Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@cabriojoe2: Danke fuer deinen Beitrag hier. Wie du es so treffend schreibst - jeder hat sein eigenes Leben und gestaltet es auch so, dass es fuer ihn passt. Das kann auch mal bedeuten, dass es vielleicht auch preiswertere oder bequemere Loesungen fuer Sachen gibt, ich persoenlich mich aber fuer einen anderen Weg entschieden habe. Oft stecken ja auch Gedankengaenge dahinter, die ich hier in meinen Beitraegen auch nicht so deutlich darstelle.
Wenn ich in den naechsten Tagen zum Thema Lebensmittel und Restaurants komme, wird sich das noch sehr viel deutlicher zeigen. Was ich mag und was mir schmeckt, dass muss Anderen noch lange nicht schmecken und auch nicht ihrem Lebensstil entsprechen. Die Geschmaecker sind einfach viel zu verschieden, als dass man da in einem groesseren Bereich auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann.
Ich bin echt noch am Ueberlegen wie ich dieses Thema so neutral wie moeglich gestalte, damit nicht die grossen Entruestungsstuerme aufflammen.

Das Thema Auto habe ich fuer mich persoenlich einfach noch mal hinten angestellt. Mir ist bewusst, dass ich irgendwann mich auch diesem Punkt stellen muss.
Solange mir aber das Roller fahren soviel Spass macht und fuer mich ein ganz besonderes Gefuehl von Freiheit vermittelt, wird es immer die Nr. 1 bleiben. Und wenn sich mir die Entscheidung stellt ob ich z.B. 150 000 bt fuer ein gebrauchtes Auto ausgebe oder mir z.B. eine neue Honda Forza oder ein gebrauchtes Motorrad kaufe - so wird meine Entscheidung immer auf ein 2-Rad fallen.
Wenn ich aus gesundheitlichen Gruenden nicht mehr fahren kann, dann ist fuer mich die Zeit an ein Auto zu denken ( oder ich gewinne im Lotto).
Der Strassenverkehr ist zwar nicht mit Deutschland vergleichbar, aber ich sehe es jetzt nicht so dramatisch ein, dass ich auf den Roller verzichten wuerde. Letztendlich haengt auch vieles von der eigenen Fahrweise ab und man muss hier halt nochmal deutlich vorausschauender Fahren als in DACH.
Komischerweise machen mir in Pattaya mehr die Touris mit ihren Rollern Angst bei denen keine Fahrpraxis vorhanden ist und die Fahren als gehoere die Strasse ihnen allein.

Ueber Whats app und line kann ich natuerlich auch in Deutschland Leute erreichen. Voraussetzung Internetverbindung und der Andere hat die entsprechende App installiert und aktiviert. Mit Skype hatte ich frueher mal gechatet, dann aber auch nur wenn Beide Skype installiert hatten und eine Internetverbindung vorhanden war. Wenn ich nach Deutschland telefoniere, dann eigentlich nur mit meiner Mutter (79 Jahre), die mit Internet und Computer bzw. Smartphone garnichts am Hut hat. Da gibt es nur das Festnetztelefon. Mit true move zahle ich 1 bt pro Minute aufs deutsche Festnetz.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@Mamuang: Auch dir einen Dank fuer deinen Beitrag. Ich glaube das @Billy nur ein Kurzzitat aus deinem Beitrag gezogen hat und keinesfalls damit andeuten wollte, dass du der bist, der neidisch waere. Wer den Beitrag #2087 gelesen hat, weiss auch worauf du dich beziehst.

Ansonsten sind beide Aussagen zum Thema Neid sehr passend und ja - leider ist Neid unter den Expats - zumindest was Pattaya angeht - sehr stark vertreten und Viele goennen dem Anderen nicht mal den Sand unter den Badelatschen.
Wenn ich mit meinem Leben im Reinen bin und mit meiner Lebensweise und Lebensstil zufrieden, dann gibt es in meinen Augen auch keinen Grund zum Neid.
So das war das Wort zum Wochenende von mir und damit soll es zu diesem Thema genug sein.

