Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@Klm: Einer meiner Nachbarn, ein Schweizer, lebt jetzt schon seit knapp 10 Jahren hier, hatte noch nie irgendwelche Probleme. Das bestaetigen mir auch meine thailaendischen Nachbarn. Natuerlich steckt man nie drin, ob sich nicht irgendein Gesindel einfallen laesst auch mal hier in der Siedlung auf Beutezug zu gehen, aber mein Sicherheitsgefuehl ist hier doch sehr hoch. Wer hier in meine Soi kommt sind eigentlich nur Anwohner und deren Besucher, Durchgangsverkehr gibt es nicht. Und was hier in der Nachbarschaft so lebt sind normale Thaifamilien. Da gibt es auch keine lauten Parties und Saufgelage. Wenn ich abends so gg. 21.00 Uhr ab und an mal Richtung Smurfbar fahre, dann ist in den meisten Haeusern bereits das Licht aus, niemand mehr auf der Strasse.

Die Fenster am Haus sind vergittert und natuerlich schliesse ich mein Haus auch ab, wenn ich unterwegs bin. Gegen Einbrueche etc. ist man nirgendwo auf der Welt gefeit, passiert in dieser Richtung ja auch genuegend in D. Aber das Risiko eines Einbruchs schaetze ich hier in meinem Wohnbereich als recht gering ein.

Zuletzt bearbeitet:

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.026
3.865
Das von Dir angesprochene "Gesindel" treibt sich lieber bei uns in GER herum, dem ist es in SOA wahrscheinlich (nicht nur) wettertechnisch viel zu heiß.......:hammer

wo sonst kannste machen, was Du willst, ohne angemessen bestraft zu werden ? In Thailand sicher nicht......bei uns geht das...:wall

sorry for ot.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@Billy: Gesindel findet sich in jedem Land der Welt und in jeglicher Gesellschaftsschicht. Auch ist es immer eine persoenliche Betrachtungsweise des Einzelnen was er fuer Gesindel haelt oder auch nicht. Ich habe meine entsprechende Meinung dazu. Allerdings wird das ganz schnell eine unendliche und auch politische Diskussion, die in diesem Thread einfach keinen Platz hat. Daher bitte ich jeden Mitleser diesen Punkt hiermit als abgehakt zu betrachten - danke.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Ich sags mal so: Putzen, Waschen und Kochen kann ich immer noch selbst. Dann ist es so, wie ich es haben will und nicht wie eine Lady meint, dass es sein sollte. Wenn einer Lady meine Art der Haushaltsfuehrung nicht passt oder sie ist der Meinung, dass es nicht sauber genug sei ( sind aber schon viele da gewesen: oh very clean, who clean for you ?), dann darf sie mich natuerlich gerne davon ueberzeugen, dass sie es es besser kann.
Also sind die hauswirtschaftlichen Talente einer Lady nicht unbedingt erforderlich, aber ein gewisser Zaertlichkeitsfaktor gepaart mit der Eigenschaft mir meine Freiraeume und auch mein taegliches Quantum an Ruhe zu goennen, sollte schon vorhanden sein.

So, aber nun wieder zurueck in die Wirklichkeit des Lebens. Traeumen darf man ja.
Nachdem immer wieder mal das Thema Lebenshaltungskosten in Thailand hier im Forum in einigen Threads das Thema ist, hab ich mir so gedacht, dass ich in den naechsten Beitraegen einfach mal auch auf dieses Thema eingehe. Mein Budget steht zwar, aber wenn ich z.B. schreibe, dass ich fuer Lebensmittel 6000 bt gebraucht habe, dann sagt das noch nichts gross ueber die Preise fue einzelne Lebensmittel aus. Klar haengt es auch von jedem Einzelnen ab, welche Beduerfnisse er hat und wie seine persoenliche Lebensgestaltung aussieht. Es gibt aber sicherlich einige Dinge im Bereich Lebenshaltungskosten die fuer die Meisten interessant sind. Vieles werden auch nur Anhaltspunkte sein, weil schon die Preise fuer viele Lebensmittel von der Qualitaet, vom Ort des Kaufs (Stadt, Region, Markt, Supermarkt, hochpreisiger Supermarkt, Spezialgeschaeft) abhaengig sind.
Ebenso ist es mit den Restaurantpreisen. Wenn ich nur zum Beispiel "Gebratener Reis mit Huhn" nehme: Auf dem Markt bekomme ich das bereits ab 20 bt, in den Garkuechen ab 30 - 40 bt, in den einfachen Restaurants ab 40/50 bt bis ca. 80 bt. Am Strand mitunter auch bis zu 160 bt und in Nobelrestaurants kann es auch noch teurer werden. Der Preis allein sagt aber noch nicht viel aus, die Groesse der Portion und Geschmack muessen auch passen. Dann kommt es natuerlich auch noch darauf an, in welcher Region, Stadt bzw. Bereich der Stadt ich ein Restaurant aufsuche.
Ich werde mich daher bei den Lebenshaltunskosten auf den Raum Pattaya/Sattahip/Ban Chang beschraenken.

franki

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Januar 2009
1.166
4.250
2.265
62
Dresden, Deutschland
Wie sieht denn dein Frühstück aus? Das ist die Mahlzeit, bei der ich mich am wenigsten an das Thai-Essen gewöhnen kann. Da esse ich gerne Brötchen mit Wurst oder Käse und Jogurt. Das gibts alles auch in Thailand, aber relativ teuer.

• Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@franki: Ich bin kein Fruehstuecker. Meist gibt es bei mir nur eine oder zwei Tassen Kaffee und damit gut. Wenn schon Fruehstueck dann meist eine Portion selbst gemachtes Muesli. Ich darf dich einfach noch um etwas Geduld bitten, das Thema Wurst, Kaese, Milchprodukte werde ich ebenfalls noch ansprechen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Bevor ich in den naechsten Tagen mich dann mal an die Lebenshaltungskosten wage, stand erst mal noch die Verlaengerung meiner Extension an. Termin ist zwar der 29.09.2017, aber ich mache das gerne immer etwas frueher und da ich im September auch noch ein bisschen herum rollern will, habe ich mir heute meine Pensionsbescheinigung, Reisepass, Formular TM 7 mit Passbild, Kopie vom Reisepass, Kopie Mietvertrag, geschnappt und dann ging es zum neuen Konsulat von unserem Konsul Hofer rechts beim Thai Garden Resort in der Nordpattaya road. Die neuen Oeffnungszeiten sind jetzt Mo - FR 10 - 16 Uhr (im Internet wird noch 11 - 17 Uhr angegeben). Es ist aber nicht durchgehend offen, sondern wegen Mittagspause auch mal geschlossen. War heute um 13.00 Uhr dort und durfte dann bis 13.30 Uhr warten. Die Bescheinigung kostete heute 1516 bt.
Mit dieser Bescheinigung und den weiteren Unterlagen dann auf nach Jomtien zur Immigration. Puenktlich wie die Maurer um 14.00 Uhr dort eingetroffen und um 14.04 Uhr bereits wieder auf dem Weg zum Ausgang. So leer habe ich die Immigration selten gesehen - ist halt low season. Den Pass kann ich dann morgen ab 14.00 Uhr - hoffentlich mit der neuen Extension fuer 365 Tage - wieder abholen. Wie immer hat der Spass 1900 bt gekostet und wie immer sehr freundliches Personal bei der Immigration.

eddi60

Aktiver Member
    Aktiv
1 Dezember 2015
121
179
723
69
Hallo Krimibiker,
zuerst einmal ein ganz großes Dankeschön für deine Berichte vom "normalen" Leben in Thailand. Ich bin jetzt auch in den Genuss der Rente gekommen und verfolge mit viel Interesse dein Leben in SOA. Je mehr ich von deinen Beiträgen lese komme ich immer stärker zu der Überzeugung das ich diesen Schritt demnächst auch tun werde. Noch bin ich gesund und voller Tatendrang und möchte mein Rentnerdasein mit ein paar schönen Dingen angehen. Nochmals danke für deine interessanten Beiträge.:handshake :daumen

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
Für die objektive Berichterstattung möchte ich mich auch mal bedanken. Nach Abwägung der Vor - und Nachteile hilft es mir bei der Entscheidung für so einen Schritt keine Eile zu haben. In D lebt es sich als Rentner auch nicht schlecht, wenn man erst einmal aus dem Hamsterrad ist.
Thailand kenne ich nun gut 20 Jahre und viele Expat-Biografien. Die meisten kehren Pattaya irgendwann den Rücken und melden sich nicht mehr. Daher sehr lobenswert dass Du uns weiterhin über die Entwicklungen auf dem Laufenden hältst.
Es wird mal wieder Zeit für einen Urlaub
:penis

• Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@Bulli: Wenn man es so sehen will, dann habe ich vor ueber 3 Jahren begonnen Pattaya den Ruecken zu zukehren. Bin zwar mit 22 km noch relativ nahe an Pattaya, was sein Vorteile hat, aber doch weit genug weg, dass ich von dem Trubel nur noch was mitbekomme, wenn ich es dann einfach mal wieder haben will. Und diese Zeiten werden immer weniger. Bar maessig ist es eigentlich nur noch die Smurfbar die ich ab und an mal besuche.

Es gab und gibt auch bei mir immer wieder Zeiten wo ich mir echt ueberlege, ob ich meinen Thread hier in diesem Forum noch weiterschreiben soll.
Meist dann wenn ich zuvor unter der Rubrik : Was ist neu ? wieder neue Threads gesehen habe oder Beitraege in schon bestehenden Threads, wo ich eigentlich nur den Kopf ueber soviel Bloedsinn schuetteln muss. Ich ertappe mich oft dabei, dass ich in anderen Threads was schreiben will oder sogar geschrieben habe - es dann aber einfach nicht absende, weil es ja eh doch wieder zerrissen wird von den Besserwissern und Moechtegernexperten.
Was mich dann immer wieder dazu anhaelt in meinem Thread weiter zu schreiben : die vielen treuen Leser, die ich nicht enttaeuschen moechte. Dazu sind es dann immer wieder positive Kommentare, PN's die ich bekomme, die mir zeigen, dass meine Zeilen und die Zeit die ich investiere doch nicht fuer die Katz sind.

Zuletzt bearbeitet: