Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
@glean: Danke.
Zu deiner Frage: Derzeit habe ich eigentlich noch keine genaue Vorstellungen davon, wie ich mein Leben in knapp 17 Jahren gestalten werde. Das ist eine lange Zeit und bis dahin fliesst noch sehr viel Wasser den Mekong hinunter. Es wird schon mal die Frage sein, ob ich dieses Alter ueberhaupt erreiche. Gerade der Tod von meinem Freund @herboxxl im Alter von 63 Jahren hat mir wieder bewusst gemacht, wie schnell eine Erkrankung das Leben beenden kann. Vieles wird daher von meiner Gesundheit abhaengen. Ein anderer Aspekt wird sicherlich das Thema Frau (en) sein. Derzeit bin ich erfolgreicher Single, schliesse aber eine Partnerschaft irgendwann nicht aus. Das wird dann meine weitere Lebensplanung sicherlich beeinflussen.
Auch die politische Situation weltweit, insbesondere natuerlich in Thailand, die weiteren weltwirtschaftlichen Eskapaden und und und koennen gewisse Planungen und Gedanken ueber den Haufen werfen bzw. in eine neue und andere Richtung lenken.

Aus finanzieller Sicht bin ich derzeit in der Situation, dass sich keine grossen Aenderungen in absehbarer Zeit ergeben werden. In 2 Jahren wird der Kindsunterhalt (den ich derzeit mit 322 EUR zahle) nochmal einen Sprung von ca. 130 EUR nach oben machen. Mit dem Kindsunterhalt werde ich auch noch mindestens 8 Jahre leben muessen, im schlimmsten Fall noch 17 Jahre. Also spaetestens mit 75 Jahren wuerde somit der Unterhalt wegfallen und eine Summe X monatlich mehr zur Verfuegung stehen.
Irgendwann in den naechsten 20 Jahren wird mich wohl auch noch ein Erbe (kleiner oder groesser - wobei wir hier aber von einer Summe im 5-stelligen Euro-Bereich) ueberfallen. Das sind aber Sachen, ueber die ich mir erst Gedanken machen werde, wenn sie auch eintreten.
Was den Bereich Wechselkurs Euro - baht, aber auch die weitere preislichen Entwicklungen betrifft, kann man sicherlich auch keine Prognosen treffen und es bleibt einem nur, sich damit zu arrangieren oder sich ein Land zu suchen, dass in diesem Punkt besser aufgestellt ist. Meist liegen dann andere negativen Punkte in diesem Land auch nicht weit.

Im Bereich der Krankenversicherung bin ich sicherlich nicht Top, aber doch fuer meine Verhaeltnisse gut aufgestellt mit Aufstockungsmoeglichkeiten nach oben. Vorteil fuer mich: ich bin ohne gravierenden Vorerkrankungen in die Versicherung eingestiegen. Vertragskuendigung durch den Versicherer gibt es - auch im Krankheitsfall - nicht. Zumindest die Aussage der Versicherung und meines Versicherungsagenten.
Natuerlich werden die Beitraege schon durch die Altersstufen steigen und ich rechne in 15 - 20 Jahren mit einer monatlichen Belastung von ca. 10 000 - 15 000 bt monatlich (derzeit ca. 4000 bt monatlich). Ergaenzend dazu halte ich derzeit ja noch die Anwartschaft zu meiner privaten KV sowie die Pflegeversicherung in D. Ein Pluspunkt fuer mich ist natuerlich noch die Beihilfe, die mir lebenslang zusteht und eventuelle Eigenanteile abfedern kann.

Abschliessend kann ich eigentlich so viel sagen:
Eine Rueckkehr nach Deutschland im fortgeschrittenen Alter will ich nicht ausschliessen, hat aber in meiner weiteren Lebensperspektive derzeit keinen Raum. Ich lebe derzeit mein Leben wie ich es mir vorstelle und geniesse es.

