Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
9 Tage lang haben @prallo und ich den Isaan unsicher gemacht und dabei viel Spass und Freude gehabt. Unsere Tour fuehrte nach Aranyaphrathet, Surin, Ubon Ratchathani, ein kleines Waldkloster bei Amnat Chareon, Sisaket, Surin und Buriram, bevor wir dann letzten Donnerstag nach 1692 km wieder gesund und unfallfrei in Bang Saray gelandet sind.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
@laggy: Irgendwann im Laufe des Jahres wird es wohl auch dazu einen Bericht geben. Ich hinke derzeit etwas mit den Berichten hinterher. Es soll ja auch noch Eindruecke von meiner Tour im November 2017 bzw. teils deckungsgleich vom Januar/Februar 2018 geben. Ob ich das noch vor meiner Deutschlandreise im Mai in Angriff nehme, kann ich aber noch nicht sagen. Haengt davon ab, wie es zeitlich hinhaut. Aber da ich ueber die Songkran- Zeit eh nicht gross unterwegs bin, sondern das haeuslich geniesse, findet sich vielleicht die noetige Zeit. Sind halt doch einige Stunden und Tage, bis so ein Bericht dann wirklich komplett geschrieben ist und im Forum gepostet ist. Das Ganze wird man dann in meinem Thread: Krimibiker erfaehrt Thailand finden. Also bitte noch etwas Geduld.

kojak642000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2018
150
253
903
Ich hatte ja eigentlich auch mal vor,nach Thailand auszuwandern.da meine Frau abgehauen ist und wieder in bkk lebt,bin ich erstmal abgeschreckt es nochmal in Thailand zu versuchen.
Eventuell schaue ich mich mal richtig in Phil um,aber komfortabel sollte es schon sein.
Ist so etwas überhaupt möglich in Phil?
Mein erster und einziger Besuch in Phil,war in dieser Hinsicht eher ernüchternd.eventuell war es damals der falsche Ort.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
@kojak642000 : Deine Frage, ob du auf den Phil das findest, was du suchst - die kannst nur du selbst dir beantworten. Komfortabel leben laesst es sich in vielen Laender, allerdings definiert auch jeden komfortabel anderst. Was fuer mich selbst komfortabel ist, muss fuer dich noch lange nicht komfortabel sein.
Die Entscheidung fuer oder gegen ein Land sollte man aber sicherlich nicht von dem Verhalten einer einzelnen Person (deiner Frau) abhaengig machen. Enttaeuschungen mit einer Frau kannst du in jedem Land der Erde haben.
Wenn die Entscheidung fuer ein Land nur darauf beruht, dass ich gerade eine Partnerin aus diesem Land habe - dann sollte ich mir eh ueberlegen, ob ich nicht doch besser in meinem Heimatland bleiben sollte. Leben in einem anderen Land unterscheidet sich sehr von einem Touristenaufenthalt und da gehoert mehr dazu, dass es mir in einem Land gefaellt als nur eine entsprechende Partnerin zu haben.

asiafan

GELD oder Liebe? Ich hoffe GELD
   Autor
28 März 2018
136
1.001
1.193
64
Hallo

Habe bisher rund 1/3 gelesen und bin begeistert.
Werde an ostern weiterlesen und bin schon gespannt.
REINHHART

• Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Es ist kein Aprilscherz, obwohl man heute schon das Eine oder Andere in den deutschsprachigen Thailandnews lesen kann. Die Meldung, dass man die 90-Tage-Meldung in Zukunft auch im 7/11 machen kann, wuerde sicherlich die Begeisterung von vielen Expats finden - falls sie den auch wahr waere. Aber wie ich finde eine gelungene Aprilscherzmeldung.
Bei mir ist es allerdings kein Aprilscherz, sondern wie immer bei mir Tatsache. Seit gestern ist mein Fuhrpark um einen weiteren Roller angewachsen. Meine Freunde auf Facebook durfte die Bilder bereits gestern bewundern, fuer alle anderen Mitleser gibt es heute die Info und Bilder dazu.
Ich habe gestern eine gebrauchte Honda Forza, 300 ccm, Baujahr 2013, fuer 70 000 bt gekauft. Der Roller hat nur 6077 km auf dem Tacho (echte km, nichts manipuliert) und da sind die 70 000 bt ein sehr guter Preis.
Dafuer habe ich dann die alte PCX mit der roten Sitzbank an @DampfTrucker verkauft. Mein Freund kommt in diesem Jahr nochmal als Touri und wird ab 2019 dann dauerhaft in Thailand, genauer gesagt in Bang Saray, leben. Solange bleibt die PCX auch noch bei mir stehen.
Vermutlich werde ich die PCX auch weiterhin fuer den Nahbereich und Stadtverkehr behalten und die Forza ist dann fuer weitere Touren gedacht. Obwohl ich mit der PCX auf all meinen Touren sehr zufrieden war, ist die Forza fuer Touren halt durch ccm und PS-Zahl, hoffe noch bessere Sitzposition, noch besser geeignet als es die PCX war.

