Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Sunseabar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Februar 2016
23
43
593
Ach, wär das geil diesen Trip mit zu fahren!
Bin genauso wie Du begeisterter Motorradfahrer. In Deutschland eine Honda Transalp 700. Aktuell bin ich auf Koh Chang (also gar nicht so weit weg von Dir) und habe hier eine PCX 150 geliehen.
Wie Du ja auch selbst nur zu gut weißt, bietet die Westküste von Koh Chang teils abenteuerliche Strecken.
Jedoch natürlich nicht zu vergleichen mit dem "Ausflug", den Du in Kürze antreten wirst!
Wünsche Dir eine unfallfreie Fahrt, ereignisreiche Tage (und Nächte) und dass es der Regengott gut mit Dir meint!
Und lass uns weiterhin an Deinen Erlebnissen teilhaben!
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
@Sunseabar: Ich hatte in D eine Suzuki GSX750F, die ich kurz vor meiner Umsiedlung dann verkaufte.
Natuerlich kenne ich Koh Chang, war selbst schon mehrfach dort und die Inseltour an der Meerseite entlang ist klasse. Waere beinahe auch noch Koh Chang gefahren, aber nachdem mein Freund nach Udon wollte, habe ich mich jetzt dafuer entschieden. Ich fahre am 06.11. morgens los, kannst es dir ja noch ueberlegen ;)

298428_165442290203415_4601372_n.jpg

Das war 2012 auf einem Motorradtreffen in Speyer . Long time ago.
 

Sunseabar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Februar 2016
23
43
593
Ja, mach' mir noch den Mund wässerig...:(
Wäre ich zeitlich flexibel, würde ich nicht lange überlegen und mich spontan anschließen! In Nong Khai war ich bereits für ein paar Tage, für einen Stop auf der Rückreise von Laos. Chiang Mai und Chiang Rai kenne ich ebenfalls, jeweils mit Umgebung, aber ansonsten gibt es im Norden Thailands noch viele weiße Flecken...
Bei mir ist die Situation so, dass ich am 06.11. noch meinen Geburtstag hier auf Koh Chang feiern werde (den 55.) und am 06.11. geht's dann nach 3 1/2 Wochen Thailand wieder zurück nach Frankfurt.
War auch drei Tage in Pattaya, da hätten wir uns eigentlich mal treffen können, ist mir aber zu spät eingefallen. Die weiteren Stationen waren Koh Samet, Koh Kut und Koh Mak. Auf allen Inseln natürlich per Roller unterwegs gewesen, war klasse!
Ja, und der mittelfristige Plan sieht vor, noch 5 Jahre in Deutschland zu arbeiten und ein finanzielles Polster zu schaffen, das mir erlaubt, mit Erreichen des 60. Lebensjahres die Arbeit und Deutschland hinter mir zu lassen. Für den Anfang stelle ich mir diesen neuen Lebensabschnitt so vor, zunächst erstmal nicht alle Zelte abzubrechen. Denke daran, erstmal von Oktober bis März/April. Und dann mal sehen wie sich alles so anlässt.
Also noch 5 Jahre...
Mit einer gemeinsamen Motorradtour sollte es auf jeden Fall vorher nochmal klappen...

Noch eine Anmerkung zu Deinem Bericht:
Ganz große Klasse! Habe schon viele wertvolle Tipps heraus lesen können!
Und Deine Art zu schreiben gefällt, ebenso wie die meisten Deiner Ansichten.

Wünsche nochmals eine gute Zeit auf Deiner Motorradtour!

Sunseabar
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
@Sunseabar: Okay, dass ist ein Argument was man nicht widerlegen kann. Wuensche dir noch einige schoene Tag auf Koh Chang, einen tollen Geburtstag und gute Heimflug. Denke mal, dass es irgendwann mal fuer eine gemeinsame Tour reicht. Ich beabsichtige auf jeden Fall noch laenger hier zu bleiben .
Dake auch fuer deine anerkennenden Worte zu meinem Bericht.
 

moonty

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Oktober 2014
39
36
478
wieder mal vielen für alle deine info's,
Ich wünsche Dir eine tolle Reise mit vielen bunten Erlebnissen.
aber vor allem gesunde Rückkehr......
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

Thomas0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 September 2017
111
316
1.103
Kiel, Deutschland
So habe jetzt die Tage die ganzen 72 Seiten gelesen , und muß sagen Hut ab. Habe selten einen so ehrlichen ,und informativen Bericht über das Leben in und um Tailand gelesen. Mach weiter so, bleibe wie Du bist und lebe dein Leben , ich sage auf jedenfall Danke für die Einblicke ,Kosten,Wohnen,Leben .ect aus Sicht eines Expats . Ich wünsche Dir noch viele tolle Jahre in Tailand , möge der Wechselkurs mit dir sein.
Gruß tommy
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
9 Tage von Bang Saray bis nach Nong Khai und natuerlich zurueck. Viele neue und interessante Eindruecke, sehr viele Fotos und nach 1900 km wieder gesund und munter zurueck, nur mein Moped hatte etwas Aua. Hatte mir gestern auf der Rueckfahrt von Khon Kaen nach Korat (Nakhon Ratchasima) doch ein ca. 5 cm langes Metallteil durch die Reifendecke und seitlich durch die Flanke eingefahren. Musste meinen Roller dann Huckepack auf einem Pick Up - Truck zu einer Werkstatt nach Phi Mai bringen lassen, wo dann ein neuer Reifen aufgezogen wurde. Das sind halt so die Sachen, die einfach passieren koennen.
Bilder zu der Tour wird es in den naechsten Wochen dann in meinem Thread : Krimibiker erfaehrt Thailand geben. Auf der Tour war ein Treffen mit @pipo in Udon Thani und @george favst in Khon Kaen, der dort einen Stopp auf seiner Mopedtour nach Udon Thani eingelegt hatte.
Den Rest des Monats werde ich geruhsam angehen, aber den einen oder anderen Plausch mit Freunden und Forenmembern wird es natuerlich auch geben.
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.052
6.153
2.415
Makati City, Metro Manila, Philippines
Nach knapp 2 jahren Abstinenz vom Forum musste ich mich mal wieder bezueglich Deiner Situation auf den neuesten Stand bringen und siehe da es geht Dir gut. Nach wie vor lebst Du Dein Leben nach Deinen Vorstellungen und es koennte nicht besser sein. Wir hatten uns vor einigen Jahren ja mal bei einem Treffen von Ratz kennengelernt. Damals warst Du noch ziemlich neu in Patty aber jetzt bist Du schon ein Oldtimer im Land und kennst Dich super aus. Ich freue mich fuer Dich auch dass das mit dem bike so toll klappt, bin ja auch ein bike-Liebhaber und habe mir meine Honda CRF250L aus Thailand nach Nairobi mitgebracht und nutze sie taeglich. Der Verkehr ist hier auch eine Katastrophe und mit dem Auto steht man halt oft im Stau wo ich keinen Bock draufhabe. Hatte ja auch einige Biketouren in Thailand unternommen. Und viele Touren zuvor auf den Philippinen. Wird mal wieder Zeit mal was zu unternehmen.

Ich freue mich schon auf mein Wiedersehen mit Thailand ab dem 10. Dezember fuer drei Wochen im Land und ein bike habe ich mir schon reservieren lassen, werde also auch zweiradtechnisch mobil sein. Mal sehen ob ich es nach Pattaya und Umgebung schaffe, noch nicht klar, das entscheide ich dann kurzfristig.

Mach weiter so...
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

woti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Februar 2017
59
158
913
62
Nördlich von München
Hallo krimibiker,

habe mit grossem Interesse und Begeisterung die letzten Tage die 72 Seiten deiner Berichte gelesen. Zusammen mit den Berichten von Iffi für mich die besten dieses Forums. Waren viele interessante Punkte für mich dabei, vielen Dank. Muss zwar noch mindestens 5 Jahre arbeiten. Und werde wahrscheinlich auch nicht ganz auswandern, sondern mehrere Monate überwintern, da ich doch irgendwie noch in Bayern verwurzelt bin. Aber man weis ja nie, was kommt.

Was ich interessant finde. Am Anfang hast du ja noch überlegt, ob du dir gleich ein Moped zulegst, da die Verbindungen ja ganz ok schienen. Und dann sind deine Touren dein schönstes und wichtigstes Hobby geworden. Ich schätze, das es, wenn man in Rente geht, wichtig ist, dass man so eine Leidenschaft hat. Auch in der Heimat, aber vor allem nach einem so enormen Ortswechsel. Sonst ist die Gefahr gross, dass man in ein Loch fällt. Ich hoffe, dass ich dann auch etwas entsprechendes finde. Deine Touren und deine anderen Ideen sind jedenfalls eine gute Anregung.

Und zum Thema Krankenversicherung. Meine (private) KV hat auch Anfang des Jahres knapp 10% und jetzt zum neuen Jahr wieder um 10% erhöht. Scheint derzeit im Trend zu sein.

Ich hoffe, du schreibst fleißig weiter. Ich bleibe dabei.