glean

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
231
1.968
1.643
Ein grosses Dankeschön nochmals für Deinen Bericht - Meine Verhältnisse sind anders und alle 3 Kinder aus erster Ehe haben Ihr Studium fertig.
Ich bin dadurch erst nach über 15 Jahren finanziell wieder auf die Füsse gefallen und hatte dann den letzten 15 Jahren beruflich viel Glück.
Allerdings kein Beamter und bin mit 50 geplant wieder in die gesetzliche KV gewechselt.
Mein Plan ist es, ( da auch Haus und Grundbesitz sowie Mieter ) vorhanden sind, den Wohnsitz in D zu behalten.
Thailand dann 2 bis 4 Mal pro Jahr und dann auch mehr als die 30 Tage, die ich bisher immer hatte. Das mit den Visaregeln werde ich mir auch anlesen.
Altersteilzeit ist ja so eine geniale Sache.
Jedenfalls hat es Spass gemacht die bisher 78 Seiten zu lesen und ich bleibe weiter dran.
Wir sehen uns irgendwann in Thailand.

• Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Mit meinem Leben in Thailand bin ich sehr zufrieden, auch wenn es gewisse Aspekte gibt, die mir nicht gefallen. Trotz allem ueberwiegen die Pluspunkte noch bei weitem die negativen Punkte (das ist aber Ansichtssache und jeder ist in dieser Richtung anderst).
Einer dieser negativen Aspekte fuer mich ist der zunehmende Tourismus hier in Bang Saray. Gerade in den letzten 10 Monaten hat dieser (zumindest in meinen Augen) immer mehr zugenommen. Da Bang Saray ja kein Rotlichtviertel hat, sind es vermehrt Familien, die den Ort fuer sich entdecken und hier wie die Heuschrecken einfallen. Inzwischen tauchen auch regelmaessig Chinesenbusse am Strand auf, die ihre menschliche Fracht hier auf die Menschheit loslassen. Die raeumliche Naehe zu U-Tapao traegt sicherlich auch zu diesem Zulauf bei. Die Folgen sind anziehende Preise, auch im Mietwohnungsbereich, und Bang Saray verliert, in meinen Augen, immer mehr den doerflichen Charme frueherer Jahre.
Dieser touristische Trend laesst sich nicht aufhalten (schade) und wird ja auch nachhaltig durch die Behoerden angekurbelt. Den Vorteil, den Bang Saray frueher hatte - ruhig und beschaulich, aber trotzdem die Naehe zu Pattaya und der damit verbundenen Infrastruktur, Einkaufmoeglichkeiten und Restaurants - verliert sich mehr und mehr.

Ansonsten ist der Juli recht ruhig verlaufen. Ich geniesse die Tage zuhause, bin aber auch immer wieder mal unterwegs und geniesse einfach das unbeschwerte Pensionaersdasein. Den Abschied von @Wildsau69 habe ich leider verpasst - wuensche dir viel Erfolg und ein gutes Leben in Uttaradit. Bin bisher immer an Uttaradit vorbeigefahren, jetzt gaebe es ja einen Grund dort auch mal einen Stopp einzulegen. Ansonsten war Ende Juli ein Besuch in der Smurfbar angesagt mit einer netten Plauderei mit @Rebeiro , @flamingowilli und @Bagger .
Haeufige Kaffeepaeuschen in einem kleinen Coffee shop im Hinterland von Bang Saray mit @prallo, meine regelmaessigen Besuche im Jasmine Restaurant in Bang Saray bei guter Musik und Freunden lassen einen das Leben geniessen.
Natuerlich gehoeren auch Damenbekanntschaften und Dates dazu, aber wie gehabt, darueber redet man nicht, sondern man tuts.

Finanziell laueft auch weiterhin alles in geregelten Bahnen ohne Ausreisser nach oben. So kann es bleiben.

Eigentlich wollte ich ja schon im Juli auf Tour gehen, aber wer nicht in die Poette kommt, darf sich nicht wundern, wenn der Monat vorbei ist ohne das man unterwegs war. Hab jetzt mal den August ins Auge gefasst, wird aber auch stark von den Wetterverhaeltnissen abhaengen. Ansonsten steht nichts besonderes an und es wird wohl ebenfalls ein beschaulicher Monat werden.

