Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
Finanziell laueft auch alles weiterhin in geregelten Bahnen. Der November war mit 31 000 bt ohne Hausmiete und KV-Ruecklage (12 000 + 4000 bt) natuerlich weit ueber dem geplanten Budget von 32 000 bt + 4000 bt KV-Ruecklage, aber erklaert sich durch die 9-taegige Ausfahrt. Die Ausfahrt schlug mit 14 800 bt zu Buche, wobei da natuerlich auch die Reifenpanne mit Transport und neuem Reifen enthalten ist. Wenn ich das mal rausrechne, dann waren es 12 700 bt fuer die Tour und somit pro Tag ca. 1420 bt pro Tag incl. Hotel, Benzin, Eintritte, Essen.

Das sind zusaetzliche Ausgaben, die ich mir einfach auch leisten kann, weil ich in den restlichen Monaten immer eine Reserve ueber habe, die dann eben in meine Ausfahrten oder zusaetzliche Anschaffungen fliessen koennen. Das sind beim derzeitigen Wechselkurs ca. 14 000 bt, umgerechnet ca. 1300 EUR, die mir derzeit fuer mein Leben in Thailand zur Verfuegung stehen. Im naechsten Jahr wird es durch Pensionserhoehung und Wegfall der Insolvenzzahlung (derzeit 20 EUR und ja, im Juli 2018 sind die 6 Jahre vorbei und die Restschuldbefreiung steht dann an) nochmal etwas mehr - wie man so schoen sagt noch mehr Licht am Horizont. Ich werde aber sicherlich mein Konzept und Budget nicht aufstocken, sondern auch weiterhin dabei bleiben. Never change a running system.

Ach so, noch was zum Thema Reifenpanne. Irgendwie bin ich seit neuestem wohl unter die Altmetallsammler gegangen. Hatte im November jetzt insgesamt 3 Mal Altmetall mit meinem Hinterreifen aufgesammelt. Das hat mich 2 neue Reifen gekostet. Gut es sind nur ca. 1100 - 1300 bt pro Reifen incl. Montage, aber trotzdem aergerlich. Hoffe doch mal, dass diese Pechstraehne jetzt zu Ende geht und ich meine Reifen nicht alle 1000 km wechseln muss.

oso

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 April 2009
53
8
588
Dankeschön für den Beitrag
Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
So um das Thema Koh Samed zum Abschluss zu bringen: Ich denke, dass die Insel okay ist, wenn man einen gut gefuellten Geldbeutel hat, sich dann auch die entsprechenden Zimmerpreise in Hotels direkt in Strandlage leisten kann und Gefallen an einem beschaulichen Strandurlaub findet. Ich mag zwar auch Strand und Meer, aber wenn ich unterwegs bin soll das Moped fahren nicht zu kurz kommen. Dafuer scheint mir die Insel halt doch einfach zu klein. Ausserdem fahre ich am liebsten mit meinem eigenen Roller. Da weiss ich, dass er technisch okay ist und auch gut versichert ist.

Wenn ich dann irgendwann doch mal bis ueber beide Ohren verliebt sein sollte (was aber eher unwahrscheinlich ist) und eine kleine Insel fuer Honeymoon suche und kann ich mir das ja immer noch mal ueberlegen mit Koh Samed.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
So Mitte November hatte ich noch einen Bankennachmittag eingelegt und mir bei der Krungsri Bank nach langem Ueberlegen eine Prepaid-Kreditkarte der Visa-group zugelegt. Fuer Buchungen von Fluegen oder auch Hotels im Internet halt einfach praktisch. Bevor die Frage auftaucht, warum keine Kreditkarte aus Deutschland : 1. kein Wohnsitz in Deutschland und 2. Schufa - wer einen Insolvenzeintrag hat, der hat keine Chance. Hausbank Sparkasse waere eine Prepaidkarte zwar moeglich gewesen, aber 30 EUR Jahresgebuehr und natuerlich dann auch ein entsprechendes Guthaben auf einem deutschen Konto zu halten sprach dagegen. Die Kreditkarte gab es recht einfach: Pass, Bankbuch vorgelegt, Antrag ausgefuellt. Von meinem Bankkonto wird ein Betrag X fuer das Kreditkartenkonto geblockt (kann man selbst festlegen). Von diesem geblockten Betrag stehen dann 90 % der Summe auf der Kreditkarte zur Verfuegung. Der festgelegte Betrag X muss bei Einsatz der Karte dann immer wieder aufgefuellt werden.

