Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.729
40.004
4.265
65
Bang Saray
Ich hatte die Hanse Merkur in der Anfangszeit als Auslandsreiseversicherung fuer 5 Jahre abgeschlossen. Waren 59 Euro monatlich fuer ambulant und stationaer bei 25 EURO Eigenanteil pro Erkrankung. Musste diese KV dann bei meinem ersten Unfall Ende 2014 in Anspruch nehmen. Waren damals wohl alles zusammen um die 12 000 bt, die ich per Einzelrechnungen dann auf dem Postweg eingereicht hatte. Geld wurde problemlos auf mein Konto erstattet nach Abzug des Eigenanteils. Bin dann aber 2015 zur Pacific Cross Versicherung gewechselt.
Eine Auslands-KV ist eine feine Sache, hat aber den grossen Nachteil, dass sie nur befristet abgeschlossen wird. Tritt eine wirklich ernsthafte Krankheit waehrend dieser Zeit auf, dann ist die Vertragsdauer irgendwann abgeschlossen und wird auch nicht mehr verlaengert (Risiko zu hoch). Ein Wechsel dann in eine andere KV ist dann je nach Krankheit garnicht mehr moeglich oder nur mit erheblichen Aufschlaegen oder Krankheitsausschluessen. Daher bin ich dann im Mai 2015 gewechselt. Ausstieg aus dem 5 Jahresvertrag bei der Hanse Merkur war problemlos. Hatte einfach geschrieben, dass ich wieder in D bin (war auch zum Urlaub dort) und mein Auslandsaufenthalt beendet sei.
Seit Mai 2015 bin ich nun bei der Pacific Cross. Erfahrungen mit dieser KV habe ich selbst noch nicht gemacht und ich hoffe mal, dass es auch noch einige Jahre so bleiben wird.

Meine Freunde haben eine einfache Reise-KV, wie man sie fuer wenig Geld in Deutschland abschliessen kann. In der Regel sind Urlaubsreisen bis zu 45 Tage und maximal 90 Tage pro Jahr versichert. Eine Schadensmeldung laeuft ueber ein Callcenter (24 Stunden erreichbar) und die Abwicklung laeuft letztendlich dann trotz Hanse Merkur ueber die Roland Versicherung.
Ich selbst hatte ja mit der Abwicklung nichts zutun, habe aber mitbekommen, dass er 3 oder 4 Mal beim Callcenter nachhaken musste, bis die Unterlagen dann letztendlich im BHP gelandet sind. Bis die Kostenuebernahme dann da war hat es auch noch mal rund 20 Stunden gedauert.
Die Voruntersuchungen und ambulante Erstbehandlung am Mittwoch musste mein Freund erst mal selbst auslegen (knapp 21 000 bt) und kann diese Rechnung dann bei der KV zur Begleichung einreichen.
Der Kostenvoranschlag fuer die OP (Bruch im Handgelenk mit Fixierung durch Metallplatte und 1- 3 Tage im BHP) waren 310 000 bt.

Fuer mich, wie auch fuer meinen Freund, waere es nicht moeglich, diese KV-Kosten aus eigener Tasche zu bezahlen. Somit zeigt sich an diesem Beispiel sehr deutlich, dass auch bei einem Urlaub eine Auslands-KV sinnvoll ist und fuer einen Expat eigentlich ein absolutes Muss ist, wenn er nicht irgendwann in eine finanzielle Schieflage geraten will. Und gerade hier gilt dann klar: je knapper das Budget, um so wichtiger ist auch die KV. Gut man koennte jetzt argumentieren, dass es ja nicht unbedingt das BHP sein muss. Dem gebe ich recht und meine bisherigen Erfahrungen in dem staatl. Sirikit Hospital in Sattahip waren auch gut. Aber auch dort kostet eine Behandlung Geld und auch da kann das Ersparte sehr schnell weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.044
2.222
1.963
70
Nähe Koblenz
Die 21.000 Bht Vorrausleistung sollten ja drin sein. Wichtig ist die schnelle Kostenübernahme der Auslands KV. Wenns mal länger dauert mit der Kostenübernahme hilft eine Kreditkarte, die dann vorrübergehend belastet wird, bis die Zusage da ist. Aber hier ist ja Krimibikers Thread und kein Krankenhaus Fed. Sorry Wolgang..
P.S. Ich habe übrigens ganzjährig das Haus meines Freundes in Phuket Patong gemietet. Es hat ein Gästezimmer für Dich. Flug Utapao Phuket ca 900 Bht. Ab November 2018 bin ich mindestens 6 Monate hier.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.729
40.004
4.265
65
Bang Saray
@coolkurt: Danke fuer die Einladung. Vielleicht komme ich in deiner naechsten Urlaubsphase dann darauf zurueck. Allerdings wuerde ich dann auf den Flug verzichten und lieber das mit einer Rollertour verbinden. Viel Spass noch in deiner neuen Heimat.

