Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@krimibiker Hab ich das richtig gelesen, daß Du öfter mir Deinem Motorcycle bis nach Koh Chang fährst? Das sind doch gut und gerne 280 km?

Das ist richtig. Bin aber auch immer wieder mal 2 - 3 Wochen im Isaan oder Norden von Thailand unterwegs. Da sind dann Etappen zwischen 250 - 400 km schon mal dabei. Wenn es in den Isaan geht, dann ist die 1. Etappe entweder Korat (320 km) oder Buriram (420 km).
Die letzte ganz grosse Tour im Januar 2016 waren 22 Tage und 4200 km zusammen mit meinem Freund @herboxxl. Da waren dann auch einige Ruhetage dabei.
Koh Chang sind ca. 4 - 5 Stunden Fahrzeit incl. Pausen direkt.

Captain_K

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 November 2012
44
5
318
NRW
Das ist richtig. Bin aber auch immer wieder mal 2 - 3 Wochen im Isaan oder Norden von Thailand unterwegs. Da sind dann Etappen zwischen 250 - 400 km schon mal dabei. Wenn es in den Isaan geht, dann ist die 1. Etappe entweder Korat (320 km) oder Buriram (420 km).
Die letzte ganz grosse Tour im Januar 2016 waren 22 Tage und 4200 km zusammen mit meinem Freund @herboxxl. Da waren dann auch einige Ruhetage dabei.
Koh Chang sind ca. 4 - 5 Stunden Fahrzeit incl. Pausen direkt.

Ich fragte danach, weil ich aller Voraussicht nach am 20.Mai nach Trat und Koh Chang fahre (bis in den Juni). Und es kann gut sein, daß ich noch Platz im Koffer habe...wenn es irgendwas gibt, das Du brauchst und mit vertretbarem Aufwand mitzubringen ist...wäre keine Problem für mich.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Wie schon oefter geschrieben, geht meine Pension erstmal auf ein deutsches Bankkonto. Ist so praktischer, wenn man in Deutschland noch gewisse Zahlungen leisten darf. Das uebrige Geld, somit mein monatlich verfuegbares Budget, muss dann aber irgendwie ja auch nach Thailand. Natuerlich moechte ich dabei die Gebuehren fuer Banken gering halten.
Nachdem mein bisheriger Weg ueber die Postbanksparcard (die gebuehrenfreien Abhebungen wurden von 10 auf 4 reduziert) mich in Zukunft ab der 13. Abhebung nun zusaetzlich 5,50 EUR Gebuehren kosten wird (neben der Gebuehr am ATM von derzeit 220 bt) habe ich nach einer Alternative gesucht und diese auch in dem Thread : "Geldtransfer nach Thailand" gefunden.
Dort wurde ich auf "Transferwise" (wurde mir hier im Thread in den vergangenen Jahren auch schon mal vorgeschlagen) und "Xendpay" aufmerksam. Waehrend die Anmeldung und Verifizierung bei "Transferwise" problemlos mit Foto vom Reisepass (Bildseite) und einem Certificate of residence der Immigration (hatte ich gerade aktuell wegen einer Fzg-zulassung) funktionierte, stelle sich das bei "Xendpay" als weitaus schwieriger dar ( CoR wurde abgelehnt, Stromrechnung ging auch nicht, da kein Name drauf, Mietvertrag zu alt). Letztendlich nach einigen Emails wurde dann ein Foto der Lebensbescheinigung mit dem Konsulatsstempel als amtl. Dokument anerkannt.

Da die erste Transaktion bei "Transferwise" fuer mich gebuehrenfrei war, habe ich diesen Dienst fuer meine Geldtransaktion April 2017 mal ausprobiert.
Am 31.03.2017 den Auftrag an "Transferwise" geschickt und mit Sofortueberweisung die Ueberweisung bei meiner Hausbank veranlasst. 01/02.04. war ein Wochenende, sodass am 03.04.2017 das Geld bei "Transferwise" ankam und dann auch zum offiziellen Wechselkurs von 1 Euro/36,66 bt getauscht wurde.
Der Geldeingang wurde zum 06.04.2017 auf meinem thailaendischen Bankkonto avisiert. Am 05.04.2017 dann die SMS der Bank : Geld ohne weiteren Abzug auf dem Konto eingegangen. Somit mein Fazit: empfehlenswert und kann eine Alternative fuer mich sein, zumal die derzeitigen Gebuehren fuer einen Transfer nach Thailand wohl ab Mai 2017 noch gesenkt werden.

