Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
So die 2. Etappe ist auch bewaeltigt. 251 km laut Tacho (Navi sagt 231 km). Heute morgen war es bedeckt in Buriram und nach der Hitze der vergangenen Tage fast ein bisschen frisch :), aber sehr angenehm um mit dem Moped unterwegs zu sein. Von Buriram ging es um 09.00 Uhr erst mal auf der 219 in Richtung Pisai. Von dort auf die 2045 der ich dann bis Roi Et gefolgt bin. In Roi Et dann auf der grossen Stadtumfahrung (232) bis zum Abzweig Flughafen Roi Et bzw. 2044 Richtung Phon Tong. Von dort waren es dann nochmals 27 km bis ich dann auf der 2046 gg. 12.30 Uhr den Ort Kuchi Narai erreicht hatte.
Hier habe ich dann auch meine Lady getroffen und diese hatte fuer mich bereits einen Raum in einem kleinen Resort am See von Kuchi Narai klar gemacht. Nichts besonderes, aber Aircon, Wifi, sauber und recht ruhig gelegen. Ohne Fruehstueck, aber dafuer fuer 3 Naechte 1000 bt.

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.220
2.765
Wien
Aber ob es sich damit besser in TH Leben läßt als in DACH ??

Das hängt entscheidend von der Wohnsituation ab. Wenn er (nur als Beispiel) in Wien 500.- Euro für eine kleine Wohnung bezahlt, dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Wie ist das überhaupt mit dem Nachsenden der Pension? Und was passiert mit der Krankenversicherung?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Erst mal einen Dank an @Mamuang: Du hast den 2000. Beitrag in diesem Thread geschrieben. Darauf trinken wir beim naechsten Mal ein Bierchen oder oder.

@gogolores: Danke, dass du einen Beitrag aus 2013 zitierst. Das war ganz am Anfang meines Threads und inzwischen sind wir im Jahr 2017 und es hat sich einges getan. Das Thema Rente/Pension und Nachsendung wurde genauso angesprochen wie auch schon mehrfach das Thema Krankenversicherung. Einfach etwas mehr lesen und deine Fragen beantworten sich selbst.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
In Kuchinarai hatte ich eigentlich erst 3 Naechte geplant, bin aber noch einen Tag mehr geblieben und werden morgen dann wieder das Moped in Richtung Bang Saray bewegen. Wer mit mir auf Facebook befreundet ist, der hat die Bilder der letzten Tage gesehen. Ich hatte mir hier mit meiner Lady einmal den Wat Wang Kham angeschaut. Eine schoene Tempelanlage an dessen Eingang man sich in eine einheimische Tracht kleiden kann und dann so die Anlage besichtigt. Dazu gibt es dann noch die obligatorischen Raeucherstaebchen, 2 kleine Kerzen und etwas Goldpapier. Eine Spende in Hoehe von 20 bt pro Person sollte einem das dann schon wert sein (kein Zwang).
Leider hatte der Wetterbuddha kein Einsehen und auf dem Rueckweg wurden wir durch einen heftigen Gewitterschauer abgekuehlt.
Am 2. Tag in Kuchinarai ging es dann Richtung Mukdahan und zu einem kleinen, aber netten Tempel links neben dem Highway 12 (2 km ins Landesinnere). 13 km nach Kuchinarai ging es danach rechts ab und nach ca. 20 km, teilweise auch auf Sandpiste, war dann das Huay Poong Yai Reservoir erreicht. Ein schoen gelegener Stausee an deren Ufer sich Restaurants niedergelassen haben und auch dem Badespass gefroent werden darf.
Natuerlich hatten wir dort unser Lunch mit Fisch und gebratenen Reis mit Garnelen.
Ganz in der Naehe befindet sich dann der Wat Tam So-da cave temple. Eine Gebetsstaette die sich unter einem Felsueberhang in einer Grotte befindet. Bei genuegend Wasser stuerzt ueber diesen Felsueberhang der Tam So-da nam tok (Wasserfall). Das muss ein tolles Bild sein: vorne der Wasserfall und dahinter die Tempelgrotte und man wandert quasi hinterhalb des Wasserfalls. Ausserdem hat man von diesem Tempel und der entsprechenden Asusichtsplattform einen tollen Ausblick auf die Umgebung und das Reservoir.
Am 3. Tag habe ich dann Kuchinarai etwas mit dem Moped noch erkundet, bevor es dann nachmittags zum Relaxen ins Freibad ging. Es gibt hier einen oeffentlichen Pool, den man fuer 50 bt Eintritt nutzen kann.

