Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
e) Wohnung:

Man koennte diesen Punkt auch als Nebenkosten bezeichnen. Hier fallen Strom und Wasser, Internet im Haus und meine Handykosten an. Die Stromkosten liegen bei mir bei ca. 1000 bt pro Monat, Wasser sind 100 bt. Internet sind knapp 600 bt. Zusaetzlich lade ich fuer das mobile Internet auf dem Handy und fuer sonstige Telefonkosten (meist Anrufe nach D) pro Monat 500 bt auf. Damit sind es dann ca. 2200 bt an Nebenkosten.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
f) Arzt und Medikamente:

Ganz ohne das eine oder andere Pillchen komme ich nun auch nicht mehr aus. Meine Pillen sind zwar nicht blau und muessen auch nichts anregen, was sich bei mir noch von alleine regt, aber ganz ohne Medikamente fuer andere Problemchen komme ich nicht aus. Die Kosten halten sich mit derzeit rund 300 bt pro Monat sehr im Rahmen. Einen Arzt hatte ich das ganze letzte Jahr nicht gebraucht und hoffe mal, dass es auch noch die naechsten Jahre so bleiben wird. Ambulant muesste ich dann sowieso selbst bezahlen, da meine KV nur stationaer uebernimmt. Haette allerdings die Moeglichkeit die Kosten fuer ambulant bei meiner Beihilfe einzureichen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
So nun sind wir bei den Punkte g), h) und i).

Das sind so offene flexible Ausgaben, die von Monat zu Monat total unterschiedlich sein koennen. Da ich meine Damenbekanntschaften meist ausserhalb einer Bar mache und jetzt auch seit gut 3 Monaten wieder eine Freundin habe, fallen derzeit eigentlich nur die Fahrkosten von 1500 bt fuer ihre Reise von Mukdahan nach Bang Saray und zurueck an. Geld selbst fliesst bei uns nicht und wird auch nicht fliessen, da es einfach nicht machbar ist. Habe es ihr mehrfach erklaert, ob es angekommen ist, wird die Zukunft zeigen.

Kleinere Anschaffungen fallen meist in den Bereich Haushalt hinein und gehen damit in diesem Punkt unter. Groessere Anschaffungen die das monatliche Budget sprengen wuerden, werden dann von mir aus den Reserven angeschafft. Dafuer werden diese Reserven ja auch angelegt.

Unter Sonstiges faellt eigentlich alles, was ich nicht in einem der anderen Punkte unterbringen kann. Meist bleibt diese Rubrik aber leer und ist somit nicht relevant.

Wenn man nun die Ausgaben so zusammen rechnet dann liegen wir zwischen 19 und 20 tsd baht. Mit diesem Budget komme ich sehr gut aus und habe nicht das Gefuehl auf etwas verzichten zu muessen. Es gab auch schon mal Monate in denen ich auch mit 15 oer 16 tsd ausgekommen bin. Man darf bei allem nicht nur den einzelnen Monat sehen, sondern sollte das auf das Jahr gesehen betrachten. Es gibt immer wieder mal kleine Schwankungen in den Ausgaben. Das gleicht sich dann aber auf einen laengeren Zeitraum hin wieder aus.

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
906
13.688
2.695
Pattaya
@krimibiker ,erstmal viele Grüße aus dem Rheinland und vielen Dank für Deine letzten Statements mit für mich persönlich sehr guten Informationen.
Zum Thema Arzt und medizinischer Versorgung würde ich Dich gerne etwas fragen.
Ich gehe mal davon aus,dass Du Deine ambulanten Kosten wahrscheinlich zu 70 von 100 von der Beihilfe zurück erstattet bekommst,auch wenn Du im Ausland bist.Hoffe mal dass ich dies richtig in Erinnerung habe.
Wie beurteilst Du selbst das Thema medizinische Vorsorgeuntersuchungen in Thailand?Ich denke gerade,wenn man in den Lebensabschnitt 50. bis 60.Lebensjahr hinein gerät,ist dies durchaus ein wichtiger Aspekt.
Wenn ich jetzt z.B. die jährliche urologische Vorsorgeuntersuchung in Deutschland betrachte,wird dies hier meiner Meinung sehr gut durchgeführt,die Arztrechung selbst liegt dann ja meist bei einem Privatpatienten zwischen 350 und 400 Euro.
Desweiteren fallen ja doch weitere Vorsorgeuntersuchungen an,soweit man diese in Anspruch nehmen möchte.
Wie siehst Du persönlich das Level und die daraus resultierenden Optionen der medizinischen Versorgung in Thailand?
Ich persönlich muss mittlerweile täglich ein relativ teures Medikament (Xarelto)einnehmen,welches halt neu ist und zur Zeit nur von "Bayer" verkauft werden darf(deshalb der relativ hohe Preis von 350 Euro je Packung).
Wie beurteilst Du selbst aus Deiner Sicht die medikamentöse Versorgung dort ?
Ich weiß das Gesundheit ein sehr persönliches Thema ist,hoffe mal das ich jetzt nicht zu "neugierig" bin.
Ich finde es weiterhin toll,wie Du Dein Leben in Thailand gestaltest und uns daran teilnehmen lässt.