"Xendpay" werde ich dann im naechsten Monat mal testen. Dort ist es wohl so, dass man die Gebuehren fuer den Transfer selbst festlegen und sogar auf Null Euro setzen kann.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Nachdem ja bereits letzten September das Gartengrundstueck von meiner Vermieterin an meine Nachbarin verkauft wurde, ist meiner Nachbarin nun eine Nutzungsmoeglichkeit fuer dieses Grundstueck eingefallen. Doch zuvor muss jetzt doch eine Grundstuecksmauer her, die beide Grundstuecke voneinander trennt.
Die Mauer soll in den naechsten 2 - 3 Wochen gebaut werden. Das wird dann wohl thaitypisch mit viel Geschnatter und Laerm verbunden sein.
Danach will sie das Grundstueck dann zum Auto parken nutzen. Da sie selbst ja kein Auto hat, die Nachbarn alle Parkplaetze auf ihrem Grundstueck haben, lass ich mich mal ueberraschen was das werden soll. Mein Mietvertrag geht noch bis Juli 2017 und verlaengert sich automatisch, wenn ich nicht 1 Monat vorher kuendige. Hab also 2 Monate Zeit um mir mal das Anzuschauen, was auf dem anderen Grundstueck passieren soll. Wird mir das zu laut, dann koennte es schon sein, dass KB sich nach einer neuen Bleibe umschauen muss.
Auf jeden Fall tue ich mir das Geschnatter beim Mauerbau nicht an und werde in dieser Zeit mal wieder mein Moped etwas ausfuehren. Wohin dann die Reise geht - das steht noch in den Sternen. Zur Auswahl steht : Koh Chang, ein Trip nach Nong Khai oder ueber Sisaket nach Ubon.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Du meinst wohl ab der 5. Abhebung.

Nein, ich meinte schon ab der 13. Abhebung. Gebe dir allerdings recht, dass ein kleiner Zusatz in meinem Bericht fehlt: Ich habe mir damals 3 Sparcard machen lassen und hatte bisher 30 freie Abhebungen, wovon ich immer ca. 18 - 20 Abhebungen auch genutzt hatte.
Nun sind es leider nur noch 3 x 4 = 12 freie Abhebungen. Damit sprechen wir von einem Betrag von etwa 33 - 44 EUR. Klar ist das - je nach Betrachtungsweise - viel oder nicht viel Geld, aber jeder Cent, den ich nicht an die Banken bezahlen muss freut mich doppelt.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Heute, 10.04.2017, stand mal wieder die 90-Tage-Meldung bei der Immigration an. Normalerweise eine Sache von wenigen Minuten wenn man nachmittags kommt, aber nicht in der Songkran Woche. Am Infoschalter gings ja noch, meine Nummer gleich bekommen. round 5 Nr. 418. Ein Blick auf die Anzeigentafel und Ernuechterung machte sich breit. Es wurde gerade mal die Nr. 448 (round 4) aufgerufen.
Also habe ich mir einen schoenen Cappuccino im Cafe gegoennt und nach rund 30 Minuten bin ich dann mal wieder zum Schalter - Nr. 498. Also brav noch gewartet bis meine Nummer aufgerufen wurde. Pass abgegeben, blauer Zettel gescannt, neuen blauen Zettel bekommen und nach knapp 30 Sekunden war der Spuk bei mir vorbei.
Die Bestaetigung des TM 30, die im Pass eingetackert ist, hat nicht interessiert. Naechster Termin dann: Anfang Juli 2017.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Die Apriltage plaetscherten - auch im woertlichen Sinn - bisher so dahin. Anfang April einen Plausch mit @peter1 hier in Bang Saray. Ansonsten habe ich an meinem Buchbestand etwas gearbeitet und auch einige Buecher gelesen. Wer mit mir auf Facebook befreundet ist, wird dies an meinen Posts dort immer wieder feststellen.
Waehrend der Songkran-Tage halte ich mich aus Pattaya, Naklua und Jomtien fern. Diese uebertriebenen "Wasserspiele" muss ich mir nicht geben. Wie @Suzie Wong in ihrem Bericht treffend festgestellt hat: die Schlimmsten sind dabei die besoffenen Touris.
Am 20. April ist in Bang Saray der Songkrantag und dann wird auch da mit Wasser gespritzt, aber alles in Massen.

