Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
906
13.688
2.695
Pattaya
für mich war dieser thread " der Hauptgrund " sich hier anzumelden.Es sind selbstverständlich in diesem Forum noch weitere gute threads,bei einigen seltsamen stories werte ich es meist als "Comedyunterhaltung".Was so wiederholt dumm daher kommt missachte ich einfach.
Dieser thread ist über den doch mittlerweile längeren Zeitraum weiter toll und informativ erzählt.
Mit dem @krimibiker kann man sich übrigens persönlich sehr gut über Thailand und das Leben austauschen.
Wenn die nächste "Fortsetzung folgt",lese ich immer gerne mit.

• Like
Reaktionen: Fredi und verbatim

pattayan

Mal sehen, was Land und Leben bereithält;-)
Inaktiver Member
6 Januar 2016
169
108
823
39
Bitte weiter machen.
Ich finde es wirklich klasse.
Du zeigst halt deutlich wie man ohne Verschwendung auch eine tolle Zeit haben kann. Das können nicht viele.

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Inaktiver Member
7 August 2011
808
278
1.103
38
Baden-Württemberg
Hallo Krimibiker. Ich habe zwar vor langer Zeit zuletzt in dein Thema geschaut, empfinde es aber als sehr bereichernd auch mal etwas außerhalb des Sextourismus zu lesen. Lass dich von den "Experten" nicht ärgern.

intoy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 November 2011
409
707
1.183
Hamburg
Moin Krimibiker, Lasse Dich nicht ärgern. Schmunzle über die vielen Experten. Gerade die reservierte art von Dir ist das was ich schätze.

Du bist nun einige Jahre in Thailand und ich glaube Du würdest Dich selbst auch Heute nicht als experten beschreiben und genau das ist die richtige Einstellung. Zu jeden Thema gibt es so viele mögliche Antworten. Zum Beispiel "Lebenshaltungskosten" Wie Du richtig schreibst lebst jeder anders und hat somit andere Kosten.

Deshalb ist dein Bericht für mich so wichtig. Nicht einfach eine Zahl in den Raum geschmissen sondern exakt und ohne unter oder Übertreibung beschrieben wofür Du Geld ausgibst. Deine Beschreibungen von Freizeit Aktivitäten ist auch immer sehr Interessant. Gerede als Anregung für einen selbst. Im Urlaub sind ja Bar besuche und strand schön aber auf Dauer für mich nicht alleiniger Lebensinhalt.

Ich würde mir wünschen Dich mal in Pattaya zu treffen. Du wirst ja noch eine weile da bleiben.

Nochmal Vielen Dank und alles Gute für deinen Lebensweg

• Like
Reaktionen: krimibiker

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Autor
22 Oktober 2008
3.776
24.394
4.215
73
Am Bichelsee
@krimibiker

Auch wenn ich selber wahrscheinlich nie nach Thailand auswandern werde, lese ich Deinen Thread mit grossem Interesse. Deine Ausführungen sind sehr sachlich und informativ. Ich habe sehr grossen Respekt, wie konsequent Du Dein Leben in Thailand gestaltest. Das schafft nicht jeder. Das Du nicht mehr direkt in Pattaya wohnst ist da sicher ein Vorteil. Du hast ja ein schönes Haus in einer angenehmen Umgebung.

Hoffentlich treffen wir uns wieder, wenn ich in Pattaya bin. Mein Aufenthalt im Kurbad ist dieses Jahr etwas kürzer, vom 10. bis 24. Dez., es gibt ja auch noch andere Ziele in Thailand.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@ursus : Wuerde mich sehr freuen, wenn wir mal wieder miteinander plaudern koennten.
@ intoy: Klar koennen wir uns mal treffen, wenn du wieder in Thailand bist. Einfach dann mit PN melden und wir machen was aus.