Dann noch zur Kasikorn Bank. Wollte eigentlich mein Konto dort kuendigen, weil mir die Jahresgebuehr fuer die ATM Card mit 500 bt einfach zu viel war und ich Anfang des Jahres ein 3. Konto bei der TMB eroeffnet hatte. Nach einem anfaenglich unglaeubigen Erstaunen der Bankangestellten, dass ich doch tatsaechlich mein Konto aufloesen will, wurde mir dann ganz schnell eine ATM Card fuer 200 bt Jahresgebuehr offeriert, die ich dann auch angenommen und grosszuegig von der Aufloesung meines Kontos abgesehen habe. Stellt sich natuerlich die Frage, warum 3 Konten. Konto TMB: 40 000 bt als Ruecklage fuer den Selbstbehalt meiner KV, Konto Kasikorn: Ruecklage fuer Miete und KV-Jahresbeitrag und last not least Konto Krungsri fuer Geldeingang aus D und die taeglichen Ausgaben und sonstige Ruecklagen. Vielleicht denken viele : umstaendlich, aber so habe ich einfach einen besseren Ueberblick.

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
397
310
1.303
Berlin
Hi
Also ich würde mir mal Revolut anschauen
Um damit in TH am ATM abzuheben nicht gut
Die nehmen 1,5% Aufschlag um in THB zu wechseln aber das auf den Interbank kurs müßte man mal testen ob das besser oder schlechter ist als ein banküberweisung
Wenn man Revolut hat kann man sich den Kurs den man bekommen würde in der APP ansehen den dann mal notieren wenn man eh einen Banktransfer macht und wenn der Transfer angekommen ist vergleichen...
Wichtig ist die nehmen am Wochenende einen zusätzlichen Aufschlag weil ja keine Live Raten verhanden sind deswegen nur Werktags nutzen für Exchange....
ATM bis 200€ im Monat frei

Wo ich jetzt trotz der Einschränkungen die Anwendung sehe ...
1 je nach dem wie die Test ausgehen Exchange in THB und Nutzung der KReditkarte zum Einkaufen weil evtl besserer Kury als bei Überweisung
2 du bekommst eine Prepaid MAstercard die unterschiedliche Währungen kann du kann live wechseln
Karte kann in der APP gesperrt werden also recht sicher

wenn nix anderes Sinn macht kannst du immerhin sie nutzen um dort EUro von DE hinzuschicken die dort in Euro zu lassen und wenn du tickets kaufst in EUro bezahlen

Sprich MAstercard für Lau

Ach ja Schufa werden die wohl nicht abfragen weil alles Prepaid und kein Deutscher Laden...

• Like
Reaktionen: neitmoj

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
@dms: Ich schicke in der Regel 1300 EUR. Das waeren dann bei 1,5 % 19,50 EUR. Derzeit ueberweise ich mit transferWise und zahle 11,09 EUR fuer die 1300 EUR. Dort bekomme ich auch den optimalen Kurs und liegen deutlich unter den 19,50 EUR. Sehe daher eigentlich keinen Vorteil mich fuer Revolut zu entscheiden.
Der ganz grosse Nachteil aber, wer in Thailand lebt und hier seine Adresse hat, dem wird dieser Dienst nicht angeboten. Damit erledigt.

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
397
310
1.303
Berlin
Ich glaube nicht das die eine Meldung überprüfen und eine Adresse wirst du ja bestimmt haben...
Somit wäre es immer noch der Vorteil eine Prepaid Mastercard für lau zu haben...

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
@dms: 1. Ich will nicht tricksen. Ich lebe in Thailand, habe offiziell keine Adresse mehr in Deutschland. Entweder ein System/Unternehmen akzeptiert meine thailaendische Adresse oder die koennen mich kreuzweise am Arsch lecken.
2. Selbst wenn ich eine Adresse in D von der Familie oder Freund angebe, dann geht Post dort an - auch die mastercard - und dort
nutzt sie mir auch nichts. Klar geht Mitbringservice, aber das ist alles umstaendlich und eigentlich auch voellig unnoetig. Ausserdem was soll ich mit einem Bankkonto in England, mit dem ich aber garnichts anfangen kann. Auch dort muesste ich immer ein Guthaben bereit halten, wenn ich die Mastercard einsetzen moechte. Und Barabhebungen im Monat auf 200 EUR zu begrenzen - dass ist ja wohl der groesste Humbug ueberhaupt.
3. Ich habe meine jetzige Kreditcard ebenfalls fuer lau und das Ganze ging ohne Trickserei und ganz einfach. Fuers normale Einkaufen in Thailand brauche ich eigentlich eh nur Bargeld (versucht mal auf einem thailaendischen Markt mit der Kreditcard zu bezahlen) oder wird mit der ATM-Card der Bank bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
So, ich bin wieder solo und das Thema mit der Lady aus Bangkok ist abgehakt. Am Ende des 2. Besuches war klar, dass einfach zu wenig zusammen passt. Fuer eine Beziehung muss es bei mir nicht nur im Bett passen, sondern auch in den anderen Bereichen und da gab es halt einfach Defizite die fuer mich nicht gepasst haben. Ich ziehe dann lieber gleich die Reissleine, als mich Illusionen hinzugeben.

