Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
Wichtig ist sicherlich, daß ich in solchen Punkten wie Visa-Verlängerung mich rechtzeitig entsprechend erkundige und mich dann auch rechtzeitig darum kümmere, daß die entsprechenden Unterlagen vollständig vorhanden sind.
Außerdem soll es ja auch mal vorkommen, daß sich bestimmte Verfahrensweisen bei den Behörden ändern - soll auch schon D vorgekommen sein :ironie

• Like
Reaktionen: ReneG und tongshi

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.269
2.166
Chonburi
Das passt jetzt sicher auch hier rein,
ich war heute beim Honorarkonsul Hofer in Pattaya zwecks meiner Rentenbestätigung für
mein neues Retirement Visum.
Die Bestätigung kostet jetzt 1600 Baht (letztes Jahr bezahlte ich noch 1200 Baht),
Ich wollte alles gleich in einem Aufwasch machen und holte auch gleich meine Bankbestätigung
fürs Konto bei der SCB Bank und ging mit allen benötigten Unterlagen zur Immi, war erfreut dass ich
gleich dran kam und hatte dann trotzdem Pech.
Mein altes Visa läuft am 11. Juli 2013 ab und war so knapp 2 Monate zu früh dran was im
letzten Jahr auch kein Problem war, aber heute nicht mehr funktionierte.
Die Dame die mir die Papiere auf Vollständigkeit sortierte schickte mich wieder fort, auf meinem Hinweis, dass es doch
im letzten Jahr auch machbar war, erklärte sie mir es gebe dieses Jahr neue Bestimmungen
die besagen, dass man frühestens 30 Tage vor dem Ablauftermin kommen könnte.
Ich muss dann lediglich eine neue Bankbestätigung mit den restlichen Unterlagen wieder
mitbringen, die 200 Baht Kosten für die Bankbestätigung muss ich eben als Verlust
abschreiben.
Zum Hofer muss ich nicht mehr, die Übersetzung der Rentenbestätigung bleibt gültig,
was für mich ja wichtig ist, da der Bahtkurs zur Zeit ja Kapriolen schlägt und ich nun
dank guter Wechselkursberechnung voll im grünen Bereich liege.
:bigg

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
Danke, das passt sicherlich hier mit hinein und ist auch eine Info, die für bereits ansässige Expats interessant sein könnte. Für mich kommt es zwar erst April 2014 zum Tragen und dann hoffe ich auch mal, daß der Baht-Kurs so steht, daß ich nur mit meiner Pensionsbescheinigung durchkomme.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
Nun sind es noch 36 Tage bis zum Abflug und so langsam sind alle Wochenende verplant und es wird immer mehr spürbar, daß der neue Lebensabschnitt in greifbare Nähe gerückt ist. Als ich meinen Entschluss gefasst hatte und mit den Vorbereitungen begonnen habe, schien der 01.07.2013 so fern. Die Vorfreude ist in all den Monaten nicht geringer geworden und ich habe bisher meinen Entschluss noch nicht in Zweifel gezogen. Auch wenn in den letzten Tagen schon Gedanken aufkommen, daß ich in Zukunft Altbekanntes hinter mir lasse, ist doch kein Wehmut dabei. Neues und auch neue Erfahrungen - ob gut oder schlecht - warten und ich freue mich wirklich darauf. Ich selbst komme mit diesem "Abschied" gut klar, aber es zeigt mir doch auch, daß man gerade solche emotionale Empfindungen und Gefühle nicht unterschätzen sollte.

Werde vom 30.05. - 05.06.2013 noch einen kleinen Trip an den Gardasee machen. Ursprünglich mit dem Motorrad geplant, muss ich nun doch mit dem Auto fahren, da die Maschine auf die letzten Tage elektrische Probleme macht und ich in eine Reparatur kein Geld mehr stecken will.