Zum Thema KV: 21 000 bt Vorausleistung ist nicht das Thema, aber es sollte nicht unerwaehnt bleiben. Das mit einer Kreditkarte setzt halt voraus, dass man so etwas hat und auch der Verfuegungsrahmen genuegend hergibt. Das solls dann auch damit zum Thema KV gewesen sein.
 

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Inaktiver Member
13 Februar 2011
228
282
853
Sakon Nakhon
Vielen dank für deinen Bericht über deine Auswanderung.

Habe mich jetzt durchgekämpft und möchte hier danke sagen. Es hat mir doch sehr geholfen,auch weil ich jetzt selber vor dem schritt stehe und nach Thailand Auswandere. Jedoch nicht nach Pattaya, uns zieht es aufs Land, Sakon Nakhon ist das Ziel. Da sind die Lebenshaltungskosten doch noch mal günstiger,Nachtleben fällt schon mal aus!

Ein großes Lob auch an deinen durchhalte willen hier zu schreiben. Den größten teil der Kommentare habe ich gar nicht gelesen. Ich hätte schon die Lust verloren bei diesen doch teilweises sehr unqualifizierten Kommentaren hier weiter zu schreiben.

Mach weiter so.
 

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.169
10.609
3.918
Süden
Heute mal ein paar Stunden Zeit genommen und knapp ein Jahr hier nachgelesen.
Dein Bericht gefällt mir seit Anbeginn, und mir als ehemaligem langjährigen Motorradfahrer geht das Herz auf wenn du von deinen ausgedehnten Touren schreibst.
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und weiterhin ein zufriedenes Leben.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.729
40.004
4.265
65
Bang Saray
Ein großes Lob auch an deinen durchhalte willen hier zu schreiben. Den größten teil der Kommentare habe ich gar nicht gelesen. Ich hätte schon die Lust verloren bei diesen doch teilweises sehr unqualifizierten Kommentaren hier weiter zu schreiben.

Danke schoen. Es gab in den letzten 5 Jahren immer wieder Zeiten, wo ich mir schon ueberlegt habe, warum ich diesen Bericht noch weiterschreibe.
Insbesondere treten solche Momente natuerlich dann auf, wenn sich mal wieder jemand auf diesen Thread eingeschossen hat und entsprechende Kommentare von sich gibt. Dann denke ich aber auch an meine treuen Fans von denen ich inzwischen schon eine groessere Anzahl auch persoenlich kennenlernen konnte und an die vielen positiven Kommentare, die das Negative dann doch immer wieder in den Schatten stellen. Wer einen Bericht schreibt, der muss auch mal negative Echos ertragen koennen. Wenn es dann mal zu heftig wird oder der Thread aus dem Ruder zu laufen droht, kann ich auch immer auf die Unterstuetzung der Admins vertrauen, die schon mal regelnd eingreifen. Hierfuer an dieser Stelle mal ein ganz dickes Danke Schoen an die Admins fuer ihre Hilfe, Unterstuetzung und Rueckhalt.

Schon die Wahl zum Reisebericht des Monats war eine tolle Anerkennung und ein grosses Lob fuer mich. Jetzt aber sogar die Wahl zum Bericht des Jahres 2017 zu gewinnen toppt das Ganze nochmal und ich sage all meinen Lesern, Waehlern ein herzliches Danke. So etwas gibt natuerlich auch wieder neuen Schwung und Energie um auch weiterhin hier zu schreiben.
 

usakowa

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2015
40
47
798
57
Frankfurt/ M.
Hallo Wolfgang

... nicht gerade aktuell aber mir ein Bedütfnis.

Zitat:
" Nach den dort gemachten Aussagen frage ich mich doch, ob es vielleicht doch nur ein Traum von mir ist, wenn ich in den Supermarkt einkaufen gehe, wenn ich dort Brot, Wurst und Kaese einkaufe, wenn ich in ein Restaurant gehe in dem auch noch andere Europaeer essen, wenn ich nicht nur gebratener Reis esse. Vielleicht sind ja auch meine Touren mit dem Roller nur getraeumt. Vielleicht haben diese Herren ja recht, dass ich nur traeume und in Wirklichkeit nachts die Muelltonnen an der Strasse ablaufe und mir dort mein Essen heraus suche. Vielleicht lebe ich ja auch wie ein Moench und ich traeume die Naechte mit den Ladies nur. :ironie Jeder kann sich so seine Gedanken darueber machen. Ich weiss wie ich lebe und dass ich mich mit meiner Lebensweise nicht verstecken muss. Ausserdem ich bin real, mich kann man in Pattaya ab und zu mal in der Smurfbar antreffen und wer moechte kann mich auch gerne mal hier in Bang Saray besuchen. "

