Es ist kein Aprilscherz, obwohl man heute schon das Eine oder Andere in den deutschsprachigen Thailandnews lesen kann. Die Meldung, dass man die 90-Tage-Meldung in Zukunft auch im 7/11 machen kann, wuerde sicherlich die Begeisterung von vielen Expats finden - falls sie den auch wahr waere. Aber wie ich finde eine gelungene Aprilscherzmeldung.
Bei mir ist es allerdings kein Aprilscherz, sondern wie immer bei mir Tatsache. Seit gestern ist mein Fuhrpark um einen weiteren Roller angewachsen. Meine Freunde auf Facebook durfte die Bilder bereits gestern bewundern, fuer alle anderen Mitleser gibt es heute die Info und Bilder dazu.
Ich habe gestern eine gebrauchte Honda Forza, 300 ccm, Baujahr 2013, fuer 70 000 bt gekauft. Der Roller hat nur 6077 km auf dem Tacho (echte km, nichts manipuliert) und da sind die 70 000 bt ein sehr guter Preis.
Dafuer habe ich dann die alte PCX mit der roten Sitzbank an
@DampfTrucker verkauft. Mein Freund kommt in diesem Jahr nochmal als Touri und wird ab 2019 dann dauerhaft in Thailand, genauer gesagt in Bang Saray, leben. Solange bleibt die PCX auch noch bei mir stehen.
Vermutlich werde ich die PCX auch weiterhin fuer den Nahbereich und Stadtverkehr behalten und die Forza ist dann fuer weitere Touren gedacht. Obwohl ich mit der PCX auf all meinen Touren sehr zufrieden war, ist die Forza fuer Touren halt durch ccm und PS-Zahl, hoffe noch bessere Sitzposition, noch besser geeignet als es die PCX war.
Am Montag werde ich dann gleich noch Steuer/Versicherung fuer 2018 machen lassen. Da der Roller eh 5 Jahre auf dem Buckel hat, steht auch ein Check an. Ich werde mir auch dieses Mal den Weg zum Transportoffice in Bang Lamung ersparen und alles bei einem Shop in Sattahip machen. Da eh auch der Eintrag im gruenen Buch geaendert werden muss - muss ja als neuer Besitzer eingetragen werden - wird in dem Shop alles in einem Aufwasch erledigt. Die zusaetzliche Kosten halten sich im Rahmen und ich erspare mir die Fahrt nach Bang Lamung und das Anstehen.
Wenn das gruene Buch mit meinem Namen dann da ist, geht es noch zur Global Insurance beim Big C Supercenter in Pattaya. Werde auch fuer die Forza eine 3. Partversicherung abschliessen. Diese entspricht in etwa einer KFZ-Haftpflichtversicherung wie wir sie aus D kennen. Die Deckungssummen sind zwar nicht so hoch, aber doch ausreichend, dass ein Blechschaden abgedeckt ist. Auch ein Vorteil, in der Versicherung ist in der Regel eine Kautionsversicherung inbegriffen.