Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
397
310
1.303
Berlin
Naja

Stimmt schon Forum denke halt irgend ein Streßmensch wird sich immer finden...

Verleih heißt aber noch lange nicht das dafür auch Geld fließt einem Kumpel der aus DE kommt kostenlos ein Moped zu überlassen dürfte mit Sicherheit nicht verboten sein.....

Bei der Frage on Kaufen oder mieten gerade bei Big Bikes spielt doch was ganz anderes eine Rolle....

Die Verleih Kisten sind meist in einem schlechten Zustand hatte da schon ne 750er ohne oder fast ohne Funktion der hinteren Bremse dafür war die vordere so eingestellt das man bei 1cm ziehen überden lenker ging....

Dazu kommt wie überall in den Verleihgeschäften die verdienen Ihr Geld mit den Schäden nicht mit der Miete
Bis jetzt selber erst einmal was gehabt und extern vor Rückgabe reparieren lassen sonst wäre es wohl xx mal teurer geworden...
UND jedesmal eigenes Schloß zusätzlich dran machen lol sonst wirds richtig teuer

george favst

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2015
81
124
713
53
Was die Versicherung bei BigBikes angeht hast du natürlich Recht - die ist bei den meisten Verleihern non-existent und da verstehe ich deine Situation vollkommen.
Hatte aber keine Probleme für längere Touren zu mieten und was den Zustand der Maschinen betrifft sollte man schon etwas solides finden - in den Touristenhochburgen ist das Angebot üblicherweise großer als die Nachfrage.

Dachte du möchtest die Forza nur auf Touren fahren, also zwei Bikes zu Hause haben, was wiederum Kosten verursacht, und man sollte den Wertverfall auch beachten.
Aber das mit den Zahlen hast das schon im Griff soweit ich dich kenne. :)

• Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
@george favst : Beide Roller sind bezahlt ohne das ich deswegen in finanzielle Probleme komme. Der Wertverfall haelt sich in Thailand bei fast allen Fahrzeugen doch im ueberschaubaren Rahmen. Die Kosten, die beide Roller verursachen halten sich im Rahmen. Pro Jahr 100 bt Steuer und 645 bt Pflichtversicherung. Dazu noch die Zusatzhaftpflicht mit rund 3000 bt. Ist alles ueberschaubar.
Ich werde die Forza einfach mal fahren und sehen ob ich wirklich beide Roller "brauche" oder nur mit der Forza auskommen werde. Haette auch fuer meine jetzige PCX sofort einen Abnehmer, falls ich den verkaufen wollte. Fuer meine alte PCX haette ich alleine 3 Kaufinteressenten gehabt.
Jetzt geht mein Augenmerk erst mal auf Ende April und die etwas ungeliebte Stipvisite in Deutschland. Aber was tut man nicht alles fuer die Familie :bigsmile
Wenn ich dann im Juni 2018 wieder zurueck bin, wird die Forza weiter getestet und dann werde ich meine Entscheidung treffen. Immer schoen: slowly slowly