Ich bin ja ein sehr stiller Mitleser Deines Thread und zum Teil monatelang nicht aktiv im Forum-
Habe das, was Du beschrieben hast, aus genannten Gründen nicht mitbekommen aber sei Dir sicher Du gehst den, von Dir allein gewälten Weg, auf dem richtigen Pfad.
Jeder ist für seinen *eigen Glückes geschmiedeten Pfad* verantwortlich - ohne Rücksicht auf andere Meinungen.
Sei Dir sicher - ich verfolge Dich nun schon von Anfang an und bin dankbar, so wie viele andere hier auch, dass Du uns offen, ehrlich, herzlich und ungeschönt an bzw. Deinem Leben teilhaben lässt.
Deine ungeschönten Aussagen sind mir, und sicher auch vielen anderen, Gold wert. Es geht bei Dir nicht darum, wie oft, wie lange und wie viele Mädels Du klar gemacht hast, sondern darum, wie DU Deinen neuen Lebensabschnitt gemeistert hast.
Deine nüchternen, ohne angeberisch gemachten Angaben über ein Leben in Thailand bzw. Pattaya und Umgebung sind ein Meilenstein !
Fi..en im 2 Wochen Urlaub kann ein Jeder - völlig in Ordnung und wäre auch unnormal, wenn es nicht so wäre ...
... aber seit 5 Jahren dort leben mit Deiner Disziplin: nur ganz wenige schaffen das !

DU DARFST SEHR STOLZ DARAUF SEIN
 

mikelger

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2012
805
2.931
1.993
Deutschland
@krimibiker

Schreiben tust in ersten Linie für dich selbst. Als zweites für uns ;-) Bist doch ein ganz netter. Wir hatten zwar nur kurz Kontakt, der war aber sehr angenehm.

PS bin in 4 Wochen wieder vor Ort, kannst dich gerne melden.

Schönen Gruß
Mikelger
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.729
40.004
4.265
65
Bang Saray
Zuerst noch ein kleiner Nachtrag zum Unfall von meinem Besuch (# 2202). Die OP wurde am 09.02.2018 im Bangkok Hospital Pattaya durchgefuehrt. Es wurde eine Metallplatte eingesetzt und Gaby durfte bis zum 12.02.2018 das Hotelfeeling in diesem Krankenhaus geniessen. Ihr Mann war die ganze Zeit mit im Krankenhaus. Die ganze OP mit Krankenhausaufenthalt kostete dann 326 000 bt, die von der ReiseKV (Deckungszusage lag vor) getragen wurden. Die beiden Nachkontrollen am 15. und 20.02. zeigten einen guten Heilungsprozess. Die Kosten fuer die Nachuntersuchungen in Hoehe von 7000 bt mussten die Beiden dann wieder vorstrecken und koennen diese Kosten in D bei der ReiseKV zusammen mit den 21 000 bt einreichen.
Anhand solcher Beispiele zeigt sich doch deutlich, dass auch kleine Unfaelle ganz schoen ins Geld gehen koennen und dann so eine ReiseKV, auch wenn sie nur 10 EUR pro Person kostet, Gold wert sein kann.
Zum Sinn und Zweck einer richtigen KV fuer Expats oder Residenten schreibe ich hier nichts mehr. Habe dazu schon oefters in diesem wie auch in anderen Threads meine Meinung dazu geschrieben. Ich halte auch weiter an diesem Standpunkt fest. Je kleiner das finanzielle Budget, um so wichtiger ist eine KV. Wie diese KV dann in Sachen Leistungen und Deckungssummen gestrickt ist, dass muss jedem selbst ueberlassen bleiben. Aber auch die KV mit kleiner Deckungssumme ist immer noch besser als ueberhaupt keine KV.
Sollte jetzt Bedarf fuer eine Diskussion zum Thema KV bestehen, dann waere es toll, wenn man dazu einen eigenen Thread eroeffnen bzw. einen aelteren Thread zu diesem Thema wieder aus der Versenkung holen wuerde. Werde dort dann auch gerne meine Denkweise darlegen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.729
40.004
4.265
65
Bang Saray
Mein Besuch ist nach einem Monat Aufenthalt am 20.02. wieder nach D abgereist. Die Abholung durch "Flintstone" war wie immer gut und reibungslos. Gutes Fahrzeug, guter Fahrer, ueberpuenktliche Abholung, werde Flintstone dann natuerlich auch fuer meine Deutschlandreise in Anspruch nehmen.