Morgen werde ich dann wieder Richtung Nakhon Ratchashima (Korat) fahren und dort nochmal einen Stopp einlegen, bevor dann am Mittwoch Nachmittag Bang Saray wieder erreicht wird.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Nachdem ich die gestrige Strecke von Kuchinarai nach Korat recht zuegig hinter mich gebracht hatte, stand heute dann die letzte Etappe mit nochmals 337 km auf dem Programm. Nach etwas mehr als 5 Stunden war dann auch dies geschafft. Insgesamt waren es dann 1546 km auf diesem Trip.

laggy

Taucht in alles ab
    Aktiv
29 August 2012
185
525
983
War bestimmt wieder eine tolle Tour.
Ich habe meinen diesjährigen Abstecher nach Mukdahan incl. Savannakhet auch sehr genossen.
Mach weiter so
Gruß
Laggy

• Like
Reaktionen: krimibiker

usakowa

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2015
40
47
798
57
Frankfurt/ M.
... nach längerer Abwesenheit wieder mal Zeit & Muse gehabt ins Forum zu schauen und der erste Weg führt mich, wie immer, zu Deinem Thread.
Werde gleich mal nachlesen, was so alles bei Dir passiert ist. Bin gespannt

• Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Nachdem ich jetzt fast einen Monat nichts mehr gepostet habe, hier mal wieder ein kleines Update.
Aus Kuchinarai zurueck war dann der Anblick der Mauer schon gewoehnungsbeduerftig, aber inzwischen habe ich mich daran gewoehnt. Auf meiner
Seite ist das Mauerwerk nicht verputzt - will angeblich die Hausbesitzerin selber machen lassen. Allein der Glaube daran fehlt mir. Immerhin wollte die
Dame auch waehrend meines letzten Deutschlandsurlaub die Mauer neu streichen lassen. Ist auch nichts passiert.
Ende Mai stand dann die Entscheidung an, ob ich weiterhin im Haus bleibe oder wechsle. Einen zaghaften Versuch in diesem Jahr die Miete dann auf
13 000 bt zu bringen, habe ich nur mit einem Hinweis auf die Mauer und den fehlenden Garten beantwortet. Damit war das dann auch erledigt. Preiswerter
wurde es zwar auch nicht, aber mir gefaellt das Haus und die Lage, auch die Nachbarschaft passt. So werde ich auch noch die naechsten Wochen, Monate in Bang Saray zu finden sein.

Ansonsten verlief der Mai 2017 recht ruhig ohne grosse Highlights. Da ich mich ja entschieden hatte meine alte PCX 150 erstmal zu behalten, ging das Moped dann an ein Forenmember fuer 3 Wochen. Auch im Juni ist das Moped in den Haenden eines anderen Forenmembers.
Sollte jemand Interesse fuer seine Urlaubszeit an einer PCX 150, kundendienstgepflegt mit 3.part Versicherung (Fremdschaden zahlt die Versicherung) haben, einfach eine kurze PN an mich wegen den Konditionen.