Frankenmann

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Januar 2014
26
13
413
@ursus : Wuerde mich sehr freuen, wenn wir mal wieder miteinander plaudern koennten.
@ intoy: Klar koennen wir uns mal treffen, wenn du...
Hallo, war schon lange nicht mehr online hier. Habe mir Deinen Thread bisschen durchgelesen und finde es richtig gut was Du hier niederschreibst. Vielen Dank dafür weil ich denke es spielen mehr mit dem Gedanken auszuwandern.

• Like
Reaktionen: krimibiker

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.657
6.365
Worauf begründet sich eigentlich die immer wiederkehrende Neid-Diskussion.

Gibt es da konkrete Beispiele? Oder ist der "Neid" der anderen nur im Auge des Betrachters?

• Like
Reaktionen: Cabo und krimibiker

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Inaktiver Member
12 April 2016
539
9.383
2.495
Ich kenne das von meiner Zeit im Nirun Condo her. Was nutzen mir aber 150 Kanaele, wenn eigentlich alles in thai, english oder russisch ist und der ein...

Hallo, ich wollte deine Infos nur noch ein wenig erweitern, jeder ist ja bekanntlich anders gestrickt und lebt individuell. Keinesfalls wollte ich dir zu etwas anderen raten oder ähnliches. Ich dachte mir nur das es für den ein oder anderen der hier lebt nützlich sein könnte, also speziell post paid beim Mobil, wenn man hier dauerhaft lebt.

Ein schönes Wochenende und vielen Dank für deine Beiträge.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.342
43.359
5.565
zu Hause
Bezüglich der Kosten eines Autos möchte ich auch noch meinen Senf dazu beitragen.

Ich habe mir einen neuen Ford Eccosport geleistet. Die Versicherung für das 1. Jahr war im Kaufpreis inbegriffen, war mit dieser jedoch nicht zufrieden und hab mir eine neue gesucht.

Kaufpreis des Autos war 700'000 thb.

Versicherungssumme im ersten Jahr 700'000 thb.

Fahrzeugsteuer im Jahr 1647 thb

Versicherung ab 2. Jahr 22064.47 thb

3 Part Versicherung mit guten Leistungen u. A. mit besserer Insassenversicherung. Wegen des Versicherungswechsels musste ich das Fahrzeug beim Brooker fotografieren lassen. im 2. Jahr beträgt die Versicherungssumme des Fahrzeuges noch 600'000 thb, welche dem Restwert des Autos entsprechen sollen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Keinesfalls wollte ich dir zu etwas anderen raten oder ähnliches.

@Skypattaya: Hat ich auch nicht so aufgefasst. Ich bin immer fuer Anregungen dankbar und habe natuerlich auch nichts dagegen wenn diese hier eingebracht werden. Wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur meine Beweggruende darstellen, warum ich die von dir genannten Alternativen nicht nutze.

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.682
20.111
4.265
@krimibiker
schön dass es weiter geht- danke- du weisst ja ich lese gerne
mit und stelle auch ab und an gerne fragen an dich...

@cabriojoe2
ja mach doch einen bericht- fände deine beiträge auch spannend
weil du wohnst woanders du hast kein haus-würde mich sehr
interessieren- würde dir und deinem bericht sofort folgen...

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
So, nun geht es hier wieder weiter. Ich hatte in den letzten Tagen in einem anderen Thread geschrieben (1000 EUR monatlich zum Leben) , aber was da an Aussagen, teils auch sehr sehr arrogante Aussagen, kam, hat mich dazu gebracht in diesem Thread keine einzige Zeile mehr zu schreiben.

