ und auch die Abfallgesellschaft den 1. Juli 2013 nur dann akzeptieren, wenn eine amtliche Abmeldebescheinigung vorgelegt wird. Habe mich mal bei meinem BMA erkundigt und sie akzeptieren es, wenn man sich so ca. 10 Tage vorher abmeldet.
Da ich ja schon weiß wo und in welchem Apartment ich für das 1. Jahr in Pattaya Klang wohnen werde, habe ich meine thailändische Adresse an die Pensionskasse, meine Hausbank und auch die Postbank (Sparcard direct), Freunde und mir wichtige Personen weitergegeben. Ich habe mir lange überlegt, ob ich mir die Post ins Ausland nachsenden lasse, habe mich aber dann dagegen entschieden. Ich habe verständigt, wer verständigt werden sollte und jeder Andere kann sich, wenn es wirklich wichtig ist, meine neue Anschrift beim BMA einholen und mich dann direkt anschreiben. Für meine Bank und auch den Inso-Verwalter gibt es zudem eine Anlaufanschrift in Deutschland bei meinem Bruder, der mich dann zeitnah informiert und auch mit einer Vollmacht ausgestattet, für mich agieren kann (nach Absprache).

Jetzt steht eigentlich nur noch die Haushaltsauflösung - die ja eigentlich in den letzten Wochen schon so schleichend begonnen hat - an und dann natürlich als ganz wichtiger Punkt Ende Mai: Die Beantragung meines NON-IMMIGRANT-VISA Typ O beim Konsulat in Stuttgart.

• Like
Reaktionen: Gravity und tongshi

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
Habe am 08.05.13 meinen neuen Reisepass abgeholt. Gleich dann den Visa-Antrag ( http://www.thaikonsulat.de/index2.html ) von der Seite des Thaikonsulat Stuttgart heruntergeladen und ausgefüllt. Wer nicht genau weiß, was wo eingetragen werden muss, findet man auf siam-info.de ( http://www.siam-info.de/german/non-immigrant.html ) eine Ausfüllanleitung. Den ausgefüllten Antrag mit 2 Passbildern, Kopie der Bildseite des Reisepasses, Kopie meines Flugtickets, Pensionärsausweis und natürlich ganz wichtig : 130.- EUR in bar als Einschreiben mit einem frankierten Einschreibenrückumschlag dann auch gleich am 08.05.13 an das Konsulat in Stuttgart abgeschickt. Obwohl der 09.05.13 (Donnerstag) dann Feiertag war, habe ich am Montag, 13.05.13, bereits den Pass mit dem eingetragenen Visa erhalten. Also wirklich sehr schnell und zuverlässig. Hatte aber einen Denkfehler bei dieser ganzen Aktion. Mein Visa ist ausgestellt vom 10.05.13 - 09.05.2014 und somit habe ich rund 50 Tage in der Dauer verschenkt. Weil auf dem Antrag der Tag der Einreise (bei mir 02.07.13) erfragt wird, bin ich einfach davon ausgegangen, daß dann der Visabeginn automatisch auf den 02.07.13 gesetzt wird. Da ich mein Visa auf der Immigration in Pattaya später eh verlängern lassen will, ist dieser Fehler nicht ganz so gravierend, aber wer die Geltungsdauer wirklich voll ausschöpfen will, sollte sein Visa wirklich erst kurz vor der Abreise beantragen.
Zur Ergänzung: Ich habe das Non-Immigrant-O- Visa mit mehrfachen Einreise erhalten. Mit diesem Visa erhält man bei Einreise eine Aufenthaltsdauer von 90 Tagen (sollte man bei Einreise kontrollieren, da scheinbar ab und an auch nur 60 Tage eingetragen werden). Nach 90 Tagen ist dann ein "Visa-Run" fällig, heißt eine Ausreise mitr Grenzübertritt in ein anderes Land und dann erneute Einreise nach Thailand. Es gibt dann wieder diese 90 Tage, egal ob die Ausreise nun auf dem Land- oder Luftweg erfolgt ist. Alternativ dazu kann man natürlich auch bei der Immigration eine Verlängerung dieses Visa beantragen, wenn man die entsprechenden Bedingungen erfüllt.
Da ich zumindest einmal einen Visarun mitmachen möchte, werde ich die Verlängerung meines Visas sicherlich erst später beantragen. Da ich diesen Thread nicht mit meiner Ankunft in Thailand beenden will, werde ich dann sicherlich auch darüber berichten.

herboxxl

Greyhounds Member
Verstorben
3 November 2008
372
247
1.203
Pattaya
Du bringst hier 2 Dinge durcheinander.

1. Gültigkeit des Visums

2. Aufenthaltsdauer

Wie du richtig sagst, bekommst du bei deiner ersten Einreise einen Stempel für 90 Tage.
Dann machst du einen
1. Visarun und bekommst wieder die 90 Tage.
2. Visarun und wieder 90 Tage
3. Visarun nochmal 90 Tage. Während der letzten Periode läuft das Visum zwar ab, aber
der Aufenthaltsstempel bleibt gültig.

Das neue Visum beantragst du zum Ablauf der letzten 90 Tage. Du hast also nichts verschenkt.

Beantragst du das neue Visum vorher, ist das alte sowieso ungültig. Macht aber trotzdem Sinn,
da es auch nur 1900 THB kostet, du aber keine Visaruns mehr machen musst, sondern lediglich
alle 90 Tage eine Meldung bei der Immigration machen musst.

• Like
Reaktionen: tongshi

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
herboxxl: danke für Deine Antwort. Du hast recht, da ich mir z.B. rechtzeitig vor dem 09.05.2014 nochmals mit einem Visarun 90 Tage holen könnte. Für mich spielt es eh keine Rolle, da ich auf jeden Fall rechtzeitig vor Ablauf des Jahres eine Verlängerung um 1 Jahr bei der Immigration holen möchte und somit es egal ist, ob das Visa 50 Tage früher oder später abläuft. Wer das Non-Immigrant-Visa als Start in ein dauerhaftes Leben in Thailand nutzen will, wird sicherlich nicht daran scheitern.
Trotzdem war es mir wichtig auf diese "Kleinigkeit" und meinen kleinen Denkfehler hinzuweisen, denn inzwischen lesen doch recht Viele diesen Thread und für den Einen oder Anderen sind dann "verschenkte" Tage schon eine Überlegung wert.

• Like
Reaktionen: ReneG

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es da was Neues gibt. Aber bisher war es doch immer so, dass das neue Visum spaetestens an dem Tag beantragt werden muss, wenn das alte ablaeuft und nicht erst wenn die letzte Aufenthaltsgenehmigung ablaeuft. Also Vorsicht! Ich wuerde nachfragen.

Wenn der Antrag fuer das neue Visum ein paar Tage zu frueh erfolgt verliert man nichts. Das Beginndatum ist das Enddatum des alten. War jedenfalls noch letztes Jahr bei mir so.

herboxxl

Greyhounds Member
Verstorben
3 November 2008
372
247
1.203
Pattaya
@Kalle

deine Erfahrung zeigt, dass anscheinend bei verschiedenen Behörden unterschiedlich gearbeitet wird.

Denn hier in Pattaya war der letzte Tag der Aufenthaltserlaubnis maßgebend. Ich hatte natürlich auch
3 x nachgefragt vorher, um nichts falsch zu machen.

Das Visum wurde dann wie von dir beschrieben, schon 4 Wochen vorher eingetragen - gültig ab Ablauf
der Aufenthaltsgenehmigung.

Ich würde aber immer empfehlen, vorher nach zu fragen. Speziell in Pattaya ist das ja relativ einfach.