Mein Fazit aus diesen 4 Wochen : es wird wohl das letzte Mal gewesen sein, dass ich Gastgeber fuer so einen langen Zeitraum gespielt habe. Die unterschiedlichen Lebensweise, die daraus resultierenden Unstimmigkeiten und die Einschraenkungen im privaten Bereich sind etwas, was ich in meinem Leben nicht brauche. Mal 2 oder 3 Naechte ist sicherlich okay, aber 4 Wochen sind doch eine andere Hausnummer.
Es gibt sicherlich genuegend Leser, die das nicht nachvollziehen koennen, aber ich merke fuer mich selbst, dass ich einen grossen privaten Raum in meinem Leben brauche und jede Einschraenkung ueber einen gewissen Zeitraum hinweg mir - um es mal klar zu sagen - auf den Keks geht. Das bin halt ich und ich will mich auch nicht aendern. So wie ich jetzt bin fuehle ich mich wohl. Weiss aber natuerlich auch, dass ich mir damit in Sachen Partnerschaft mit einer Frau selbst im Wege stehe und es schwer wird jemanden zu finden, der mich und meine "Launen" aushaelt. :)

Inzwischen ist der Maerz angebrochen und hat mir gleich am 1. Tag eine Ueberraschung beschert. Meine Vermieterin hat mir eroeffnet, dass sie das Haus in dem ich jetzt wohne verkaufen will. Der Kaufpreis soll bei 3 Millionen baht liegen. Duerfte so in etwa auch passen fuer Bang Saray und die Entwicklung, die sich derzeit fuer Bang Saray abzeichnet (siehe dazu auch meinen Beitrag im Thread: Krimibiker erfaehrt Thailand) .
Mein Mietvertrag laeuft noch bis Ende Juni 2018, allerdings waere meine Vermieterin auch einverstanden, wenn ich vor Ablauf des Mietvertrags ausziehe bzw. koennte ich auch (falls das Haus bis Ende Juni 2018 nicht verkauft wurde) noch laenger in dem Haus bleiben.
Ich werde die ganze Sache mal in Ruhe auf mich zukommen lassen. Das Haus gefaellt mir ja. Ausserdem ist zum Verkauf anbieten und dann auch wirklich Verkaufen immer noch ein Unterschied und da kann noch viel Wasser den Mekong hinunterfliessen.
Sollte das Haus dann doch irgendwann mal verkauft werden, kann ich immer noch reagieren. Wenn der Keufer selbst einziehen will, dann muss er halt warten bis ich was passendes gefunden habe. Wenn er aber das Haus kauft um es zu Vermieten - dann waere der passende Mieter ja schon da (falls wir uns preislich einigen).

Ich werde aber trotzdem mal die Augen aufhalten und mich mal umschauen. Wenn mir was ins Auge faellt das mir zusagen wuerde,das von der Wohnlage und Preis passt, dann stehe ich auch einem Umzug positiv gegenueber. Der Raum Bang Saray waere da immer noch mein Favorit, unter Umstaenden koennte ich mir auch Ban Chang noch vorstellen. Pattaya mit Umfeld eventuell auch, dann muss aber alles schon 150 % passen.
Es muss auf jeden Fall ein freistehendes Singlehouse sein in einer ruhigen Wohngegend. Minimalanforderungen sind : Wohnzimmer, Kueche, 1 Schlafzimmer und Bad. Meine Obergrenzen fuer die Miete waeren 10 000 bt fuer unmoebliert und 12 000 bt moebliert. Wobei ich unter Umstaenden vielleicht auch noch 13 oder 14 tsd akzeptieren wuerde. Dann muesste das Haus aber schon ein richtiges Schmankerl sein.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.729
40.004
4.265
65
Bang Saray
Und wieder bewahrheitet sich - Thailand ist immer fuer eine Ueberraschung gut. Gerade hat meine Vermieterin angerufen. Sie hat ihre Verkaufsplaene auf Eis gelegt. Der Verkauf ist somit vom Tisch und ich kann auf jeden Fall bleiben. Gut fuer mich und auch gut fuer sie - sie behaelt den Mieter und kassiert weiterhin puenktlich ihre Miete. Also bleibe ich Bang Saray auf jeden Fall erhalten.
 

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
908
13.720
2.695
Pattaya
Gut für Dich, freue mich für Dich, dass Du in Deinem Domizil bleiben kannst. Ich habe es ja im Januar selber gesehen und mir hatte Dein Zuhause in land of smile sehr gut gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.729
40.004
4.265
65
Bang Saray
Nachdem die Sache mit meinem Haus zu meiner Zufriedenheit geklaert ist, steht einer kleinen Ausfahrt in den Isaan nichts im Wege. Werde daher am Mittwoch zusammen mit @prallo wieder auf Tour gehen. Geplante Route : Aranyaprathet, Surin, Sisaket, Ubon Retchathani, Amnat Chareon, Yasothon, Buriram, Sa Kaeo oder Korat. Geplant sind mal 10 - 14 Tage.
Wird dann auch die letzte Tour vor meinem Deutschland-Urlaub sein.
 

Ähnliche Themen