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Wie schon im letzten Beitrag erwaehnt steht jetzt Ende des Monats mein Ausflug nach Deutschland an. Daher wird es im April wohl keine grosse Ausfahrten usw. geben. Finanziell laeuft auch alles in geordneten Bahnen. Hier zeigt es sich einfach wieder, dass ich eben die Regel 2/3 zu 1/3 in etwa einhalte und somit einfach gewisse Reserven vorhanden sind. Ich lebe auch weiterhin von ca. 32 000 bt incl. Miete und zusaetzlich werden 4000 bt fuer Versicherungen auf die Seite gelegt. Damit ist mein monatlicher Bedarf bei 36 000 bt. Da ich derzeit in der Regel 1300 EUR plus Gebuehren jeden Monat transferiere, sind das ca. 50 000 bt , die jeden Monat hier in Thailand ankommen. Somit bleibt nach Adam Riese eine Reserve von 14 000 bt monatlich.
Ich glaube jeder kann sich ausrechnen, was dabei so uebers Jahr zusammen kommt. Davon goenne ich mir dann meine Touren, davon kann ich mir auch einen gebrauchten Roller leisten, davon finanziere ich auch den Ausflug nach Deutschland.
Natuerlich muss ich trotzdem meine Finanzen im Blick haben, aber ich habe genug Spielraum um mir mein Leben so zu gestalten wie ich damit zufrieden bin.
Darauf kommt es auch an. Ich selbst muss zufrieden sein.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Letzte Woche ist meine Nachbarin auf die Idee gekommen ihr Grundstueck (mein frueherer Garten) aufzufuellen. Somit rueckten letzte Woche an 3 Tagen die Lkw an und brauchten sandige Erde und zum Schluss wurde dann alles eingeebnet. Die Nachbarin will wohl in 2 oder 3 Jahren dort dann ein Haus bauen. Lassen wir uns ueberraschen.

DSC04578.JPG

DSC04580.JPG

DSC04579.JPG

Das Gelaende hinter meinem Haus (im Dezember gerodet) hat sich die Natur wieder zurueckgeholt und wuchert inzwischen wieder zu. Irgendwann sollen dort wohl mal preiswerte Apartments fuer Thais entstehen. Es tut sich also immer etwas um mein Domizil, aber derzeit noch kein Grund mir irgendwelche Sorgen zu machen. Was in 1, 2 oder 3 Jahren ist , da fliesst noch sehr viel Wasser den Mekong hinunter.

Letzte Woche hatte ich dann auch ganz lieben Besuch von @Suzie Wong und @iq-san. Toll das ihr den Weg nach Bang Saray gefunden habt und es war schoene Stunden bei angenehmer Plauderei. Nochmals vielen Dank fuer die Buecher und den Rebensaft.
Ich freue mich ueber jeden Besucher, der den Weg zu mir nach Bang Saray findet. Bitte seid mir aber nicht boese, wenn ich Anfragen auf ein Treffen in Pattaya oftmals absage. In manchen Monaten ist es so, dass ich dann regelmaessig alle 2 oder 3 Tage nach Pattaya fahren muesste, um all diese Anfragen zu entsprechen. Sorry, dass wird mir dann einfach zu viel. Ausserdem : der Weg nach Bang Saray mit dem Baht-Taxi auf der Sukhumvit road ist wirklich nicht zu beschwerlich und auch fuer einen Pattaya-Touristen machbar.

7occ7

Rawaianer
    Adult
10 März 2013
1.018
1.219
1.763
Phuket / Rawai
@krimibiker , soviel Besucher ? Soviel Anfragen ? Mach doch ein Business daraus ?!

Soviel Erfahrung ... und alles seriös ... das können nicht viele bieten.

Du könntest vielen den Einstieg nach Thailand ebnen gegen eine Gebühr ...

Grüße

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Ich werde die Forza in den naechsten Wochen und Monaten mal testen und dann fuer mich entscheiden, ob ich beide Roller (PCX und Forza) behalte, oder die PCX verkaufe.

Warte ein wenig ! Dann Verkaufe alle 3 und kauf die neue Forza . Dann hast ein tolles Teil mit der du in der Stadt als auch auf deinen Touren

mehr als gut klarkommst ! .

Meine Meinung zum alten Modell kennst ja ..........................:) gibt nur noch die Burgman die Häßlicher ist als die Forza :):)

Schau dir die Neue an ! (real nicht nur Bilder ) Du wirst begeistert sein . Die Kohle hast durch den verkauf der anderen locker .