Wildsau69

Sumsen ist buper
    Adult
14 November 2013
3.653
14.307
3.365
Badnerland
Den Abschied von @Wildsau69 habe ich leider verpasst - wuensche dir viel Erfolg und ein gutes Leben in Uttaradit. Bin bisher immer an Uttaradit vorbeigefahren, jetzt gaebe es ja einen Grund dort auch mal einen Stopp einzulegen

Danke für deine Wünsche bist gerne gesehen hier und wir freuen uns auf Besuch und müssen nicht immer auf unseren geplanten 2 Monats Besuchs Rythmus in Pattaya warten... :hut

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
907
13.713
2.695
Pattaya
@krimibiker, freue mich immer Dich zu treffen und zu quatschen. Das tolle an unserem Ruhestand ist doch,selbst wenn wir mal nicht aus dem "Quark" kommen... wir sind im Ruhestand und können mal in den Tag reinlegen.
Daran muss ich mich manchmal selbst gewöhnen.
Ich bin happy, dass ich den Schritt nach Thailand in die Tat umsetzen konnte und ich weiß die Gespräche mit Dir sehr zu schätzen.
Längere Touren abseits der Destination Pattaya werden bei Uns ab letzten Drittel August losgehen.Anfang September geht es nach Sisaket und Mitte September nach Kambodscha.
Davor wird spontan entschieden, das ist das Schöne am Ruhestand und das Leben hier in Thailand

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
510
992
1.473
Baden
@krimibiker

Immer wieder sehr interessant an deinem Alltag teilzuhaben, weiter so. :daumen

Wir hatten uns ja letztes Jahr beim Schlumpf persönlich kennengelernt. Dir weiterhin alles Gute, vielleicht läuft man sich mal wieder über den Weg. :hut

• Like

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Am 10.08. ging es mit der Forza das 1. Mal auf Tour. Mein erstes und letztendlich auch einzigstes Etappenziel war Buriram. Auf der Tour wollte ich zumindest mal in Buriram eine Lady treffen, mit der ich schon seit einiger Zeit gechatet hatte. Mit 428 km ist die Etappe nach Buriram auch mit einer PCX 150 gut zu fahren und somit mit der Forza erst recht kein Problem. Wenn ich auf Tour gehe, dann muss ich nicht rasen, aber wenn man eine groessere Etappe vor sich hat, dann sollte man auch nicht bummeln. Mit 2 Pausen waren es 7 Stunden Gesamtfahrzeit. Regentechnisch hatte ich auf der Hinfahrt Glueck, nur immer wieder mal einzelne Regentropfen, auf der Rueckfahrt musste fuer ein Landregen dann die Regenkleidung fuer ca. 30 km angezogen werden.
In Buriram hatte ich im S-Hotel eingecheckt. Liegt in der Naehe des Busterminals und kannte ich von einer frueheren Ausfahrt schon. Hatte dort erst mal 2 Naechte gebucht, habe dann aber bis zum 14.08. verlaengert, also insgesamt 4 Naechte fuer 2540 bt incl. Fruehstueck (Buffett am WE, kleines Thaigericht unter der Woche).
Das 1. Date am Freitag Abend war klasse und auch die naechsten Tage waren einfach sehr sehr angenehm. Die Zeit wird es zeigen, ob mehr daraus werden kann. Einige Eckpunkte, die mir in einer Beziehung wichtig sind (wie z.B. keine kleinen Kinder, guten Job) passen und die Zeit wird es zeigen, ob mehr daraus werden kann und wird. Weiss allerdings auch, dass eine dauerhafte Beziehung mit dieser Lady wohl auch einen Umzug nach Buriram mit sich bringen wird. Wobei mir Buriram gefaellt und ich mir dort ein Leben, zumindest in der Stadt, vorstellen koennte. Aber wie gesagt: noch war es das erste WE und die Zeit wird zeigen, ob mehr daraus werden wird. Ein Besuch von ihr bei mir in Bang Saray ist mal fuer den Oktober geplant, wenn der Jahresabschluss auf ihrem Tesaban zum 30.09.(sie arbeitet dort) erledigt ist und sie einige Tage holiday nehmen kann.
Da sie am 14.08. wieder arbeiten musste und auch in Bang Saray noch was zu erledigen war, blieb es bei einer kleinen aber erfolgreichen Ausfahrt.