Gruss Willi

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@flamingowilli : Mit dem Thema Beihilfe hast du recht. Ambulante Behandlungen und auch Medikamente, die aerztlich verschrieben wurden, werden gegen Rechnung und unter der Praemisse, dass es nicht teurer wie in Deutschland ist mit 70 % erstattet. Ansonsten eben nur 70 % der deutschlandueblichen Kosten.
Meine Medikamente wurden mir in Deutschland durch den Arzt verschrieben, da dort rezeptpflichtig. In Thailand kann ich die Medikamente frei kaufen und gehe daher nicht zum Arzt deswegen. Da die Beihilfe eine Kostendeckungspauschale von 80 EUR kennt, wird diese bei Rechnungen einmal jaehrlich in Abzug gebracht. Meine Medikamente kosten ca. 3600 bt (rund 100 EUR). Daher lohnt es sich nicht, diese Arzneimittelkosten in Deutschland einzureichen.

Die Arztversorgung im Raum Bangkok, Pattaya und den anderen groesseren Staedten in Thailand ist sicherlich gut bis ausgezeichnet. Ich denke gut und schlechte Erfahrungen kann man in jedem Land der Welt machen. Auch die staatlichen Krankenhaeuser sind nicht schlecht. Ich war 2 Mal im Sirikit Hospital in Sattahip und war zufrieden. Diese Kliniken sind aber nicht jedermanns Sache.

In Pattaya werden vom Bangkok Pattaya Hospital z.B. viele Checks und Vorsorgeuntersuchungen, teilweise auch im Paket angeboten.

Home

Die Seite ist auch in deutsch und dort werden die einzelnen Pakete offeriert. Andere private Klinken, aber auch staatliche Krankenhaeuser bieten entsprechende Vorsorgeuntersuchungen ebenfalls an. Andere Vorsorgeuntersuchungen, die nicht aufgefuehrt sind, sind garantiert auch zu bekommen. Nur eine Frage des Geldes.

Es gibt mehrere Grossapotheken, unter anderem in der north pattaya road, in denen man fast alle Medikamente bekommen kann. In der Regel zu einem guenstigeren Preis wie in Deutschland. Die meisten Medikamente sind auch frei verkaeuflich. Ob dein Medikament darunter faellt kann ich dir jetzt aber nicht beantworten.
Aus meiner Sicht ist die medizinische Versorgung im Raum Pattaya und Thailand allgemein gut, Abstriche ganz klar in den laendlichen Regionen.

Das Problem fuer viele aeltere Menschen ist einfach - es sind bereits Vorerkrankungen, teilweise auch sehr schwerwiegende, vorhanden. Damit ist ein Versicherungswechsel oft nicht mehr moeglich, weil sich keine Versicherung findet, die das zusaetzliche Risiko absichern will. Meist kommt es dann zum Ausschluss der Vorerkrankungen, im guenstigen Fall wird es versichert, dann aber oft mit massiven Aufschlaegen, sodass die Versicherung kaum noch zahlbar ist.