Vielen Dank fuer die tollen Kommentare und die Aufmunterungen weiter zu schreiben. Natuerlich werde ich auch in Zukunft diesen Thread aufrecht erhalten und weiter ueber meine Lebensweise in Thailand berichten. Mit meinem Beitrag wollte ich einfach mal darlegen warum ich mich in anderen Threads nicht mehr so oft einbringe. Wenn man schon einige Jahre in einem Forum schreibt schleicht sich einfach immer wieder mal so ein Anflug von Forumsmuedigkeit ein.
Wenn ich den doch mal von zuviel Muedigkeit uebermannt werde - weckt mich einfach auf.;)

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
So nun aber zum Thema Lebenshaltungskosten. Das ist ein sehr vielschichtiges Thema und gerade hier spielt das eigene Ich natuerlich eine sehr grosse Rolle. Den ich gestalte mir hier mein Leben und ich muss mich wohlfuehlen. Ich muss mir hier nichts beweisen und mit meinem Lebensstil niemanden anderst gluecklich machen als mich selbst. Das dazu auch eine gehoerige Portion postives Denken gehoert, ist eigentlich auch selbstverstaendlich.
Leider sehe ich aber bei vielen Expats - zieht sich auch hier im Forum durch viele Threads - die negative Denkweise und immer wieder auch das Leben in der Vergangenheit. Ich lebe aber im Jetzt und schaue nach vorne. Vergangenheit ist vergangen und daran kann niemand mehr etwas aendern.

Ich werde das Thema Lebenshaltungskosten in mehrere groessere Rubriken aufteilen. Nochmals der Hinweis: ich werde mich auf den Raum Pattaya/Sattahip beziehen und dem Ganze meine Lebensgestaltung zu Grunde legen.

1. Wohnen
Als Expat wird in der Regel entweder ein Condo oder ein Haus in Frage kommen. Hotelaufenthalte ueber einige Monate oder Jahre werden sicherlich eher die Ausnahme sein. Haus oder Condo, alles hat seine Vorteile und kann seine Nachteile haben - es muss jeder fuer sich selbst entscheiden, was ihm besser gefaellt und zusagt.
Ab einer gewissen Wohnungsgroesse sind Condos meist teurer in der Miete als vergleichbare Haeuser, aber auch das kann man nicht so pauschal sagen, sondern haengt auch von der entsprechenden Wohngegend ab.
Condos und auch Haeuser bekommt man mit Aircon bereits ab ca. 4000 bt pro Monat, muss aber entsprechende Abstriche in Sachen Wohngegend, Ausstattung und Bauweise hinnehmen. Waehrend Condos meist moebliert vermietet werden, werde viele Haeuser auch unmoebliert angeboten.
Waehrend fuer mich am Beginn meiner Auswanderung nur ein moebliertes Condo/Haus in Frage kam, koennte ich mir inzwischen auch ein unmoebiertes Haus (bei entsprechender Preisgestaltung) vorstellen. Moebliert hat halt klar den Vorteil, dass sich ein Umzug relativ einfach gestaltet. Miete ich unmoebliert, dann habe ich die Moeglichkeit mir meine Raeume so einzurichten, wie ich es gerne haette. Also auch hier: jeder muss seinen eigenen Weg finden.