Noch ein kleines Fazit zur Forza: Fuer Touren natuerlich noch wesentlich besser geeignet als eine PCX (obwohl auch die schon gut ist) und vor allem eine wesentlich angenehmere Sitzposition. Von dem groesseren Leistungspotential auf Grund von groesserem Hubraum und PS mal ganz zu schweigen. Obwohl natuerlich eine Forza mit einem richtigen Motorrad nicht mithalten kann - aber auch nicht muss.
Verbrauchsmaessig lag ich bei 3,2 l auf 100 km was etwa 100 bt auf 100 km entspricht.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
@Wildsau69: Das mache ich auf jeden Fall.

Hatte schon seit laengerem vor bei der Krungsri Bank noch ein 2. Konto zu eroeffnen. Will dort einfach Ruecklagen fuer Miete, Versicherungen, Internet usw. die 1/4 - oder ganzjaehrig zu zahlen sind bunkern. War gestern dann in der Krungsri Filiale im neuen Big C Sattahip. Pass mit Jahresextension reichte aus, ein Cerfificate of residence wurde nicht verlangt. Als Adressnachweis reichte der Zettel der Immigration ueber die erfolgte Meldung nach TM 30.

Ende August ist wieder die 3. Part Versicherung fuer die alte PCX faellig. 1687 bt fuer die Zusatzversicherung nach 4 unfallfreien Jahren. Nachdem die Police schon bei meinem Versicherungsmakler vorlag, war heute eine kurze Ausfahrt nach Pattaya angesagt.
Naechste Woche steht die 90-Tage-Meldung an. Zum 29.09. laeuft dann auch die Extension aus, sodass ich gleich Beides zusammen erledigen werde.
Da ich eh dann im September 2018 nochmal auf Tour gehen will, ist es gut wenn dann schon alles erledigt ist.

Das Ziel Isaan und eine Etappe Buriram steht mal fest, wo es aber dann genau hingeht wird viel von der dann aktuellen Wetter- und Hochwasserlage abhaengig sein. Angedacht ist mal Buriram, Khon Kaen, Nong Khai, Bueng Kan, Kuchinarai, Mukdahan, Ubon oder Yasothon, Surin.

JanHamburg72

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 Juli 2018
67
221
913
Hamburg
Hallo Krimibiker,

ich habe es nach einer knappen Woche lesens dann doch geschafft deine super Planung / deinen fortlaufenden Bericht zu lesen ... WOW
Zu allererst freut es mich riesig für dich, dass es so gut für dich läuft und ich hoffe das es bleibt und du die Zukunft weiter genießen kannst.

Ich bin bisher reiner Thailand Touri aber habe mich schon bei meinem ersten Urlaub in das Land verliebt. Mal schauen ob das so lange anhält bis ich dann mal irgendwann in ferner Zukunft ins rentenfähige Alter komme... zumindest hat mir dein Bericht schon einige Wartezeit bis zum Urlaub im November verkürzt.

Danke für deine Mühe und mach weiter so.

Gruß aus Hamburg
Jan

• Like

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Wie schon in #2327 geschrieben, habe ich am 29.08. mal unseren Konsul Hofer in Pattaya besucht und mir wieder die Hoehe meiner Pension bestaetigen lassen. Die Summe reicht um die 65 000 bt monatlich zu erfuellen, sodass ich weder Pension/Bankguthaben mischen noch einer Agentur die baht in den Rachen schmeissen muss. Das die Summe, die mir dann tatsaechlich in Thailand zur Verfuegung steht, niedriger ist, ist nicht relevant.
Fuer die Bescheinigung waren dann dieses Mal 1486 bt faellig (duerften 40 EUR entsprechen). Danach dann so gg. 14.00 Uhr bei der Immigration angekommen, meine Nummer bekommen, 3 Leute vor mir und ca. 10 Minuten spaeter Papiere, Pass und 1900 bt losgeworden. Den Pass konnte ich dann am Folgetag ab 14.00 Uhr mit der eingestempelten Extension wieder abholen. Gleich noch die faellige 90-Tage-Meldung gemacht (bin direkt drangekommen).