Zum Glueck blieb mir ein laengerer Klinikaufenthalt in den letzten Jahren in Deutschland wie auch in Thailand erspart. Hoffe mal, dass das auch noch einige Jahre anhaelt und ich bis dahin meine Versicherung eigentlich umsonst zahle.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach eine PN direkt an mich. Liebe Gruesee zurueck

Zuletzt bearbeitet:

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
906
13.688
2.695
Pattaya
@krimibiker, dankeschön für die schnelle Information
Werde Dein Angebot per PN in der nächsten Zeit gerne nutzen, da sich bei mir persönlich seit einiger Zeit wichtige Angelegenheiten verändern

• Like
Reaktionen: krimibiker

george favst

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2015
80
122
713
53
Hallo Kirmibiker,

Wie viele vor mir, habe ich deinen Bericht erst jetzt entdeckt und in kürzester Zeit absorbiert.
Hut ab vor deiner Offenheit und danke für die vielen Informationen in deinem Bericht. Definitiv einer der Informationsreichsten Posts hier.

Bin selbst auch Motorradfahrer und habe schon mehrere Touren in Nord und Süd Thailand gemacht.
So gefährlich Motorrad / Rollerfahren in Thailand eingestuft wird - eines ist sicher und da gibst du mir vermutlich Recht, niemals kann man das Land auf so eine Art erleben/erkunden wie auf dem Motorrad.
Die PCX ist auch immer meine Erste Wahl wenn man lokal unterwegs ist - unschlagbar in Sachen Handling und Agilität. Ist man auf dem Mae Hong Son loop oder auf der 1148, dann gilt natürlich "bigger is better" :)
Denke auch das dein Roller eine gewichtige Rolle in deiner Expat-Erfolgsgeschichte spielt.

Vielleicht trifft man sich ja auf ein SangSom-coke in naher Zukunft. Habe vor eine Isaan Tour im nächsten Urlaub zu machen und da kommt jeder Tipp gut :)

ChockDee!

• Like
Reaktionen: Cabo

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Hallo Kirmibiker,

Denke auch das dein Roller eine gewichtige Rolle in deiner Expat-Erfolgsgeschichte spielt.

Damit hast du voll ins Schwarze getroffen. Mit dem Roller unterwegs zu sein ist meine Art auf Freiheit. Den Fahrtwind um die Nase wehen lassen, das Land teils auch auf kleinen Nebenwegen zu erfahren, dass kann in meinen Augen mir kein Auto bieten. Ausserdem ist ein Roller natuerlich auch aus finanzieller Sicht erschwinglich, Anschaffung, Unterhalt im Rahmen und Spritkosten pro 100 km von 60 - 80 bt je nach Fahrweise.
Ich war auch schon mit dem Auto in Thailand unterwegs, aber es ist einfach mit dem Gefuehl auf einem Roller oder Motorrad nicht vergleichbar. Bin mir aber natuerlich auch klar darueber, dass da auch schon ein gewisses Mass an Motorbikebazillus vorhanden sein muss.

Auch mit deiner Einschaetzung zu der Mae Hong Son oder auch anderen bergigen Passagen im Norden und Nordosten von Thailand gebe ich dir Recht. Mit entsprechender Fahrweise, man muss die PCX halt wirklich dann auf Drehzahl halten, kommt man schon einigermassen zuegig vorwaerts, aber nicht vergleichbar mit einem hubraumstaerkeren Roller oder Bike. Wenn ich immer so meine Touren fahre, dann sind das die Strecken, wo ich mir schon eine Forza wuenschen wuerde.
Dagegen ist im Bereich Pattaya und Umland die PCX an Wendigkeit vorteilhafter. Die meiste Zeit des Jahres bin ich in diesem Bereich unterwegs. Hier reicht die PCX auf jeden Fall und es ist natuerlich auch eine Geldfrage. Eine Forza neu kostet halt mal knapp 160 000 bt. Ausserdem wuerde ich fuer die Fahrten im Raum Pattaya wohl immer noch eine PCX behalten.
Vielleicht ist irgendwann auch mal was Groesseres drin - wait and see.

Zum Thema Sangsom Coke - warum nicht? Einfach melden und wir werden sicherlich Zeit fuer eine Plauderei finden. Vielleicht zieht es meine PCX dann ja auch gerade in den Isaan.

george favst

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2015
80
122
713
53
Gebe dir 100% Recht mit der PCX. Habe vor einiger Zeit eine Forza auf Phuket gemietet. War mir einfach zu unhandlich und schwer im Thai-Stadtverkehr - jede Oma mit einer alten Click konnte mich aus-manövrieren. Noch schlimmer ist da die TMAX 530ccm.
Bei den BigBikes, wie die Thais ja alles jenseits von 500ccm nennen, gibt es einen entscheidenden Sicherheitsvorteil. Sportschalldämpfer (Akrapovich & Co) mögen vielleicht 'assig' wirken, lassen aber andere Verkehrsteilnehmer wissen, dass ein Motorrad irgendwo hinter / neben ihnen ist. So sagt man denn : Big pipes save lives!
Wünsche dir das irgendwann auch mal was größeres bei dir steht :)

Werde mich bei dir melden und freue mich schon auf eine Plauderei. Wird vermutlich erst im November sein...

• Like

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Wir haben Mitte Maerz und ich bin noch alleine in meiner Bleibe. Das mit dem neuen Job bei einem Big C Mini als Nightmanager in Sattahip hat nicht geklappt. Lag wohl einfach daran, dass meine Lady nicht schnell genug reagiert hatte und der Job dann halt weg war. Sie wollte zwar dann einen anderen Job in Pattaya in einer Wechselstube annehmen. Habe ihr aber abgeraten und ich bin der Meinung, dass sie bei Big C bleiben soll und auf eine andere Wechselmoeglichkeit in den Raum Bang Saray warten soll. Vorlaeufig hat Madame sich mal meiner Meinung angeschlossen. Gibt uns auch die Moeglichkeit uns noch besser kennenzulernen, wenn auch immer nur 2 - 3 Tage im Monat.
Meine alte PCX steht jetzt zwar bei mir herum und wird eigentlich nicht gebraucht, werde aber das Teil derzeit nicht verkaufen. In Thailand kann sich alles sehr schnell aendern und sie bekommt doch zeitnah eine Wechselmoeglichkeit angeboten. Wenn alles schief laeuft, dann bleibt eben der Januar 2018 im neuen grossen Big C Supercenter in Sattahip (falls es den gebaut wird - geplant ist es, aber wer weiss ). Im Juni kommt dann eh ein Member, der der PCX dann einen Monat nutzen wird.

Vor 10 Tagen war zufaellig meine Vermieterin hier (Vater war verstorben und wurde in Bkk eingeaeschert) und dann hab ich sie gleich mal auf das TM 30 (Anmeldung des Farangs durch die Vermieterin bei der Immigration) angesprochen. Natuerlich war in der Richtung nichts gemacht und ihr erste grosse Sorge war: oh, dann muss ich die Vermietung ja beim Finanzamt anmelden. Das TM 30 hat sie zumindest mal ausgefuellt und eine Kopie von blauem Hausbuch und ihrer ID card will sie mir per Post zuschicken. Ob das klappt - das steht noch in den Sternen. Das blaue Buch soll wohl in Schweden (ihrem Wohnort) sein und die Thai-id-card waere angeblich in Bkk. Aber ich hab ja noch Zeit bis zur 90-Tage-Meldung (April 2017) und Extensionverlaengerung ist Ende September 2017. Ob und welche Auswirkungen es fuer mich hat, wenn der Vermieter das TM 30 nicht macht, derzeit noch keine Ahnung.
Auf jeden Fall gibt es halt ab April keine Miete mehr, solange ich nicht die Kopie der Anmeldebescheinigung in Haenden habe. Auch in Thailand gilt das Prinzip: Erziehung geht ueber den Geldbeutel.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@Mamuang: Ich lass mich mal ueberraschen. Schlafende Hunde will ich auf keinen Fall wecken. Aber ich will auf keinen Fall eine boese Ueberraschung erleben, wenn es dann doch verlangt werden sollte - entweder bei den 90 Tagen oder bei der Extensionverlaengerung. Gerade bei der Extensionverlaengerung koennte es problematisch werden, wenn die TM 30 Anmeldung verlangt wird, der Vermieter diese aber nicht gemacht hat. Vom Prinzip her ist es ja eine reine Verpflichtung des Vermieters/Hausbesitzers, die ich ja nicht beeinflussen kann. Ich kann mir aber auch eine thailaendische Logik vorstellen, die da lautet:
Ich mache dem Farang bei der Verlaengerung seiner Extension Probleme, bzw. verweigere die Verlaengerung. Dann wird er bei seinem Vermieter Druck machen. Der Vermieter macht dann das TM 30 weil er seinen Mieter nicht verlieren will und alles ist dann so wie es die Immigration gerne haette. Zusaetzlich kann die Immigration an den Strafgebuehren noch gut verdienen. Die Staatskassen sollen ja recht leer sein.