In den vier Jahren, habe ich in insgesamt 3 Condos und einem Haus gewohnt, alles moebliert und mit Aircon. Auch wenn ich die Aircon relativ selten mutze, ist es fuer mich aber Standard. Meine urspruengliche Budgetplanung sahen Wohnraumkosten in einer Groessenordnung bis maximal 10 000 bt vor, wobei real so ca. 6000 bt - 8000 bt angedacht waren. Inzwischen bin ich von diesem dummen Anfaengerfehler abgekommen, weil ich fuer mich selbst gemerkt habe, dass meine Wohnsituation einen sehr grossen Einfluss auf mein persoenliches Wohlbefinden hat. My home is my castle - mein Rueckzugsort und ich verbinge sicherlich mehr Zeit zuhause als unterwegs. Haengt aber natuerlich auch damit zusammen, dass ich durch die Terrasse auch viel Zeit im Freien verbringen kann.
Daher sind die 12 000 bt zwar ueber meinem urspruenglichen Maximum, aber das ist ein Luxus, den ich mir einfach goenne weil mir dieser Luxus gut tut - weil mir dieses Haus und das Umfeld gut tut.
Man kann aber sagen, dass vernuenftige Haeuser bereits in einer Preisklasse zwischen 8000 - 10 000 bt zu haben sind. Natuerlich fast immer ohne Pool direkt am Haus, aber viele Villages haben ja einen Gemeinschaftspool, der ueber die Gemeinschaftsumlage finanziert wird bzw. man zahlt dort halt einen gewissen Obolus fuer die Nutzung.
Nach obenhin sind preislich natuerlich keinerlei Grenzen gesetzt.
Ich spreche hier natuerlich immer nur von Mieten, den mein Budget wird mich nie in die Lage versetzen mich mit dem Gedanken an Kauf zu beschaeftigen. Selbst wenn ich ausreichend Geld fuer einen Kauf haette - kaeme ein Kauf nur dann in Frage, wenn es sich um eine Summe handelt, die ich dann aus der Portokasse zahlen koennte.

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.043
2.222
1.963
70
Nähe Koblenz
Hallo Wolfgang. Vielen Dank für Deine Infos zu den aktuellen Lebenshaltungskosten. Du sprichst natürlich direkt mein Thema an. Werde wie immer sehr interesiert und dankbar mitlesen.
P.S. Noch 33 Arbeitstage

• Like
Reaktionen: pema und krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Nun kommen wir zu den Nebenkosten, den mit der Miete ist es in der Regel ja nicht getan.

Ganz egal ob ich ein Condo oder Haus miete - wichtig dass Strom selbst an Stromanbieter gezahlt werden kann und keine Abrechnung ueber die Condo- oder Villageverwaltung laeuft. Beim Wasser wird es in der Regel immer ueber die Condo/Villageverwaltung abgerechnet mit entsprechenden Aufschlaegen.
Ich zahle derzeit einen Strompreis von 3,84 bt brutto pro Einheit. Beim Wasser sind es 30 bt Grundgebuehr und dann pro Einheit 11,85 bt.
Da ich realtiv wenig aircon benutze, mir reicht der Ventilator, liege ich bei monatlichen Stromkosten von 850 - 1000 bt. Wasser waren bisher 100 - 150 bt und wird jetzt aber durch den Pool wohl auf ca. 200 bt steigen.
Muellgebuehren traegt bei mir der Hausbesitzer (falls welche anfallen) und somit fuer mich kein Thema.

Internet beziehe ich ueber 3BBB mit einer 10 Leitung fuer 600 bt pro Monat. Von der Schnelligkeit reicht mir das vollkommen aus, wobei hier in meiner soi auch nichts Schnelleres verfuegbar ist. Da kann das "laendliche Wohnen" ausserhalb eines Villages schon dazu fuehren, dass man in Sachen Internet Abstriche machen muss (ist ja in D auch nicht anderst).

Fuers Handy habe ich eine Sim-card von True move. Da ich doch immer wieder mit dem Roller unterwegs bin und da dann auch mal auf Onlinedienste zugreifen moechte, hatte ich mich vor fast 2 Jahren zu einem Internetpaket fuers Handy auf prepaid Basis entschlossen. Ich lade immer am Monatsanfang 500 bt aufs Handy auf (180 bt fuers Telefonieren und 320 bt fuers Internet). In Thailand selbst laeuft fast alles Telefonische ueber whats app oder line, aber Anrufe zur Familie in D gehen halt ueber das normale Telefonnetz. Brauche die 180 bt aber eigentlich nie vollstaendig. Habe den Monat jetzt soviel Guthaben noch ueber, dass ich mir das Aufladen im September sparen kann.