Am 18. April geht mein Moped mit mir wieder auf die Reise. Obwohl ich schon mehrfach im Isaan war, Sisaket und Ubon Ratchathani blieben bisher weissen Flecken auf meiner Tourenkarte. Darum wird die Tour in diese Region fuehren. Mukdahan soll auch wieder mit dabei sein. Je nachdem wie meine Freundin ihre day offs legen kann, geht es erst nach Ubon oder zuerst nach Mukdahan. Geplant sind mal 10 - 15 Tage. Diese Tour werde ich diesmal alleine fahren. So bin ich unabhaengig und flexibel und keiner muss auf mich Ruecksicht nehmen, wenn ich die Tage in Mukdahan vielleicht auch ausdehnen will und es auch ueber die 15 Tage hinaus gehen sollte.

Thomas187

Schmerz lass nach !
Inaktiver Member
29 November 2015
125
1.018
1.243
Hallo Krimibiker, wünsch dir ne schöne Zeit auf Reisen, und das nix passiert. lese deine infos mit Interesse und wir haben uns auch schon 2 mal in der Smurf unterhalten.
Bin ab 1.Mai für ca. 3 Wochen in Pattaya, wollte dich auch schon mal in Bang Sare besuchen, hat aber leider nicht geklappt, vielleicht ja dieses mal ?
Hab gelesen du liest gerne, könnte dir ein paar bücher mitbringen, damit aber nicht die falschen , könnt ich dir vorab ne auflistung schicken ?? falls du willst.
würde mich freuen dich zu sehn. P.S Hab dir auf FB ne anfrage gestellt. !

• Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Kommando zurueck - oder mit dem Standardspruch aller Politiker der Welt gesagt: was interessiert mich mein Geschwaetz von gestern.

Die naechste Tour wird auf unbestimmte Zeit verschoben und KB bleibt die naechsten Tage auf jeden Fall in Bang Saray. Der Bau der Mauer zum Nachbargrundstueck wird wohl erst in 4 oder 6 oder oder Wochen gebaut. Nach Mukdahan muss ich auch nicht mehr fahren, da das Thema mit Freundin in Ex-Freundin umbenannt wurde. Die Gruende dafuer sind vielfaeltiger Natur, liegen aber hauptsaechlich im Vertrauensbereich (von meiner Seite aus), wobei vermutlich auch ein finanzieller Aspekt von ihrer Seite aus gegeben war. Wurde zwar nicht angesprochen, aber aus gewissen Fakten kann man auch seine Schluesse ziehen.
Aber fuer mich gibt es meine Linie, entweder es klappt mit der Lady oder sie ist nicht die Passende fuer mich. Verbiegen, insbesondere was das Finanzielle angeht, werde ich mich garantiert nicht.
Fuer den 20.April hat sich dann noch ueberraschend Besuch angesagt und dann ist es auch so okay. Der neue Roller bekommt garantiert in diesem Jahr noch genuegend Auslauf.
In diesem Sinne wuensche ich all meinen Mitlesern und Forenmembern nachtraeglich noch ein Frohes Osterfest, Happy Songkran und natuerlich ein frohes Neujahr.

moonty

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Oktober 2014
39
36
478
Seit Anfangs April bin ich für eine längere Zeit in Pattaya.
Zuvor war ich ein paar mal hier für Ferien (genaugenommen 4 mal).
Wie länger ich hier bin umso mehr fasziniert mich Pattaya.

Mit meinem jetzigen Aufenthalt möchte ich mir die Erfahrung aneignen hier zu Leben.
Dabei merke ich immer mehr den Unterschied Leben oder Ferien machen.
Dazu gehört auch Behördengänge Immigration TM 28 wie dies Krimibiker ausführlich beschrieben hat
oder den Thailändischen Führerschein zu erhalten.

Nebenbei bemerkt habe ich ein Apartment (Cosy Beach) bei Airbnb für die erste Hälfte meiner Zeit gebucht.
Da mir das Apartment so gut gefällt habe ich dies inzwischen für die gesamte Zeit verlängert.
Weder die Reception / Hausverwaltung noch der Landlord ist sich der TM 30 Verpflichtung bewusst. (up to them)

Was ich aber auch erfahren möchte wie sich die Lebenshaltungskosten für mich bewegen.
Da beweist sich der Unterschied Leben oder Ferien am meisten.
Das zeichnet dann auch der Tagesablauf. Das bedeutet nicht jeden Abend
ne Bartour mit scheiaweia, die dann noch mit Frühstücken endet.

