Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Franky49

Schreibwütig
    Aktiv
3 Dezember 2008
948
6.762
2.245
Ich muss dir auch mal ein dickes danke sagen für deine gute Berichterstattung,die man gut nachvollziehen kann.Ein Muss für jeden der Ausstiegspläne hat.:daume

• Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Eigentlich wollte ich ja zu dem Trip Surin - Ubon - Surin keinen Bericht schreiben, aber die einige Tage mit zeitweisen Regenschauern haben mich dann doch dazu inspiriert einen kleinen Bericht in meinem Thread : Krimibiker erfaehrt Thailand zu schreiben. Einige haben den Bericht dort ja schon gelesen. Vielleicht lege ich da dann auch noch einige Bilder zu dem Trip nach Kuchinarai (Mai 2017) nach - haengt wohl vom Wetter ab.

Ansonsten ist der Juli geruhsam zu Ende gegangen. Erfreulich der Kursanstieg zum Ende Juli 2017, der mir dann beim Ueberweisen meiner Pension nach Thailand ein Jahreshoch von 39,345 bt je EURO einbrachte. Auch dieses Mal habe ich auf die Dienste von transferWise zurueckgegriffen. Es scheint mir derzeit - fuer meine persoenliche Situation - der kostenguenstigste Weg zu sein.

Auch die ersten Augusttage sind geruhsam verlaufen. Ich geniesse einfach die Zeit auf meiner Terrasse bei einem guten Buch, da und dort mal ein Treffen mit Freunden / guten Bekannten und ab und an mal einen kleinen Trip in die naehere Umgebung. Abends geht es ab und an mal in Richtung Sattahip in thailaendische Karaokerestaurant mit live Musik, Pattaya ist fuer mich fast gar keine Alternative mehr, und inzwischen hat sich der Samstag Abend mit live Musik im Jasemin Restaurant fast schon eingebuergert. Vielleicht werde ich so um den 20. August herum noch mal einen kleinen Trip mit 3 oder 4 Naechte machen, ist aber derzeit nur mal so ein Gedankenspiel. Anfang September geht es dann schon wieder daran meine Extension fuer 1 Jahr auf der Immigration zu machen. Termin ist der 29.09., aber ich werde wie immer so ca. 3 Wochen davor die Verlaengerung in trockene Tuecher bringen. Werde dann auch das 1. Mal ins neue Domizil vom Herrn Hofer fahren, um die Hoehe meiner Pension bestaetigen zu lassen.

Der Wohlfuehlfaktor und auch meine Lebensqualitaet ist gleichbleibend im oberen Bereich und ich sehe derzeit auch keine grauen Wolken am Horizont, die dies negativ beeinflussen koennten.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Der August neigt sich dem Ende zu und ein Blick in den Geldbeutel zeigt mir, dass der August schon ein etwas teurer Monat wird.
Mein naechster Aufenthalt in Deutschland wird aus familiaeren Gruenden (80. Geburtstag der Mutter) im Mai 2018 sein. Beim Stoebern auf Skyscanner eigentlich recht gut Angebote fuer den Mai gefunden und habe deshalb kurz entschlossen meinen Flug bereits gebucht. Werde also am 30.04.18 nach Frankfurt fliegen und am 31.05.18 geht mein Flug wieder nach Hause. Ich werde dieses Mal mit Singapore Airline fliegen und der Preis von 23 443 bt mit guten Umsteigezeiten ist auf jeden Fall okay.
Ausserdem habe im August einige Dinge ihren Geist aufgegeben und Ersatzbeschaffung war angesagt. Es waren zwar keine Unsummen, aber trotzdem hat es sich summiert und schlugen mit knapp 8500 bt zu Buche. Darunter war auch meine kleine Kaffeemaschine (2800 bt) und mein kleiner Pool hat Luft verloren (konnte die Schadstelle aber nicht finden). Habe mich dann fuer eine groessere Version mit Metallgrundgeruest (3,05 m x 0,76 m) entschieden. Das waren dann halt auch gleich 4200 bt. Klar kann auch dieser Pool mit einem richtigen Pool nicht mithalten, aber zum Erfrischen und ein bisschen Planschen vollkommen ausreichend.Mehr ist an einem gemieteten Haus in der Regel nicht drin und fuer ein Haus mit Pool (incl. der dadurch entstehenden Nebenkosten) reicht mein Budget einfach nicht. So ist das ein akzeptabler Kompromiss fuer etwas Abkuehlung direkt am Haus und absolut privat.
Wenn etwas mein Wohlbefinden erhoehen kann und finanzierbar ist, dann greife ich auch mal gerne in die Reserveschatulle und investiere die Baht in Lebensqualitaet. Dazu habe ich mir dann auch noch eine neue Liege gegoennt. Wie sagt man so schoen : Wat mut, dat mut.

Damit ihr euch ein kleines Bild davon machen koennt, gibt es heute mal ein paar Bilder dazu. Zuerst mal meine kleine Bleibe in Bang Saray.

DSC03412.JPG

Auf diesem Bild sieht man die Mauer zum Nebengrundstueck ueber die ich im Mai 2017 geschrieben hatte. Wie man sieht hat sich in Sachen Verputzen der Wand noch nichts getan und wie ich meine Vermieterin kenne, wird sich das wohl auch noch hinziehen. Aber ich habe mich daran gewoehnt und es stoert mich nicht wirklich.

DSC03413.JPG

Das ist meine Terrasse hinter dem Haus. Im Vordergrund meine neue aufblasbare Liege und dann natuerlich das Highlight: der Pool. Der Steintisch gehoert zum Haus.