DSC04582.JPG

DSC04583.JPG

DSC04581.JPG

Am Montag werde ich dann gleich noch Steuer/Versicherung fuer 2018 machen lassen. Da der Roller eh 5 Jahre auf dem Buckel hat, steht auch ein Check an. Ich werde mir auch dieses Mal den Weg zum Transportoffice in Bang Lamung ersparen und alles bei einem Shop in Sattahip machen. Da eh auch der Eintrag im gruenen Buch geaendert werden muss - muss ja als neuer Besitzer eingetragen werden - wird in dem Shop alles in einem Aufwasch erledigt. Die zusaetzliche Kosten halten sich im Rahmen und ich erspare mir die Fahrt nach Bang Lamung und das Anstehen.

Wenn das gruene Buch mit meinem Namen dann da ist, geht es noch zur Global Insurance beim Big C Supercenter in Pattaya. Werde auch fuer die Forza eine 3. Partversicherung abschliessen. Diese entspricht in etwa einer KFZ-Haftpflichtversicherung wie wir sie aus D kennen. Die Deckungssummen sind zwar nicht so hoch, aber doch ausreichend, dass ein Blechschaden abgedeckt ist. Auch ein Vorteil, in der Versicherung ist in der Regel eine Kautionsversicherung inbegriffen.

Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Zusatzversicherung? Kostet ja nur zusaetzliches Geld, moegen Manche denken. Ich hatte es in einem der frueheren Beitraege zwar schon mal geschrieben, aber nehme gerne nochmals Bezug dazu. Ich wundere mich immer wieder ueber die vielen Touristen, die sich Roller fuer kleines Geld ausleihen - wohl irrtuemlich davon ausgehen, dass die Roller in Thailand genauso gut versichert sind wie in D - und sich garnicht bewusst sind, welches finanzielle Risiko sie damit eingehen. Die thail. Pflichtversicherung deckt nur Personenschaden ab und auch das nur mit geringer Deckungssumme pro Person/Unfall.
Jeglicher Blechschaden, den ich selbst verursache, zahle ich auch selbst. Nur die wenigsten Verleiher habe eine zusaetzliche 3. Part - Versicherung fuer ihre Roller abgeschlossen. Erst eine 3. Part-Versicherung deckt von mir verursachte Blechschaeden und auch die Deckungssummen bei Personenschaeden sind deutlich hoeher. Ausserdem ist fast immer eine Bailbound-Versicherung (Kautionszahlung bei drohendem Gefaengnis) mit dabei.
Den Schaden an meinem Mietroller zahle ich trotz 3.Part-Versicheurng immer noch selbst. Bei einem Roller sicherlich auch schmerzlich, aber in der Regel noch verkraftbar. Wer sich aber dazu entschliesst ein Big Bike auszuleihen und damit dann einen Schaden hat, der greift deutlich tiefer in die Geldtasche.
Eine 1. Part-Versicherung (Vollkasko) bei einem Big Bike wird man bei Verleihern nur in den seltesten Faellen finden.

Einen Unfall kann man immer haben - in Deutschland genauso wie auch in Thailand. Wer sagt, dass ihm das nie passiert, der macht sich selbst was vor.
Das Risko dann in so einem Fall ploetzlich 50 000 bt oder wesentlich mehr bei einem Unfall aus eigener Tasche zu bezahlen, dass ist mir einfach zu gross - weil es meine Geldreserven sehr schnell aufbrauchen kann. Die Kosten von ca. 3000 bt fuer eine 3. Part-Versicherung fuer einen Roller (PCX z.B.) sind daher in meinen Augen ein gut angelegtes Geld.

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Inaktiver Member
13 Februar 2011
228
282
853
Sakon Nakhon
Ja du hast recht.
Mit dem Thema Haftpflicht Versicherung
für Auto muss ich mich auch noch beschäftigen. Das erste was ansteht im Mai ist der Kauf eines Pick-Up. Mit der einfachen Haftpflicht will ich nicht fahren.

• Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Mit der einfachen Haftpflicht will ich nicht fahren.