• Like
Reaktionen: neitmoj

kojak642000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2018
150
253
903
Naja,bin schon ein komfortables Leben gewohnt,z.b.was den Internet Speed in Phil so angeht,könnte ich nicht mit klarkommen.
Stromausfälle,fliessend warmes Wasser,Sicherheit usw.sind mir auch wichtig.
Vielleicht bleibe ich auch hier und fahr ab und an rüber nach Asien.Dann bleibt aber wieder meine Wohnung hier leer für längere Zeit,was auch nicht grad wenig kostet.
Keinen Plan,und das hasse ich am meisten,da ich immer gern plane,obwohl es oft genug eh anders kommt.

bigfoot9999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Mai 2013
518
631
1.383
Süd und Nord Germany
, soviel Besucher ? Soviel Anfragen ? Mach doch ein Business daraus ?!

Soviel Erfahrung ... und alles seriös ... das können nicht viele bieten.

Du könntest vielen den Einstieg nach Thailand ebnen gegen eine Gebühr ...

Leider für Farangs ein verbotenes und strafbares Business, es sei denn, man investiert einige hunderttausend Baht.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
@kojak642000 : Vielen Dank fuer deine Gedanken zu deinen Plaenen bzw. zu deinen nicht vorhandenen Plaenen. Ich denke, dass es dann aber angebracht ist, diese Gedanken und Plaene vielleicht in einen eigenen Thread kundzutun. Wenn du zu meinem Thread etwas konstruktives beizusteuern hast, dann ist dies gerne willkommen. Deine Gedanken zu den Phil gehoeren hier aber sicherlich nicht hin.

@bigfoot9999 : Wenn ich jemanden helfe, dann helfe ich aus Freundschaft oder Kameradschaft. Wenn jemand Hilfe in irgendwelchen Sachen braucht, dann kann er mich gerne fragen und wenn ich helfe kann, dann helfe ich auch. Ein Gewerbe werde ich daraus garantiert nicht machen. Hatte es ja schon erwaehnt: dazu ist es mir viel zu wichtig, dass ich der Herr ueber meine Zeit bin und selbst bestimme wofuer ich diese einsetzen will und fuer wen.
Also keine Angst, dass ich da irgendwie ins Verbotene abrutsche.

@Mamuang : Wir hatten ja schon zu diesem Thema geschrieben. Ich werde mir die neue Forza auf jeden Fall anschauen. Aber sicherlich erst wenn ich wieder aus D zurueck bin. Hatte auch schon so die Gedanken, die du so anfuehrst. Will mir aber auch die Yamaha Xmax anschauen. Aber das sind alles Sachen, die Zeit haben und nicht so eilig sind.

Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Inzwischen bin ich ja seit 2 Wochen im Besitz der Forza und inzwischen sind alle Formalitaeten erledigt. Da bei der Forza staatl. Versicherung, Steuer und auch der Fahrzeugcheck faellig war, habe ich dann die Eintragung des neuen Besitzers bei einem der Shops, die das so erledigen, in Sattahip alles zusammen machen lassen. Ist zwar etwas teurer, aber dafuer habe ich mir die Fahrt zum Transportoffice erspart.
Das gruene Buch konnte ich dann 1 Woche spaeter wieder abholen und dann ging es zur Global Insurance nach Pattaya um dort eine 3. Part Versicherung abzuschliessen. Waren jetzt 3200 bt fuer 1 Jahr.
Irgendwie sass mir dann der Geldbeutel etwas lockerer und so habe ich mir auch noch einen neuen Helm gegoennt. Hatte schon laenger damit geliebaeugelt und mir jetzt einen Klapphelm fuer 2800 bt gekauft. Fuer Brillentraeger ist ein Klapphelm halt eine feine Sache (hatte auch in D immer Klapphelme).
Nach den 2 Wochen mit der Forza (sorry, auch wenn es fuer jemanden off topic ist) kann ich schon ein erstes Fazit ziehen: ich werde mich nach meiner Rueckkehr aus Deutschland auch von der 2. PCX trennen. Ich wohne in Bang Saray und da ist der Verkehr bei weitem nicht so stark wie in Pattaya. Auch ist der Unterschied in Sachen Wendigkeit recht gering, sodass es keinen Grund gibt, warum ich die PCX fuer die gelegentliche Fahrten nach Pattaya behalten sollte.