Für alle die hier leben ist dies nichts Neues oder Grossartiges. Das hat jeder auf seine Art erlebt.

Allerdings betrachten ich den Beitrag von Krimibiker inzwischen für mich wiederum in einer neuen Dimension.
So ein gezieltes mntl. Budget mit dem erreichten Gegenwert an Lebenskomfort hinzubekommen
ist schon grosses Kino. Da hab ich noch viel vor mir meinem Ganzen einen sinnvollen Kosten Nutzen beizubringen.

Alles in allem geniesse ich`s hier und lass es mir gut gehen. Das Leben bietet so viele überraschenden Facetten
und dies im Tagesrythmus. Selbiges erlebe ich in CH in weit grösseren Abständen.

Der Rede kurzer Sinn.
Ich möchte mich hier für den Beitrag von Krimibiker bedanken der mir in vielen Punkten weiter geholfen hat.
Recht herzlichen Dank dafür.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@moonty: Danke fuer deinen Beitrag und fuer die lobenden Worte.
Fuer mich ist Lebensqualitaet und Lebenskomfort nicht unbedingt mit dem Finanziellen verknuepft. Die Welt wird leider durch das Geld dominiert und auch manipuliert, aber deswegen muss ich nicht meine Lebensqualitaet von Geld und Besitz abhaengig machen. Ich moechte kein Sklave des Geldes sein. Geld ist ein Mittel zum Zweck und nicht mehr. Man kann auch mit "wenig" ein gutes und zufriedenes Leben fuehren. Es haengt von einem selbst ab, was man aus seinem Leben macht und wie man dieses mit seinen finanziellen Mitteln gestaltet. Eines sollte man aber nicht vergessen: in Thailand bin ich Gast und nehme nicht an einem sozialem System teil - auch wenn es geringer ist wie in D oder CH. Ich bin also auf mich selbst gestellt und muss mein Leben hier selbst in die Reihe bringen. Hilfe kann man von thailaendischen Behoerden nicht erwarten und auf Hilfe von anderen Expats sollte man nicht vertrauen. Ich habe das Glueck, dass ich hier gute Freunde gefunden habe, auf die ich mich in einem Notfall garantiert verlassen kann. Das hat aber nicht jeder.
Es dauert aber einfach eine gewisse Zeit bis man hier seinen Rhythmus gefunden hat und sich alles einspielt. Ich habe ja den Vorteil, dass ich bereits fast 4 Jahre hier lebe und hier auch angekommen bin.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
1. Mai - Tag der Arbeit. Na dann arbeiten wir mal.
Der April war ein recht ruhiger Monat ohne grosse Besonderheiten, wenn man mal davon absieht, dass ich meine Isaanfahrt verschoeben habe, dafuer aber Besuch aus dem Isaan bekommen habe und wir Beide die Zeit zusammen genossen haben (auch ohne finanzielles take care). Ein Gegenbesuch in den naechsten Wochen ist auf jeden Fall geplant.
April typisch war es - wenn man mal von den paar Regenschauern absieht - gut warm und tagsueber halte ich mich gerne auf meiner Terrasse oder auch im Haus auf. Mein kleiner aufblasbarer Pool leistet gute Dienste wenn man sich mal abkuehlen will - nur die kleinen Fliegen finde ich irgendwie laestig.
Seit 2 Tage wird nun die Mauer zum Nachbargrundstueck in Angriff genommen. Derzeit werden die Loecher fuer die Pfeiler gegraben (alles Handarbeit bei steinigem Boden). Wird wohl noch so 1 - 2 Wochen dauern, bis die Mauer dann fertig ist.

