Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Der 1. April 2017 - etwas bedeckt und am Vormittag auch mal Regen. Aber keine Sorge : Bang Saray saeuft nicht ab und an meinem Haeuschen freut sich der Boden und die Vegetation auf jeden Regentropfen.
Aber vielleicht sollte ich doch auch meine Koffer packen und abreisen ???? Aber halt: ich bin ja nicht in Buriram ;)

So Spass beiseite und wenden wir uns mal wieder dem wahren Leben zu. Wollte ja eigentlich Ende Maerz noch einen kleinen Trip nach Koh Chang machen, aber irgendwie kam immer was dazwischen und so ist der Maerz ohne Trip dahingezogen. Das Geld bin ich aber doch noch losgeworden - zumindest teilweise.
Vor rund 20 Monaten hatte ich mir ein Samsung Handy geholt und dachte, dass ich damit fuer die naechsten Jahre meine Ruhe habe. Aber man sollte halt einfach die Rechnung nie ohne Samsung machen. In den letzten 3 Monaten hat sich das Handy so Stueck fuer Stueck verabschiedet. Irgendwann ging fast garnichts mehr und notgedrungen habe ich mich Ende Maerz noch fuer eine Neuanschaffung entschieden. Sorry Samsung, aber ihr habt mich enttaeuscht und so wurde es ein anderer Hersteller. Schlechter wie Samsung kann der auch nicht sein.

In Sachen Freundin gibt es nichts Neues - sie ist in Mukdahan und ich in Bang Saray. Wann ein Wechsel stattfindet kann - ich lass mich ueberraschen. Meine alte PCX steht noch auf dem Hof. Verkaufen werde ich sie wohl derzeit noch nicht. Kenne mich ja - ich verkaufe das Moped und am naechsten Tag meldet sich Nok und sagt, dass sie in den Raum Pattaya/Sattahip wechseln kann. Ob das Moped jetzt hier steht oder nicht, macht finanziell keinen Unterschied. Steuer, Versicherung sind bezahlt und sonst entstehen ja keine Kosten.
Vielleicht braucht ja auch mal einer meiner guten Bekannten ein Moped fuer den Urlaub und ich kann aushelfen.
Nachdem der Maerz finanziell im unteren Bereich lag, habe ich der alten PCX noch 2 neue Reifen spendiert. Vorderreifen nach einer Laufleistung von 33 000 km und der Hinterreifen nach 20 000 km. Ich denke da haben die Reifen ihre Geld eingefahren. Die 2 neuen Reifen waren dann 2300 bt.
Trotz allem waren es dann gerade mal 16 800 bt (ohne Handyanschaffung) und somit knapp 3000 bt unter meiner Budgetplanung. Hab mir dann heute glatt eine schoene Eistuete bei meiner Wumbatumba-Schokoladeneisverkaeuferin gegoennt :bigsmile

Captain_K

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 November 2012
44
5
318
NRW
Das ist wirklich ein total faszinierender Thread. der erkennbar viel Arbeit machen muß. Vielen Dank dafür.

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
@krimibiker,
vielen Dank für deine offenen Zeilen und den detaillierten Aufstellungen der Einnahmen und Ausgaben. Dies ist ein sehr guter Anhaltspunkt für mich (und sicher auch noch für einige andere) für die Kalkulation. Natürlich ist Bang Saray preislich nicht 1:1 mit Pattaya vergleichbar aber aus deinem Zahlenwerk kann man dann die Differenz ableiten. Vielen Dank für diese wertvollen Informationen.

• Like
Reaktionen: technikant

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
bin mal gespannt wann der deutsche fiskus sich bei den rentnern meldet zum abkassieren oder noch schlimmer der thai fiskus....

mfgpeter1

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@MAXX: So gross sind die Unterschiede zwischen Pattaya und Bang Saray preislich garnicht. Auch in Pattaya gibt es die oertlichen Maerkte, wo man preiswert einkaufen kann. Garkuechen und preislich attraktive Restaurants finden sich auch in Pattaya. Mit der Zeit, wenn man hier laenger lebt, finden man auch das.
Ich selbst gehe zum Grosseinkauf auch immer nach Pattaya, weil mir Bang Saray halt diese Vielfalt nun doch nicht bietet.
Alternativ bietet sich aber auch Sattahip mit seinem Tesco Lotus an. Ab 2018 soll ja auch noch ein grosser Big C nach Sattahip kommen.
Ich kenne Einige, die in Pattaya leben und mit einem vergleichbaren Budget auskommen.

