Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@Tom Travel: Danke fuer den Tipp, der mir aber nicht neu ist. Habe selbst einen Account bei Lazada und lasse mir dort immer wieder einiges schicken, insbesondere Artikel, die ich mit dem Roller schlecht transportieren kann. Meinen kleinen Swimmingpool habe ich auch von Lazada. Vorteil: Versand ist - bis auf wenige Ausnahmen - kostenfrei, man kann bequem beim Fahrer zahlen. Oft gibt es dann noch Prozentaktionen, sodass dann noch etwas am Preis abgeht. Da Lazada aehnlich wie Amazon arbeitet und auch viele Fremdanbieter vertreten sind, lohnt es sich ruhig ein bisschen zu suchen. Oft findet man den gleichen Artikel mehrfach mit unterschiedlichen Preisen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Ich definiere Lebenshaltungskosten so, dass darin alles enthalten sein muss was fuer eine gute Lebensfuehrung notwendig ist. Dazu gehoert fuer mich natuerlich auch eine Krankenversicherung. Fuer welches Modell der Versicherung (AuslandsKV, ReiseKV) man sich entscheidet ist ein so komplexes Thema und zu individuell vom Einzelnen abhaengig, dass pauschale Aussagen einfach nicht moeglich sind. Es gibt hier auch so viele Gestaltungsmoeglichkeiten (stationaer alleine oder incl. ambulant, Selbstbehalt, Deckungssumme jaehrlich, Deckungssummen lebenslang usw.). Fuer welches Modell man sich letztendlich entscheidet, wichtig ist, dass man im Krankheitsfall eine Absicherung hat.
Fuer einige Auswanderwillige kann eine KV ein Problem darstellen, weil bereits Vorerkrankungen vorhanden sind, die entweder ausgeschlossen werden oder mit Aufschlaegen dann mitversichert sind. Einige Krankheiten koennen sogar zu einer totalen Ablehnung fuehren. Aber auch hier gibt es gewisse Moeglichkeiten wie z.B. eine ReiseKV fuer 1 Jahr (setzt aber einen Wohnsitz in D voraus und Rueckkehr nach D vor Abschluss eines neuen Vertrags).

Ich selbst bin derzeit bei der Pacific Cross im Maxima Tarif versichert. Nur stationaer mit einer Deckungssumme von 5 Millionen bt jaehrlich, Selbstbehalt 40 000 bt pro Jahr. Kostenpunkt fuer diese KV pro Jahr derzeit: 32 935 bt = 2744 bt pro Monat.
Bin gerade dabei noch eine Unfallversicherung abzuschliessen, die dann auch ambulante Kosten bei einem Unfall traegt. Naeheres dazu, wenn ich die Versicherung abgeschlossen habe.

Ansonsten habe ich nur noch die bereits erwaehnten 3. Part bzw. 1. Part Versicherungen fuer die beiden Roller.
Meine Ruecklage pro Monat fuer Versicherungen sind 4000 bt, sodass ich davon locker meine Jahrespraemie, die KFZ-Versicherungen, meine Jahresextension bezahlen kann.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Lebensqualitaet habe ich dann, wenn ich mich wohlfuehle und meine persoenlichen Beduerfnisse erfuellt werden. Da ich nicht als Moench in Thailand leben will und lebe, so gehoeren fuer mich Frauen und Sex mit dazu, dass ich mich wohlfuehle und das wird wohl bei fast Allen hier auch der Fall sein. Deshalb sollte man die Kosten, die damit zusammen haengen schon auch im Bereich Lebenshaltungskosten einkalkulieren. Wie hoch dieser Betrag dann monatlich sein wird, haengt von sehr vielen Komponenten ab. Hole ich mir meinen Spass nur im P 6 Bereich oder suche ich ausserhalb des P 6 Bereichs. Je hoeher der Altersunterschied zwischen der Lady und mir, umso teurer kann der Spass werden. Wenn ich eine Lady will, die nicht arbeitet und 24 Stunden mit mir verbringt, dann schlaegt auch das finanziell zu Buche.
Wer hier in Thailand laengere Zeit als Expat lebt (nicht nur Langzeittourist mit 1 - 2 Monaten ist) wird sich in der Regel (Ausnahmen gibt es immer) eine feste Partnerin/Partner suchen. Auch wenn keine monatliche Zahlung/Unterstuetzung vereinbart ist, fallen doch doppelte Kosten fuer Speis und Trank an. Das sind alles Punkte, die ich ebenfalls beruecksichtigen muss und sollte.
Obwohl ich mich im Bereich Frauen und Sex sonst immer bedeckt halte - ich geniesse halt lieber, als darueber zu schreiben - hier ein ganz ganz kleiner Einblick:

Bei meinem Budget waeren regelmaessige Besuche im P 6 Bereich nicht moeglich. Ab und an mal eine Massage mit Happy End oder Short time/long time waere schon machbar, aber wuerde bei mir doch recht schnell zu Frust fuehren. Ich mag Sex und ich stehe auch dazu. Bei mir muss es nicht der junge Teenie sein oder der sogenannte Stunner aus der GoGo Bar. Auch die Maedels kochen nur mit Wasser und wie hat erst kuerzlich jemand in der Smurf Bar zu mir gesagt: Das mit den Weiber wird eh immer ueberbewertet 5555.
Ich glaube, dass ich in den vergangenen 4 Jahren nicht mal 40 000 bt fuer kaeuflichen Sex ausgegeben habe. Es gibt auch hier in Thailand genuegend Moeglichkeiten Frauen kennenzulernen und man kann hier auch ausserhalb des P 6 Bereich vieles Erleben und seinen Spass haben. Ich suche eigentlich nicht den One-night-stand, sondern versuche wieder eine Freundin zu finden, die meinen Vorstellungen entspricht und auch meine finanziellen Vorgaben akzeptiert. Dazu gehoert eben auch, dass sie arbeitet und damit ihre Verpflichtungen ihrer Familie gegenueber erfuellen kann. Ich selbst brauche meinen Freiraum und meine Zeit fuer mich alleine, sodass dies meinem Lebensstil auch entgegenkommt.
Ich verliebe mich sehr sehr schwer, in der Regel ist es - ich sage mal Zuneigung. Daher faellt es mir auch leicht eine beginnende Beziehung wieder abzubrechen, wenn ich merke, dass einige Sachen nicht passen. Muss mich aber manchmal dann selbst an der Nase fassen und mich fragen, ob ich die Messlatte nicht doch zu hoch lege und Kleinigkeiten ueberbewerte. Liegt vielleicht auch einfach daran, dass das "Angebot" so gross ist und die naechste Lady eigentlich schon wieder wartet.
Natuerlich gehe ich mit den Ladies auch mal essen und wenn sie mit mir zusammen ist, komme ich auch fuer Speis und Trank auf, aber regelmaessige Zahlungen - wer das von mir will, kann gleich wieder gehen. Damit bin ich bisher gut gefahren und mein Hormonhaushalt lag und liegt immer im gruenen Bereich. Sexuelle Entbehrungen hatte ich garantiert nicht - auch ohne P 6.
Ach so : die Ladies, die fuer mich interessant sind, sind altersmaessig ca. 35 - 45 (auch hier gibt es Ausnahmen nach oben wie nach unten).

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Ich stelle es einfach mal hier ein. Will dafuer nicht unbedingt einen eigenen Thread aufmachen.
Derzeit kann man auf der Seite des WDR die Hoerfassung von der Stieg Larsson Triologie mit den Titel: Verblendung und Verdammnis gratis herunterladen. Der Titel: Vergebung steht dann Ende November 2017 zum Download bereit.

Hörspiel Download: Verblendung & Verdammnis von Stieg Larsson

Ein weiterer Tipp fuer den Download von Gratisbuecher aus allen Bereichen : www.lesen.net
Dort wird ein Newsletter zum Wochenbeginn, Wochenmitte und Wochenende herausgeben. Dort sind dann teilweise auch Buecher gelistet mit dem entsprechenden Link zur Verkaufsplattform die derzeit zum Gratis Download angeboten werden. Oft gelten diese Angebote nur wenige Stunden oder Tage. Es ist dabei eigentlich jede Genre vertreten. Man kann diesen Newsletter auch abonnieren.

www.lesen.net

An dieser Stelle auch ein grosses Dankeschoen an @flicflac, der mich wieder mit etwas Lesestoff in Papierform versorgt hat. War uebrigens auch eine sehr nette und kurzweilige Plauderei beim Smurf - danke und gerne wieder.

