Nun kommen wir zu den Nebenkosten, den mit der Miete ist es in der Regel ja nicht getan.
Ganz egal ob ich ein Condo oder Haus miete - wichtig dass Strom selbst an Stromanbieter gezahlt werden kann und keine Abrechnung ueber die Condo- oder Villageverwaltung laeuft. Beim Wasser wird es in der Regel immer ueber die Condo/Villageverwaltung abgerechnet mit entsprechenden Aufschlaegen.
Ich zahle derzeit einen
Strompreis von 3,84 bt brutto pro Einheit. Beim
Wasser sind es 30 bt Grundgebuehr und dann pro Einheit 11,85 bt.
Da ich realtiv wenig aircon benutze, mir reicht der Ventilator, liege ich bei monatlichen Stromkosten von 850 - 1000 bt. Wasser waren bisher 100 - 150 bt und wird jetzt aber durch den Pool wohl auf ca. 200 bt steigen.
Muellgebuehren traegt bei mir der Hausbesitzer (falls welche anfallen) und somit fuer mich kein Thema.
Internet beziehe ich ueber 3BBB mit einer 10 Leitung fuer 600 bt pro Monat. Von der Schnelligkeit reicht mir das vollkommen aus, wobei hier in meiner soi auch nichts Schnelleres verfuegbar ist. Da kann das "laendliche Wohnen" ausserhalb eines Villages schon dazu fuehren, dass man in Sachen Internet Abstriche machen muss (ist ja in D auch nicht anderst).
Fuers
Handy habe ich eine Sim-card von True move. Da ich doch immer wieder mit dem Roller unterwegs bin und da dann auch mal auf Onlinedienste zugreifen moechte, hatte ich mich vor fast 2 Jahren zu einem Internetpaket fuers Handy auf prepaid Basis entschlossen. Ich lade immer am Monatsanfang 500 bt aufs Handy auf (180 bt fuers Telefonieren und 320 bt fuers Internet). In Thailand selbst laeuft fast alles Telefonische ueber whats app oder line, aber Anrufe zur Familie in D gehen halt ueber das normale Telefonnetz. Brauche die 180 bt aber eigentlich nie vollstaendig. Habe den Monat jetzt soviel Guthaben noch ueber, dass ich mir das Aufladen im September sparen kann.
Thailaendisches KabelTV habe ich nicht abgeschlossen. Lohnt nicht, da bis auf Deutsche Welle nur thailaendische, russische und englische Sender angeboten werden. Fuer mich nicht interessant. Ausserdem sind die Thaisender auch per Internet empfangbar, falls dann doch mal eine Lady bei mir einziehen sollte.
Deutsches Fernsehen ist natuerlich auch moeglich. Mit GlobalTV und EuroTV sind Anbieter auf dem Markt, die bereits ab 390 bt/Monat (eingeschraenkte Version) deutschsprachiges TV offerieren. Auch "schoener Fernsehen" bietet deutsche Programme. Zudem stehen auch viele Sendungen in der ARD oder ZDF Mediathek zur Verfuegung. Und Youtube gibt es ja auch. Da ich selbst kein Sportfan bin und ich am Fussball nichts abgewinnen kann, brauche ich auch keine Livereportagen dazu.
Um deutschsprachige Sendungen zu sehen, habe ich mich fuer
www.onlinetvrecorder.com entschieden. Es ist zwar etwas umstaendlicher bis ich meine Filme habe und ich lade sie mir auch auf meinen Rechner, aber dafuer auch sehr preiswert. Ich nutze dort das Jahrespaket mit 1440 downloads begrenzt auf den Zeitraum von 1 Jahr zum Preis von 10,80 EUR. Zwischen 00 - 08 Uhr deutscher Zeit ist der Download dann kostenlos, zwischen 08 - 24 Uhr fallen nochmals Downloadgebuehren je nach Datenmenge an. Da ich in Thailand ja aber 5 bzw. 6 Stunden voraus bin, habe ich einen free download bis 13 bzw. 14 Uhr pro Tag. Das reicht aus, um das runter zu laden was ich ansehen will. Und ich muss gestehen, ich lade viel zu viel runter, was ich garnicht anschauen kann.
Da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch vom Mann als Jaeger und Sammler. Ich habe inzwischen sicherlich 800 - 1000 Filme auf Festplatte, die ich runtergeladen, aber noch nicht gesehen habe und vermutlich auch nie ansehen werde.
Und bevor die Frage auftauchen sollte was ich mir so an Sendungen herunterlade, hier die Antwort gleich dazu: ueberwiegend Reisereportagen, Krimis, Thriller, true crime.