Nach den dort gemachten Aussagen frage ich mich doch, ob es vielleicht doch nur ein Traum von mir ist, wenn ich in den Supermarkt einkaufen gehe, wenn ich dort Brot, Wurst und Kaese einkaufe, wenn ich in ein Restaurant gehe in dem auch noch andere Europaeer essen, wenn ich nicht nur gebratener Reis esse. Vielleicht sind ja auch meine Touren mit dem Roller nur getraeumt. Vielleicht haben diese Herren ja recht, dass ich nur traeume und in Wirklichkeit nachts die Muelltonnen an der Strasse ablaufe und mir dort mein Essen heraus suche. Vielleicht lebe ich ja auch wie ein Moench und ich traeume die Naechte mit den Ladies nur. :ironie Jeder kann sich so seine Gedanken darueber machen. Ich weiss wie ich lebe und dass ich mich mit meiner Lebensweise nicht verstecken muss. Ausserdem ich bin real, mich kann man in Pattaya ab und zu mal in der Smurfbar antreffen und wer moechte kann mich auch gerne mal hier in Bang Saray besuchen.

Jetzt aber mal wieder zum ernsten Teil des Lebens und damit zum Thema Ernaehrung/Lebensmittel. Da ist die Bandbreite doch sehr sehr weit gestreut und das eigene Geschmacksempfinden ist doch sehr ausschlaggebend. Das Brot, dass mir schmeckt muss noch lange nicht jedem schmecken, genauso ist es bei Wurst und Kaese. Ich bin z.B. kein Fruehstuecker, somit besteht mein Fruehstueck aus 1 - 2 Tassen Kaffee. Auch da bin ich kein Gourmet und mir reicht meine Kaffeepadmaschine aus und die Kaffeepads, die ich mir aus D mitbringe oder mitbringen lasse. 20 Pads fuer 1,70 EUR (ca. 80 bt).
Da ich frueher viel Schichtarbeit geleistet habe und daher eine unregelmaessige Nahrungsaufnahme gewohnt bin, wird in Thailand dann gegessen, wenn ich Hunger habe und nicht wenn es die Tageszeit vorgibt. Aber keine Angst, ich hungere deswegen nicht.
Ich brauche auch nicht jeden Tag Fleisch oder Wurst auf dem Teller. Fuer eine gute Nudelsuppe mit viel Gemuese, fuer einen guten Salat lasse ich auch gern mal ein Stueck Fleisch liegen. Ein Brot mit Tomaten, mit Rettich oder selbst gemachte Bruschetta esse ich genauso gerne wie ein Wurstbrot.

Ich kaufe mir natuerlich auch Wurst, meist beim Foodland, weil sie mir dort schmeckt. Wurst wie Fleischkaese, Lyoner, Bierschinken, Bierwurst kosten dort ca. 38 - 45 bt. Kochschinken liegt bei ca. 50 - 70 bt. Selbst Salami, Schwarzwaelder Schinken, Landjaeger sind mit 80 - 110 bt immer noch erschwinglich - auch fuer einen armen Schlucker. Wenn ich natuerlich jeden Tag 500 - 1000 gr Wurst esse, dann geht auch das ins Geld.
Kaese ist, je nach Sorte, teuer bis sehr teuer. Ab 35 bt geht es los und nach oben fast keine Grenzen. Fuer 35 bt bekommt man in Pattaya bereits Gouda oder Edamer und auch Cheddarkaese. Hartkaese wie Emmentaler beginnt dann bei ca. 60 bt und echten Schweizer Emmentaler habe ich auch schon fuer 75 bt gekauft. Andere Schweizer Hartkaesesorten kosten dann auch mal 100 - 150 bt. Auch Camembert ist teuer. Das Einzigste was ich noch nicht gefunden habe: schoenen herzhaften Bergkaese. Den lasse ich mir ab und an mal aus D mitbringen.
Wenn ich nichts anderes dazu schreibe, dann gelten die genannten Preise fuer je 100 gr.
Brot beginnt bereits bei ca. 35 bt fuer das Toastbrot und Baguettweissbrot beginnt bei 55 - 60 bt. Allgemein ist Weissbrot die preiswerteste Brotsorte. Andere Brotsorten erreichen dann auch schnell mal 80 - 200 bt je Verpackungseinheit. Ich schreibe extra Verpackungseinheit, weil in der Regel nicht angegeben ist, wieviel Gramm ein Brot hat (oder bin ich nur zu bloed um es zu sehen).