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Ich lass mich mal ueberraschen. Schlafende Hunde will ich auf keinen Fall wecken. Aber ich will auf keinen Fall eine boese Ueberraschung erleben, wenn es dann doch verlangt werden sollte - entweder bei den 90 Tagen oder bei der Extensionverlaengerung. Gerade bei der

Ich muss im Mai meine Extension machen . Sorgen deshalb mach ich mir Null Komma Null :) Ist Sache des Vermieters aber eh Wurst .

Wird sich Weisen hat der Maler gesagt und es dann schwarz gestrichen:)

• Like

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Wie es in der Vergangenheit in Thailand gang und gaebe war - es gibt Gesetze, oft schon Jahrzehnte, aber diese wurden teilweise recht grosszuegig ausgelegt bzw. wurde einfach kein Augenmerk darauf gelegt. Dazu kam auch noch die unterschiedliche Wertung durch die entsprechenden Behoerden. So gab und gibt es Unterschiede in der Handhabung der Gesetze von Provinz zu Provinz. Zum Beispiel ist das Folgende bereits seit 1 - 2 Jahren in Chiang Mai und Udon Thani uso. Diese Welle ist nun wohl auch in Jomtien angekommen.
Das thailaendische Auslaendergesetz schreibt unter anderem vor, dass jeder Vermieter/Haus- oder Condobesitzer einen Auslaender innerhalb von 24 Stunden nach Einzug oder Wiedereinreise nach Thailand bei der zustaendigen Immigration anmeldet. Dazu gibt es das Formular TM 30. Diese Verpflichtung betrifft den Vermieter/Besitzer. Somit passt die Aussage von @Mamuang voll, dass es Sache des Vermieters ist.
Hier im Forum wurde inzwischen schon mehrfach berichtet, dass auf Expatveranstaltungen in Pattaya in juengster Zeit durch Vertreter der Immigration darauf hingewiesen wurde, dass die Immigration in Jomtien auf diese Regelung nun ebenfalls Wert legt und diese Anmeldung mittels TM 30 fordert und Verstoesse auch mit Bussgeld ahndet.
@prallo erzaehlte mir bereits im Januar 2017, dass er wohl etwas Probleme bei seiner Verlaengerung der Extension bekommen hatte, weil er nicht nachweisen konnte, dass sein Landlord ihn angemeldet hatte.

Da mein Landlord-lady ja in Schweden lebt und recht selten in Thailand ist, hatte ich (wie bereits geschrieben) den letzten Besuch im Maerz dazu genutzt, um sie auf das TM 30 anzusprechen. Wie zu erwarten, hatte sie diese Anmeldung natuerlich nicht gemacht. Sie hatte dann das Formular TM 30 ausgefuellt und inzwischen kam dann auch per Post eine Kopie vom Hausbuch und von ihrer ID-Card.
Damit war ich dann - quasi als ihr Vertreter - bei der Immigration in Jomtien. Wer nachmittags kommt hat in der Regel den Vorteil, dass relativ wenig Auslaender da sind und somit alles recht schnell ohne grosse Wartezeit ueber die Buehne geht. Fuer die Abgabe des TM 30 wurde inzwischen auch ein extra Bueroraum eingerichtet, links neben der Info, dort wo man auch die Kopien erledigen kann. Bin gleich dran gekommen. Wenn der Landlord im Ausland lebt, dann akzeptiert die Immigration auch eine Anmeldung in Vertretung - auch durch den Mieter.
Erforderlich sind: Kopie des Pass/Id-card des Landlords, eine Kopie des Hausbuches, Kopie vom Mietvertrag (habe allerdings nur die Seite mit der Adresse des Mietobjektes und die Unterschriftseite kopiert) und Kopie vom Reisepass des Mieters (Bildseite, Departurecard, Visaseite, aktuelle Extension) und natuerlich das TM 30 (2 Blaetter).
Da ich ja bereits schon im Oktober 2016 wiedereingereist war, waren die 24 Stunden ganz leicht ueberschritten und es wurde eine Busse von 1600 bt faellig. Ich wurde aber mehrfach darauf hingewiesen, dass diese Busse der Landlord zu bezahlen hat (ich somit nur in Vertretung zahlte) und ich mir das Geld mit diesem verrechnen soll (wird halt von der Miete abgezogen). Es gab einen offiziellen Beleg ueber die gezahlten 1600 bt. Die Bestaetigung ueber die Anmeldung wurde dann in den Pass getackert.