Tja und dann gibt es auch Neues aus Bang Saray zu berichten. Hinter meinem Haus befindet sich ein groesseres Grundstueck, dass die letzten Jahre sich selbst ueberlassen war und von der Natur eingenommen wurde. Mit Klettpflanzen ueberwucherte Bambusgehoelze, gruener Bewuchs wohin das Auge schaute und natuerlich auch die entsprechende Tierwelt mit Streifenhoernchen und eine Vielzahl Voegel.
Damit ist es seit nun 1 Woche vorbei. Innerhalb von einem Tag hatte einer Bagger alles platt gemacht und nun gibt es nur noch eine Brachflaeche wo frueher das Gruen wucherte. Schade - aber das ist der Lauf der Zeit. Auf dieser Flaeche wird wohl in den naechsten Monaten oder Jahren ein kleines Village entstehen. Ich lasse mich einfach mal ueberraschen, was dort passieren wird. Hab hier schon viele Flaechen gesehen, die schon lange gerodet wurden und inzwischen wieder von der Natur in Besitz genommen wurden.

DSC02994.JPG
Das Bild wurde schon im Mai aufgenommen, als die Mauer zum Nachbargrundstueck gezogen wurde. Aber man kann im Hintergrund doch sehen wie es vor der Rodung ausgesehen hat.

DSC03413.JPG

DSC03921.JPG

DSC03922.JPG

DSC03923.JPG

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.016
6.222
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
@krimibiker
Danke für deinen Bericht :daumen
Lese gerne mit!

Wegen deiner Anhäufung von Reifenpannen habe ich eher das komische Hasenstallgitter in verdacht.Das sie überall so Profihaft einbetonieren :hyaenen
Entweder stehen gleich die Enden raus,bzw. Teil der Matte.Die dann irgend wann wegen Spannungen reißt oder mit der Zeit durchrostet.

Komisch ,wegen der geringen Stärke im Straßenbau :bigg

CIMG1543.JPG

Einmal richtig drüberfahren und die Enden stehen 90° in die Luft

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
@neitmoj : Der Gedanke liegt nahe. Da ich mir die Metallstuecke aber in den Reifen eingefahren habe und damit sicherlich auch noch einige Kilometer unterwegs war bis sich der nachlassende Reifendruck bemerkbar gemacht hat, moechte ich mal an das gute im Menschen glauben und das Ganze einfach unter: dumm gelaufen abhaken.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
Das Jahr ist bald vorueber und damit sind es nun fast 4 1/2 Jahre, die ich in Thailand lebe. Ich fuehle mich hier immer noch wohl und auch in Sachen Lebensqualitaet - aus meiner Sicht - hat sich nichts geaendert. Ich habe mich hier gut eingelebt, habe mein soziales Umfeld und bin damit zufrieden.
Mein finanzielles Konzept halte ich immer noch ohne jegliche Probleme und sehe daher auch keine Veranlassung daran was zu aendern.

Die letzten Tage verliefen ruhig und ohne grosse Ereignisse. Hatte die Tage noch einen Besuch von @ursus in Bang Saray und eine nette Plauderei mit ihm.
Gestern war dann ein Heiligabend-Dinner in der Golden Orchidee in Pattaya angesagt. Gut gespeist mit 3 Freunden und deren weibl. Begleitung. Fuer Silvester ist nichts besonderes geplant. Da ist mir der Trubel in Pattaya einfach zu viel und ich werde den Jahreswechsel wieder mit einem Freund hier in Bang Saray ueber die Runden bringen.

2018 ist ebenfalls schon teilweise verplant. Vom 22.01. - 20.02. kommt wieder mein bester Freund aus D mit seiner Frau und wird die 4 Wochen in meinem Haus leben. Dieses Mal ist eine 14-taegige Isaantour mit den Rollern geplant. Egentlicher Ausgangspunkt der Tour wird Korat sein. Ob es von dort aus dann einfach Richtung Norden und nach Nong Khai geht oder ob wir ab Korat einen Kreis nach rechts ueber Buriram, Roi Et, Mukdahan und dann Ubon Ratchathani zurueck nach Korat fahren werden, dass entscheiden wir dann kurzfristig.
Der Mai gehoert dann Deutschland und wenn ich zurueck bin ist es auch schon wieder Zeit mit @DampfTrucker auf die Rutsch zu gehen. Also gross Zeit mich zu langweilen habe ich sicherlich nicht.

Ausserdem wird im Juli 2018 ein weiterer Meilenstein erreicht werden - die 6 Jahre der Insolvenz sind dann vorbei und es steht die Erteilung der Restschuldbefreiung an. Ausserdem faellt auch die Zahlung an den Insolvenzverwalter weg, sodass dann wieder etwas mehr im Geldbeutel sein wird. Sind zwar derzeit nur 20 EUR, aber besser als nichts. Und zum 01.07. gibt es auch wieder eine kleine Erhoehung der Pension. Also auch hier : Licht am Ende des Tunnels.

In diesem Sinne eine frohe Weihnacht und rutschet gut ins Neue Jahr - Krimbiker