Zuletzt bearbeitet:

frouhsen

Aktiver Member
    Aktiv
18 Februar 2015
113
474
853
Schöner und wirklich interessanter Thread. Finde es klasse wie du aufzeigst das Glück und Zufriedenheit nicht undbedingt mit der Höhe des verfügbaren Geldes zusammenhängen.
Ist in unserer Konsum Gesellschaft leider nicht mehr selbstverständlich.
Kamen dir eigentlich während deiner Zeit in Thailand auch mal Zweifel ?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@frouhsen: Nein, Zweifel sind mir nie gekommen. Ich denke es lag einfach daran, dass ich mich eigentlich sehr schnell eingewoehnt hatte, ein gewisses soziales Umfeld aufbauen konnte und sich ein Wohlfuehlfaktor recht schnell einstellte. Kleine Anfangsfehler wie z.B. zu kleines Condo habe ich korrigiert. Geld ist fuer mich natuerlich klar ein Faktor, der mir hier das Leben erst moeglich macht, aber es dominiert mein Leben nicht mehr so stark, wie das in D war. Ich empfinde mein Leben hier als freier, ungezwungener und das hat auch meine Lebensqualitaet erhoeht. Das sind natuerlich persoenliche Empfindungen meinerseits, aber fuers Wohlfuehlen immens wichtig. Es gab hier fuer mich keine Rueckschlaege oder so schlechte Erfahrungen, dass ich mein Projekt je in Frage gestellt haette.
Klar war die politische Machtuebernahme 2014 und dann der rapide Kursverfall des Euros um ca. 10 bt pro Euro gewisse Punkte, die ich gedanklich verarbeitet musste, aber kein Grund die Umsiedlung in Frage zu stellen. Aber es gab natuerlich dabei schon Gedankenspiele nach dem Motto: was waere wenn .....

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
So, nachdem ich in den letzten Tagen und Wochen viel in einem anderen Thread geschrieben habe, moechte ich meinen eigenen Thread und damit mit meine treue Leserschar nicht vernachlaessigen.

Ich hatte ja schon in einem frueheren Beitrag anklingen lassen, dass der September schon etwas kostspieliger wird, weil die Krankenversicherung wieder faellig wird. Ich halte es so, dass ich pro Monat 4000 bt zuruecklege. Das sind dann 48 000 bt im Jahr. Diese Summe ist und war bisher ausreichend um die KV (jaehrlich) zu bezahlen und es reichte auch um die Versicherung fuer beide Roller und fuer die Jahresextension zu bezahlen. Sollte es mal nicht reichen, dann kann ich diese Ruecklage immer noch um 500 oder 1000 bt pro Monat aufstocken.
Im letzten Jahr waren es noch fuer stationaer bei der Pacific Cross im Maxima Tarif incl. 40 000 bt SB knapp 33 000 bt. Obwohl kein Altersklassensprung dabei war, stieg der Beitrag in diesem Jahr auf 37054 bt an. Begruendet wurde dieses durch gestiegene Krankheitsfaelle und daraus resultierenden gestiegenen Ausgaben. Natuerlich keine gute Nachricht, aber man muss diese bittere Pille schlucken. Kann einem aber auch in D passieren, wenn man privat versichert ist.
Aber auch dieser Anstieg war durch die entsprechend grosszuegig angelegte Ruecklage gedeckt.
Ergaenzend dazu habe ich mich entschlossen dieses Jahr noch eine Unfallversicherung abzuschliessen. Anderst wie in Deutschland deckt diese Unfallversicherung alle Behandlungskosten bei Unfaellen ambulant und auch stationaer bis zu 100 000 bt. Ausserdem gibt es im Todesfall 400 000 bt fuer die Person, die als Beguenstigter eingetragen ist. Das sollte eigentlich fuer ein Streichholz fuers Feuer und eine Kerze reichen.
Ich sehe diese Versicherung als Ergaenzung zur Pacific Cross an, da ich dort ja nur stationaer versichert bin und somit Unfallfolgen, die zu keiner stationaeren Aufnahme fuehren von mir selbst beglichen werden muessten.