Obst und Gemuese bekomme ich in der Regel preiswerter auf den jeweiligen Maerkten, wobei aber auch hier von Markt zu Markt preisliche Unterschiede sein koennen. Da ich in Bang Saray lebe, nutze ich auch teils die hier gebotenen Einkaufmoeglichkeiten, den es macht einfach keinen Sinn nur wegen 10 bt Preisersparnis extra 22 km einfach zu fahren.
Meine bevorzugten Einkaufsmoeglichkeiten sind die oertlichen Maerkte, Big C, Tesco, Makro, Foodland und Friendship und fuer Kaese den Siambury. Ich denke jeder der in Pattaya lebt hat so seine Maerkte wo er einkauft und weiss in seinem Bereich wieder Shops wo man den einen oder anderen Artikel preiswerter bekommen kann. Vielleicht kann man dazu ja mal einen eigenen Thread aufmachen.

Zum Thema Getraenke : Ich lasse mir mein Wasser zum Kochen in den 20 l Gebinden von meinem Wasserwagen bringen ( 40 bt). Zum Trinken verwende ich ebenfalls dieses Wasser, wobei ich kein Wassertrinker bin. Da mache ich mir doch lieber mal einen Fruechtetee oder bevorzuge Sodawasser mit Fruchtsaft gemischt. Habe da gerne den Apfelsaft von Malee (im Angebot ab 54 bt) oder auch Chabaa (im Angebot ab 42 bt). Da die Fruchtsaefte in Tetrapacks angeboten werden, nutze ich dann auch mal solche Angebote und kaufe gross ein. Sodawasser 330 ml kostet im 24er Gebinde ab 146 bt. Bier bekommt man je nach Sorte ab 46 bt (grosse Flasche), auch 12er Gebinde sind etwas preiswerter. Wein geht richtig ins Geld. Einfache Weine beginnen bei ca. 300 bt im Supermarkt und nach oben keine Grenzen. Thailaendischer Whisky oder Rum faengt bei 260 bt (0,7 l Hong Tong oder Sangsom) an und ganz schnell geht es auch richtig bis 1000 bt und darueber, insbesondere wenn es dann internationale Sorten sein sollen.

Auf der Seite www.udon-news.com gibt es eine Infoseite, die monatlich aktualisiert wird und Lebenshaltungskosten in Thailand angibt. Die Seite ist auch in vielen anderen Punkten echt super. Dort findet sich auch ein beispielhafter Warenkorb in 6 Warengruppen unterteilt, der einen Aufschluss ueber entsprechende Preise bieten kann. Da diese Rubrik dort bereits seit 2011 existiert, kann man da auch gut nachvollziehen wie sich die Preise so entwickelt haben.

www.udon-news.com/de/main/preise-und-kosten-in-thailand?src=menu

Zum Abschluss hier vielleicht noch so als kleiner Anhaltspunkt: ich gebe im Monat zwischen 4500 - 9000 bt fuer Lebensmittel aus. Restaurantkosten liegen zwischen 3500 - 7000 bt. Man kann sagen: hohe Lebensmittelkosten, dann geringere Restaurantkosten bzw. umgekehrt. Ich kann mich und meinen Haushalt selbst versorgen und ich koche auch gerne - auch fuer mich alleine. Meine Regel: Thaifood esse ich an den Garkuechen und in den Restaurants, europaeische Kueche gibt es teils bei mir zuhause selbst gekocht oder dann auch im Restaurant. Gerade bei europaeischen Gerichte kann man beim Selberkochen sparen. Ich koche meist fuer 4 - 5 Portionen und friere mir den Rest dann in Portionen ein.
Im Schnitt liegen meine Ausgaben fuer Lebensmittel und Restaurants bei ca. 12 000 bt.