Auch das Thema Wohnung, egal ob Haus oder Condo, duerfte preislich nicht weit auseinanderliegen. Auch in Pattaya kann man noch preiswerte Condos und auch Haeuser finden (nicht nur auf der Darkside). Es ist vielleicht mit etwas mehr Suche verbunden, aber machbar. Auch hier in Bang Saray sollte man bei der Wohnungssuche sich umschauen und nicht jedes Preisangebot akzeptieren. Fuer mein Haus wollte man am Anfang 17 000 bt, dann 15 000 bt und am Ende hatte ich das Haus im 1. Jahr dann fuer 11 000 bt bei 3-Monate-zahlweise. Inzwischen sind es 12 000 bt, aber auch noch akzeptabel. Wenn ich es so sehe, dann ist mein Haus eigentlich schon Luxus fuer mich, koennte auch ab 8000 bt etwas haben, aber es gibt mir ein gutes Wohlgefuehl.

Bang Saray war nicht aus preislicher Sicht fuer mich interessant, sondern weil ich dort einfach viel mehr Ruhe habe. Der Trubel des Massentourismus ist noch nicht in Bang Saray angekommen, wenn man mal von den Wochenendtouris aus Bangkok absieht. Die Luftqualitaet ist um Welten besser als in Pattaya und auch die beach gefaellt mir besser. In Sachen Nachtleben ist in Bang Saray natuerlich tote Hose.
Ich bin aber kein ausgesprochener Bargaenger und brauche auch nicht meine taegliche Alkoholration. Ich koche gerne und bin daher nicht taeglich 2 oder 3 Mal in den Restaurants. Wenn ich thai esse, dann auch gerne in einer kleinen Garkueche, wo ich fuer 30 - 40 baht satt werde und es mir auch schmeckt. Alles Dinge, die einem kleinen Budget zu Gute kommen. Dabei zaehlt fuer mich, dass es preiswert sein sollte, aber darum muss es nicht billig sein. Preis und das was ich dafuer bekomme, dass muss fuer mich einfach in einer gesunden Relation stehen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
bin mal gespannt wann der deutsche fiskus sich bei den rentnern meldet zum abkassieren oder noch schlimmer der thai fiskus....

mfgpeter1

Was das jetzt mit meinem Thread zu tun hat, erschliesst sich mir jetzt leider nicht.
Ich beziehe eine Pension von einem deutschen Bundesland. Staatlich gezahlte Pensionen koennen (mit ganz ganz geringen Ausnahmen) in Deutschland nicht von der Steuer freigestellt werden. Obwohl ich in Deutschland keinen Wohnsitz mehr habe, wird meine Pension in Deutschland versteuert. Sind zwar "nur" 137 EUR monatlich, waren aber 2016 immerhin 1670 EUR incl. Soli.
Durch das Doppelbesteuerungsabkommen D/TH kann der Thailaendische Fiskus mir gar nichts und der deutsche Fiskus greift ja eh schon zu.

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
also werden pensionaere in dieser hinsicht schlechter gestellt als rentner, die wegen des das in d nicht versteuern muessen, d.h. sie erhalten ihre rente brutto fuer netto noch haben also mehr geld in los in der tasche, wenn los der 1.wohnsitz ist

mfg
peter1

• Like
Reaktionen: krimibiker

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
@krimbiker

gehst du eigentlich ab und an zum daenen strandnaehe essen ??
mfgpeter1

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
@MAXX

so,so dann verifiziere doch, wenn du meinst, da bin ich aber gespannt.

mfgpeter1

@krimbiker

das offene eckstuebchen gegenueber der parkplatz.

mfgpeter1

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
@peter1,
Dies gilt erst nach der Gesetzesänderung von 2013. Davor war dies nicht so. Zudem werden Pensionäre keinesfalls schlechter gestellt. Unterschiedliche Versicherungsverhältnisses haben auch unterschiedliche Auswirkungen.

• Like
Reaktionen: Bagger

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@peter1: Genau das ist das "Drop in". Gute thailaendische Kueche zu vernuenftigen Preisen. Auch die europaeische Kueche ist gut und preislich passt es dort.
Abends aber teilweise auch recht voll.

• Like
Reaktionen: ReneG und Bagger

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
@MAXX

jetzt haben wir 2017 wieso ist vor 2013 relevant, ich lebe jetzt .

mfg
peter1

@krimbiker

1. drop in ok
2. treffen wann ??
mfgpeter1

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Weil es vielleicht Gesetze gibt, die ab und an mal geaendert werden. Dann gibt es in der Regel einen Bestandsschutz. Das heisst, dass alles vor der Gesetzesaenderung so bleibt und die Aenderungen erst fuer Neupensionierungen bzw. Berentungen greift.
Dies ist aber kein Thread indem wir uns ueber Pensionierungen oder Renten und den Sinn oder Unsinn von Besteuerungen unterhalten sollten.
Ich hoffe doch, dass damit das steuerliche Problem geklaert ist und wir wieder zum Alltag zurueckkehren koennen. Danke !!!!!