Mir wurde auf Nachfrage erklaert, dass dieses TM 30 immer dann auszufuellen ist, wenn ich - auch bei bestehendem Mietvertrag - ins Ausland reise und wieder zurueckkomme. Bei Reisen in Thailand ist das TM 30 nicht erforderlich.

Da ja ich als Auslaender eigentlich auch die Verpflichtung habe mich nach einem Verlassen der Provinz fuer mehr als 24 Stunden wieder bei der Immigration zurueckzumelden (Formular TM 28), habe ich das auch angesprochen. Mir wurde zwar erklaert, dass ich mich nicht melden muss, wenn ich in Thailand bleibe und nicht gleich mehrere Monate in einer anderen Provinz wohne. Bin aber nicht durchgestiegen, ob die Lady im Office das auf das TM 30 bezog, oder sich ihre Auskunft auf das TM 28 bezog. Auf jeden Fall ist die Meldung mit dem TM 28 innerhalb von 24 Stunden durch den Auslaender notwendig, wenn eine Einreise stattgefunden hat. Die Meldung bei der Einreise an der Immigration mit der Arrivalcard ist scheinbar nicht ausreichend.

Touristen werden von diesen neuen Regelungen meist nicht betroffen sein, da diese Meldungen von den Hotels gemacht werden (Meldeschein) bzw. bei grossen Condominiums durch die Hausverwaltung.

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Auf jeden Fall ist die Meldung mit dem TM 28 innerhalb von 24 Stunden durch den Auslaender notwendig, wenn eine Einreise stattgefunden hat. Die Meldung bei der Einreise an der Immigration mit der Arrivalcard ist scheinbar nicht ausreichend.

So kenne ich das auch @krimibiker und habe es auch nie anders gehandhabt . Manchmal glaube ich, werde hier im Forum Dinge

verkompliziert die aber nicht kompliziert sind.

Wenn Du Thailand verlässt,und wieder einreist !, hast du dich innerhalb 24 STunden bei der Immigration in Jomtien ( in unserem Fall) zu melden.

• Like
Reaktionen: ReneG

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@Mamuang: Das TM 28 hatte ich bisher noch nie gemacht, obwohl ich ja 2015 und 2016 in D war. Wurde bisher bei der 90-Tage-Meldung oder auch bei der Verlaengerung der Extension nie moniert. In Zukunft wird es wohl ohne dem TM 28 nach Einreise nicht mehr gehen bzw. es wird den Geldbeutel erleichtert.

franki

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Januar 2009
1.166
4.250
2.265
62
Dresden, Deutschland
Wir waren ja vor 2 Wochen auch mal in deiner Gegend und haben eine Nacht im Hotel 'The Wind' verbracht. Da waren wir auch in Bang Saray und haben in einem Fischrestaurant direkt über dem Beach gegessen. Leider wird die eigentlich schöne Strandpromenade durch ein riesiges Hochhaus etwas verschandelt. Ist wohl so ein Haus mit vielen Condos. Was mir aufgefallen ist: Abends brannte dort nirgendwo Licht, außer im Treppenhaus. Ist also anscheinend leer. Ich hab mal im Restaurant danach gefragt, dort wurde gesagt, das es noch nicht fertig ist. Stimmt das, oder ist das eine 'Investruine', bei der keine oder fast keine Condos verkauft sind? Ist wirklich schade, weil es dort das einzige Riesenhochhaus dieser Art ist und die Promenade wirklich verschandelt.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@franki: Das Condominium ist noch nicht komplett fertig. Der Innenausbau und auch die Aussenanlagen sind noch in Arbeit.
Hier in der Gegend schimpft eigentlich jeder, auch die Thais, ueber diese Landschaftsverschandelung - aber wenn der Bauherr und der Provinzgouverneur familiaere Verbandelungen haben - dann sind auch solche Bauten moeglich. Derzeit entsteht in Bang Saray ein weiteres groesseres Gebaeude. Lass mich mal ueberraschen wie hoch das gebaut wird. Wenn einmal Grenzen nach oben ueberschritten sind, dann gibt es meist kein Halten mehr.