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.043
2.222
1.963
70
Nähe Koblenz
Na dann weiß ich ja jetzt welches Mitbringsel ich mitbringen darf. 100 Kaffeepads einzeln verpackt von Tchibo Milde Bohne für 8 €. Für Dich for free hast mich ja gut beraten zu meinem Visum.

kay

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 April 2011
186
122
773
Ruhrpott
Bei mir ist der Ruhestand noch viele viele Jahre in der Ferne ,aber dein thread hat allen da draussen gezeigt , es geht! Man kann in Thailand ein schönes Rentner Leben führen mit einer überschaubaren Rente.
Du nimmst am Leben teil, du unternimmst Ausflüge, lernst mehr vom Land kennen.

Du hast für dich das Optimun aus deiner Situation rausgeholt .

Leider verstehen viele User/Menschen nicht das viel Geld/Rente nicht gleich bedeutend mit einer guten Lebensqualität ist.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
100 Kaffeepads einzeln verpackt von Tchibo Milde Bohne für 8 €. Für Dich for free hast mich ja gut beraten zu meinem Visum.

Danke dir, hoert sich gut an, waere aber nicht noetig. Mich kann man immer anschreiben und wenn ich helfen kann, bin ich immer gerne behilflich ohne dafuer eine Gegenleistung zu erwarten. Wir sehen uns im November.

Thomas187

Schmerz lass nach !
Inaktiver Member
29 November 2015
125
1.018
1.243
Hallo Wolfgang, aus der Nummer ( Tread) kommst du nicht mehr raus.
Dein Leben in Thailand würden sich nur viele wünschen. Aussteigen und das Leben geniesen.
Da muss man auch nicht in einer Großstadt wie BKK (Pattaya ) leben, und man muss auch nicht auf " dicke Hose " machen.
Durch dein strukturiertes Denken und Handeln hebst du nicht ab , aber du versinkt auch nicht in der Gosse, wie manch anderer.
Du zeigt nur allen, das du weist was du willst. und wie es geht. !!:daumen
Ich muss noch etwas Zeit arbeiten, kann mir aber vorstellen, in deine Fußstapfen zu treten, und so wie du in Thailand zu leben.
Die Treffen mit dir waren immer super cool, und die persönlichen Infos, das ausleihen deines Motorrollers waren für mich tolle Erfahrungen.
Ich komme im Nov wieder nach LOS, und freu mich dich zu treffen, mit dir zu quatschen, event. einen Ausflug zu machen.
PS. und wenn ich was mitbringen soll ( KaffeePads), ( hab wieder Bücher ) sag Bescheid. ;)

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@Thomas187: Danke, wenn ich etwas brauchen sollte werde ich gerne auf dein Angebot zurueckgreifen. Bezueglich Roller hatten wir ja schon per PN Kontakt und wenn der Roller frei ist, steht dem nichts entgegen. Ich denke schon, dass wir uns wieder treffen werden und einen kleinen Ausflug - why not ?

• Like
Reaktionen: roryx und Bagger

Tom Travel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2017
125
207
723
67
Bielefeld
reisen-leben.thomas2011.bplaced.de
Hier noch eine weiterer Tipp zum Geld sparen - ich nutze es selbst- falls es nicht sowieso schon bekannt ist: Lazada !
Das ist sozusagen das Amazon von Thailand.
Lazada.co.th - Online Shopping Lazada Mobiles Tablets Cosmetics
Die haben teils Waren, die um bis zu 60% billiger sind als in den Geschäften, aber auch Dinge die man sonst nicht ( ...oder sehr schwer...) findet.
Ich habe mir dort sogar einen Account erstellt und lasse mir die Ding als Nachnahme bis zu mir nach Hause liefern - Und ! Es klappt!
Liebe Grüße
Tom