Thailaendisches KabelTV habe ich nicht abgeschlossen. Lohnt nicht, da bis auf Deutsche Welle nur thailaendische, russische und englische Sender angeboten werden. Fuer mich nicht interessant. Ausserdem sind die Thaisender auch per Internet empfangbar, falls dann doch mal eine Lady bei mir einziehen sollte.
Deutsches Fernsehen ist natuerlich auch moeglich. Mit GlobalTV und EuroTV sind Anbieter auf dem Markt, die bereits ab 390 bt/Monat (eingeschraenkte Version) deutschsprachiges TV offerieren. Auch "schoener Fernsehen" bietet deutsche Programme. Zudem stehen auch viele Sendungen in der ARD oder ZDF Mediathek zur Verfuegung. Und Youtube gibt es ja auch. Da ich selbst kein Sportfan bin und ich am Fussball nichts abgewinnen kann, brauche ich auch keine Livereportagen dazu.
Um deutschsprachige Sendungen zu sehen, habe ich mich fuer www.onlinetvrecorder.com entschieden. Es ist zwar etwas umstaendlicher bis ich meine Filme habe und ich lade sie mir auch auf meinen Rechner, aber dafuer auch sehr preiswert. Ich nutze dort das Jahrespaket mit 1440 downloads begrenzt auf den Zeitraum von 1 Jahr zum Preis von 10,80 EUR. Zwischen 00 - 08 Uhr deutscher Zeit ist der Download dann kostenlos, zwischen 08 - 24 Uhr fallen nochmals Downloadgebuehren je nach Datenmenge an. Da ich in Thailand ja aber 5 bzw. 6 Stunden voraus bin, habe ich einen free download bis 13 bzw. 14 Uhr pro Tag. Das reicht aus, um das runter zu laden was ich ansehen will. Und ich muss gestehen, ich lade viel zu viel runter, was ich garnicht anschauen kann.
Da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch vom Mann als Jaeger und Sammler. Ich habe inzwischen sicherlich 800 - 1000 Filme auf Festplatte, die ich runtergeladen, aber noch nicht gesehen habe und vermutlich auch nie ansehen werde.
Und bevor die Frage auftauchen sollte was ich mir so an Sendungen herunterlade, hier die Antwort gleich dazu: ueberwiegend Reisereportagen, Krimis, Thriller, true crime.

Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
2. Mobilitaet

Fuer Pattaya ist ein eigenes Fahrzeug sicherlich nicht unbedingt erforderlich, da der oeffentliche Nahverkehr doch genuegend Moeglichkeiten bietet. Trotzdem gibt es auch da Einschraenkungen und kann, je nach Wohngegend und Uhrzeit, auch ganz schoen ins Geld gehen.
Daher war fuer mich ganz klar, dass ich in Thailand ein eigenes Fahrzeug brauche. Wenn ich mal die Moeglichkeit Fahrrad und Inliner (bin einfach nicht so sportlich) ausser acht lasse, dann gibt es nur die Alternative Moped/Roller/Motorrad oder Auto. Fuer mich stand klar fest, es muss ein Roller sein. Auto schied schon alleine aus finanziellen Gruenden mal aus. Was Vernuenftiges auf dem Automarkt kostet in Thailand sein Geld und auch alte Gebrauchte sind - wenn noch gut im Schuss - relativ teuer. Ausserdem kommen dann natuerlich auch noch die Nebenkosten dazu. Da ich mich mit dem Thema Autokauf, Versicherung usw. noch garnicht befasst habe, gibt es dazu auch keine Aussagen von mir.

Im Bereich motorisiertes 2-Rad bietet sich ein Roller geradezu an. Fuer den quirligen Strassenverkehr im Raum Pattaya sind die 125 und 150 ccm Roller einfach sehr wendig und ein Durchkommen selbst bei hoher Verkehrsdichte ist machbar. Dazu kommt ein moderater Anschaffungspreis und auch die Unterhaltungskosten fallen nicht ins Gewicht. Wer nur im Raum Pattaya unterwegs ist, duerfte bereits mit einem 125 ccm Roller zufrieden sein, fuer laengere Strecken und groessere Touren ist zumindest ein 150 ccm Roller angesagt. Gebrauchte Roller findet man auf diversen Seiten im Internet bereits ab ca. 15 000 bt, wobei man fuer einen guten Gebrauchten in der 125 ccm-Klasse schon seine 30 000 bt investieren sollte. Im Bereich 150 ccm gibt es zwar nicht die grosse Auswahl, aber es werde auch verschiedene Hersteller angeboten. Fuer mich ist die Honda PCX 150 der Scooter meiner Wahl. Fahre bereits die 2. PCX, waehrend meine alte PCX mit knapp 50 000 km noch bei mir steht und bei Bedarf auch gemietet werden kann.
Das neue Modell der Honda PCX liegt inzwischen knapp unter 100 000 bt, aber wenn man etwas im Internet oder bei den Haendlern sucht, so finden sich gute Modelle bereits ca. 50 000 bt. Das sind aber dann meist Scooter aus den Jahren 2012/2013, wobei das Alter eines Scooters eigentlich keine grosse Rolle spielt. Wichtiger sind die gefahrenen Kilometer. Was aber zu beachten ist: Scooter mit 5 und mehr Jahren muessen jedes Jahr zur "technischen" Abnahme. Ohne dieser Abnahme kann man die Steuer nicht bezahlen und bekommt somit auch nicht die Jahresplakette.

Aber es sind ja nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch ein Roller muss versteuert und versichert werden. Ausserdem braucht so ein Roller ja auch Benzin. Der Benzinpreis liegt derzeit bei 26,9 bt fuer das 91er und bei 27,2 bt fuer das 95er Benzin. Wobei die meisten Roller mit dem 91er Kraftstoff gefahren werden koennen. Je nach Fahrstil liegt der Verbrauch bei mir fuer 100 km bei 2 bis 2,5 l mit der PCX.

Die Steuer fuer meine PCX 150 betraegt jaehrlich 100 bt und die thailaendische Pflichtversicherung kostet 650 bt. Da die thailaendische Pflichtversicherung nur Personenschaeden abdeckt und dies auch mit recht geringen Summen empfiehlt es sich sehr eine zusaetzliche Versicherung abzuschliessen. Diese 3.Part Versicherung deckt dann auch verursachte Fahrzeugschaeden ab, die Deckungssummen fuer Personenschaeden sind ebenfalls hoeher und in der Regel ist auch eine Kautionsversicherung (falls man der Schuldige ist und ins Gefaengnis soll) mit dabei. Meine alte PCX ist z.B. mit einer 3.Part Versicherung ausgestattet. Fuer meinen neuen gebrauchten Roller habe ich sogar eine 1. Part Versicherung abgeschlossen (beinhaltet Vollkasko fuer den Roller). Auch in Thailand gibt es einen Schadenfreiheitsrabatt, dass heisst wer unfallfrei gefahren ist, zahlt im naechsten Jahr eine geringere Praemie.
Fuer die 3. Part zahle ich derzeit noch 1684 bt (waren 2015 glaube ich 2800 bt bei 100 %) und die 1. Part hat mich dieses Jahr 4647 bt gekostet (allerdings auch mit etwas hoeheren Deckungssummen).

So eine kleine Bemerkung noch so am Rande zum Thema Versicherung. Wenn ihr euch einen Roller mietet, achtet am besten darauf, dass der Roller mit einer 3. Part Versicherung ausgestattet ist. Am besten sich die Police zeigen lassen bzw. als Kopie mitfuehren.

Das hat jetzt zwar nichts mit Lebenshaltungskosten zutun, gehoert meiner Ansicht nach aber auch zum Thema Mobil sein:

An vielen Steintischen und auch in vielen Gespraechen regt man sich darueber auf, dass die Thais ohne Helm fahren und wie dumm die doch sind. Wenn ich mir dann aber mal die weissnasigen Auslaendern anschaue, dann ist da die Quote ohne Helm mindestens genauso gross. Ich will hier garantiert nicht den Moralapostel spielen, aber ein Helm (nicht die einfache Styroporschale fuer 200 bt) kostet ab 700 bt und um die 1000 bt bekommt schon einen Helm, der seinen Zweck gut erfuellt. Es ist die eigene Gesundheit die man damit schuetzt. Ich weiss wovon ich rede. Wie die Meisten wissen hatte ich ja schon meine Stuerze und habe meine Haut auf Thailands Strassen gelassen. Es waren "nur" Abschuerfungen, schmerzhaft aber ohne Bruch und bleibende Schaeden. Deshalb trage ich heute - aus Schaden wird man klug - fast immer lange Hosen, Schuhe, die ueber den Knoechel reichen und meine gelbe Jacke (Einige schmunzeln immer wenn sie mich so beim Smurf sehen, aber damit kann ich leben) wenn ich mit dem Moped unterwegs bin. Haette ich insbesondere bei meinem letzten Unfall mit dem Bus keinen guten Helm getragen, dann waere ich sicherlich mit erheblichen Kopfverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Inaktiver Member
12 April 2016
539
9.383
2.495
Hallo

Kleiner Tip zur Handy Nutzung. Es ist auch möglich ein Post Paid Package zu buchen. Man muss sich da ein wenig einlesen, aber es ist in der Regel immer kostengünstiger als die Pre-Paid Variante. Hier mal ein Vergleich zu den erwähnten 500 Baht pro Monat.

Anbieter AIS 499 Baht inklusive 200 Freiminuten zum Telefonieren und 7GB Internet Nutzung(davon 3GB als 4G)

4G Non-Stop package 499 Baht
499.00 baht
4G Non-Stop package Monthly fee 499B. Voice 200 mins, Internet max speed total 7GB(4G/3G=4GB and 4G=3GB) after that non-stop net speed at 128Kbps and Unlimited AIS SUPER WiFi. Exceed: Voice/VDO call 1.50B./min, SMS 3B., MMS 4B., 12 bill cycles

Zum Thema Kabelfernsehen

Sophon Cable TV in Pattaya kostet 300 Baht im Monat und bietet bis zu 150 Kanäle, einige jetzt auch in echtem HD und bei vielen Fußballübertragungen auch mit Englischen Kommentator wählbar.

Internet TV

Ansonsten kann man für 2,99$ Amazon Video beziehen oder Netflix für 7,99$ pro Monat. Zwar ist es nicht deckungsgleich mit dem Deutschen Angebot, aber viele Filme und Serien werden auch mit deutschen Ton angeboten.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Schon interessant deine Infos krimibiker! Danke! Wie jeder doch unterschiedlich ist, es für sich sieht und erlebt hier in Thailand. Ich sitze in 30m² und drücke alleine für Miete 10.000THB ab. Dafür liege ich bei Strom (400) und Wasser (200) wesentlich unter deinen Zahlen. TV ist mir nicht wichtig (0). Internet schon. Bezahlte zuvor 480 bei Thrue move per WiFi. 4 GB pro Monat meine ich. Aktuell habe ich eine 7 Tage SIM von dtag für 90THB mit unbegrenztem Volumen (langsam.500 irgendwas. Für mich jedoch voll ausreichend) im Handy und jetzt weiß ich wie ich das Handy an den Laptop anschließen muß damit ich am Laptop übers Handy Internet habe. Finde ich persönlich ober cool aktuell das ich das auf die Reihe gebracht habe. Im nachhinein ganz einfach. Bin am überlegen ob es sinnvoll oder nur Neid bewirkt ein paar Bilder von meiner Wohnanlage reinzustellen. Habe schon die unglaublichsten Reaktionen auf mein Geschreibsel in Foren in Thailand erlebt.
My home is my Castle. Genau! Den selben Eindruck habe ich auch immer mehr.
Wenn ich dein Häuschen sehe denke ich es wäre perfekt für ein Haustier. Katze oder Hund oder Aquarium oder sonst was. Ist bei mir offiziell alles verboten. Vielleicht auch gut so.
Roller fahren ist schon klasse hier. Aber so verdammt gefährlich! Habe erst wieder ein Crash-Bild an der Trappayaroad gesehen. Heute morgen 2 Thais vor meinen Augen. Die waren am sich überholen und patsch sind sie geflogen. Obwohl ich live von der Straßenseite gegenüber zugesehen habe konnte ich nicht erkennen wie und wer jetzt von den Beiden Mist gemacht hat.
Autos sind teuer hier, schreibst du. Mal den Inder, den TATA Xenon gesehen. Ich finde die kisten cool. picups. 5 Jahre alt 20.000km 100.000THB zum Teil. Da bin ich am Zweifeln ob ich mir jetzt eine neuere PCX für 80.000 holen soll. Aber das Fahren ist halt klasse auf den Rollern. Weiterhin viel Spaß und Glück auf deinem Lebensweg.