Danach geht es dann in die Endrunde mit Wohnungsräumung und Übergabe der Wohnung. Das alles soll am 21/22.06. passieren und die letzte Woche werde ich dann noch die Gastfreundschaft meiner Eltern in Anspruch nehmen.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.026
3.865
Hi Kumpel, ich drücke Dir ganz fest beide Daumen, daß alles hinhaut wie Du es Dir vorstellst - und ich freue mich schon auf unser gemeinsames Bierchen in Pattaya :daume

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
Hei Billy, das wird schon klappen. Muss ja nur noch die Wohnung auflösen und zur Not findet sich immer noch die Caritas oder Restmüll:bigg.
Freue mich auf jeden Fall auf das gemeinsame Bierchen - oder auch 2 :daume
Halt schon mal die Barhocker "warm" .

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.057
2.913
Thailand
Alles hinter sich zu lassen und nur das Nötigste mitzunehmen hat mir eine ungeahnte Freiheit gebracht. Viel Spass dabei, krimibiker :daume

• Like
Reaktionen: JanHamburg72

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.026
3.865
@kb
Mach ich, zum Schlumpf haben wir es beide nicht weit :bigg

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
@ton : so sehe ich das auch. Es befreit schon jetzt, wenn man sich von all dem alten "Krempel" verabschiedet und löst.

@billy: klar ist okay, liegt ja in der Nähe und außerdem ist es immer gut zu wissen, wo man hin kann und auch gern gesehen ist :hut

• Like
Reaktionen: superingo

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.640
4.718
Duisburg NRW
Dann wünsche ich dir mal viel Glück. Wir werden uns bestimmt bald mal beim Schlumpf sehen.:bigg

Ein sehr Informativer Thread, danke fürs auf dem laufenden halten.

Gruß Ingo

• Like
Reaktionen: Gast_19

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
@superingo: danke für die guten Wünsche. Würde mich freuen wenn ich Dich und noch viele Andere aus diesem Forum kennenlernen kann - sei es beim Schlumpf oder auch an anderen Lokalitäten.
Ab 02.07.2013 ist es dann soweit - Ankunft und dann viel wichtiger: Ankommen.

Marko

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Februar 2013
27
7
413
Hamburg
Krimibiker, viel Glück für Deinen weiteren Weg wünsche ich Dir und dass alles sich so fügt, wie Du es geplant hast.
Auch wenn ich mich nur einmal in den Thread "gemischt" habe, so habe ich ihn durchgehend verfolgt.

Unabhängig von Deiner persönlichen Geschichte, die dahinter steht, hast Du uns teilhaben lassen an jedem Schritt, den Du zur Vorbereitung Deines Neustarts unternommen hast. Auch wenn man sich nicht kennt, konnte man Dich gewissermaßen begleiten.

Ganz sicher einer der interessantesten Threads hier, insbesondere für alle, die Ähnliches in Erwägung ziehen oder konkret mit dem Gedanken spielen, ihren Lebensmittelpunkt nach TH zu verlegen. Auch, wenn jede Ausgangssituation individuell ist und es sicher kein Patentrezept gibt, so hast Du doch sehr wertvolle Informationen hier vermittelt, aus denen sich regelrechte Checklisten ableiten lassen.

Vielen Dank dafür und noch einmal alle erdenklich Gute für Dich!

Marko

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
@marko - vielen Dank für die netten Worte. Ich freue mich natürlich, wenn mein Thread für andere Auswanderwillige (egal ob Teilzeit oder Ganzzeit) ein Hilfe sein kann. Es ist sicherlich richtig, daß die Ausgangssituationen oft unterschiedlich sind, aber viele Dinge gleichen sich dann doch und sind somit sind viele meiner Erfahrungen mit kleinen Abwandlungen auf sehr viele Fälle anwendbar.

Außerdem möchte ich hier auch zeigen, daß es nicht unbedingt das große "money" sein muss, um sich seinen Traum zu verwirklichen. Daher wird mein Thread nicht mit dem 01.07.2013 enden, sondern es wird danach nur ein neuer Abschnitt beginnen. Ich möchte den Thread fortsetzen mit meinen Erfahrungen und auch mit meiner "Lehrzeit". Daher bin ich auch gerne bereit entsprechende PN zu beantworten.