Fuer die Verlaengerung der Extension waren wieder vorzulegen:

Reisepass im Original
Kopien vom Reisepass mit Lichtbildseite, Visa, Einreisekarte TM 6, letzter Einreisestempel, gueltige Extension
Kopie vom Mietvertrag
Bescheinigung ueber die Hoehe der Pension vom Konsul
Antrag TM 7
1 Lichtbild

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Mit rund 46 000 bt war der August doch um rund 14 000 bt ueber meinem mir selbst gesetzten Monatsbudget. Wenn ich mir dann aber diese 14 000 bt mal etwas genauer anschaue, dann sind es "Sonderausgaben" die ich wie immer aus meinen Ruecklagen bestreite. Darunter fallen z.B. 2500 bt fuers Hotel in Buriram, 2570 bt fuer einen neuen Hinterreifen an der Forza, 3400 bt fuer die Verlaengerung der Extension, 3180 bt fuer eine Unfallversicherung die auch ambulante Behandlungen einschliesst, ca. 1700 bt fuer die 3. Partversicherung der alten PCX.
Fuer Versicherungen werden von mir jeden Monat 4000 bt zur Seite gelegt. Das ergibt 48 000 bt pro Jahr und reicht, um meine KV bei der Pacific Cross, Unfallversicherung sowie die Mopedversicherungen zu decken.

Wie oben schon aufgefuehrt: bei meiner Forza war jetzt nach 10 000 km hinten ein neuer Reifen faellig. 2570 bt heute in der Werkstatt in Sattahip.

Wenn das Wetter mitmacht, dann geht es am 05.09. wieder auf groessere Tour. Geplant ist die 1. Nacht in Buriram und danach soll es nach Khon Kaen gehen. Ab da wird der Regengott und die Berichte ueber Ueberflutungen den weiteren Reiseverlauf bestimmen. Nong Khai und auch Bueng Kan werden wohl wegen dem Mekonghochwasser mit den dazu gehoerigen Ueberflutungen nicht machbar sein. Aber es gibt Alternativen. Geplant sind mal 12 - 15 Tage.

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.269
2.166
Chonburi
Fuer die Verlaengerung der Extension waren wieder vorzulegen:

Reisepass im Original
Kopien vom Reisepass mit Lichtbildseite, Visa, Einreisekarte TM 6, letzter Einreisestempel, gueltige Extension
Kopie vom Mietvertrag
Bescheinigung ueber die Hoehe der Pension vom Konsul
Antrag TM 7
1 Lichtbild
Hast du da nicht etwas vergessen?
Kopien vom Bankbuch und Bescheinigung der Bank ueber den Kontostand.

• Like

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
@thalueng : Entweder man weisst ein monatliches Einkommen von mindestens 65 000 bt nach (Bescheinigung durch den Konsul Hofer reicht in Jomtien aus, oder alternativ durch die Botschaft) oder aber man weisst ein Bankguthaben in Hoehe von 400 000/ 800 000 bt (verheiratet oder ledig) durch Kopie Bankbuch und Bescheinigung der Bank nach. Bei einigen Immigrations ist es moeglich auch Einkommensnachweis und Bankguthaben zu kombinieren, um auf die geforderte Summe zu kommen.

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.269
2.166
Chonburi
Ich habe bis jetzt immer die Bankbescheinigung und die Kopien vom Bankbuch vorgelegt,
die Rentenbestaetigung beim Hofer war auch immer ueber die erforderlichen 65000 THB.
Es hat mir aber auf der Immi auch Keiner etwas gesagt dass ich die Bescheinigung der Bank nicht mehr vorlegen muss,
bei meiner ersten Verlaengerung des Retirement wurde das verlangt.:D

• Like

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
@thalueng: Klar sagt dir das keiner auf der Immigration. Ist denen doch egal, ob du mehr machst als noetig.
Ich habe meine Extension seit September 2013 immer nur mit der Bescheinigung vom Konsul Hofer gemacht. Waren immer ueber 65 000 bt monatlich. Damit sind die Voraussetzungen fuer die Extension erfuellt. Zusaetzlich Bankbuch und Bankbescheinigung wurden bei mir nie verlangt.
Wer die geforderte Geldmenge durch Bankbescheinigung und Kopie Bankbuch nachweisen kann, kann sich den Weg zum Konsul sparen und somit auch die dortige Gebuehr von rund 1500 bt. Soviel ich weiss kostet die Bankbescheinigung ja nur 100 bt, muss allerdings tagesaktuell sein.
Da ich selbst halt dieses Bankguthaben von 800 000 bt nicht habe, muss ich notgedrungen den Gang zum Hofer antreten.