Viele Grüße, woti
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker und Patgo

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
@woti: Ich war ja schon in Deutschland begeisterter Motorradfahrer und daher lag dieses Hobby nahe. In Sachen Moped hatte ich damals eigentlich nur die Entscheidung zu treffen, ob ich fuer die erste Zeit nur miete (im ersten Moment geringe Kosten und die Chance festzustellen, ob ich mit dem thailaendischen Strassenverkehr zurecht komme) oder ob ich gleich kaufe. Es war damals natuerlich auch eine Geldfrage. Letztendlich hatte ich mich dann fuer den Kauf entschieden. Haette mich damals aber gleich fuer eine PCX entscheiden sollen. Das lag aber wohl daran, dass ich am Anfang zuviel Respekt vor dem thailaendischen Strassenverkehr hatte und mir die PCX zu gross erschien. Aber das hat sich ja dann doch recht schnell geaendert.
Die Touren durch Thailand mit dem Roller sind fuer mich erstmal Fun ohne Ende und dann auch eine Moeglichkeit das Land kennenzulernen. Ausserdem kommt man etwas aus dem heimelichen Trott heraus und erlebt neue Eindruecke.
Das man seine Freizeit irgendwie sinnvoll nutzen sollte, ist sicherlich keine Frage. Die Frage ist eigentlich eher: was ist sinnvoll ? Ich bin mir sicher, dass viele "Steintischsitzer" ihre Art der Freizeitgestaltung als sehr sinnvoll betrachten, aber ich kann dem einfach nichts abgewinnen.
Ich fuer mich habe eine gute Mischung gefunden, wie ich mir meine Zeit vertreibe und fuehle mich wohl damit. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass diese Art den Tag zu verbringen Einigen zu trist und zu oede ist - oder vielleicht auch zu anstrengend ????
Entscheidend ist allerdings nicht was Andere davon halten, sondern ob ich mit meiner Art zu Leben zufrieden bin und ich mich wohlfuehle. In dieser Richtung darf man ruhig ein Egoist sein.
 

woti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Februar 2017
59
158
913
62
Nördlich von München
Eine Mischung aus Ausflügen und Erholung schwebt mir auch vor. Allerdings habe ich bem Motorrad eine Vorgeschichte. Deshalb bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Transportmittel.

Was ich noch fragen wollte. Du warst schon ein paar Mal auf Koh Chang. Auf Koh Samed, das eigentlich näher liegt, noch nicht. Ist es dir zu teuer, zu überlaufen oder nicht geeignet für den Roller?
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Koh Samed, das eigentlich näher liegt, noch nicht. Ist es dir zu teuer, zu überlaufen oder nicht geeignet für den Roller?

Vielleicht darf ich darauf antworten.
Man kann sein Fahrzeug dort nicht mitnehmen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
Einer der Punkte, warum ich noch nicht auf Koh Samed war, ist sicherlich das man nicht mit dem eigenen Roller auf die Insel kann und den Roller am Hafen abstellen muss. Ob er dann nach 2 oder 3 Tagen noch dort steht - ich moechte es nicht unbedingt ausprobieren.
Ausserdem war diese Insel bisher irgendwie auch nie auf meinem Radarschirm. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Vielleicht mal mit einem netten Girl for honeymoon.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
@Mamuang: Danke fuer die Info.

Ich habe mich in den letzten Tagen mal etwas naeher jetzt mit Koh Samed befasst. Die Insel hat ihren Platz auf meiner To-do-Liste gefunden, steht dort aber sicherlich nicht an erster Stelle. Wenn ich mal einen kleinen Strandurlaub verbringen will und nicht weit fahren moechte, waere es eine Alternative, allerdings sind die Hotelpreise direkt am Strand schon in einer Groessenordnung, die ich normalerweise nicht zahle. Aber die andere Seite: man muss sich auch mal was goennen und wer mit seinem Budget gut umgeht, der kann sich dann auch mal ein etwas teureres Hotel leisten.

Koh Samed wird allerdings wohl nicht vor Mitte oder Ende 2018 anstehen, da in der ersten Jahreshaelfte 2018 zwei Trips anstehen, die den Geldbeutel strapazieren werden. Mitte bis Ende Januar kommt wieder mein bester Freund aus D mit seiner Frau fuer vier Wochen. In dieser Zeit ist dann auch eine zweiwoechige Issantour geplant. Wird sich wohl mit kleinen Abweichungen mit meiner Tour vom November 2017 decken. Daher werde ich meinen Bericht ueber die Novembertour nochmal auf Eis legen und dann zur gegebenen Zeit vielleicht sogar einen extra Tourenbericht einstellen. Ich bitte also noch um etwas Geduld.