In den naechsten Tagen werde ich mich dann mit @Thomas187 auf einen Plausch treffen, ob hier in Bang Saray oder Pattaya wird sich noch zeigen. Muss ja die Mitbringsel aus D (Kaffeepads und Buecher) in Empfang nehmen. Ob er fuer die Dauer seines Aufenthalts mit meiner 2. PCX 150 unterwegs sein wird, wird sich in den naechsten Tagen zeigen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Der ruhige April hatte auch seine Auswirkungen auf meine Lebenshaltungskosten. Ich glaube so wenig wie in diesem Monat hatte ich in den ganzen 46 Monaten noch nie gebraucht. Ich habe den Monat wie sonst auch gelebt, mich nicht eingeschraenkt und hatte ja sogar 3 Tage einen Logiergast (hat allerdings gegessen wie ein Spatz). Insgesamt hatte ich Ausgaben von knapp 14 000 bt. Davon waren Strom, Wasser, Telefon und Internet (Ruecklage) schon rund 2300 bt. Mit 6900 bt waren Restaurant und Bars der groesste Extraposten. Der Rest waren dann Lebensmittelkaeufe, Benzin und sonstiges.
Ein Grund fuer diese geringe Kosten duerften darin zu suchen sein, dass ich im April auf Vorraete zurueckgegriffen habe und auch das Hungergefuehl bei diesem warmen Wetter sich in Grenzen haelt.
Wenn ich noch die Wohnungsmiete dazu rechnen von 12 000 bt dann bin ich ohne zu Sparen oder mich einzuschraenken mit knapp 26 000 bt ausgekommen.
Und ja - ich habe mich auch im April wohlgefuehlt und hatte auch meine Spass.

Was der Mai in petto hat - wir werden sehen. Zumindest mal war der Wechselkurs ja in den letzten Tage wieder etwas erfreulich. Hoffe der Trend haelt sich noch, bis ich in den naechsten Tagen meine Euros wieder ruebergeholt habe.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Mal wieder eine Mopedtour in den Isaan hatte ich ja schon lange vorgehabt - und dann immer wieder aufgeschoben. Seit einigen Tagen sind ja nun die Bauarbeiter bei mir am Werkeln um die Mauer zum Nachbargrundstueck zu errichten. Nachdem nun gestern am Nachmittag immer wieder mal der Bohrhammer und die Schlagbohrmaschine im Einsatz war und es sich auch fuer die naechsten Tage so was abzeichnete, habe ich kurz entschlossen den Koffer gepackt und bin heute Morgen in Richtung Isaan aufgebrochen. Auf dem Highway 331, dann rechts auf die 33 an Sa Kaeo vorbei ging es dann ueber die 3395/ 3486 in Richtung Ban Mai und dort auf die 348 bis Nang Rong. Rechts kurz auf die 24 und dann wieder links die letzten Kilometer auf der 218 bis Buriram. Insgesamt 447 km, die aber schoen zu fahren waren, da sich der Verkehr doch in Grenzen hielt. Hab fuer die Strecke mit entsprechenden Pausen knapp 7 Stunden gebraucht.
Abgestiegen bin ich dieses Mal wieder im Sita Princess, dass ich von meiner frueheren Fahrten schon kannte. Das Hotel ist noch keine 3 Jahre alt, hat einen kleinen Pool, Fruehstueck ist auch dabei und fuer den abendlichen Hunger, wenn man nicht raus will - oder kann - gibt es ein Restaurant mit guter Kueche zu humanen Preisen. Kam mir heute Abend sehr zugute, denn in Buriram gingen doch heftige Gewitterregen nieder. Also rausfahren fuers Dinner waere sehr nass geworden.
In diesem Hotel lohnt es sich auf jeden Fall bei www.booking.com zu reservieren (kann man auch noch vor Ort direkt am Tresen machen). Der regulaere Zimmerpreis ist 950 Bt, ueber das Buchungsportal kann man aber manchmal 300 - 400 bt sparen. Habe das Zimmer heute fuer 727 bt bekommen - gestern war es sogar fuer 550 bt im Angebot (da wusste ich aber noch nicht ob ich ueber Buriram oder Korat fahren soll - hab ich erst spontan auf der Fahrt entschieden).

Morgen frueh geht es dann auf die 2. Etappe. Laut Routenplaner stehen 231 km an, bis ich dann in Kuchi Narai mein Moped abstellen werde. Kuchi Narai liegt am highway 12 ca. 80 km von Mukdahan aus in Richtung Kalasin/ Khon Kaen. Das ist dann der angekuendigte Gegenbesuch, den ich in #1994 erwaehnt hatte. Habe jetzt mal 3 Naechte geplant mit der Option vielleicht noch einen Tag anzuhaengen.
Die Rueckfahrt ist dann auch wieder mit einer Zwischenuebernachtung (auch hier die Option mit 2 Zwischenstopps) geplant. Auf jeden Fall moechte ich wieder bis zum 12.05.2017 in Bang Saray ankommen. Hoffe dann mal, dass die Bauarbeiten an der Mauer dann in den letzten Zuegen liegen.