Finanziell gesehen laeuft alles weiterhin in guten Bahnen. Habe am 31.05.17 das 2.Mal Transferwise fuer den Geldtransfer nach Thailand genutzt. War positiv von der schnellen Abwicklung ueberrascht. Am 31.05. per Sofortueberweisung an Transferwise geschickt. am 01.06.2017 erfolgte der Umtausch zu einem Kurs von 38,30 bt und am 02.06.2017 gg. 13.00 Uhr war das Geld auf meinem thailaendischen Bankkonto. Die Gebuehr betrug 11,23 EUR bei einer Gesamtsumme von 1330 EUR.

Die ersten Junitage wurden durch Damenbesuch versuesst - Kuchinarai liess gruessen - und am 10.06. kommt dann mein Freund @DampfTrucker. Wenn das Wetter mitmacht ist naechste Woche dann noch eine kleine Ausfahrt geplant. Alles Weitere - we will see. Auf jeden Fall wird es mir nicht langweilig.

steve.b

habe fertig
Verstorben
21 Juli 2009
1.837
5.696
2.465
Rhein-Neckar-Kreis/Pattaya Soi Aruno Thai
Hi Wolfgang denke es ist eine gute Entscheidung in deinem Haus zu bleiben, durch die Mauer hast du etwas weniger Arbeit, an die Mauer gewöhnst Du dich schnell.
Von allen Häusern (Miete) die ich bisher von Freunden gesehen habe, schlägt Deine tolle "HÜTTE" alles um längen.
Bis September wünsche ich Dir einen tolle Zeit, denke wir sollten dann mal wieder grillen oder um die Häuser ziehen
LG aus dem mittlerweile warmen und sonnigen Deutschland

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@steve.b : Ja, die Entscheidung fuer das Haus war auf jeden Fall richtig. Auch wenn der Mauerbau im ersten Moment mal negativ behaftet war, so habe ich mich daran gewoehnt. Das Haus ist mit dieser Ausstattung fuer diesen Preis klasse. Ausserdem gefaellt mir die Lage, die Ruhe die ich dort habe ohne deshalb zu weit weg vom Ort selbst zu sein. Die Nachbarschaft passt ebenfalls und hier fuehle ich mich wohl und bin auch oertlich angekommen.