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Das Thema Restaurants hatte ich ja schon in meinem letzten Beitrag angesprochen. Auch hier sind die Vorlieben und Geschmaecker so unterschiedlich, dass man eigentlich nur recht pauschale Aussagen treffen kann. Es haengt dabei auch ganz davon ab, ob ich auch Thaifood esse oder ob ich eben ausschliesslich meine gewohnte europaeische Kueche brauche.
Generell findet man im Raum Pattaya fuer jeden Geldbeutel die entsprechenden Lokale und auch im Bereich Europaeische Kueche ist die Auswahl gross und preislich gesehen von preiswert bis teuer zu finden.
Allgemein kann man sagen, dass die europaeische Kueche zwar auch teils preiswert zu bekommen ist (je nach Restaurant) aber trotzdem teuer ist als die Thaikueche. Hier sind die kleinen Garkuechen, die man derzeit noch ueberall findet, preislich ab 30 bt sehr preiswert und gut - ist aber halt nicht Jedermanns Sache. Preiswerte und schmackhafte deutsche Kueche bekomme ich zwischen 120 und 300 bt. Da ich in Bang Saray wohne, gehe ich auch dort im naeheren Umkreis zum Essen. Die Restaurants in Pattaya besuche ich recht selten.
Wenn man als Expat mit einem kleinen Budget auskommen will, dann sollte man am besten einen Mix aus Selbstversorgung und Restaurant incl. Thaikueche waehlen. Ich weiss aber, dass das nicht jedem liegt.

Noch ein kleiner Blick auf die Punkte Bekleidung, Kosmetik.
Kleidung findet man auf vielen Maerkte, Supermaerkten und natuerlich entsprechenden Geschaeften. Auch hier kann man preiswert einkaufen, kann aber auch in Thailand schnell mal einige Tausende loswerden - jeder wie er es gerne will und haette. Die Reinigung der Kleidung uebernimmt gerne eine der vielen Laundrys. Dabei gibt es eigentlich 2 Modelle: Abrechnung nach Stueckzahl oder nach Gewicht. Kann mich noch erinnern, dass ich in Pattaya im ersten Jahr ein Paketpreis hatte von 500 bt fuer 80 Kleidungsstuecke. Ob das so heute noch gilt - keine Ahnung, da ich eine gute Waschmaschine habe und auch hier Selbstversorger bin. Nur die grossen Tagesdecken/ leichte Zudecken bringe ich mal zur Laundry. Kostet dann in Bang Saray 120 bt. Da ich selbst aber immer ohne Decke schlafe, brauche ich das eigentlich nur selten.
Kosmetikartikel wie Duschgel, Seife oder Shampoo sind - auch wenn es thailaendische Produktlinien sind - teurer als in Deutschland. Preise von 100 - 160 bt fuer 450 ml Showergel sind da normal. Greift man zu europaeischen Produkten so liegen die Preise oft noch hoeher. Fuer die Nassrasierer unter den Maennern : man kann hier alle Arten von Rasierklingen und Einwegrasierern kaufen. Wer hier zu Gilette/Wilkinson greift, muss auch in Thailand tiefer in die Tasche greifen. Ich nutze die Balea - Rasiererlinie von DM. Ersatzklingen sind dazu z.B. in den Drogerien der Watsonkette oder auch in den Tops Maerkten zu bekommen. Preislich etwas teurer als in D, aber deutlich preiswerter als die Nobelmarken. Wer wie ich zu faul ist sich mit Rasierseife und Pinsel seinen Schaum selbst zu machen, greift zum Rasierschaum aus der Dose. Auch den gibt es von Gilette oder Wilkinson in den Maerkten fuer rund 160 bt (wenn ich mich recht erinnere). Meist bringe ich mir 1 oder 2 Dosen aus D mit.

Kleidung und Kosmetik spielen aber bei den monatliche Kosten eine geringe Rolle. Wenn ich es aufs Jahr umschlage dann liegen ich sicherlich bei nicht mehr als 1000 bt/monatlich.