Zuletzt bearbeitet:

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Bin am überlegen ob es sinnvoll oder nur Neid bewirkt ein paar Bilder von meiner Wohnanlage reinzustellen. Habe schon die unglaublichsten Reaktionen auf mein Geschreibsel in Foren in Thailand erlebt.

Es wird immer die Unterschiedlichsten , oder eben unglaublichsten Reaktionen geben ist doch klar .

@krimibiker beschreibst hier sein leben ! nicht mehr nicht weniger. Du hast das deine , ich das meine und mit sicherheit völlig anders als das von @krimibiker

Zum Thema Neid : Neid ist die höchste Form der Anerkennung .

Hier mal an dieser Stelle ein DANKE an @krimbiker
:hut

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Zum Thema Kabelfernsehen

Sophon Cable TV in Pattaya kostet 300 Baht im Monat und bietet bis zu 150 Kanäle, einige jetzt auch in echtem HD und bei vielen Fußballübertragungen auch mit Englischen Kommentator wählbar.

Ich kenne das von meiner Zeit im Nirun Condo her. Was nutzen mir aber 150 Kanaele, wenn eigentlich alles in thai, english oder russisch ist und der einzige deutsche Kanal die Deutsche Welle ist. Mein Englisch ist nicht so gut, dass ich damit ganze Sendungen verfolgen kann. Sport - wie schon geschrieben - interessiert mich ueberhaupt nicht, ausser die Motorradrennen, DTM und mit Abstrichen die Formel 1.
Ich habe keine feste Freundin, die staendig mit mir zusammen lebt und der ich thailaendisches Fernsehen bieten sollte. Darum spare ich mir lieber diese 300 bt pro Monat.

Deine Infos zu Handytarifen ist gut, aber ich telefoniere ueber das Netz eigentlich - mit wenigen Ausnahmen - ausschliesslich nach Deutschland. Diese Anrufe sind in den Paketen in der Regel aber nicht drin, sondern fallen auch dort separat an. Und wie gesagt: ich lade 500 bt auf, verbrauche aber in der Regel incl. Internet am Handy 400 bt. Somit sammelt sich immer was an, dass ich immer mal wieder einen Monat mit dem Aufladen pausiere.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.026
3.865
zu # 2088 und dem von @Mamuang angesprochenen Neid fällt mir spontan ein:

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen ....:cool:

wer neidisch ist hat in seinem Leben irgend etwas falsch gemacht........

ich verfolge den Live.-Bericht von @krimibiker mit Spannung und Interesse und freue mich für ihn, dass es ihm gut geht !

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Über Skype kann ich in Deutschland Telefonnummern anrufen, auch Handys. Habe da ein Guthaben bei skype mit 10 Euro gemacht und da geht auch immer minimal was runter aber sehr günstig. Theoretisch müßte so etwas ja auch über Line und Whats Ap gehen, vermute ich. Aber ich schätze da geht es vielen wie mir. Das da was geht weiß ich aber wie genau und bis das eingestellt ist.....

Ich vermute Freizeitbeschäftigung, sich selber motivieren und Freude haben an etwas, ist früher oder später der Knackpunkt bei den meisten die den Ausstieg planen. Ich habe jetzt das mit dem Roller in der näheren Umgebung herumfahren und das am Strand abends sitzen und das morgendliche Frühstücksbuffet abklappern gehabt. Mal sehen was als nächstes kommt.