DSC03409.JPG

DSC03410.JPG

DSC03411.JPG

Zuletzt bearbeitet:

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.682
20.111
4.265
sieht echt hammer aus- hätte ich nicht gedacht ...
was zahlst du nun und wielange geht dein
vertrag? gefällt mir wirklich gut ... :daumen

• Like

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@Klm: Ich wohne in diesem Haus derzeit im 3. Jahr. Mietvertrag jeweils fuer 1 Jahr. Derzeit sind es 12 000 bt monatlich bei 3 monatiger Zahlweise.
Das Haus hat 2 Schlafzimmer, 2 Baeder und ein grosses Wohnzimmer mit Kuechenbereich. Das Haus selbst ist voll moebliert incl. Kuechengeschirr,
Bettwaesche und Handtuecher. Einzig Kochplatten waren nicht mit dabei. Hier ein paar Bilder von der Inneneinrichtung:

20150915_144456.jpg
mein Schlafzimmer

20150915_144442.jpg
Das Gaesteschlafzimmer

20160222_131720.jpg
Das Gaestebad

20160222_131728.jpg
mein Badzimmer direkt vom Schlafzimmer erreichbar

20160222_131656.jpg
Wohnbereich - das Sofa rechts und der Computertisch ist von mir. Den kleinen Fernseher habe ich auch gegen einen
48 Zoll Fernseher ausgetauscht. Der 32er steht jetzt im Gaestezimmer.

20160222_131639.jpg
Der Kuechenbereich

Die Bilder hatte ich vor ca. 2 Jahren mit dem Handy gemacht - leider teils unscharf. Gerade im Kuechenbereich habe ich mit Zusatzregalen noch etwas ergaenzt und auch ein Backofen gehoert jetzt dazu.

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.682
20.111
4.265
echt ok - mir wären es zuviel möbel aber für 12000 kann man nichts schlechtes dagegen sagen ...
lese ja immer mit aber habe es wieder vergessen- entschuldige- wo wohnst
du nun genau- also zb wieviel km von pattaya entfernt ? ps die 12000
sind inklusive strom/wasser und ähnlichen abgaben ?

• Like

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@Klm: Die 12 000 bt sind ohne Strom, Wasser und Internet. Internet kostet mich 600 bt im Monat, Strom liege ich bei ca. 900 bt und Wasser sind es zwischen 100 und 200 bt. Somit sind es mit Nebenkosten ca. 13 600 bt.
Ich wohne in Bang Saray, das gehoert zum Bezirk Sattahip dazu. Liege ca. 20 km von Pattaya entfernt direkt an der Sukhumvit road. Mein Haus ist auf der Landseite, ca. 500 m von der Sukhumvit road entfernt und rund 2 km bis zum Strand.
Ist in keinem Resort, sondern in einer kleinen Wohnsiedlung ohne Security und dergleichen, aber ohne Durchgangsvekehr, da Sackgasse.

20160222_131130.jpg
Hier geht es ab von der soi 2 in die L-foermige Sackgasse. Da wo das grosse Geisterhaus ist, liegt rechts mein Haus.

20160222_131302.jpg
Der Rest der Sackgasse von meiner Einfahrt aus gesehen.

20160222_131125.jpg
Das ist dann die kleine Soi 2 von der es zu meinem Haus abgeht.

20160222_131118.jpg
Ist eine ganz ruhige Lage, ohne grosses Hundegebell und was mir wichtig ist - gute Nachbarschaft.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@Billy : Mach dir mal keine Sorgen. In dem Schlafzimmer findet sich schon immer wieder was "Vernuenftiges" ein, aber du weisst ja, dass ich mich zu diesem Thema bedeckt halte nach der Devise: der Kavalier geniesst und schweigt. Aber keine Sorge, mein Liebesleben kommt nicht zu kurz 555
Eine feste Freundin, wenn du das meinst, gibt es allerdings derzeit nicht - aber eine viel versprechende Anwaerterin gibt es. War mit ihr letzten Dienstag in der Smurfbar. Ob es mehr wird - we will see.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@Klm: Ich mag es lieber ruhig und nicht so hektisch. Das finde ich hier in Bang Saray. Ist ein kleinerer Fischerort mit ueberwiegend Expats und geringem Tourianteil. Im Ort selbst ausreichend Lokale auch mit europaeischer Kueche und die Moeglichkeit auch mal Farang Food einzukaufen. Der Strand selbst ist zwar nicht sehr breit, aber wesentlich weniger ueberlaufen. Somit finde ich hier eigentlich alles, was ich so zum Leben brauche.
Trotzdem ist Pattaya nicht zu weit weg und wenn ich den mal den Trubel will oder auf ein groesseres Lebensmittelangebot zugreifen will - gerade im Bereich Farangfood - kann ich jederzeit schnell dorthin fahren. Es gibt sogar eine Bahtbuslinie Banglamung - Sattahip. Einfache Strecke 20 bt.
Auch die Immigration ist schnell und gut zu erreichen.
Ach und was es hier auch gibt: frischere Luft und keine ueberschwemmte Strassen beim kleinsten Regenguss.

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.682
20.111
4.265
hört sich alles sehr bezaubernd an ...
und wie ist es punkto sicherheit / einbruch usw ?

• Like

pattayan

Mal sehen, was Land und Leben bereithält;-)
Inaktiver Member
6 Januar 2016
169
108
823
39
Echt sehr schön. Schaut toll aus. Da lässt es sich leben. Lass es dir gut gehen!

• Like