Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
@harry1965 : Genau so ist es. Ich hatte den groessten Teil meiner Sachen in 2 stabilen groesseren Kunststoffboxen verstaut und da ist nichts passiert. Glas zusaetzlich in den Boxen noch mit Luftpolsterfolie verpackt. Hatte zum Auspolstern noch Papiertaschentuecher genommen.
Aber die Pakete werden schon sehr hart rangenommen. Das muss man beim Versand unbedingt beachten, damit man sich bei der Ankunft am Inhalt noch erfreuen kann.

Wegen dem Inhalt: Es duerfte wie in D auch sein, nur max. 10 % aller Pakete werden herausgezogen und kontrolliert. Der Rest laeuft als reiner Durchlaufposten durch den Zoll. Wenn man dann halt Pech hat und der Zoll laesst das nicht durch, dann ist es halt so. Meistens weiss man ja auch woran es dann liegt.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
@Pungparamee: Der Versand ist in jeden Ort in Thailand moeglich. In D laeuft es ueber DHL und in Thailand ueber die normale thailaendische Post. Man bekommt auch eine auslaendische Trackingnummer wenn das Paket am Flughafen Ffm abgefertigt ist und mit dieser Nummer kann man dann auch in Thailand den Weg verfolgen. Dein Freund soll sich einfach mal diese Seite anschauen. Man kann auf ein deutsches oder thail. Bankkonto bezahlen oder mit PayPal.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.705
2.365
Tapong/Rayong München
Kann ich nur bestätigen. Es funktioniert, aber sehr gut verpacken ist angesagt. Beispiel: eine elektrische Kaffeemühle war im Originalkarton inkl. Styropor verpackt, trotzdem war die Edelstahlstandfläche verbogen.
Hier ein paar Beispiele:
WP_20150213_001.jpg
WP_20150213_005kl.jpg

WP_20150213_008.jpg

WP_20150213_006kl.jpg

WP_20150213_010.jpg

• Like
Reaktionen: Wildsau69 und salas

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.705
2.365
Tapong/Rayong München
Das ist keine Verpackung für einen internationalen Transport, sondern ein großer Witz!

Ja, der große Mann von Welt. Muss ich mich jetzt entschuldigen? :daumen

Das sind Original DHL Kartons, die ich nochmal doppelt mit Karton ausgefüllt habe und jeden Inhalt noch eigens verpackt.
Es gab ja auch einige von 12 Kartons, die fast unversehrt waren, plus einem Sportfahrrad, was gar nicht verpackt war, nur Pedale ab und Lenker quer. Hat locker einen Zwischenstopp-Flug überlebt und kam unversehrt in Bangkok an.
Das Gute daran noch, ich habe für das Bike keinen Cent bezahlt, weder Transport noch Zoll.

DSCN2427.JPG

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Es ist Anfang Juli 2018 und gerade hat mein 6. Jahr hier in Thailand angefangen. Was vor 5 Jahren begann, hat sich auf jeden Fall als einer meiner besten Schritte in meinem Leben herausgestellt. Ich bin angekommen, fuehle mich sehr wohl und habe mein Leben so gut im Griff, wie selten zuvor.
In diesen 5 Jahren hat sich einiges in Thailand ereignet (Putsch, Tod des Koenigs), was aber auf das taegliche Leben keinen Einfluss hatte. Der Eurowechselkurs spielte in diesen 5 Jahren Achterbahn. Waehrend der hoechste Wechselkurs bei rund 1 : 45 lag, musste ich danach auch eine Talfahrt bis auf 34,8 bt je Euro (schlechtester Wochselkurs bisher fuer mich) erleben. Solche Schwankungen koennen immer wieder auftreten und da ich immer einige 1000 bt als Ruecklagen eingeplant hatte, konnte ich bisher diese Schwankungen immer auffangen, ohne deswegen meine monatliche Ausgaben von ca. 32 000 bt incl. Miete, Nebenkosten und Lebenshaltung bewusst einzuschraenken.