Heute ist Songkran und thailaendisches Neujahrsfest. In Bang Saray findet das Fest erst am 20.04. statt und dann auch wesentlich zivilisierter. Zum Glueck sind diese Auswuechse wie in Pattaya noch nicht in Bang Saray angekommen. Habe fuer die Zeit der Songkranfeierlichkeiten in Pattaya diesen Bereich fuer mich zur Sperrzone erklaert. Kann sein, dass ich am 16/17.04. nochmal fuer 3 oder 4 Naechte auf Kurztrip gehe, ist aber noch nicht sicher.

Mein Buecherschrank hat Anfang April auch noch Zuwachs bekommen. Danke an @grabü fuer die Buchspende. Es waren tolle Buecher dabei und natuerlich war es auch eine nette Plauderei in Bang Saray. Eine weitere Buchspende ist dann noch von @prallo eingegangen. Auch dafuer ein herzliches Danke schoen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Wieder sind 14 Tage vorbei und die Abreise nach D rueckt immer naeher. Irgendwie kommt keine Vorfreude auf. Wuerde am liebsten hier bleiben und die Reise sausen lassen. Aber ich reise ja nicht grundlos. Die Mutter feiert Mitte Mai den 80. Geburtstag und das ist dann schon ein Grund sich diese Reise anzutun. Ich hoffe mal, dass das dann fuer einige Jahre der letzte Flug nach D sein wird. Werde in dem einen Monat in D dann natuerlich auch meine Tochter, gute Freunde und auch den einen oder anderen Forenmember treffen. Die Fahrt zum und vom Flughafen lege ich wieder in die Haende von Flintstone bzw. dessen Fahrer(innen).
Waehrend meiner Deutschlandzeit werde ich zwar im Forum mitlesen, vielleicht auch den einen oder anderen Thread kommentieren, aber in meinem Thread hier werde ich in diesem Monat wohl nichts oder nicht viel schreiben.

Was ist in den letzten 2 Wochen passiert ? Songkran ist an mir vorbeigezogen und ich habe nichts davon mitbekommen. Habe mich in dieser Woche bewusst von Pattaya/Jomtien ferngehalten und im Bereich Bang Saray, Sattahip aufgehalten.
Die Einkaufswelt im Raum Sattahip wurde durch einen neuen Big C Supercenter erweitert. Nicht ganz so gross wie die Big C in Pattaya, aber trotzdem eine Bereicherung was den Einkauf angeht. Leider hat es Big C versaeumt diesen Center, aehnlich wie in Pattaya, etwas auf die "Farangkundschaft" einzustellen. Was westliche Lebensmittel wie Wurst, Kaese usw. angeht, ist der neue Big C mehr als spartanisch eingerichtet. Schade, so muss man fuer so etwas halt doch wieder nach Pattaya fahren - und ja, ich esse nun mal gerne Kaese oder Wurst und zum Selbstversorger fehlt mir noch der letzte Anreiz.

Nachdem der Monat eh schon mit Rollerkauf und dem Mietwagen fuer Deutschland die Reserven schrumpfen liess, machte mein Handy auch noch Zicken und so habe ich mir dann in einem "Anflug von Verschwendungssucht" noch ein neues Handy zugelegt. Habe mich dabei fuer das neue VIVO V9 entschieden mit 4/64 GB, 6,2 Screen, zum Preis von 10 999 bt . Zufaellig gab es an einem Shop im Big C dann noch ein Bundle mit 2. Case, Bluetooth Lautsprecher, Powerbank, Kopfhoerer, Selfiestick und eine kleine Tasche zum selben Preis, sodass ich dann dort zugeschlagen habe. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Handy. Es tut was es soll und das reicht mir.