Dann ist der ganze Mai 2018 fuer einen Besuch in Deutschland vorgesehen. Werde am 30.04.18 abends abfliegen mit Singapore Airlines und am 01.05.18 in Frankfurt landen. An Pfingsten ist dann grosses Familienfest, den meine Mutter wird 80 und das ist auch der Grund fuer meine Reise. Am 31.05.18 ist dann der Rueckflug angesagt und ab 01.06.18 hat Thailand mich wieder. Obwohl ich den Flug mit 23 440 bt schon bezahlt habe und auch bei Muttern wohnen werde, rechne ich mal mit rund 1500 - 2000 EUR fuer Mietwagen, Benzin, Ausfluege, Essen gehen und natuerlich wird auch was fuer Thailand eingekauft.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.712
39.751
4.265
64
Bang Saray
Nach diesem Ausblick auf das Jahr 2018 wollen wir mal einen kleinen Rueckblick auf die letzten 2 Novemberwochen und das jetzt richten.
Im Beitrag #2146 (Seite 72) hatte ich ja von meiner Teilzeitmitbewohnerin Jib geschrieben. Den Aufnahmetest zur Thai immigration hatte sie zwar
bestanden, allerdings waren Andere besser und fuer sie blieb keine Stelle ueber.
Ich hatte ja auch geschrieben, dass die 3 Wochen staendig mit jemanden zusammen zu sein fuer mich sehr gewoehnungsbeduerftig war. Schon da hatte ich fuer mich gemerkt, dass ich es einfach nicht haben kann, dass staendig jemanden um mich herum ist. Ich glaube dazu habe ich einfach in der Vergangenheit zu lange alleine gelebt und Gefallen daran gefunden. Ausserdem waren einfach nicht die starken Gefuehle da, dass auf die Dauer ein Zusammenleben 24/7 moeglich gewesen waere.
Wir hatten auch eine Aussprache deswegen und inzwischen lebt sie in Bkk und hat dort jetzt eine Stelle als Koechin in einem Krankenhaus.
Damit ist dann auch das Kapitel in meinem Leben abgeschlossen. Aber jeder Tag bringt Neues und nach einer Romanze ist vor einem neuen Date.

Am 24.11.2017 hatte dann ein kleines deutsches Restaurant in Ban Chang, ca. 18 km von mir entfernt, einen Datingabend mit ca. 20 Frauen angekuendigt und um regen Zulauf durch deutsch/englischsprachige Maenner gebeten. Da ich eh nichts vorhatte, also ran an den Speck und der Konkurrenz der maennlichen Mitstreiter gestellt - dachte ich zumindest.
Ausser mir war nur noch ein ca. 70-jaehriger Schweizer da, der aber bereits nach ca. 20 min. das Feld raeumte. Es waren tatsaechlich rund 20 Frauen eines Englischkurses, die in Ban Chang ein Wochenendseminar in einem Hotel hatten und fast alle Ladies waren Single. Alle berufstaetig, aber auch alle in der Altersklasse 40 - 55 Jahren. Hatte dann trotzdem einen netten Abend so als Hahn im Korb, aber es waren letztendlich nur 2 Ladies, die mir gefielen und denen auch ich gefallen habe (eigentlich auch nicht schwer, da ich ja konkurrenzlos war 555).
Eine dieser 2 Ladies hat mich inzwischen schon besucht und heute steht der 2. Besuch an. Sie ist aus Bkk, arbeitet dort in einer Bank, verdient mehr als ich in meinem monatlichen Budget habe, 2 erwachsene Toechter und ihre 51 Jahre sieht man ihr nicht an. Mal schauen wie lange ich es mit ihr bzw. sie es mit mir aushaelt ;)

Natuerlich gefallen mir auch junge Maedchen, aber ich bin nicht so naiv, dass ich mir einbilde, dass ein junges Girl nur wegen meinem blendenden Aussehen und meinem unverwechselbarem Charme mit mir zusammen sein will. Dazu reicht schon ein Blick in den Spiegel am Morgen. Diese Maedels haben ihre Wuensche und Vorstellungen, die ich einfach nicht erfuellen will und kann. Ich will auch nicht mit 57 mit einem Kinderwagen am Strand spazieren gehen bzw. den Papa fuer kleine Kinder spielen.
Auch in Thailand muss man Realist sein und sehr wohl erkennen was moeglich ist oder nicht. Ich bin nicht bereit mit meiner Pension hier Fehler der thailaendischen Sozialpolitik zu kompensieren und hier Familiensponsor zu spielen. Ausserdem kann ich es auch nicht. Sicherlich gibt es auch in der Altersgruppe 20 - 40 Frauen, die nicht unbedingt einen Sponsor suchen, sondern selbst auf eigenen Fuessen stehen, aber die sind dann doch nicht so leicht zu finden. Ich spreche hier jetzt nicht von Sexworkerinnen, sondern von Frauen, die mit dem Gewerbe nichts zutun haben.
 

Ähnliche Themen