Es gab gewisse Aenderungen in den 5 Jahren, die das derzeit frei in Thailand verfuegbare Budget veraendert haben. Bis Mai 2015 hatte ich meine KV bei der Hanse Merkur (59 EUR monatl.), die ich schon in D in Euro monatlich zahlte und damit nicht in den 1100 EUR enthalten waren. Kleine Erhoehungen der Pension und das Ende meiner Privatinsolvenz mit Ablauf des Juni 2018 (+ 25 EUR) brachten ebenfalls einen Zuwachs, sodass ich derzeit ca. 1350 EUR zur Verfuegung habe. Allerdings sind dafuer Kosten fuer die KV hier in Thailand (Pacific Cross) dazu gekommen und schlagen mit monatlich ca. 4000 bt zu Buche. Trotz des etwas groesseren monatlichen Budget habe ich meine persoenliche Regelung mit 32 000 bt pro Monat nicht veraendert. Warum auch ?
Ich kam bisher gut mit diesem Budget aus, konnte ein fuer mich zufriedenes Leben fuehren und warum soll man ein funktionierendes System aendern.
Alles was nicht in die monatliche Lebenfuehrung fliesst, fliesst in die Ruecklagen. Davon leiste ich mir dann immer wieder meine zahlreichen Ausfahrten, eine Rollerersatzbeschaffung (falls mal wieder noetig) oder andere Kaeufe lassen sich so problemlos erledigen.

Meine Ausgaben fuer Wohnung und Wohnnebenkosten sind seit 3 Jahren konstant und liegen derzeit bei 12 000 bt Miete, ca. 150 bt Wasser, ca. 1000 bt Strom, 600 bt fuers Internet im Haus. Die restlichen 18 000 bt verteilen sich auf Lebensmittel, Getraenke, auswaerts Essen gehen, Tanken, Kneipenbesuche, Haushaltsbedarf, Kleidung und und und. Kosten fuer die Ausloese von Bargirls, Massagedienerinnen usw. tauchen in meiner Aufstellung nicht auf, weil es diese bei mir nicht oder nur ganz ganz selten gibt. Trotzdem lebe ich nicht als Moench - es gibt auch andere Wege Frauen in Thailand kennenzulernen. Mehr schreibe ich dazu nicht - der Kavalier geniesst und schweigt.

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.749
20.605
4.265
@krimibiker
du bist der beste- denke wenn ich mal
länger als 2 / 4 wochen unten bin besuche
ich dich und hole mir viele tips ab. lade dich
natürlich dann gerne zum speis und trank ein ...

toll dass du hier schreibst
:hut:hut:hut

Shadow

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Februar 2016
47
115
713
66
@krimibiker
auch nach 5 Jahren bin ich immer noch begeistert über deine Weitsicht und Disziplin die du hier an den Tag legst. Insbesondere die regelmässigen Warnung betreffend Versicherung.

Herzlichen Dank.

Wollewulle

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2018
29
59
698
@krimibiker erstmal vielen Dank für deinen Thread und deinem Leben 5.Jahre Pattaya und Umgebung.
Habe vieles gelesen in deinem Thread und finde solch Offenheit und Ehrlichkeit wie Du mit dem wenigen Geld dir alles aufgebaut hast und Du ein schönes Leben führen kannst. Das schaffen glaube ich nicht viele. Und ich lese hier sehr gerne weiterhin mit. Und Dir wünsche ich nur das beste und viel Gesundheit.

• Like
Reaktionen: krimibiker

der_hz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 September 2014
26
66
478
Glückwunsch für die ersten 5 Jahre und einen großen Dank für die Mühe, die Wertvollen Infos und Geschichten, mit denen du uns gefüttert hast ;)

• Like

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 August 2009
529
1.109
1.443
Bayern
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und Danke für die interesanten fortgesetzten Informationen.
Ich wünsche Dir weiterhin alles gute.

• Like

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.806
9.080
3.415
58
Verfolge auch regelmäßig deine Aktivitäten und bin sehr beeindruckt wie du mit deiner Disziplin das Leben in Thailand meisterst.Weiter alles Gute und herzlichen Dank dass ich hier teilhaben darf.Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr mal wieder!

• Like