@chrishamburg: Es war auch nur mal einen Test und den Test hat das Unternehmen bestanden. Da ich mal fuer die naechsten Jahre keinen Urlaub in D mehr geplant habe, wird es wohl vorlaeufig auch bei diesem einen Versuch bleiben.
@intoy : Danke fuer die guten Wuensche. Diskussionen ueber Geld und was man an Geldmittel zum zufriedenen Leben wirklich braucht, wird es wohl immer geben. Liegt einfach daran, dass jeder sein eigenes Leben reflektiert und eingesetzte Geldmittel und Zufriedenheit an sich selbst misst. Daher sind die Ansprueche, die bisherigen Lebensumstaende und die seither genutzten monatlichen Geldmittel entscheidend fuer die jeweilige Einschaetzung.
Wer bisher eine Summe X gebraucht hat, wird auch davon ausgehen, dass er diese Summe in einem anderen Land, unter anderen Lebensumstaenden zumindest auch wieder brauchen wird. Ausserdem legen Viele dann die gemachten Erfahrungen und den Geldbedarf als Tourist fuer eine Beurteilung zugrunde und vergessen dabei, dass Urlaub und in Thailand ein Leben fuehren in der Regel ganz unterschiedlich und nicht vegleichbar sind.
Ich messe mich aber nicht mit Anderen und bin sicherlich nicht auf Menschen neidisch, die mehr Geldmittel zur Verfuegung haben. Ich fuehre mein Leben und richte dies so aus, dass ich zufrieden bin und das Leben geniessen kann. In Thailand bin ich - was meine Lebensfuehrung angeht - ein Egoist. Mir muss es gut gehen und ich muss mich wohlfuehlen. Es gibt natuerlich gewisse finanzielle Schranken, die hat fast jeder, aber meine Lebensgestaltung erlaubt mir ein gutes Leben innerhalb dieser Schranken ohne diese als "Beschraenkung" zu empfinden.