Wegen Grillen oder um die Haeuser ziehen - einfach mal melden, wenn du wieder da bist.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
01.07.2013 - An diesem Tag ging mein Flug von Frankfurt ueber Kairo nach Bangkok und damit begann vor inzwischen 4 Jahren ein neuer Lebensabschnitt. Einen Weg, den Einige hier im Forum mit Skepsis betrachteten (weil sie sich nicht vorstellen konnten, dass ein Leben mit kleinem Budget auch moeglich ist), aber ich hatte auch viele positive Resonanzen.
Im Rueckblick auf diese 4 Jahre kann ich fuer mich nur ein positives Resuemee ziehen. Ich bin schon seit einiger Zeit in Thailand angekommen und fuehle mich hier wohl. Ich habe hier eine neue, vielleicht auch andere Ebene der Lebensqualitaet erreicht und es gefaellt mir sehr sehr gut. Ich bin hier weder finanziell gescheitert, noch bin ich an den viel beruechtigten Steintischen (wenn ich mal den Steintisch auf meiner Terrasse ausser Acht lasse) gelandet.
Sicherlich hat sich auch meine Lebensgestaltung in diesen 4 Jahren geaendert. In der ersten Zeit war natuerlich das Nachtleben Pattayas noch aufregend und auch interessant, wobei ich auch schon damals eine Moeglichkeit gefunden habe, dass das Nachtleben mich finanziell nicht zu stark belastet. Inzwischen ist dieser Reiz verflogen und zur Normalitaet geworden.
Der Schritt nach Bang Saray zu ziehen und damit den Moloch Pattaya hinter mir zu lassen, war sicherlich eine gute Entscheidung. Trubel ist ja schoen und recht, aber den brauche ich nicht immer. Die Ruhe und Beschaulichkeit von Bang Saray liegt mir da schon viel mehr. Trotzdem bin ich nicht zu weit von diesem Trubel entfernt und wenn mich mal die Lust auf Trubel packt, dann bin ich relativ schnell dort. Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich lieber in Bang Saray und Umgebung weggehe, als extra nach Pattaya zu fahren. Einzig die Smurfbar, gute Freunde in Pattaya oder Urlauber, die ich als Freunde oder gute Bekannte betrachte, vielleicht auch noch ein gutes Live Music Event ziehen mich wirklich noch nach Pattaya.
Mit dem ruhigen Leben in Bang Saray habe ich dann auch wieder meine alte Liebe entdeckt und schmoekere wieder wie zuvor. Das heisst aber nicht, dass ich mich vergrabe. Es gibt immer wieder was zu tun, Freunde treffen, nette Plaudereien, kleinere und groessere Ausfahrten, neue Restaurants entdecken - mir wird sicherlich nicht langweilig. Aber auch ein Abend auf der Terrasse mit einem guten Buch hat wieder seinen Reiz.
Dazu kommen dann immer wieder dates mit netten Ladies aus denen dann auch mal ein one-night-stand oder auch mal was fuer einige Tage oder auch Wochen wird. Wobei ich da mein Augenmerk auf die Altersklasse ab ca. 35 (darf natuerlich auch in Ausnahmefaellen darunter sein) lege und ganz selten mal eine Lady aus der Massage dabei ist. Dates mit Barladies habe ich eigentlich nie. In der Anfangszeit hatte ich auch ab und an mal ein Girl aus einer Bar ausgeloest, aber das ist inzwischen zu einer wirklichen Seltenheit geworden. Es gibt fuer einen Expat - der die Frauen hier auch als Frauen betrachtet und nicht in jeder Frau eine Nutte sieht, der nicht unter dem Druck steht, dass jedes Date auch im Bett landen muss, sondern der auch an einer angenehmen Plauderei gefallen finden kann - genuegend Moeglichkeiten nette und sympathische Frauen kennenzulernen mit denen auch erotische Erlebnisse moeglich sind ohne dass dabei Geld eine Rolle spielt. Das soll es zu dem Thema Frauen von meiner Seite aus gewesen sein. Ich stehe in dieser Richtung mehr auf dem Standpunkt: der Kavalier geniesst und schweigt.

Was mir diese 4 Jahre auch gezeigt haben: wer seinen Schritt nach Thailand ( oder ein anderes Land) plant, Probleme zuvor in DACH loest und nicht einfach unerledigt zuruecklaesst, sich auch vorher Gedanken darueber macht, wie er sein Leben in Thailand gestalten will, der tut sich leichter und kann auch schneller Fuss fassen. Dazu muss auch eine grosse Portion Toleranz kommen und die Bereitschaft eine andere Kultur und auch Denkweise zumindest zu akzeptieren. Ebenso sollte man sicherlich auch eines nicht vergessen: ganz egal wieviel Geld ich hier lasse und auch ausgebe - ich bin in Thailand ein Gast und Auslaender und unterliege somit den entsprechenden Gesetzen - ob mir die nun gefallen oder nicht. Wenn ich mit Land, Leuten und den gesetzlichen Regelungen nicht klar komme, dann baut sich ganz schnell Frust, Unzufriedenheit auf - das was man dann immer wieder an den viel geruehmten Steintischen erlebt.

Was ich in diesen 4 Jahren auch gelernt habe, man kann hier sehr gute Freunde finden - auch unter den Thais - aber man muss viel mehr abwaegen, wer es wirklich Wert ist, Freund genannt zu werden. Gerade unter den Farangs ist eine grosse Anzahl, die man besser unter der Rubrik : A........ch eingruppiert.

Ich schaue auf jeden Fall ohne finanzielle Sorgen und frohen Mutes auf mein 5. Jahr hier und werde dies genauso geniessen wie die Jahre davor.