Es gibt ueberall in den Touristenhochburgen Versicherungsagenturen, die verschiedene Versicherungen vertreten und daher eine gewisse Auswahl anbieten.
Meist findet sich dort auch ein deutschsprachiger Ansprechpartner mit dem man dann alles bereden kann.

steve77777

Möchtegern-Pensionist
Inaktiver Member
11 Oktober 2015
174
246
1.123
63
Ich hatte ja eigentlich auch mal vor,nach Thailand auszuwandern.da meine Frau abgehauen ist und wieder in bkk lebt,bin ich erstmal abgeschreckt es no...

Ich kenne die Phils seit 21 Jahren und bin regelmässig dort; werde vermutlich nach meiner Pensionierung dort die Zelte definitiv aufschlagen.
In den Phils kannst du äusserst komfortabel leben, kommt immer auf dein Budget, die Ansprüche, die Wünsche und vor allem auch auf die Lebenseinstellung an.
Gibt natürlich grosse Unterschiede zu Thailand, die von Vor- oder Nachteil sein können. In diesem Forum hat es ja auch einige Beiträge über die Phils.

• Like
Reaktionen: Cabo

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
In den Phils kannst du äusserst komfortabel leben, kommt immer auf dein Budget, die Ansprüche, die Wünsche und vor allem auch auf die Lebenseinstellung an.

Das ist nicht auf die Philippinen beschränkt sondern gilt für jedes Land auf der Welt.

george favst

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2015
81
124
713
53
Glückwunsch zur Forza!

Mir persönlich ist die PCX wendiger und leichter im thai Stadtverkehr.
Für Touren ist die Forza vielleicht besser, aber dann könnte man doch auch ein BigBike mieten.

Bin gespannt auf deine Meinung nachdem du dich eingefahren hast.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Bike!

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.714
39.759
4.265
64
Bang Saray
Ich werde die Forza in den naechsten Wochen und Monaten mal testen und dann fuer mich entscheiden, ob ich beide Roller (PCX und Forza) behalte, oder die PCX verkaufe. Ich lebe in Bang Saray und bin nur noch sehr selten in Pattaya. Ich denke mal, dass fuer die wenigen Besuche in Pattaya die Forza auch ihre Schuldigkeit tut. Fuer meine groesseren Touren ist die Forza sicherlich besser und angenehmer zu fahren. Auch das Mehr an Leistung, gerade in den Bergen, ist dann schon gut.
Ein Big Bike mieten waere natuerlich auch eine Alternative, die sich fuer mich auch aus finanziellen Gruenden nicht rechnet. Ich bin im Jahr ca. 40 Tage auf Tour. Fuer die Miete eines Big Bikes muss man in der Regel 1000 bt pro Tag rechnen. Das waere dann ca. 40 000 bt im Jahr. Fuer meine Forza habe ich jetzt 70 000 bt bezahlt. Ausserdem ist dann immer noch das Problem der Versicherung beim Big Bike. Wenn ich mir ein Big Bike mieten wuerde, dann nur mit 1. Part Versicherung (Vollkasko). Kann mir nicht vorstellen, dass mir das ein Vermieter hier im Raum Pattaya bietet.
Ausserdem winken hier schon die meisten Verleiher ab, wenn du das Bike fuer eine groessere Tour mieten willst.

bigfoot9999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Mai 2013
518
631
1.383
Süd und Nord Germany
Würde hier nicht so offen über deinen (geplanten) Mofaverleih plaudern. Eine Anzeige und Du darfst zurück nach Deutschland.

P.S. Es wundert mich, dass Du die Regeln in TH nicht kennst.

Bin gespannt auf deine Forza Erfahrungen...

Sie wird dir gut gefallen, ist fast genauso wendig, wie die PCX im Stadtverkehr.

Lediglich das „Einparken“ ist auf Grund des Gewichtes und des möglichen Lenkeinschlages etwas schwerer.:eek:

Für mich ist bei der Forza auch wichtig, das sie von vielen anderen Kfz als nahezu vollwertiges Fahrzeug wahrgenommen wird.

Bei mir war es so, das ich mit der Forza entspannter fahre, der „Konkurenzdruck“ beim Anfahren z.B. mit anderen entfällt, man lässt sie eben fahren.
Irgendwie komisch, ist bei mir aber so...

Beim Überholen hast du durch mehr PS auch mehr Reserven, ABS unterscheidet sich vom Bremsverhalten gegenüber der PCX um Welten.

Ich glaube, du wirst deine PCX schnell verkaufen wollen....:)