Mitte September habe ich dann noch meine 90-Tage-Meldung bei der Immigration in Jomtien gemacht. Wie gehabt nachmittags so gg. 15.00 Uhr dort gewesen, sofort drangekommen und nach 2 Minuten war die Sache dann erledigt.

Mein neuer Pool ist echt eine Bereicherung fuer mich. Es vergeht eigentlich kein Tag an dem ich mich nicht mindestens einmal dort abkuehle. Nachdem ich dann noch 2300 bt in eine Umwaelzpumpe passend zum Pool investiert habe, steht auch in Zukunft dem unbeschwerten Badevergnuegen nichts entgegen.
Inzwischen haben wir bereits schon wieder Oktober und die letzten Tage sind durch viele und auch laenger andauernde Regenfaelle gekennzeichnet. Vom 2 - 4.10. hatten wir sogar 3 Tage Dauerregen, ein eher seltenes Phaenomen hier im Bereich Pattaya. Kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass ich so etwas in den 4 Jahren hier erlebt hatte (aber vielleicht truegt auch meine Erinnerung). Ich habe eher den Verdacht, dass ein Urlauber diesen Dauerregen eingeschleppt hat 555

Ansonsten plaetschert das Leben so dahin ohne grosse Hoehen und Tiefen. Langeweile kommt trotzdem nicht auf. Es gibt immer was womit man sich beschaeftigen kann. Fuer den Oktober habe ich mir eine groessere Ausfahrt ueberlegt, will dafuer aber erst mal besseres Wetter abwarten. Wird wohl wieder Richtung Isaan gehen. Habe mir dafuer mal den Bereich Nong Khai - Loei ins Auge gefasst. Aber wie sagt der Englaender so treffend: we will see.

Ansonsten habe ich im September noch ein bisschen meine Thread

www.pattayaforum.net/forums/threads/krimibiker-erfaehrt-thailand-ein-mitfahrthread.25286/

gefuettert. Dort werde ich immer wieder mal in unregelmaessigen Abstaenden Bilder aus dem naeheren Bereich von Bang Saray aber auch von meinen kleineren Ausfahrten posten. Wer Lust hat darf dort gerne mal reinschauen.

Was mich etwas ueberrascht hat, mein Thread hier wurde in die Wahl zum Reisebericht Oktober 2017 aufgenommen. Ich lasse mich mal ueberraschen wo ich dann dabei landen werden. Ich hoffe doch, dass ich unter die Top 10 kommen werde 555

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.657
6.365
Meine Stimme hat er auch.

Noch ein Wort zur Krankenversicherung. Das wird nicht die letzte Erhöhung ausserhalb der alle paar Jahre fälligen "tariflichen" Lebensalter-Erhöhungen sein.

Die Kosten streben inzwischen weltweit jährlich in die Höhe. Und zwar in nicht unwesentlich hohen Sprüngen. Scheiss Spiel.

• Like
Reaktionen: roryx und krimibiker
Wer 4 Jahre tolle, informative und wichtige Info`s bringt, das ganze noch würzt mit Geschichten aus dem Leben...der hat natürlich auch meine Stimme.:daumen

Sollte es zum Sieg nicht reichen, weil "Jubel,Trubel,Heiterkeit-Berichte" von der Masse der Leser bevorzugt werden, lass den Kopf nicht hängen!!:)

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.682
20.111
4.265
werde halt dieses mal eine ausnahme machen und abstimmen-
ist ja wohl klar wer meine stimme bekommt... jubel trubel
heiterkeit ist zwar sehr wichtig und habe/mache ich
auch selbst sehr gerne aber dein bericht ist und
bleibt eine BOMBE!!! danke für deine mühe