@ an Alle die diesen Thread gelesen haben:

Ich habe viele nette Kontakte hier gefunden und hoffe, daß ich diese dann auch in Pattaya in real fortsetzen kann. Dank auch an Alle, die mich auf Fehler hingewiesen haben und mich durch ihre Tipps unterstützt haben. Ebenso danke ich Allen, daß sie ermöglicht haben, das dieser Thread sehr sachlich und themenbezogen geblieben ist.

kay

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 April 2011
186
122
773
Ruhrpott
Lieber Krimibiker,

ich wünsche dir alles gute in deinem baldigen neuen Lebensabschnitt. Geh alles wie bisher mit Ruhe und Verstand an, dann wirst du ein wunderbares , Gesundes und sehr fröhliches Leben in Pattaya, Thailand verbringen.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.909
3.765
Hallo Krimibiker,

Du hast ja Deine Auswanderung bis ins kleinste Detail geplant. Was mich jetzt noch interessieren würde ist die Inflation oder andere Geldabwertenden Faktoren. Hast Du diese auch beachtet?
Alleine der Wechselkurs ist ja momentan ein Thema.
In ein paar Jahren ist ja auch in LOS alles ein bisschen teurer (Miete, Lebensmittel und auch das Bier). Steigen Deine Einnahmen in den nächsten Jahren entsprechend? Oder anders gesagt wird Dein Freibetrag erhöht.

Ich kann mich jetzt nicht an jedes Detail Deiner Planung erinnern, aber falls das schon mal das Thema war muß ich wohl nochmal suchen.

Mach weiter so - und Du wirst Deutschlands Musterauswanderer Nr. 1 (wahrscheinlich bist Du es schon)

resi89

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 August 2012
431
835
1.273
NRW
Hallo Krimibiker

Viel Glück in deiner neue Heimat, vor allem Gesundheit und halte uns bitte weiter auf dem Laufenden...wie es so läuft..

Alles Gute.... vielleicht sieht man sich ja mal da unten....würde mich freuen..

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
@thai-S :
Das Thema Inflation ist zwar irgendwann schon mal angesprochen worden, aber es ist natürlich ein Thema und ich beobachte schon den Kurs. Je enger die Finanzdecke ist, um so deutlicher merkt man diese Schwankungen in seinem Gerldbeutel. Das ist schon ein Aspekt, den man in D nicht haben wird.
Daher war für mich natürlich auch wichtig, ob ich einen - für mich - vernünftigen Finanzplan aufstellen kann, der genügend Spiel für Preiserhöhungen oder auch Kursschwankungen läßt und mir zudem noch die Möglichkeit bietet eine kleinere Reserve anzusparen. Meine finanzielle Planung ist sicherlich nichts für Jeden und Einige - wie ich aus anderen Threads so lese - kämen mit diesem Budget gerade mal 3 oder 4 Tage über die Runden. Trotzdem bin ich mir sicher, daß ich mit dem gleichen Budget angenehmer leben kann, als ich dies in D könnte.
Alle 2 Jahre wird der Pfändungsfreibetrag angepasst - nächste Anpassung zum 01.07.2013 - und nachdem ich bereits knapp 1 Jahr hinter mir habe, ist auch das Ende in 5 Jahren nicht so fern. Außerdem ist die Beamtenpension nicht an die Rentensteigerungen gekoppelt sondern hängt von den Steigerungen im öffentlichen Dienst ab, sodaß auch hier immer wieder eine kleiner - aber doch ein Zuwachs zu erwarten ist.

• Like
Reaktionen: ReneG

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.909
3.765
Wie hoch ist dann jetzt die Anpassung? Interssiert mich einfach so.
Dann hast Du ja nach einem Monat in LOS bereits eine "Lohnerhöhung" :daume

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
Die Anpassung sind genau 20.- EUR. Nicht viel, aber immerhin rund 750 baht beim jetzigen Kurs.